Zum Inhalt

MTX statt Fumaderm?

Gast holzwurm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit 22 Jahren habe ich Schuppenflechte: zuerst nur an den Ellenbogen und heute fast am gesamten Körper. Bis vor 2 Jahren hat nur eine Kur auf Borkum kurzzeitig Linderung gebracht.

Vor 2 Jahren bin ich nach Bremen gezogen und mein neuer Hausarzt hat mir Kortisonhaltige Cremes verweigert: ich solle mir einen Hautarzt suchen. Von Anfang an war ich begeistert und als mir vor gut 1 Jahr die Therapie mit Fumaderm angeboten wurde habe ich gerne "ja" gesagt. Für einige Monate hat es mir Linderung gebracht (beschwerdefrei war ich nie); allerdings ist im letzten halben Jahr die Schuppenflechte wieder voll ausgebrochen und ich soll nun statt Fumadern auf MTX oder Cyclosporin umgestellt werden.

Schon unter Fumadern leide und litt ich unter heftigen Nebenwirkungen - bis heute an Magenbeschwerden und meine Leberwerte sind erhöht. Aber ich mag meine Haut nicht mehr sehen, besonders schlimm sind momentan die Hände (teilweise offen) und meine Gelenkbeschwerden werden immer schlimmer.

Ich bin nur noch down, da ich vor MTX und den Nebenwirkungen Angst habe und mich frage, ob ei mir überhaupt irgendein Mittel hilft?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Holzwurm

Ich kenne das Fumaferm konnte ich auch nicht haben nehme jetzt cicloral und es fehlt mir nichts. und die haut ist auch schon heller geworden.

Geschrieben
Schon unter Fumadern leide und litt ich unter heftigen Nebenwirkungen - bis heute an Magenbeschwerden und meine Leberwerte sind erhöht. Aber ich mag meine Haut nicht mehr sehen' date=' besonders schlimm sind momentan die Hände (teilweise offen) und meine Gelenkbeschwerden werden immer schlimmer.

Ich bin nur noch down, da ich vor MTX und den Nebenwirkungen Angst habe und mich frage, ob ei mir überhaupt irgendein Mittel hilft?[/quote']

Medikamente mit dem Wirkstoff Methotrexat (MTX, Lantarel, Metex) gehören wohl zu den Mitteln, die durch Langzeiterfahrungen mit gutem Erfolg bei Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung eingesetzt werden. Wie ich haben auch User hier die Erfahrung gemacht, dass die Anwendung dieses Mittels in Form von Spritzen bei Magenproblemen hilfreicher ist als die Tabletteneinnahme.

MTX kann intravenös, intramuskulär oder auch subkutan gespritzt werden. Subkutan, also rein in den Bauchspeck, ist allerdings nicht jedermanns Ding, wenn er es selbst machen soll. Aber da sind die meisten Ärzte auch gewillt, es in der Praxis zu machen. Das muss nicht der Hautarzt sein, sondern das können die netten Damen bei deinem Hausarzt übernehmen. Wichtig ist nur, dass die Blutwerte - vor allem am Anfang der Therapie engmaschig - gut überwacht werden.

Zu den anderen Mitteln kann ich dir nichts sagen, da ich sie auf Grund Sonderform der Pso nie nehmen sollte. Aber ich denke mal, dass da auch eine gute ärztliche Überwachung das A und O sind.

Gruß