Zum Inhalt

Was erwartet mich bei einer Kur?

Pascal94

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Ich bin neu in diesem Forum. Ich heiße Pascal und bin 28 Jahre alt. Seit 5 Jahren leide ich unter Schuppenflechte und es wird jedes Jahr schlimmer.

Bis jetzt habe ich viele Cremes und auch die UVB Bestrahlung mit Salzwasser durchgeführt und nie einen Erfolg verzeichnen können. 

Kann mir jemand von euch sagen was mich auf einer Kur erwartet, wie muss ich mir das ganze vorstellen. Wie wird therapiert. 

Danke 🙂

bearbeitet von Pascal94

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich willkommen in unserem Forum. Das kommt ganz auf die Klinik an. Ich war in Bad Sulza. Dort wurde sehr auf die PUVA gesetzt und gecremt, leider auch mit Kortison. 

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben

Herzliche Willkommen hier, Pascal94.

Wie Nüsschen schon meint: es kommt auf die Klinik an. Auf Sylt setzen sie ganz stark aufs Reizklima, Starksolebad, UV und Salben ( ggf. auch Kortison). Ich habe hin einem Blog hier darüber berichtet.

In Neukirchen/Rötz wird ohne Kortison behandelt und auf die Ernährung gesetzt. (Allerdings ist das eine Akutklinik und keine Reha)

Viele hier sind begeistert von Bad Bentheim. Kommt auch darauf an, mit wem Deine Kasse Verträge hat.

Was empfiehlt denn Dein Arzt oder Hautarzt??

Geschrieben

Hallo Pascal,

dann gibt es die Sonderstellung Hautklinik in Leutenberg, die für mich um einiges besser war wie Rötz, weil sie die Psoriasis besser behandeln und nicht nur Rotationsessen bieten. Sie ist auch eine Akutklinik, also nur mit rosa Schein, die Verweildauer aber ist mindesten 3-4Wochen, wenn es schlimm mit der Haut ist. Sie arbeiten nicht mit Kortison und bieten auch spezielle Ernährung an,  abgestimmt auf den Patienten. Die Klinik ist umwerfend in einer Burg. Schau hier im Forum, da kannst Du Dich gut informieren. LG Waldfee

Geschrieben

hallo, Pascal94 -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

einige gute Ratschläge hast du ja schon erhalten - aber lies dich durch die vielen Forumsbeiträge durch -

z.B. bei ' am Rande bemerkt ' - dort wird viel über Klinikaufenthalte berichtet -

alles natürlich nur vom persönlichen Empfinden jedes einzelnen Users - Erfahrungen musst du selbst machen und wie ich immer sage - aufgeben gilt nicht -

nur mal so als Anmerkung zu meinem letzten Absatz - wir waren nach einer OP beide zur Kur in Bad Zwischenahn und wir hatten den gleichen Arzt - sie kam mit ihm überhaupt nicht zurecht und ich fand den einfach toll -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Bad Bentheim war für mich die absolut richtige Wahl. Bei der ersten Untersuchung wurde ich gefragt, was ich machen möchte und ich, völlig ahnungslos, sagte "alles was möglich"... Und so bekam ich für Haut, Gelenke, Psyche... Bestrahlung, Bäder, Sport jeder Art, Massagen, Hilfe beim Antrag für den Grad der Behinderung, Entspannungstechniken, Essensberatung... 😃 Beim  nächsten Mal differenziere ich ein wenig meine Wünsche 😁

Also nur zu... Eine Reha ist Gold wert! 

Geschrieben

Hallo Pascal

Nicht zu vergessen die Freizeitaktivitäten. Schwimmen, Wandern, Radfahren, Kurtanz, Biergarten, etc. Manche Kurkliniken bieten am Wochenende sogar Tages- oder Halbtagsfahrten an. Dabei lernst du viele Leute mit den gleichen Krankheiten kennen. Nette Gespräche entstehen so und viele Tipps und Tricks machen die Runde. Manchmal entstehen dadurch auch echte, langjährige Freundschaften.

Im besten Fall bekommst sogar einen Kurschatten. a04032.gif

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ich bin an einem Punkt wo ich einfach keine Lust mehr habe zu Cremen, es nützt nichts außer mit Kortison. Sobald ich mit Kortison aufhöre dauert es 2 Tage und die Schuppenflechte kommt wieder.

Ich war bestimmt schon bei 6 Hautärzten. 4 davon sehen des ganz entspannt und geben einem nur Kortison.

Der letzte hat mir Mut gemacht. Wir haben als Alternative UVB Bestrahlungen mit Salzwasser Baden ausprobiert. Dabei ist die Schuppenflechte leider nicht zurückgegeben, es hat sich keine neue gebildet und der Juckreiz war weg.

Jetzt suche ich nach dem nächsten Schritt, Tabletten Kur etc. 

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Tabletten Freund bin, ich nehme im Jahr max. 3 Ibuprofen bei Kopfschmerzen.

Ich kann mich mit diesem Skilarence nicht anfreunden täglich mehre Tabletten mein Leben lang  zumir zunehmen. Außerdem hab ich respekt vor den Nebenwirkungen. Hab mir hier Mal die Erfahrungen dazu durch gelesen /: 

Danke das ich so gut aufgenommen wurde 🙂

Geschrieben

Hallo Pascal, 

Ich war letztes Jahr zum ersten mal in Reha wegen der PsA. 

Ich war in Bad Bentheim, es wurde bei mir auch auf die Haut geachtet obwohl das bei mir pille palle ist 

Die Behandlung war vielfältig und voll auf mich abgestimmt. Selbst der Wunsch nach einer einzel Ernährungsberatung habe ich bekommen. 

Ich wurde nach meinem Ziel der Reha gefragt und das wurd voll drauf therapiert. 

Ich finde es gut in Bad Bentheim das sie Rheumatologie und Dermatologe als Fachgebiet haben und beide eng zusammen arbeiten. Top. 

Gruß Clau dia 

• 3 Monate später...
Geschrieben

hallo @Pascal94

es ist ja schon etwas länger her mit Fragen und Antworten -

ich möchte mal fragen wie es dir so geht - hast du inzwischen eine Reha machen können - lässt du dich auf Medikamente ein -

ich freue mich auf Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.