Zum Inhalt

Versorgungssituation von Menschen mit Psoriasis im hausärztlichen Bereich

INCENTOR Medical

Empfohlene Beiträge

INCENTOR Medical
Geschrieben

Hallo,

für eine Studie suchen wir Personen ab 18 Jahren mit ärztlich diagnostizierter Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis.

In einem Interview, das ca. 60 Minuten dauert, wollen wir einen Einblick in die Versorgungssituation von Patienten/Patientinnen im niedergelassenen hausärztlichen Bereich gewinnen. Dabei soll beispielweise die Zufriedenheit mit Ihrer Therapie und der Einfluss der Erkrankung auf Ihren Alltag erfasst werden. Die Ergebnisse der Studie tragen dazu bei, ein grundlegendes Verständnis von der Versorgungssituation von Patienten/Patientinnen mit (chronischen) Erkrankungen im hausärztlichen Bereich zu erhalten. Darauf basierend können bei Bedarf Strategien zur Optimierung der Versorgung entwickelt werden.

Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an awareness@incentor-medical.de. Weitere Infos folgen dann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Psoriasis und psoriasis arthritis gehören in Behandlung von Hautarzt und Rheumatologe. 

Ich geh ja auch nicht zum Bäcker wenn ich ein Auto kaufen will 🙄

Geschrieben

Meine Hausärztin sammelte alle Daten von mir und hat somit einen Überblick. Für Impfungen, allgemeine Untersuchungen, im Krankheitsfall....ich finde es gut, dass sie über meinen Medikamentenplan und die Blutwerte informiert ist.

Bei Fragen wende ich mich an sie, bei meiner Rheumatologin komme ich oft gar nicht durch, oder werde sehr schnell telefonisch abgearbeitet und außerdem sehe ich sie nur aller halben Jahre.

• + 2
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Supermom:

Für Impfungen, allgemeine Untersuchungen, im Krankheitsfall....ich finde es gut, dass sie über meinen Medikamentenplan und die Blutwerte informiert ist.

Das ist bei mir auch so. Aber mit Medikamenten des Rheumatologe hat er nichts zu tun. Diese bekomme ich nicht vom Hausarzt. 

Ich bin alle drei Monate beim Rheumatologe. Manchmal auch nur Telefonsprechstunde. Aber selten. 

Deshalb hat die Versorgung der Medikamente der Psoriase nichts mit dem Hausarzt zu tun. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Im Notfall, Rheumatologie nicht erreichbar, nicht mehr aktiv. Usw... Bis ich einen neuen habe, würde ich zu 100% auf die Hausärztin bauen können. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Supermom:

Bis ich einen neuen habe, würde ich zu 100% auf die Hausärztin bauen

Das wäre wohl der supergau. Keine Ahnung was dann passiert. 

Ich würde evtl für einmal die vorhandenen Medikamente noch einmal verschrieben. Also für 3 Monate. Aber da ich sowieso jetzz endgültig vor einer Umstellung bin wäre das im Moment wirklich sehr kontraproduktiv. 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben

INCENTOR Medical -

hallo auch an Sie -

warum bekommt man Ihrerseits erst weitere Informationen - bei zuhilfename Ihrer E-Mai-Adresse -

ich finde Ihren Ansatz gut - aber bitte glauben Sie mir - bezüglich der Nachsorge nach Operationen bzw. bei häuslicher Hilfe von meiner 78 jährigen Freundin können Sie gern neue Studien bezüglich der Versorgung in Privathaushalten machen - die geht nach hinten los -

es ist der Kostenfaktor und daran können Sie nichts ändern - so gut gemeint Ihre Umfrage auch sein mag -

ganz ehrlich gesagt - ich sehe für Sie und Ihre Umfrage keine Zukunft -

warum sollte man Ihre E-Mail-Adresse benutzen - schreiben Sie hier doch einfach den Fragebogen rein -

ich gebe meine E-Mail-Adresse nicht weiter nur aufgrund eines Eintrages Ihrerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Bedenke bitte das Incentor Medical eine kommerziell ausgerichtete Agentur ist. Die wiederum für ihre Kundschaft diese Studien betreibt. Und entsprechend entlohnt wird. Solche Studien können und müssen allerdings anonym erfolgen - können also nicht öffentlich hier im Forum erfolgen.

Ich habe diese Firma gleich zu Anfang angeschrieben, mich interessiert gezeigt und nach einer eventuellen Aufwandsentschädigung gefragt. Sowie es gängige Praxis ist.

Leider noch keine Antwort erhalten.

Werde die Gemeinde hier weiterhin informieren.

Gruß Wolle

Geschrieben

hallo, VanNelle -

ja - danke dir für deinen Denkanstoss -

anonym hin und her - warum bekommt nur Informationen wenn man die E-Mail-Anschrift nutzt -

hat für mich nichts mit anonym zu tun und somit habe ich alles richtig gemacht für mich -

klar ist - das Forum wird nicht weiter kontaktiert, wenn ich es richtig interpretiere -

nette Grüsse sendet - Bibi - und ich bin gespannt, ob du eine Antwort bekommst oder ich hier im Forum - 🙂 -

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Bibi:

anonym hin und her - warum bekommt nur Informationen wenn man die E-Mail-Anschrift nutzt -

Das stimmt so auch nicht. Einfach den Namen der Firma bei Google eingeben - dann kommt man auf deren Homepage. 😀

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb VanNelle:

Das stimmt so auch nicht. Einfach den Namen der Firma bei Google eingeben - dann kommt man auf deren Homepage. 😀

danke für die Information, werter VanNelle -

aber mal ganz echt - soll ich denen noch hinterherhecheln - 🤪 -

entweder wird hier im Forum alles erklärt - oder ich bin einfach raus -

nette Grüsse sendet - Bibi -

INCENTOR Medical
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe alle, 

entschuldigen Sie, mit unserem Aufruf im Forum wollten wir keinen Unmut bei Ihnen auslösen. 
Gleichzeitig bedanke ich mich für die kritischen Kommentare aus denen wir für die Zukunft lernen und auf die wir gerne nochmal eingehe. 

Kurz zu uns. Gegenstand von INCENTOR Medical ist Forschungs- und Beratungstätigkeiten in den Bereichen Public Health und digitale Medizin. Dies beinhaltet zum einen forschungsbezogene Dienstleistungen, die von der Umsetzung einzelner Schritte im Forschungsprozess bis hin zur Durchführung ganzer Studien reichen sowie die eigene Forschungstätigkeit. Dabei haben wir zwei Grundsätze. Wir wollen 1. dazu beitragen, dass die Forschung und Versorgung digitaler, effizienter und besser nachvollziehbar werden und 2. Wissen und die Medizin auch für diejenigen zugänglich und verständlich machen, die diese dringend benötigen denn es genügt nicht aus, wenn in der Forschungswelt die ganze Evidenz gebündelt ist.

Die Awareness-Studie für die wir Sie um Ihre Unterstützung gebeten haben, wurde nach den Regeln guter klinischer Praxis entworfen und der zuständigen Ethikkommission vorgelegt, die keine Einwände erhoben hat. Die Studie wird von uns durchgeführt und finanziell von Novartis Pharma GmbH unterstützt. Die Daten werden nach der Datenerhebung wissenschaftlich ausgewertet und publiziert und so auf verschiednen Ebenen diskutiert um Lösungsansätze zur Optimierung der Versorgungsstruktur zu erarbeiten. Gerne stelle ich Ihnen noch die Probandeninformation zur Verfügung, aus der Sie detaillierte Informationen zur Studie entnehmen können. 

@BibiDas wir nur eine kurze Übersicht in das Forschungsvorhaben gegeben haben und für weitere Informationen auf die Mail-Adresse verwiesen haben, hat den Hintergrund, dass es sich in der aktuellen Phase nicht um einen Fragebogen sondern um ein Interview handelt, das wir mit den freiwilligen Teilnehmer*innen face-to-face/Telefon/digital führen.

@VanNelleWie bereits in der Mail mitgeteilt, ist eine Vergütung bzw. eine Aufwandsentschädigung nicht vorgesehen. Ihr Ärger darüber ist gewissermaßen nachvollziehbar, allerdings kommt dies daher zustande, dass die Studie von Novartis Pharma GmbH finanziell unterstützt wird. Aufgrund der Auflagen für Pharmafirmen ist es nicht erlaubt, dass Patient*innen für die Teilnahme an einer Studie, die finanziell von der Pharmabranche unterstützt wird, eine Aufwandsentschädigung bekommen. 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen freuen wir uns von Ihnen zu hören. 

Herzliche Grüße, 
Stefanie Ziehfreund 

i.A. INCENTOR Medical

Probandeninfo Interviews_Awareness.pdf

bearbeitet von INCENTOR Medical

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.