Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Willkommen den Neuen!

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder sind in der vergangenen Woche einige Neue zu uns gestoßen. Ein paar haben sich auch schon getraut und drauflosgefragt. Vielleicht habt Ihr ja noch sachdienliche Hinweise für sie?

🤺 @Gatita sucht Erfahrungsaustausch mit anderen, die Skilarence nehmen. Ihr machen vor allem Bauchschmerzen zu schaffen. Wer hat TIpps für sie?

🐲 @lol123 hat seinen oder ihren Arzt gefragt, was MTX mit dem Immunsystem macht und uns die Antwort mitgebracht. Wer dazu auch etwas weiß – bitte hier entlang.

🦵 @Meuselchen bekommt wegen ihrer oder seiner Psoriasis arthritis seit vier Monaten Cosentyx. Allerdings sind die Schmerzen eher schlechter als besser geworden. Gibt es jemanden, bei dem es auch so war? Oder ist sie / er zu ungeduldig?

🐣 @peace-boy beschäftigt das Thema Immunglobulin Y, kurz IgY. Hat damit jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit Schuppenflechte? (Zu dem Thema haben wir auch einen Artikel.)

👩 @Doreen 72 hat nach einer Angina eine Psoriasis bekommen. Nachdem dann auch noch Pfeiffersches Drüsenfieber und eine Mandelentzündung dazukamen, werden die roten Flecken mehr. Sie hat nun Sorge, dass sich die Psoriasis auch im Gesicht ausbreitet. Wer bekam seine Schuppenflechte auch nach einer Angina und wie ging es weiter?

Ich wünsche uns eine angenehme Woche mit der Chance auf etwas Sonnenlicht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen in der neuen Woche – und willkommen auch noch einmal allen Neuen in unserer Runde. Hier kommen die Fragen derjenigen, die sich schon mit einer Frage aus der Deckung getraut haben:

💉 @Yannik1. sucht nach Erfahrungen mit dem Medikament Dupixent. Konkret geht es um ein Feld auf dem Pen, in dem nach dem Spritzen eine Feder zu sehen ist. Und: Wozu gibt es die 5-Sekunden-Regel? Wer dazu etwas schreiben kann: bitte hier.

@Feuchti_07 sucht für ihren Freund nach Erfahrungen mit der Psoriasis guttata. Wer hat auch welche?

🤰 @Banane90 bekommt Skyrizi und möchte schwanger werden. Geht das zusammen?

2️⃣ @kontra schreibt über Nachteile von Enstilar – aber es hilft wohl immer wieder. Eigentlich ging es um einen Vergleich mit Wynzora. Wer also beides schon hatte – gern hier entlang.

🍫 @Schokolade berichtet wieder von ihren oder seinen Erfahrungen mit – nein, nicht mit Schokolade, sondern mit Idacio. Und zwar hier.

🛤️ @Celeste hat mit ihrer Schuppenflechte einen langen Weg hinter sich. Sie hat aufgeschrieben, was sie in 41 Jahren mit der Erkrankung alles probiert hat – was half, was nicht und was sie anderen rät.

Statt eines Songs gibt es diese Woche einen Filmtipp. Ich habe ihn am Samstagabend gesehen und war für zwei Stunden mal komplett weg von allen Krisen, Problemen und anderen Widrigkeiten dieser Welt. Das muss unbedingt auch mal sein.

Geschrieben

Heißt mit mir diejenigen willkommen, die sich in der vergangenen Woche registriert haben und gleich drauflos gefragt oder Tipps gegeben haben:

👨‍⚕️ @Mpimpigkoul braucht einen Tipp speziell von Menschen aus Magdeburg: Sie oder er sucht einen Hautarzt, der ein Psoriasis-Medikament verschreibt. Wer weiterhelfen kann: bitte hier.

♦️ @kathi59 hat Tipps für die Behandlung der Schuppenflechte im Intimbereich. Wer solche Tipps gerade sucht oder auch welche hat – hier ist ihr Beitrag.

💊 @Bigi- Luna soll wegen ihrer starken Psoriasis nun Skilarence bekommen – doch sie nimmt schon einige andere Medikamente. Außerdem hat sie Haarausfall. Wer mit beidem (leider) Erfahrung hat, kann seine Tipps hier loswerden.

👶 @Meri95 hatte ihre Psoriasis arthritis im Griff. "Ich habe mir damals gedacht, ich lasse diese Krankheit nicht gewinnen und bin stärker", schreibt sie. Doch seit der Geburt ihrer Tochter sind die Schübe samt Schmerzen wieder da. Sie sucht hier Austausch.

😟 Die Geschichte von @Tami_187 klingt ganz anders: Ihr wurde bei ihrer Schuppenflechte bislang von keinem Arzt gut geholfen. "Mittlerweile bin ich 24 und versuche es noch ein letztes Mal, mir helfen zu lassen", schreibt sie. Wer Mutmacher sein könnte, schreibe ihr bitte hier.

🧩 @Jack1966 berichtet vom eher zufälligen Erfolg mit einem Nahrungsergänzungsmittel. Was bei ihm passierte, lest Ihr hier.

In dieser Woche hab ich weder ein Musikvideo noch einen Filmtipp für Euch – sondern wunderschöne Fotos. Und seltene, denn der Schneeleopard lässt sich nicht oft ablichten. Vor allem das vierte und letzte Foto im Artikel find ich sensationell. Bitte hier entlang: https://petapixel.com/2022/11/21/photographers-perilous-journey-to-capture-elusive-snow-leopard/

Geschrieben

Da ist sie, die neue Woche. Und da sind sie, die Fragen der Neuen aus der vergangenen Woche:

🧢 @Jack1966 bekommt seit zwei Jahren MTX und dazu die Creme Wynzora. Seit einiger Zeit nimmt er – nicht wegen der Psoriasis – das Nahrungsergänzungsmittel Q10 und seine Stellen verblassen. Und so fragt er: Kennt das jemand?

💊 @Clafie hat nach der Einnahme von Skilarence Schmerzen – starke Schmerzen. Wirklich starke Schmerzen. Was können die Erfahrenen ihr raten?

💅 @doris1996 fragt: Wer hat Erfahrung mit einer Spritzentherapie für die Behandlung der Psoriasis an Fingernägeln? Dann bitte hier entlang.

🧩 @Apricosi hat Psoriasis arthritis – aber keine Schuppenflechte an der Haut. Bei wem ist das auch so – und wie wird es therapiert?

🧴 Die Sorion Creme ist eine der beliebtesten frei verkäuflichen Cremes zur Pflege bei Schuppenflechte. Bei @Maxcol hilft sie jetzt aber nicht mehr. Ähnliches hatten andere Anwender schon berichtet, nachdem die Rezeptur verändert worden war. Wer kann eine andere Creme mit Neem empfehlen oder weiß die Rezeptur der "alten" Creme?

🍷 @marley hat den Eindruck, dass ihr oder sein Körper auf Alkohol stärker reagiert, seitdem sie oder er Taltz nimmt. Kann das sein – und bei wem ist das auch so?

👦 Der Sohn von @Andreyvt ist erst 8 Jahre alt und hat die Verdachts-Diagnose Psoriasis. Die Hautärztin empfahl wegen kaputter Nägel einen Nagellack und riet von einem Bluttest ab. Nun hat sie oder er einige Fragen: Wie nach die Diagnose bestätigt werden? Wer kümmert sich drum – der Kinderarzt oder der Hautarzt? Und wer kennt einen guten Arzt im Raum Köln/Bonn? Wer helfen kann, tue dies bitte hier.

👧 Bei @Marta123 ist es die sechsjährige Tochter, die Probleme mit den Nägeln hat. Wer hat als Kind, bei seinem Kind oder Enkel mit einer Methode oder einem Medikament in einem ähnlichen Fall Erfolg gehabt? Dann berichtet davon doch bitte hier.

Habt eine gute Woche!

Geschrieben

In der vergangenen Woche kamen wieder einige Fragen von Neuen. Wer weiß noch die eine oder andere Antwort?

🤨 @matronepatrone zum Beispiel hat gerade eine Therapie mit Taltz begonnen – doch schon vor dem ersten Spritzen-Termin hat sich ein Juckreiz am ganzen Körper eingestellt. Der Arzt hat zum Aussetzen des Medikaments geraten, bis das Jucken weg ist. Wie lange würdet Ihr warten?

👨‍⚕️ @ein Wuslon sucht einen fähigen Arzt im Rhein-Main-Gebiet, und zwar entweder einen Hausarzt oder einen Rheumatologen. Hauptsache, er weiß, was es bei Rheuma-Patienten zu wissen gilt. Wer kennt einen solchen Arzt?

@OMA23 hat ein Dyshidrotisches Ekzem und einen Tipp dafür: Tropfen und eine Creme. Genaueres lest Ihr hier.

💦 @Bobi12 hat seine Erfahrungen mit CBD-Öl geschildert. Habt Ihr auch welche?

💉 @Gabbby hatte nach dem Spritzen mit Taltz höllische Schmerzen. Wer kennt das und hat Trost für sie oder ihn?

☹️ @PsA891962 ist wegen seiner Psoriasis arthritis arbeitslos geworden und freut sich, bei uns aufgenommen worden zu sein. Manchmal nämlich fühlt er sich von Verwandten nicht verstanden. Geht euch das auch so?

Geschrieben

Heute eint uns neben der Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis wohl das schlechte Wetter. Um so mehr Zeit, die Neuen unter uns zu begrüßen und ihnen weiterzuhelfen.

👨‍🦳 @Klausgeorg hat gerade eine Therapie mit Tremfya begonnen. Aus Altersgründen ;) fragt er sich und uns: Wer ist über 65 und hat Erfahrungen mit Tremfya?

😔 @ulrike72 hat Schuppenflechte im Intimbereich. Welche Nutzerin mag ihr mit Erfahrungen weiterhelfen?

👩 @Chiki hat Probleme mit der Kopfhaut. Sie oder er ist sich aber nicht sicher: Ist das wirklich eine Schuppenflechte, wie Ärzte sagen, oder allgemein eine empfindliche Kopfhaut? Und könnten nach der jahrelangen Behandlung mit diversen Mitteln die Haarwurzeln geschädigt sein? Wer dazu etwas sagen kann, möge dies hier tun.

🥕 @jeveux kann einige Erfahrung weitergeben, wenn es um Bio-Lebensmittel geht. Willkommen bei uns :)

🧍‍♀️ @mimi25 hat Psoriasis arthritis am Iliosakralgelenk. Nun steht eine berufliche Neuorientierung im Pflegebereich an. Kann das gutgehen? Wer macht ihr oder ihm Mut? Oder was spricht dagegen?

Habt alle eine schöne Woche!

Geschrieben

Auch vor und an den Feiertagen haben Neue zu uns gefunden. Willkommen euch allen 🖖

Einige haben auch schon ihre Fragen dagelassen:

🦶 @Füsschen hat an den Sohlen starke Hornhaut, der auch mit Urea nicht beizukommen ist. "Das alles greift inzwischen auch sehr stark meine Psyche an", schreibt sie oder er. Wer hat einen Rat? Dann bitte hier.

🤞 Die Frage von @MaMaZi geht in die ähnliche Richtung: Er hat Psoriasis an Füßen und Nägeln. Er will von uns Erfahrenen wissen: Ist die Psoriasis nun unter oder in den Nägeln? Und: "Was zum Geier kann ich noch dagegen tun?" Bilder wie seine kennen einige von uns nur zu gut. Deshalb: Helft ihm doch bitte mit Eurer Erfahrung.

👋 @Oliver1980 stellt sich vor und verrät, wann es seiner Schuppenflechte am Kopf am besten geht. Hervor kam die erst, als seine Gelenkprobleme in der Reha behandelt wurden – und plötzlich einen Namen hatten. Begrüßen könnt Ihr Oliver hier.

👩‍⚕️ @Psoriasisbini sucht einen guten Hautarzt in Halle/Saale. Wer weiß einen?

🧩 @Kaya fragt nach einem Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Demenz. Darüber hatte sich auch @Luna81 schon Gedanken gemacht. Was meint Ihr?

Habt noch einen schönen zweiten Feiertag und kommt gut durch die Woche "zwischen den Jahren"!

Geschrieben

Ich wünsche uns allen ein richtig gutes 2023 🥳

Lasst es doch für die Neuen unter uns gut beginnen und helft ihnen mit einer Antwort weiter, wenn Ihr eine habt.

@Feling hat zwei sehr konkrete Fragen: Hat hier jemand Psoriasis arthritis ohne Gelenkschwellungen? Und was hat letztendlich die Diagnose bestätigt – MRT, CT oder noch etwas anderes?

@powerli hat einen Tipp für alle, die ein Wannenbad nehmen wollen, aber keine Badewanne haben. Und nein, es geht nicht um ein Duschgel oder ähnliches.

@pillmaster0120 gibt Erfahrungen mit der Behandlung von Akne inversa weiter.

@2brix bekommt gegen die Psoriasis arthritis Cosentyx, doch es bringt noch nicht so recht den gewünschten Erfolg. Der Rheumatologe will deshalb Leflunomid hinzufügen. Und so fragt 2brix: Hat jemand schonmal ein Biologikum genommen und später noch Leflunomid dazu bekommen?

@AngryJ80 bekommt ebenfalls Cosentyx. Nun treten bei ihr oder ihm aber ganz andere gesundheitliche Probleme auf. Können die damit zusammenhängen? Cosentyx-Anwender vor!

@ChristianeB hat schon Erfahrung mit natüür – dem Produkt aus unserem aktuellen Produktetest

"Ich bin einfach nur unzufrieden", schreibt @Tüt 2022 über ihre oder seine Behandlung der Psoriasis arthritis, im Moment mit Cosentyx, davor mit anderen Medikamenten.

Bei @Marco2312 ist die Psoriasis nach einem Alkoholentzug verschwunden. Nur kommt sie gerade wieder zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

@Franziska2408 sucht einen guten Hautarzt in München.

Habt eine gute Woche!

Geschrieben

Hier sind Fragen und Tipps von Neuen, die in der vergangenen Woche zu uns gestoßen sind und sich gleich zu fragen getraut haben:

〰️〰️〰️〰️

👣 @Manu78 hat Schuppenflechte an den Füßen, die auch noch ordentlich juckt. Sie fragt, welche Pflegecreme für den Alltag gut wäre. Na, wer hat da einen Tipp?

😳 @EmelinaLuis sucht eine Creme für Schuppenflechte-Stellen im Gesicht – die sie auch in der Stillzeit verwenden an. Mütter vor!

🫖 @crazychris1976 hat einen Tipp für einen Tee dagelassen. Liest sich nach Hustentee, aber wenn's schee macht ;)

💉 @Nobby1 hat zu uns gefunden, weil er nach der zweiten Impfung gegen Gürtelrose durchhängt. Wer kennt's?

🗯️ @Gundula62 kommt mit Otezla gut zurecht. Nur: Sie träumt neuerdings heftiger – bis hin zu Alpträumen. Hat jemand mit Otezla-Erfahrung das auch?

🛳️ @SiBu sucht einen Hautarzt im Raum Papenburg, Cloppenburg und Oldenburg – und eine Selbsthilfegruppe. Wer kann da was empfehlen?

🛋️ @Röschi hatte guten Erfolg mit einer Lichttherapie. Doch als die vorbei war, kam alles wieder. "Meine Stimmung war wieder im Keller", schreibt sie oder er. Was wäre für Euch der nächste Schritt?

🍞 Der Sohn von @susafeli hat Schuppenflechte und Zöliakie. Also isst er nun glutenfrei. Wer hat Erfahrung mit der Glutenunverträglichkeit? Wie lange dauert es nach der Umstellung, bis sich ein Erfolg auf der Haut zeigt?

🦶 @Andystar4 hat die Psoriasis arthritis mit MTX und Hulio gut im Griff. Jetzt haben sich aber Durchblutungsstörungen eingestellt, die die Zehen dunkelfärben und nachts schmerzen lassen. Wer kennt's?

🛢️ @TecMar hat erst einmal einen Tipp: Bei ihm war es ein Kühlschmierstoff, der seine Psoriasis am Leben hielt – wobei er aber auch Stress und Unruhe sowie Schilddrüsenüberfunktion als mögliche als Verursacher für möglich hält. Angekündigt hat TecMar auch einen Fragenkatalog. Wir sind gespannt! :)

〰️〰️〰️

Ich wünsche uns allen eine freundliche, schöne Woche!

Geschrieben

Mensch, es ist schon wieder Mitte Januar. Dabei war doch gerade noch Weihnachten ;) Aber wir haben unseren Weihnachtsbaum am Freitagabend zur Abholung rausgestellt, jetzt ist die Zeit dann wohl endgültig vorbei.

Sei es wie es sei, blicken wir nach vor bzw. eine Woche zurück. Hier sind die Fragen der Neuen aus der letzten Woche:

〰️〰️〰️〰️

Rebecca alias @Nilpferdine hat das ganze Programm: Psoriasis arthritis, Nagelpsoriasis und Schuppenflechte unter anderem im Gesicht. Ohne Nagellack zum Beispiel mag sie nicht mehr vor die Tür gehen. Jetzt hat sie eine Behandlung mit einem Biologikum begonnen. Hier stellt sie sich kurz vor.

@SilkeB kennt das, was das Köbner-Phänomen beschreibt, kannte nicht aber seinen Namen. OP-Narben, BH-Schubber-Stellen oder Kratzer der Katze – daraus werden bei ihr Psoriasis-Stellen.

@msr sucht nach Erfahrungen mit Nystalocal, einem Wirkstoff gegen Pilzbefall. Und sie doer er wundert sich, warum das verordnet wurde. Wer kann weiterhelfen?

@Chris123 berichtet von seinen Erfahrungen mit Tremfya, auf das er nach einen langen Behandlung mit Stelara umgestellt wurde. Wer den Weg auch genommen hat – hier geht's zum Austausch.

@Purzel95 setzt sehr viel Hoffnung auf ihre Therapie mit Bimzelx. Sie hat PPP und Psoriasis arthritis. An Silvester 2018 schwor sie sich, sich nicht unterkriegen zu lassen, doch ihr Leidensweg machte es ihr nicht leicht. Wer sich über PPP und / oder Bimzelx austauschen möchte: hier ist ihr Beitrag.

@Dorolein hat Schuppenflechte an den Fußsohlen, in der Handinnenfläche und am Daumennagel.  Alles begann sechs Wochen nach der ersten Coronaimpfung. Wer hat Tipps für sie für die Behandlung?

@gaggl hat nach der Behandlung mit Humira Probleme mit der Haut an Füßen, Händen und auf dem Kopf. Aus ihrem oder seinem Beitrag liest sich einige Verbitterung heraus. Was tun?

@Baumi berichtet von ihren oder seinen Erfahrungen mit der Impfung gegen Gürtelrose. Wer auch welche hat: Hier ist der Beitrag.

〰️〰️〰️〰️

Habt eine schöne Woche!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Zeit vergeht so schnell. Ich will trotzdem Fragen der Neuen hier noch aufschreiben, die in der vergangenen Woche gestellt wurden. Vielleicht wisst Ihr ja noch die eine oder andere Antwort.

〰️〰️〰️〰️

Die Frage von @dhia zum Beispiel ist für "alte Hasen" leicht zu beantworten: Wo fängt man an, wenn man eine Behandlung in Betracht zieht?

@HekaTea hat ihre oder seine Erfahrungen mit Kijimea K53 dagelassen, was ihre oder seine PPP gelindert hat. Danke für die Schilderung!

@Andrea1970 hat sich mit einem Beitrag vorgestellt. Begrüßt sie doch auch!

@Swayzee hat jetzt ein Jahr lang Erfahrungen mit Bimzelx gesammelt.

Bei @uteutze leide ich schon bei ihrer Frage mit, weil ich mir das so gut vorstellen kann: Was zieht Ihr für Kleidung an, wenn die Haut so unheimlich weh tut von der Schuppenflechte?

Und apropos wehtun: @Bianca1301 schreibt: "Ich habe den schlimmsten Schub, den ich seit 22 Jahren hatte" und zeigt ein Foto von der Psoriasis pustulosa ihrer Handinnenfläche. Wer hat für sie einen Tipp?

Und nun habt eine schöne Woche – auf dass es bald länger hell wird. :)

Geschrieben

Brrrr, ist das kalt und nass da draußen 🥶 Wenn es wenigstens ein schöner knackiger Winter wäre, aber so ewig grau... Da fasse ich doch lieber mal die Fragen der Neuen aus der letzten Woche zusammen. 🙂

〰️〰️〰️〰️

@Pipo fragt, ob es – wie bei Humira – auch einen Erinnerungsservice für Tremfya-Patienten gibt.

@SaDrA hat bei Skilarence schon in einer recht niedrigen Dosis Nebenwirkungen und fragt: Was tun?

@Wilma21 sucht Austausch mit anderen, die nach einer Corona-Impfung eine deutliche Verschlechterung ihrer Psoriasis bemerkt haben.

@DERChristoph hat einen Tipp: Ihm hat Theresienöl gut geholfen.

@GeorgJ hat die Idee einer Sammelbestellung. Es geht um Efalith, das vor einiger Zeit Efadermin abgelöst hat und nun aber auch nicht mehr so einfach zu haben ist. Es gibt aber einige, die darauf geschwört haben oder das immer noch tun.

@Annamagwolken hat nach einer Tremfya-Injektion Fieber bekommen. Nun kann das derzeit ja auch eine der "Seuchen" sein, die umgeht. Oder kennt das jemand als Folge von Tremfya?

@Ute70 hat nach einer Impfung gegen Gürtelrose eine starke Reaktion am Oberarm. Es juckt, ist rot und warm. Hat jemand das bei der Impfung mit Shingrix auch gehabt?

@NorbertS hat bei der letzten Taltz-Injektion mit dem Pen Probleme gehabt: "Die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch", schreibt er. Wer kennt's? Außerdem war er mal zur Behandlung in der PsoriSol-Hautklinik und kann die nur empfehlen.

@Ina3 hat sich in einen Beitrag eingeklinkt, weil ihre Finger genauso aussehen wie auf den Bildern dort. Wer hat auch Psoriasis an den Fingern und mag sich austauschen?

@Kathi Ba spritzt gegen ihre Neurodermitis Dupixent, und das offensichtlich erfolgreich. Jetzt würde sie ihrem Körper gern mit einem Nahrungsergänzungsmittel etwas Gutes tun. Was meint Ihr?

@Suilina hat zwei Wochen nach einer Corona-Impfung schnellen Puls, Juckreiz und Gelenkschmerzen bekommen. Später kamen Nagelwachstumsstörungen hinzu. Ein internistischer Hausarzt hat einige Diagnostik gemacht (löblich!), aktuell lautet die Verdachtsdiagnose Nagelpsoriasis und Psoriasis arthritis. Der Termin beim Rheumatologen ist aber noch eine Weile hin. Sie sucht nun Erfahrungen: Kann das auch was anderes sein?

@Schneiderhans hat einen Frisurentipp für Männer.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Willkommen!
    Community
    Hallo Du, schön, dass Du Dich bei uns registriert hast. Willkommen noch einmal von mir 👋 Ich habe das Psoria...
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.