Zum Inhalt

Hallo

Mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst ich bin neu hier und hab schon fleissig im Forum vorher gelesen. Meine kleine Geschichte:ich habe Psoriasis Arthritis und nahm gegen die Schmerzen in Füsse und neusten im Fingergelenk Ibuprofen ein.Die Schuppenflechte wurde mit mehreren Lichttherapien behandelt mit positiven Effekt, aber immer wiederkehrender Schuppenflechte nach Beendigung.

Im Mai hat ich ein Schub auf Diclofenac,welches mir mein Rheuma-Doc verschrieben hat statt Ibuprofen, da es nichts mehr half. Mein Rheuma brach extrem aus und setzte mich ausser Gefecht, alles tat weh und Schuppenflechte wurde mehr.Ich wurde mit hoher Dosis Cortison behandelt, Schuppenflechte ging weg.Bei verringern Cortison werden Gelenkbeschwerden stärker und Schuppenflechte fängt jetzt leicht wieder an.

Aufgrund dessen wurde mir eine Basistherapie empfohlen um auch vom Cortison weg zukommen.Mein Rheuma -Doc gab mir jetzt Quensyl zunächst,mein Hautarzt meint ich soll mit Fumaderm initial anfangen, dass andre bringt nicht viel.

Meine Frage an Euch alle da draussen: Habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht, mit der Kombi?

Über Die Nebenwirkungen von Fumaderm initial hab ich schon viel gelesen im Forum, das macht mir Angst. Bisher hab ich auf Quensyl noch keine Nebenwirkung, aber ich nehms noch nicht lang,seit diese Woche.

Wenn ich jetzt mit Fumaderm anfange ? Naja. Bin sehr unsicher.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mühli

Erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns.Ja und mit den Medis ist es wie immer der/die eine verträgt ist ind der/die andere wieder nicht, ist genau so mit dem helfenwas dem einen hilft ,hilft den anderen noch lange nicht. Ich persönlich habe Fumaderm nicht vertragen. Aber das muss bei dir ja nicht der fall sein. Sonst gebe ich dir noch den tipp mal in den chat zu kommen, das tauschen wir uns auch regelmässig aus. :P

Geschrieben

Danke.Ich werds versuchen im Chat. Oh mein Gott.

Ich bin mir hinsichtlich der Kombi Quensyl und Fumaderm nicht sicher . MTX z.B. darf man auch nicht nehmen mit Fumaderm. Ich glaub da muss ich wohl eher bevor ich damit anfange erstmal noch mit mein Rheumaarzt reden.

Aber Danke .Man schreibt sich. :P

Geschrieben

hallo mühli mein körper war fast 90% befallen und ich hab eine kombi aus medikamenten und salbe bekommen und bin jetzt nach 4 monaten bis auf 2 kleine stellen an ellebogen und waden frei von psoriasis und das nach 25 jahren psoriasisweg. und das nur weil ich in bonn auf dem venusberg in der uniklinik für dermatologi hilfe bekommen habe . ich hatte am anfang meine zweifel nach so viel artzbesuchen und medikamenten aber mir wurde dort geholfen und ich bin im moment sehr glücklich .