Zum Inhalt

es gibt doch idioten

Danila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

mir ist bis dato zum Glück noch nichts Vergleichbares passiert, aber ich hoffe, dass ich in einer solchen Situation, wie eingangs von Daniela beschrieben, gelassen bleiben werde und der betreffenden Person sagen werde er/sie soll doch erst einmal nachfragen, ob und um welche Krankheit es sich da handelt, bevor er/sie beleidigend wird. Ich finde, es zeugt nicht von Souveränität eine Beleidigung mit einer Gegenbeleidigung zu quittieren ;-)

MfG

Anette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ja, die toleranz unserer lieben Mitmenschen ist schon faszinierend.

Ich habe nur gemerkt, je selbstbewusster ich auftrete, desto weniger dumme Sprüche.

Ansónsten hilft nur kontern, mein Lieblingsspruch, "machen Sie sich keine Sorgen, ist nur trockene Lepra".

Das mache ich nur bei frechen Leuten, ansonsten ignoriere ich sie einfach.

Wünsche allen einen schönen Tag!!

Geschrieben

SPRUCH für ganz bekloppte *lol*

Ich habe schon Vogelkacke gesehen die Inteligenter ist als Sie!

/me lacht und findet den echt klasse

scheenes WE

Jaci

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt kommt mein Senf...

und ich hab ein zwei Sachen zu der Thematik zu sagen. Hab da auch schon einiges negatives (aber auch positives) erlebt! Daraus aber nur ein Auszug:

Ich beginne mit einer Erfahrung, die mir mein Leben eine ganze Weile echt erschwert hat.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Art Flecken-Flechte. Lauter rote Punkte, keine Schuppen, aber dennoch eine Art PSO.

Da ist es mir mal was im Ausland passiert. Ich war mit nem Freund im Hallenbad. Er gab mir ne Menge Selbstvertrauen, sonst wäre das nicht möglich gewesen, hatte ziemliche Komplexe.

Und da kam so ein Bademeisterfutzi angelaufen und meinte das wir wieder gehen müssten. Mein Freund dann gleich rumgemeckert, was das wohl soll. Der Typ dann: "Ja, das geht nicht mit den Flecken. Weiß ja keiner ob das ansteckend ist." Mein Freund versuchte es dann noch zu erklären, dass es das nicht wäre. Der Typ dann nur: "Also ich kenne diese Krankheit nicht und ich kann ja wohl auch schlecht zu jedem Besucher gehen und ihn darüber aufklären. Oder soll ich es durch die Sprechanlage sagen?"

Naja, ich wollte dann sowieso lieber gehen... ich war echt unangenehm getroffen. Und das hat mir das baden in der Öffentlichkeit auf Jahre versaut!

Ich mein, die Punkte gingen dann bald sogar wieder weg und es dauerte weitere zwei Jahre bis es zu meinem aktuellen Ausbruch kam, der schlimmer ist und so wurde der Komplex auch nur noch größer.

Ich hab sogar nach dem zweiten Ausbruch zwei Sommer lang nur Pulli getragen, weil ich einfach nicht drüber sprechen wollte!

Aber irgendwann passierte etwas in mir. Kann nicht genau sagen was, aber es hat mir den Umgang mit der PSO in der meisten Zeit erleichtert.

Heute schocken mich Ansprachen nicht mehr so sehr. Ich mein, klar ist es seltsam, wenn man was hat was andere nicht haben. Das denken sich Menschen mit einem dritten Ohr bestimmt auch. ;-) Aber am Ende bleib ich doch ein Mensch!

Und wenn jemand etwas verletztendes sagt, dann bin ich auch verletzt. Das brauch ich dann auch nicht versuchen schön zu reden oder so!

Ich versuch mir zu helfen, in dem ich sehr sachlich bleibe. Ich würde in den seltensten Fällen beleidigend werden, weil ich weiß, dass die Menschen für ihre Dummheit nichts können (das ist nicht auf die Uninformiertheit bezogen, sondern nur auf die dämlichen Bemerkungen). Ich bin nicht der große Bekehrer oder Erklärer. Ich muss nicht zwingend auf die Menschen zu gehen (was die PSO betrifft), ich muss sie nur auf mich zukommen lassen. Mit weniger Angst.

Sicher gelingt mir das nicht immer, aber man kann es üben und wie gesagt, meist klappt das schon ganz gut.

War auch dieses Jahr mal wieder im Schwimmbad (ich schätze es war ca. das dritte Mal seit dieser Geschichte damals. Schwimmbad ist eben mein Schwachpunkt).

Es hat mich zwar ein kleines Mädchen angequatscht, aber Kinder find ich nicht mehr so schlimm. Da weiß ich, die sind offen, ehrlich und direkt. Und ich benantworte ihre Fragen genau so! Kinder sind diesbezügllich auch super zum üben... die finden das nämlich meist nicht schlimm. Aber sie interessiert es eben.

Erwachsene sind da schneller mit Vorurteilen und haben Angst, dass sie vielleicht sterben müssen.

Und wo es um Sprüche geht. Also, wenn ich nicht gut drauf bin, kann ich auch mal abgenervt sein. So kam es schon zu der Antwort auf die fast kreischende Frage: "Oh mein Gott, ist das ansteckend?" -"Ja, sehr sogar. Deshalb steh ich genau neben ihnen!"

Dann gibt es noch nen klassen Spruch aus meiner Familie. Manchmal wenn ich das kratzen nicht lassen kann und es schneien lasse an einem kleinen Örtchen, ist mir das schon unangenehm. Wenn ich mich dann früher entschuldigt habe, hat meine Mom immer sowas gesagt wie: "Die Milben haben doch auch hunger!" oder "Hier wird eben jeder satt!" aber mehr so auf spaßiger Basis. Klappt natürlich nur auf Teppich, wegen autentischer! Wenn man schocken will, dann auch vernünftig! ;-)

So, das war erstmal mein Beitrag...

lg Jess

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich finde es auch erschreckend, daß viele Leute komisch oder gar panisch reagieren.

Manchmal nehme ich mir sowas dann auch sehr zu herzen und würde mich gerne verkriechen.

Aber wehe ich habe einen guten Tag. Den lasse ich mir von niemendem versauen :cool:

Es ist schon eine Weile her, da war ich mit einer Bekannten im Freizeitpark. Wir standen in einer Warteschlange, vor uns eine Mutter mit Kind.

Irgendwann bemerkte mich die Frau wohl und musterte mich von oben bis unten. Ihr Blick blieb erst an meinen Armen, dann an meinen Händen hängen.

Die Frau hatte wohl panische angst, daß ich ihr Kind anstecken könnte, denn sie zog es so schnell aus meiner nähe, daß es sich beinahe lang gemacht hätte.

Immer wieder drehte sie sich zu mir um und hielt ihr kind schützend vor sich.

Ich fand das natürlich lustig. Andere aus der Warteschlange haben über das Verhalten auch stark geschmunzelt.

Es blieb mir ja wohl nichts anderes übrig als mich mit meiner Bekannten darüber zu unterhalten, daß die Ärzte aus der Klinik mich mal können. Ich würde mich ja nicht einsperren lassen. Auch solche Sachen wie "hochgradig ansteckend" gab ich von mir.

Und zack - weg war die Frau mit Kind :cool:

Hab mich fast weggeschrien

Geschrieben

Ich sitze im Supermarkt an der Kasse und...... habe Pso Pustulosa an den Handinnenflächen (sehr passend zu dieser Tätigkeit :cool: )!Komme Naturgemäß mit vielen zahlenden Kunden in "Berührung" sowohl "gesunden" als auch "befallenen", Anfangs hatte ich noch tatsächlich Handschuhe mit abgeschnittenen "Fingern" getragen und ständig die Ursache dessen den Kunden erklären müssen bis es mir reichte! Seit der Zeit, als ich beschlossen habe mit der Krankheit offen umzugehen und die Handschuhe aus meinem Leben verbandt habe ist Ruhe im Karton, seltsammerweisse hat nie wieder einer gefragt was mit meinen Händen loss wäre, auch wenn ich offensichtlich die Hand nach dem Geld ausstrecke!Kunden die selbst unter Pso leiden, schauen mich nur wissend an und wir grinsen uns nur an und die, die es besser nicht wissen fragen erst gar nicht, aus welchem Grund auch immer :P .......kommt einfach zu mir einkaufen und das ganze Problem ist damit erledigt :)

liebe Grüßse

desiderata

• 3 Wochen später...
Geschrieben

es ist doch zum kotzen solche sachen zu hören.

solche leute sind doch nur zum kotzen.ich bin erst 20.und dan hör ich 60 jährige sachen über mich sagen.dann..hab ich einfach reingeschlagen..manchmal ist es einfach nicht mehr auszuhalten.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Heute hab ich auch wieder einmal von einem meiner Kunden gehört, das es sicherlich unhöflich sei auf der Arbeit mit einem dreckigen Pullover herumzulaufen. :cool:

Okay er war anfangs ein wenig dunkler aber dank meiner Kopfschuppen die nur so herabfallen fast weiß. Ich versuche zwar immer diese in regelmäßigen Abständen vom Pulli zu wedeln aber ihr kennt das ja....

Es ist aber teilweise wirklich war, das die meisten blöden Sprüche von älteren Personen gerissen werden. Selbst Kinder rennen nicht weg wenn man mal was rausschauen läßt.

Schon komisch...

Geschrieben

hallo und guten Abend, Aromira -

der Thread ist zwar schon alt - aber auch immer aktuell -

Meine Meinung dazu -

ich trage Kleidung, die meine Kopfschuppen nicht gleich sieht -

schwarze Oberbekleidung meide ich - ich trage sehr gern gemusterte Shirts. Aber dezent, nicht so grellbunt - sondern eher farblich gedeckt.

Ich möchte nicht auffallen, aber mich wohlfühlen - und mit der Kleidung fühle ich mich sicher in allen Lebenslagen -

wie gesagt, es ist nur meine Meinung! Einfach nur mein Empfinden!

Nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi

das mit den Klamotten ist, wenn ich drüber nachdenke, wirklich praktisch. Meine Nochehefrau hat mir jahrelang dunkle Sachen gekauft und mich anschliessend als Ferkel beschimpft, wenn die Schulter weiß waren.

Meine Baldehefrau hat jetzt angefangen, mir neue Sachen zu kaufen. Und zwar alles in hell. Erstens würde es mir wesentlich besser stehen (frau weiß ja wovon sie redet ;.) und zweitens würde das mit den Schuppen einfach weniger auffallen. Sie meinte wörtlich: "Ich bestellt Dir jetzt was Schuppenfreundliches."

So einfach kann es sein, wenn man verstanden und geliebt wird.

Gruß an alle Mitstreiter

Hörmen

Geschrieben

Hallo Zusammen !

In meiner laaangen PSO-Zeit ist mir im Beruf auch mal so eine hochgradige Pappnase gekommen .....

.... als ich diesem Herrn Unterlagen rüberreichte (ich saß am Schreibtisch er stand davor) rutschte mein langarmeliger BW-Pulli über die Handgelenke und Unterarme. Er guckte mich entsetzt an, zog die Hand zurück und fragte "Iiih, was haben sie denn da ?" Ich antwortete "Ich hab die Krätze und spring sie jetzt an ... " und stand halb dabei auf - er wich fassungslos zurück.

Mein Boss, der von der PSO wußte und den Vorfall mitbekam nahm den Herrn zur Seite und dieser mußte sich dann bei mir entschuldigen.

Gott-sei-Dank bin ich nicht auf den Mund gefallen - und so weiß und kann ich mich wehren.

Was die Kleidung angeht .... Black is so beautiful !!! Ich LIIIIIEBE schwarz und es steht mir - als Blondine) sogar !! Aber wenn ich Schüppkes aufm Kopf habe trage ich schwarz nur wenn mein Gatterich dabei ist. Seit 10 J. überprüft dieser liebe Kerl meine Schulter in Jacken, Blusen oder Pullovern und streicht immer ganz liebevoll darüber wenn etwas gerieselt ist, ebenso meine Freundinnen, die alle keine "Berührungsangst, haben.

Schwarz geht halt nicht immer - dafür aber grau oder grau-blau oder grau-grün ....

Liebe Grüße - Alien

Geschrieben

Hallo Hallo!

Ja auch ich habe solche Erlebnisse schon oft gehabt,während meiner Berufsschulzeit..ja und genau diese Erlebnisse und mein toller Freund haben mich stark gemacht!

Und wisst ihr was, solche Hirnis sollten sich mal ein Beispiel an Kindern nehmen..die Fragen nähmlich warum man so rote Arme hat..hören dir zu und eckeln sich nicht davor dich auch mal anzufassen oder zu Streicheln!

Und bei ihnen habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Um noch mal auf die Hirnis zurück zukommen..was bringt es schon sich auf deren Ebene zustellen und so nicht schlauer zu sein als Sie.?

Lasst euch nicht Unterkriegen,Menschen die Köpfchen haben werden nie im Leben auf die Idee kommen so etwas zusagen und allen anderen fehlt nen bissel Köpfchen!

Liebe Grüße Caro :)

Geschrieben

Hallo @ all.

Als ich einmal in eine Polizeikontrolle geriet, und so schön am "Blühen" war passierte mir folgendes. Es war im Sommer und ich im T-Shirt.

"Hallo Polizeikontrolle, Papiere Bitte"

Ich tat wie mir von der Staatsgewalt befohlen, und reichte mit offenen Händen alles durchs Fenster.

"Oh was haben Sie denn da? Ist das ansteckend?"

Ich sagte keine Ahnung, ich bin auf dem weg zum Hautarzt (war natürlich gelogen).

Diese Augen werde ich so schnell nicht vergessen. Vom Eckel gezeichnet fuhren Sie bestimmt zur nächten Polizeidesinfektionsstelle. (Ich lach mich heute noch tot).

Was ich damit sagen will, geht mit eurer Pso ganz offensiv um. Mir hat es immer geholfen.

Die Menschheit wird immer solche Ignoranten hervor bringen, vereckeln wir sie doch einfach.

Mfg,Roland.

Geschrieben

hallo und guten Abend, RolandG -

Recht hast du - aber es ist nicht immer einfach, so offen mit der Pso umzugehen -

ich bin lernfähig und habe hier im Forum nette Menschen kennengelernt, die einen wirklich aufbauen - als ich mich hier angemeldet habe, war ich am Boden zerstört und ein Duckmäuschen - lach -

im Sommer habe ich nie kurzärmlige Shirts getragen - aber nun gehe ich auch offener mit meiner Pso um - wenn ich am Bratwurststand anstehe, habe ich immer etwas Luft - lach - aber keiner macht mich blöde an - habe ja immer einen starken Mann an meiner Seite.

Nee, liebe Schuppies - Spaß beiseite - es war ein langer Lernprozess und ich möchte euch allen Mut machen -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Zum Glück passiert mir so etwas sehr selten. Aber hier stellt sich die Frage wer in unserer Gesellschaft intollerant ist. Wir Psoriatiker verurteilen jemanden wegen seines Aussehens nicht vorschnell, oder?

Wenn an der Schlange an der Kasse eine junge Psoriatikerin steht, kann es durchaus sein das ich sie Anspreche. Zwar finde ich die Schuppenherde nicht schön, aber zum Einen kann jeder von uns nichts für die Krankheit, zum Anderen ist die Erscheinung in der Regel schubhaft, so das man auch erscheinungsfreie Zeiten hat. Also finde ich auch Psoriatikerinnen mit Schub für hübsch, da es mehr als nur eine makellose Haut gibt. Außerdem ist Aussehen nicht alles, wichtig ist auch das Wesen der Person. Auch Kranke können liebenswert sein.

Geschrieben

.

Dann lasst uns mal Verständnis, Nachsicht und Verzeihen den "Idioten" gegenüber entwickeln.

Na ja zumindest keine Beschimpfung, derartiger Titulierung, Retour-Spitzfindigkeiten und ebensolche Ablehnung.

Weil sonst letztendlich unterm Strich kein Unterschied mehr ersichtlich ist.

-------Steht drüber ohne abzuheben-------

--------macht euch frei von derartiger Einstellung....... Anderer----------

grins....aber ja...auch ich lerne noch :)

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo Bibi

das mit den Klamotten ist, wenn ich drüber nachdenke, wirklich praktisch. Meine Nochehefrau hat mir jahrelang dunkle Sachen gekauft und mich anschliessend als Ferkel beschimpft, wenn die Schulter weiß waren.

Meine Baldehefrau hat jetzt angefangen, mir neue Sachen zu kaufen. Und zwar alles in hell. Erstens würde es mir wesentlich besser stehen (frau weiß ja wovon sie redet ;.) und zweitens würde das mit den Schuppen einfach weniger auffallen. Sie meinte wörtlich: "Ich bestellt Dir jetzt was Schuppenfreundliches."

So einfach kann es sein, wenn man verstanden und geliebt wird.

Gruß an alle Mitstreiter

Hörmen

...muss dich mal knuddeln ggg genau das wollte ich auch anmerken, wobei ich meine Sachen selber kaufe. Meinem Freund, gesund und munter, kaufe ich allerdings auch Kleidung, aber eigendlich weil er meinem Geschmack vertraut.

LG Anja

Geschrieben

...

Der Tipp von Bibi mit der Kleidung ist ok.

Wenn es auch nur das "äusserliche" Problem beseitigt.

Denke nämlich eher, dass das Problem an der Wurzel in jenem drinnen gepackt werden sollte,

der/die sich was draus macht, wie andere ihn sehen oder bewerten.

Dies ist häufiger vertreten. Und nicht nur bei Psoriatikern oder anderen

Kranken verbreitet.

Die Aktzeptanz usw. in einer Partnerschaft sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit

sein.

Geschrieben
Hallo Zusammen !

I.... als ich diesem Herrn Unterlagen rüberreichte (ich saß am Schreibtisch er stand davor) rutschte mein langarmeliger BW-Pulli über die Handgelenke und Unterarme. Er guckte mich entsetzt an, zog die Hand zurück und fragte "Iiih, was haben sie denn da ?" Ich antwortete "Ich hab die Krätze und spring sie jetzt an ... " und stand halb dabei auf - er wich fassungslos zurück.

Hallo Alien

einfach nur göttlich dieses Gesicht hätte ich sehen wollen oh Mann ich lach immernoch!:)

Bussi und liebe Grüße

die Pipilotta

• 3 Monate später...
Geschrieben

geht mir vielmals sooo

vor einer woch haben sie sogar hinter meinem rücken getuschelt weil ich mit jasha wider mal krach hatte wegen dem hand geben über die strasse sagt doch eine plötlich diese hand würde ich als kind auch nicht anfassen!

mir viel nichts besseres in denn sinn als ihr meine hand hinzustrecken und fragen *also sie sind ja kein kind mehr geben sie mir die hand£*

Geschrieben

Hallo!

Ich arbeite als Bankkauffrau in der Kundenberatung, viele meiner Kunden wissen, dass ich Pso habe, weil sie mich einfach gefragt haben, selber damit kämpfen oder das Krankheitsbild von Freunden und Verwandten kennen... Es gibt trotzdem einige, die mich komisch ansehen - man lernt einfach damit umzugehen und auf blöde Sprüche gibt´s halt nen blöden Spruch zurück. :D

Was mich aber einigermaßen schockiert hat war ein Vereinskollege von mir. Samstag abends essen wir regelmäßig zusammen und wechseln uns mit dem Kochen ab. Immer wenn ich dran war hatte er was mit dem Magen oder mochte das Gericht nicht. Einmal meinte er, ich könne nicht kochen - komisch, den anderen hatte es immer geschmeckt...

Ich habe rausgefunden, woran es lag: Meine PSO!!!

Dieser arme, arme Kerl dachte doch allen ernstes, dass er meine Schuppen im Essen finden könnte. Hätte er den Mumm gehabt mich zu fragen, hätte ich ihm erklären können, dass ich peinlichst darauf achte beim Zubereiten lange Kleidung und Handschuhe zu tragen... Zuerst war ich enttäuscht, dann sauer und mittlerweile tut er mir einfach nur leid!!!

Dana

Geschrieben

Hallo ihr.

Wenn ich es hier so lese, wie Mitmenschen auf manche Schuppis reagieren muss ich doch wirklich zugeben, dass ich froh bin, dass meine Pso nicht allzu schlimm ist. Denn ich wüsste wirklich nicht, wie ich auf einen "Angriff" reagieren würde. Ich glaube, es würde mich sehr verletzen. Und die Schlagfertigkeit würde mir auch fehlen.

Da ich Pso nie sehr ausgeprägt an den Händen habe, kann ich die Situation von vielen hier vermutlich nicht ganz nachvollziehen.

Also ich meine die Sache mit den Handschuhen.

Ich denke so: Wenn sich die Menschen ihre Pso verstecken, wird es doch immer ein Tabuthema sein. Was nicht sichtbar ist, kann auch niemals zum normalen Menschenbild gehören. Somit kann Pso (oder andere Hautkrankheiten) niemals toleriert werden.

Ich nehme es niemandem übel, der denkt, Pso wäre ansteckend. Denn manchmal kann es wirklich krass aussehen. Schließlich kann nicht jeder Mensch über alle Krankheiten bescheid wissen. Und mir wird es sicher auch mal passieren, dass ich etwas falsch einschätze - Eben weil ich es einfach nicht kenne. Und viele Leute KENNEN Pso einfach nicht.

Und Menschen haben nunmal Angst vor Dingen, die sie nicht kennen.

Gruß, Mona