Zum Inhalt

Photosensibel durch Petersilie?

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, zusammen,

eigentlich habe ich im Forum der Arbeitsgemeinschaft Papageien-Netzwerk nur nach Gründen gesucht, warum man seinen Krummschnäbeln keine Petersilie geben sollte. Dort habe ich gefunden, dass man Petersilie und Sellerie nur an Papageien verfüttern sollte, die im Haus gehalten warden, nicht aber in Außenvolieren. Grund: Petersilie und Sellerie enthalten Psoralen, das auch bei Psoriasis eingesetzt wird.

Nun wird keiner von uns derartige Mengen an Sellerie oder Petersilie vertilgen, dass er davon in der Sonne Schaden davon trägt, aber interessant ist es allemal. Gefunden zu dem Thema habe ich hier etwas:

Furanocumarine:

Besonders lineare Furanocumarine vom Typ des Psoralens besitzen photosensibilisierende Eigenschaften, d. h. es können in Verbindung mit Sonnenlicht starke Entzündungen der Haut und Sonnenbrand hervorgerufen werden.

Medizinisch wird dieser Effekt zur Behandlung von Psoriasis und Vitiligo bei der PUVA-Therapie (Psoralenderivat + UVA-Bestrahlung) ausgenutzt.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Psoralen in die DNA eingreift und es deshalb so gut wie kaum noch in Tablettenform angewandt wird, also nur noch Creme-PUVA und Bade-PUVA. Leider fehlt mir jetzt ein bisschen Zeit, das noch zu suchen.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren