Zum Inhalt

Biologika-Austausch in der Apotheke?

butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.....es war noch nie einfach.😏 

Bin mal gespannt, bekomme morgen ein Rezept wo ausgeschlossen werden soll das ich es von einer anderen Firma bekomme. Mal sehn was da so angekreutzt ist. 

Lg. Lupinchen

Info von der KBV

Keine Substitution, wenn Aut idem angekreuzt

Vor dem Arzneimittelausgaben-Begrenzungsgesetz, das am 1. Februar 2002 in Kraft getreten ist, musste der Arzt dem Austausch des Arzneimittels ausdrücklich zustimmen. Das tat er, indem er das auf dem Rezeptformular befindliche Feld „Aut idem“ angekreuzt hat.

Durch das Gesetz wurde die Bedeutung des Kästchens umgekehrt: Lässt der Arzt bei der Arzneimittelverordnung das Aut-idem-Feld frei, wird dem Apotheker die Substitution erlaubt. Der Arzt kann den Austausch nur unterbinden, wenn er das entsprechende Feld ankreuzt.

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 10.6.2022 um 18:08 schrieb Claudia:

Das ist ein Thema, das seit Monaten, wenn nicht gar Jahren schwelt. Ich hatte darüber mal einen Artikel für ein Online-Portal geschrieben, der dann nie erschienen ist. Ist ja auch kein einfach zu verstehendes Thema, deshalb war der Artikel auch (zu) lang. Den Artikel hänge ich euch mal an. Er ist von Oktober 2021. Es gibt inzwischen eine gemeinsame Stellungnahme von Herstellern.

Ich sehe zum Beispiel das weitere Problem, dass jeder Pen etwas anders gebaut ist und funktioniert. Menschen mit Gelenkproblemen könnten da zusätzliche Schwierigkeiten haben.

biologika-biosimilars.pdf 289 kB · 14 downloads

Das möchte ich sehen, dass alle Apotheker ggf. adäquat zu Biologika beraten können.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.6.2022 um 17:59 schrieb Lupinchen:

Das möchte ich sehen, dass alle Apotheker ggf. adäquat zu Biologika beraten können.

Ja vor allem da selbst manche Hautärzte erstmal bei Wiki nachgucken müssen welches Biologikum wofür hilft bzw. wie hemmt (selbst erlebt)🙈

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

hallo ihr Lieben - mir ist gerade der Gedanke gekommen nach meiner Suche nach dem Blattkaktus - mein Eintrag von ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.