Zum Inhalt

Ablenken vom "Piddeln"

Hannes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Pso-lieben,

bin ganz neu und unerfahrenen, mit Chat, lese schon laenger und moechte beitragen.

Bin leider mit Pso nicht unerfahren, obwohl ich es "nur" - von dem, was ich lese und laut Hautarzt - leicht habe.

Und trotzdem juckt's. "Piddeln" kannte ich nicht, hab' aber gleich geahnt, worum es geht :) Schoen, eine eigene Sprache zu entwickeln...

Wie viele kann ich es auch nicht lassen, wenn's nach der Dusche losgeht. Und dann soll's schlimmer sein, der sog. Teufelskreis, obwohl ich nicht so sicher bin. Auch beim Lassen wird's nicht besser. Die Pflaesterchen sind unaesthetisch, halten halt davon ab. Nur fragt natuerlich wieder jeder "Was ist Dir passiert?" und ich muss wieder daran erinnert werden, dass ich halt krank bin.

Das was hilft, ist - nichts neues - die Feuchtigkeitscreme. Befeuchten, befeuchten und befeuchten.

Kenn' leider nichts anderes.

Gruss an allen Piddlern

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

4

• Helaya

4

• Hexchen1

4

• elativ

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Und ich dachte, ich bin ein extremfall. auch mein freund ermahnt mich immer wieder, wenn er mich beim piddeln "erwischt". auch ich versuche, während ich am piddeln bin, mir zu sagen: "jetzt hör endlich auf! gleich blutet es wieder, und du jammerst, weil du so schmerzen hast." aber das bringt nix. Ich kratze manchmal so dolle, bis es schmerzt. dann erst kann ich aufhören, und fühle mich hundeelend danach. aber anscheinend kann man da nix gegen machen. :) wird schon wieder. wozu hat man einen staubsauger!?!

Geschrieben

Das mit der "Durchblutung anregen" habe ich jetzt das erste Mal gehört bzw. gelesen! Ob da was dran ist, vermag ich als Laie nicht zu Beurteilen, aber:

Das Kratzen befriedigt für einen Moment den Juckreiz! Aber durch das Kratzen, wird die Schuppenbildung erneut angeregt. Der Juckreiz entsteht, man kratzt wieder usw. Ein Teufelskreislauf halt!

Ich hatte mal verschiedene Techniken ausprobiert, also Alternativen zum Kratzen bzw. "Piddeln": Drauf klopfen/schlagen, pitschen bzw. was Kaltes drauflegen, aber irgendwie komme ich mir dabei immer doof vor und es befriedigt nicht den Juckreiz. Bei Mückenstichen soll z.B. Spucke helfen, aber so einfach ist das bei der Schuppenflechte was den Juckreiz angeht, leider nicht.

Ich habe für mich die Notlösung gefunden, immer brav einzucremen! Die Salbe im Kühlschrank liegen lassen, somit ist sie schön kühl und der eigentliche Sinn der mühseligen Prozedur: es bilden sich kaum Schuppen und somit geht der eigentliche Spaß am Piddeln flöten! Nachteil ist allerdings, dass man sich sehr oft eincremen "muss" und gerade schwarze Klamotten oder Bettwäsche, nicht sonderlich anregend auf Salben reagieren (es sieht SCHEIßE aus!). Aber naja, man muss Prioritäten setzen :cool:

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich muss leider auch zugeben, das ich das mache :) .

Aber ich mach es anders,

ich öle es nach dem Baden oder Duschen erstmal ein,

da is bei mir kein Juckreiz da.

Bei mir is das wenn dann eh erst Abends.

Da ich es aber regelmäsig einöle löst sich die Hautschuppen von selber

ich brauch es nur noch abziehen

ohne das es das blutet.

Wenn die Stellen dann ganz frei sind und

die Haut wieder ganz glatt und Hellrosa ist höre ich auf :P

Aber ermahnt werde ich auch ständig

weil es einem ja teilweise nicht auffällt.

Mir ist aber auch schon aufgefallen wenn man manche Stellen

überhaupt nicht beachtet und man sie irgendwie vergisst

dann such ich sie ab und zu und denk upssssss wo sind die den hin??? :)

LG Sweety

Geschrieben

"wozu hat man staubsauger?" ist aber auch mal ne stellungsnahme, miss77! :) aber mal im ernst...ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mich teils auch sehr schämte, wenn meine flöckchen überall bei einer freundin auf den roten (!) wohnzimmerteppich rieselten..sowas strapaziert dann doch mein nervenkostüm...und wie hannes schon sagt "man muss sehr oft cremen". genau. mein bruder und ich haben seit unserer pubertät psoriasis vulgaris, er ist 14 jahre älter als ich und hatte mit seiner erfahrung eine regelrechte vorbildfunktion für mich...er schimpfte mir lange was von konsequenz und dass ich meine haut genau kennenlernen muss...dass ich mir darüber im klaren sein soll, dass insbesondere inkonsequenz immer wieder zu rückschlägen führen wird und dass man sein maß für sich finden müsse. seitdem achte ich peinlich genau darauf, mich einzucremen, um meine heiklen stellen in zaum zu halten...klar kratze ich manchmal leidenschaftlich gern, klopf mir dann gedanklich auf die finger und mach trotzdem weiter, aber größtenteils muss ich gar nicht mehr klopfen, weils nicht mehr juckt. die großen, alten stellen wurden mit cignolin hinfort gesalbt und die kleinen halte ich bisher erfolgreich mit psorcutan in schach und mit der kopfhaut werde ich ja vielleicht auch noch frieden schließen....und mal ehrlich, wie schön kann ein befriedigter juckreiz im vergleich zu schuppenfreier haut sein?

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben ,

erwischt !!! Ich kratze und jucke zur zeit den ganzen Tag , immer wieder erwische ich mich selber dabei ....

Ich nehme an das es schon unterbewußt passiert und ich allmählich die Kontrolle darüber verliere .......

Kennt Ihr das auch , Ihr wacht Nachts auf weil Ihr unterm schlafen gepiddelt habt ??

Mir ging es die letzten Nächte so , daß Laken blutig unter den Fingernägeln Blut .....

Vieleicht liegt es daran das man tagsüber den Stress den man hat nicht verarbeiten kann und das artet dann als juckreiz aus ???

Mir ist das egal wenns juckt kratze ich was solls .......

Liebe Grüße Hexchen

Geschrieben

Hallo Hexe,

ja mir geht es genauso,kratze mich zur Zeit auch viel.Und der ständige Juckreiz macht einem Wahnsinnig,da könnte man die Wände hochgehen.

Aber ich habe Gott sei Dank Nachts Ruhe,früher hab ich auch in der Nacht gekratzt bis das Blut kam.Bei mir ist es zur Zeit morgens ganz schlimm,da ist der Juckreiz am schlimmsten.Ich denke auch dass es vielleicht durch Stress verstärkt wird,so ist es jedenfalls bei mir.

liebe Grüße und einen schönen Tag

Ella:)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ja leider kratze ich in der Nacht auch und

man nächsten Morgen dann des böse erwachen.

Aber ich versuche es zu unterdrücken so gut es geht,

nach dem Kratzen wird es bei mir viel schlimmer leider

aber manchmal kann ich mich nicht zusammen reißen

gerade wenn ich mich Ärgere und

dann bekomm ich immer nen Anschiss :)

Dann gehts wieder.

LG Sweety

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich kratze auch wie doll und verrückt.

Hexe1 hat schon recht ,erst wenn das Blut " fließt" hört es ein wenig auf zu jucken.

Morgens kommt dann das böse erwachen , Betten abziehen ,schon wieder.Oft bekommt man das Blut garnicht mehr rausgewaschen.

Was mir persönlich aufgefallen ist ,ist das es in diesem Jahr besonders schlimm ist mit dem Juckreiz, und es heilt auch kaum mal etwas ab.

So nun grüße ich euch noch ganz lieb

Fußballfan

Geschrieben
Das mit der "Durchblutung anregen" habe ich jetzt das erste Mal gehört bzw. gelesen! Ob da was dran ist' date=' vermag ich als Laie nicht zu Beurteilen, aber:

Das Kratzen befriedigt für einen Moment den Juckreiz! Aber durch das Kratzen, wird die Schuppenbildung erneut angeregt. Der Juckreiz entsteht, man kratzt wieder usw. Ein Teufelskreislauf halt!

[/quote']

Wie gesagt, ich hab das auch nur gehört/ mal gelesen... da jagt ja immer der eine gute Ratschlag die nächste gute Verordnung *g*. Ihr wisst schon...

Und wie oft bekommt man auch nen Tip, der nach 3 Monaten Studie oder ähnlichem doch irgendwie gar nicht so toll war...

Das ist ein dauernder Prozess, vor allem bei einer Krankheit, bei der man eben allgemein sagt, was dem einem bekommt, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Schwer da eine Einheitsaussage zu treffen...

Trotzdem wünsche ich uns allen Juckfreiheit! Es wäre wirklich zu schön... und mit ein bischen Glück, ist die Medizin doch irgendwann so weit, dass allen von uns geholfen werden kann... zu wünschen wäre es zumindest!

Einen schöne Woche...

lg Jess

Geschrieben

Hallo Ella ,

komisch bei mir besteht morgens kein Juckreiz ...

Ich weiß nicht woran es liegt aber Nachts kommt der Körper doch zur ruhe und vielleicht ist da der Juckreiz verstärkter als Tagsüber ????

Am Tag haben wir einiges zu erledigen und weniger Zeit daran zu denken das es juckt , denke ich .....

Liebe Grüße Hexchen

Geschrieben

Hallo Hexchen,

ja ich weiß auch nicht warum bei mir der Juckreiz jetzt morgens am schlimmsten ist.

Wie gesagt,vor ein paar Jahren war es noch Nachts am schlimmsten,musste jede Nacht aufstehen und mich erst mal eine Stunde blutig kratzen,dann war Ruhe.Aber dafür konnte ich den nächsten Tag kaum laufen,klar war alles entzündet.

Vielleicht ist es bei mir jetzt Nachts nicht mehr so schlimm weil ich ja ständig müde bin

und einen sehr tiefen Schlaf habe,somit ich das so irgendwie vertränge?

Aber dafür kratze ich mich morgens ein bisschen,weil ich ja dann zur Arbeit muss,und am Nachmittag kommt dann der Endspurt.Naja,ist ja Gott sei Dank nicht mehr jeden Tag der Fall,bin ja schon zufrieden dass es Nachts nicht mehr los geht.

liebe Grüße und gute Besserung wünscht dir

Ella:)

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie herrlich zu wissen, "ich bin nicht allein".

Zum Glück habe ich den Juckreiz seit einiger Zeit eher selten. Früher habe ich mich auch während des Schlafens blutig gekratzt.

Ich piddele aber auch sehr gerne. Teils bewusst, teils unbewusst. Ich habe ständig Stellen hinterm Ohr an denen ich piddele, weil ich auch nicht möchte, dass mir dicke Schuppen-Brocken auf die Schulter fallen und ich das womöglich nicht merke. Auch nach 24 Jahren Krankheits-Erfahrung finde ich das immer noch sehr unangenehm.

Ich bemühe mich einmal die Woche auf jeden Fall ein Ölbad zu nehmen, dann habe ich ein bis drei Tage Ruhe vor dicken Schuppen. Natürlich muss ich nach dem Bad noch einige Stellen eigenhändig "säubern".. :cool:

Mein Arzt stellte neulich ebenfalls wie Fußballfan fest, dass es in diesem Jahr bei seinen Patienten, mir inbegriffen, so schlimm wie selten zuvor mit der Schuppenflechte sei. Eine Erklärung habe er hierfür auch nicht. Aber er führte als eine Möglichkeit den derzeitigen Klimawandel an. Mag sein dass der auch eine Rolle spielt, hilflos wirkte diese Aussage trotzdem.

Piddelt nicht so viel. Eine schöne Zeit wünscht euch

Nicole :)

Geschrieben
Aber er führte als eine Möglichkeit den derzeitigen Klimawandel an. Mag sein dass der auch eine Rolle spielt' date=' hilflos wirkte diese Aussage trotzdem.

[/quote']

Der Klimawandel spielt bei der Pso eine Rolle. Hmm, ja, ja.

Hat der Kerl auch kleine Voodoopuppen in der Praxis hängen und trägt er ein selbstgebasteltes Hütchen aus Aluminiumfolie?

Geschrieben
Der Klimawandel spielt bei der Pso eine Rolle. Hmm' date=' ja, ja.

Hat der Kerl auch kleine Voodoopuppen in der Praxis hängen und trägt er ein selbstgebasteltes Hütchen aus Aluminiumfolie?[/quote']

Nach dem der Lachanfall vorbei ist kann ich mich dem nur anschließen..... Der Klimawandel spielt ne Rolle? Ich hab schon viel gehört in den Jahren, die ich meine Pso hab, aber DAS noch nicht....

Hexengrüße

Inka

Geschrieben
Nach dem der Lachanfall vorbei ist kann ich mich dem nur anschließen..... Der Klimawandel spielt ne Rolle? Ich hab schon viel gehört in den Jahren' date=' die ich meine Pso hab, aber DAS noch nicht....

Hexengrüße

Inka[/quote']

HG reicht doch, oder?

Aber psst - Ich bin mir fast sicher, daß manche Teilnehmer des Forums auch die Aluminiumhütchen tragen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich gerade nebenher Fear And Loathing In Las Vegas schaue...

Geschrieben

Kreativität ist alles. Einfallslosigkeit kann man ihm jedenfalls nicht unterstellen und einen Schuldigen hat man damit allemal.

Geschrieben
Kreativität ist alles. Einfallslosigkeit kann man ihm jedenfalls nicht unterstellen und einen Schuldigen hat man damit allemal.

Na, hoffentlich hat er es als Späßchen gemeint!

Sollte er es tatsächlich ernst gemeint haben, dann hält er a) entweder seine Patienten für doof oder :) er ist es selbst. Beides nicht wirklich prickelnde Optionen.

Geschrieben
Hallo zusammen' date='

Mein Arzt stellte neulich ebenfalls wie Fußballfan fest, dass es in diesem Jahr bei seinen Patienten, mir inbegriffen, so schlimm wie selten zuvor mit der Schuppenflechte sei. Eine Erklärung habe er hierfür auch nicht. Aber er führte als eine Möglichkeit den derzeitigen Klimawandel an. Mag sein dass der auch eine Rolle spielt, hilflos wirkte diese Aussage trotzdem.

Piddelt nicht so viel. Eine schöne Zeit wünscht euch

Nicole :P[/quote']

Hmmm hilflos sind die doch eigentlich immer.Hab noch keinen Arzt getroffen der einen glücklichen Eindruck macht wenn ich Hilfe brauche.

Der letzte meinte "wenn er etwas hätte womit er mir helfen könnte bräuchte er nicht mehr arbeiten dann hätte er ausgesorgt" :)

Tja und das mit dem Klimawechsel....auch wenn es wieder Menschen in diesem Forum gibt, die Dinge, die nicht medizinisch erklärbar sind für völig daneben halten...Fakt ist schon das es mir im Süden besser geht als hier !! Aber eigentlich müßte es uns dann doch besser gehen ,anstatt schlechter ! Es wird doch immer wärmer.

Also ...legen wir die Aussage mal zu dem "ich hab keine Ahnung Berg"...und der wird höher und höher :)

Achso willkommen bei uns ,Fr.Nachbarin :)

Geschrieben

hmmm

Nachdem ich dass schlimmste im Leben dieses Jahr erlebt habe, und meine Pso auf Schicksalsschläge immer krass reagiert, war meine Pso

einfach so weg. Ich gehe schon davon aus dass der schwüle Sommer dazu beigetragen hat ! So lachhaft finde ich die Therorie gar nicht !

Geschrieben

*gg* habe auch noch keine glücklichen Docs gesehen und die Schultern werden hochgezogen :) was so viel aussagen soll: "ist halt so, ich auch nix mehr wissen"

Also ich erlebe es immer wieder bei meinem Bruder, wenn er nach 4 Wochen aus Südeuropa zurück kommt, ist seine Pso für einige Monate so gut wie weg....

noch eine schöne Woche

Chris25

Geschrieben

In Südeuropa geht es mit meiner Schuppenflechte auch besser. Das mediterrane Klima ist halt ein anderes als das in Deutschland. Aber spätestens nach 4 Wochen habe ich zu Hause den alten Stand.

Ich denke nicht, dass die Erderwärmung hier in Deutschland sich positiv auf die PSO auswirkt. Allein die Wärme reicht zumindest bei mir nicht aus, es fehlt schon das Salzwasser.

Insofern kann ich als Laie nicht wirklich eine direkte Verbindung zum Klimawandel erkennen, als völlig abwegig würde ich es aber auch nicht abtun, da ich davon überzeugt bin, dass die globale Erderwärmung Auswirkungen hat, die jetzt überhaupt nicht absehbar sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Euch allen noch einen schönen Feiertag.

Nicole

Geschrieben

Sorry, Leute, aber kann es sein, dass ihr Klimawandel und Klimawechsel durcheinander schmeißt??? Wenn ich einen Klimawechsel vornehme ( Urlaub im Gebirge bei mir, weil ich an der Ostsee wohne ) ändert sich mein Hautbild auch.

Ein Klimawandel allerdings ist m.E. eine seeeeeehhhhhhhrrrrrrrrr langwierige Geschichte, so mit globaler Erwärmung, Klimazonen-Verschiebung und so weiter. Und Suzan hats glaub ich erwähnt.... dann soll es hier auf lange Sicht hin immer wärmer werden. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ich erlebe, wie hier die Palmen am Ostseestrand wachsen...

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

in diesem Sinne

HG

Inka

Geschrieben
Naja' date=' man sagt ja, dass das Kratzen (wenn auch nur in knibbelnder Version) die Durchblutung anregt und das soll irgendwie nicht so gut sein.

Ich mein, ich persönlich konnte das noch nicht so feststellen, deshalb kann ich mich auch nicht wirklich abhalten!

Es befriedigt mich einfach sehr und das baut auch häufig Stress ab, welcher mir, bzw. meiner Haut noch viel mehr schadet!

Probieren geht eben über studieren denk ich...

Lieben Knibbelgruss ;-) Jess[/quote']

Mir verschafft es nur Befriedigung insofern, dass meine Haut dann einigermaßen glatt ist, aber mit dem Stressabbau könntest du schon Recht haben ... und mit dem Probieren sowieso :)

LG zurück ... Anette

Geschrieben

Ist das nicht toll??? Wer koennte glauben, dass unter "ablenken vom "Piddeln" ueber Klimawandel - und/oder Wechsel debatiert wird?

Spass bei Seite, das Thema Pso ist sooo breit, die Ursachen sooo unterschiedlich, und die Heilung soooo klein, dass sie erst gar nicht existiert, dass man wirklich alles in Betracht ziehen darf und sollte.

Zum Thema Klima ist klar, dass Sonne/Sommer einen pos. Einfluss hat : Weg mit den Pullis, die Haut wird besonnt, die Augen kriegen endlich Licht und somit steigt die Laune, etc... Dann noch Palmen dazu und scho ist der Stress abgebaut.

Aber laut Wikipedia sollen Inuit so gut wie keine Pso haben, dafuer aber die Kasaken am meisten. Klima/Sonne????

Weiter Piddeln :)