Zum Inhalt

Absetzung vom MTX

Hannes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen (okay, wir reden hier von ca. 10 Wochen) eigenhändig das MTX abgesetzt! Die Übelkeit war nicht mehr zu ertragen (Okay, war auch schon psychisch bedingt, musste nur daran denken und mir wurde schlecht). Nun zeigt es mittlerweile aber auch Wirkung...

PSO hat einen 1a Schub (Verkriechen steht bald an!) und mein Rheuma erfreut sich dank feuchten Wetterumschwung, auch bester "Gesundheit". Nächste Woche habe ich endlich wieder meinen Termin beim Rheumatologen und ich bin gespannt, ob er mir vielleicht MTX Spritzen geben wird!

Weiß einer, ob das von den Kassen bezahlt wird? Und falls nicht, von welchen Kosten wir da reden? Die 30 Pillen Packung musste man ja auch nur dazu bezahlen.

Habe mir auch schon sicherheitshalber wieder einen Termin beim Hautarzt organisiert, da ich Zweifel habe, nochmal in das Vergnügen eines Medikaments zu kommen, was gegen Schuppenflechte & Rheuma gleichzeitig wirkt. Ja, ich habe Psoriasis arthritis...

PS: Ich halte euch aufm Laufenden, wäre aber auch dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Ich bin neu hier und werde auch noch den üblichen Einstiegsweg hier im Forum gehen! Aber diese Topic lag mir als erstes aufm Herzen!

Grüße

Hannes

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Hannes,

ich hatte kein Problem mit dem Umstieg von Tabletten auf Spritzen. Außer der Rezeptgebühr musste ich nichts zahlen. Außerdem waren bei mir die Nebenwirkungen viel geringer als bei den Tabletten.

Erst wurde mir das MTX intravenös gespritzt bei meiner Hausärztin, später habe ich es einmal die Woche selbst subkutan gemacht. Kostet am Anfang ein bisschen Überwindung, aber man gewöhnt sich dran.

Das Biological Enbrel habe ich nicht von einem Hautarzt verschrieben bekommen, sondern vom Rheumatologen. Vielleicht sprichst du den erst einmal an. Hautärzte sind meistens nicht so schnell bereit, solche Mittel zu verschreiben.

Gruß

Geschrieben

Hallo Hannes,

erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

zu deinen Fragen : Die Mtx Tabletten gibt es von der Firma Hexal jetzt Zuzahlungsfrei,ist aber noch ziemlich neu.

Die Spritzen werden von der Kasse übernommen ,du zahlst deinen Eigenanteil ,die größte Packung ist mit 10 Sprizten bestückt.Du hast alles was du brauchst dabei Nadel und Sterile Tupfer.

Aber ich muß dich auch warnen es ist nicht umbedingt jedermanns Sache sich die Spritze selber zu setzten,denn du bekommst nur die ersten gespritzt damit du weißt wie es geht.

Ich habe am Anfang auch die Tabletten genommen und war sie irgendwann leid ,bekam dann die spritzen und bin jetzt seit einigen Wochen wieder auf die Tabletten umgestiegen weil ich mich nicht mehr traute die Spritze zu setzten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Hannes,

willkommen bei den Schuppis.

Da wir fast Nachbarn sind und ich lese dass du einen Hauarzt konsultieren wirst, möchte ich dich fragen zu wem du gehst und wie deine Erfahrungen dort sind. Ich bin mit meinem nicht so ganz einer Meinung.

Zu deinem Problem kann ich dir leider keine Auskunft oder Hilfe geben, da ich ein weniger schwerer Fall bin.

Netten Gruß

Wolfgang