Zum Inhalt

Warum Biologika erst nach Einnahme von Fumaderm o.ä?

Andrea 123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin 64 Jahre und habe seit  7 Jahren Psorias an Händen und Beinen.

Eine Bade-u.UV Behandlung brachte nur kurzfristig Erfolg.

Ärztin verschreibt nur Daivonet .

Warum muss man erst Tabletten (z.B.Furmaderm) nehmen (wo vorher schon bekannt ist, dass diese viel

Nebenwirkungen haben, bevor man evtl. Biologika in Form von Spritzen bekommt, welche viel besser wirken?

Mit frdl.Gruß

A.Keller

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Andrea 123:

Warum muss man erst Tabletten (z.B.Furmaderm) nehmen (wo vorher schon bekannt ist, dass diese viel

Nebenwirkungen haben, bevor man evtl. Biologika in Form von Spritzen bekommt, welche viel besser wirken?

Mit frdl.Gruß

A.Keller

Weil Biologicals enorm viel teurer sind. Ärzte und Krankenkassen sind verpflichtet erst herkömmliche, sprich günstigere Mitttel auszutesten.

Und bedenke - auch Biologicals können Nebenwirkungen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt sogenannte Firstline Biologika, z.B. Cosentyx, da ist das nicht nötig. Allerdings muss Dein Arzt es natürlich befürworten, aber ggf. findest Du ja eine Begründung warum Du MTX und Fumarsäure nicht möchtest. Cosentyx ist ein gängiges Biologika mit guter Wirkung, NW können alle haben. Ich hatte nie wirklich erwähnenswerte bei einem Biologika, aber Wirkverluste.....leider.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Andrea 123:

Warum muss man erst Tabletten (z.B.Furmaderm) nehmen ... , bevor man evtl. Biologika in Form von Spritzen bekommt,

Das ist so nicht ganz richtig. Es gib eine Reihe Biologika zur Psoriasis-Behandlung die bei entsprechender schwere der Erkrankung auch als sogenanntes "First Line" Medikament zugelassen sind.
Für einen (nicht ganz aktuellen) Überblick siehe z.B.:

1780804770_TabellezuBiologicals20210125_114320.thumb.jpg.a50fcb5cd08e49290c492c31285a06dd.jpg

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Ich hab auch als erstes Medikament ein Biologika bekommen. Die Ärzte verordnen halt gern zuerst billigere Sachen. 
Man braucht halt nen Arzt, der das unterstützt. Und es stimmt sich nicht, dass diese teuren Medikamente dem Arzt aufs Budget gehen. Und es stimmt ebenfalls nicht, dass ein Hautarzt keine Biologika verschreiben darf und man deswegen zwingend in ne Uniklinik müsste. 
Ich hab nen ganz normalen Haus-und Wiesen-Hautarzt und der hat mir Tremfya auf Anhieb verschrieben. 
In der Uniklinik ist es vielleicht etwas praktischer wegen den Voruntersuchungen, weil man die dort alle im Haus machen kann. Ich musste halt zu etlichen verschiedenen Ärzten. Aber das war einmal und auch zu schaffen. 

Geschrieben

Ich danke Euch für Eure Infos.

Das Problem ist halt den richtigen Arzt zu finden, mit Hautärzten ist das eine ganz spezielle Sache😉 zumindest in unserer Gegend hier, ich muss mich noch mal auf Suche machen

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Mann sein letzter Hautarzt wollte auch erst das er eine Woche eine Klinik geht.

Jetzt hat er einen neuen Hautarzt gefunden.Das erste Mal war derTermin Online.Sie hat Wynzona verordnet   Nach einigen Tagen  Anwendung hat sich das Hautbild schon leicht verbessert.

bearbeitet von Caroline22
Geschrieben

Hautärzte sind bei uns auch ein riesen Problem. Meine Hausärztin hatte mich zuerst in die Uniklinik geschickt, aber dort war es echt schlimm. Die wollten mich stationär für Bestrahlung und Salben. Was ich eh schon alles x mal durchhatte und nix dauerhaft geholfen hatte. 3x Puva mit jedes Mal schlechteren Resultaten sollte ja wohl reichen. Tomesa hatte ich auch mal. Noch dazu hatte ich explizit gesagt, meine dringendsten Probleme sind die Fingernägel und der Imtimbreich. Da hilft Bestrahlung und Salben nicht. Die wollten nur das meiste am Körper wegkriegen. Und wie die sich das mit dem Salben vorgestellt haben, weiß ich auch nicht. Ich war ja übersäht mit kleinen und größeren Stellen. 

Meine Hausärztin hat dann nachgedacht, wer ihr da noch einfallen würde und mich zu einem wirklich tollen Hautarzt geschickt. Der ist zwar 65 km weg, aber ich muss ja nicht oft zu ihm. Die Rezepte krieg ich zugeschickt und Blutkontrolle macht meine Hausärztin. Blut abnehmen und die Werte dann interpretieren kann die ja mindestens genauso gut. 
Der Hautarzt meinte damals, so nen flächigen und schlimmen Befall wie bei mir hat er selten und er behandelt sehr viele Patienten mit Biologika. Hat also auch viel Erfahrung. Und letztendlich ist das das einzige, was bei mir wirklich noch hilft. 

In der Uniklinik hat man mich dann achselzuckend mit dem Enstilar Schaum heimgeschickt. Als ob ich mich 1-2x täglich mit dem bappigen Zeug von oben bis unten einschmieren könnte. Und ich meine wirklich von oben bis unten. Und das kann ich nicht im Intimbereich verwenden, aus meinen langen Haaren krieg ich das auch nie wieder raus und bei den Fingernägeln hilft das ebensowenig, wie in den Gehörgängen. Da hab ich mich immer blutig gekratzt und dann Abszesse bekommen. 

Geschrieben

Oh und bei Enstilar hat man ja auch eine maximale Höchstdosis pro Tag. Darauf angesprochen meinte der Chefarzt der Uniklinik: Ach, das kann man schon für den ganzen Körper (also die ganze Fläche) nehmen, das macht nix. Ich hätte ohne Witz 80% der Haut einschmieren müssen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.