Zum Inhalt

Neuer Freund, wie bringe ich ihm Pso bei?

Gast modelmitpso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hmm, muss ich das jetzt so verstehen, dass Du Dein Date ablehnen würdest, wenn er Psoriasis hätte? Auf die Gefahr hin, dass Du ihm vor den Kopf stößt und ihn evtl. auch verletzt? Hast aber nun Angst, dass Dir jetzt genau das passiert, was Du Deinem evtl. "Pso-Date" zumuten würdest???? Wie unsensibel und oberflächlich ist denn das? Ich glaube, Du kannst nicht sonderlich gut mit der Pso umgehen und hast eine reichlich oberflächliche Einstellung zum Thema Äußerlichkeiten...

Ja, zumindest früher würde ich das machen. Verletzen würde ich ihn nicht, ich würde es schon vorsichtig machen. Mir passiert gar nichts, ich überleg mir einfach wie das outing ablaufen sollte. Deine vorwürfe mit "unsensibel und oberflächlich" sind unbegründet, nicht jeden machen Hautkrankheiten an! :-) Und ich gehe mit (meiner) pso so um, wie es mein Charakter zulässt, tut mir leid, das ich meine pso nicht liebe! :-))) Aber ich zerbreche mir da auch nicht den Kopf, denn ich kann es eh nicht wegzaubern, also muss ich damit Leben, do gut, wie es geht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• ineke

4

• RedMoni

3

• Köln

2

• Teetasse

2

Am häufigsten diskutiert am

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Liebe Modelmitpso' date='

ich muss hier leider noch einmal am Thema vorbei quatschen. Es lässt mir keine Ruhe:

„Was mich nährt, zerstört mich“

Unser Ziel ist es doch, uns zu nähren, uns Gutes zu tun.

Wenn ich nach Feierabend noch eine Runde durch den Wald laufe, bevor ich zu hause die Wäsche mache, tue ich mir etwas Gutes. Nicht aber, wenn ich nur aufs Laufen fixiert bin und meinen Körper überfordere.

Wenn ich nach einem guten Essen in aller Ruhe eine Zigarette rauche, ist das Genuss. Nicht aber, wenn ich ständig qualmen muss (so wie ich ;) ), dann ist es Sucht.

Wenn ich so liebe, dass ich auch loslassen kann (Partner, Kind), ist es eine wunderschöne Erfahrung. Nicht aber, wenn ich zu sehr liebe und anfange zu klammern und einzuengen.

Wahrscheinlich meinen wir beide das Gleiche. Du sagst ja, es kommt auf die richtige Dosierung an. Aber man kann doch nicht pauschal sagen, dass mich alles zerstört, was mich nährt. Das ist doch nicht zwangsläufig. Und wenn es mich zerstört, hat es mich schon lange nicht mehr genährt.

Sorry, dass ich hier so empfindlich reagiere. Aber ich habe den Begriff des Sich-Nährens erst vor fünf Jahren für mich ganz bewusst entdeckt und es tut mir weh, diesen wunderschönen Ausdruck hier so vergewaltigt zu sehen.

Ich hoffe, meine etwas verquirlten Worte kommen bei Dir so an, wie ich es meine.

Alles Liebe für Dich

Gina[/quote']

Jeder sucht sich seine eigene Ziele, das kann man nicht pauschal sagen.

Und verschiedene Menschen können ein gleiches Zitat auf absolut andere Art und Weise deuten, das ist in Ordnung.

Geschrieben

hallo modelmitpso,

ne das klingt so negativ. ....und durch! so soll es ja auch nicht sein. entscheide doch einfach aus dem bauch heraus, wann für dich der richtige zeitpunkt ist. mir ging es bei meinen neuen arbeitstellen immer so......ich arbeite im einzelhandel, hochwertige damoberbekleidung. wann sage ich es,sage ich es überhaupt? für mich stand immer nur der fairness-punkt im vordergrund!also ich fand es ehrlicher und fairer, es mitzuteilen. und siehe da........es hat weder die cheffe, die kollegen, noch die kundschaft(denen ich es nicht sage, aber sie sehen es ja im sommer) bisher gestört!! und wie die anderen sagten...sachlich kurz und knapp. fertig!

und wenn er es akzeptiert.......ab dieser sekunde vergiss das thema wenn ihr zusammen seid!

liebe grüße

gaby

Geschrieben
hallo modelmitpso' date='

ne das klingt so negativ. ....und durch! so soll es ja auch nicht sein. entscheide doch einfach aus dem bauch heraus, wann für dich der richtige zeitpunkt ist. mir ging es bei meinen neuen arbeitstellen immer so......ich arbeite im einzelhandel, hochwertige damoberbekleidung. wann sage ich es,sage ich es überhaupt? für mich stand immer nur der fairness-punkt im vordergrund!also ich fand es ehrlicher und fairer, es mitzuteilen. und siehe da........es hat weder die cheffe, die kollegen, noch die kundschaft(denen ich es nicht sage, aber sie sehen es ja im sommer) bisher gestört!! und wie die anderen sagten...sachlich kurz und knapp. fertig!

und wenn er es akzeptiert.......ab dieser sekunde vergiss das thema wenn ihr zusammen seid!

liebe grüße

gaby[/quote']

Nö, ich bin nicht negativ, nur realistisch ! :-) Natürlich werde ich es aus dem Bauch heraus Entscheiden, damit habe ich auch keine Probleme. Was mir halt wichtig ist, ob ich es überhaupt sagen muss und wie ! :-) Und mit der Arbeit ist es eine andere Sache, du hast z.b. mit deinem Chef keinen Sex, oder Kinderpläne ( oder? :-))) )

Geschrieben

Ich habe diesen Thread aufgemacht, um Gedanken über dieses Thema auszutauschen, für manche Menschen ist es vielleicht gar kein Problem, aber für mich ist es neu. Ich bringe noch mal die wichtigsten Fragen zur Geltung:

1.)Muss man es sagen ? (Also, hat er ein Recht es zu wissen)

2.)Selbst, oder erst wenn er fragt

3.)Wie? "Harmlose Sache", oder Chronische Krankheit u.s.w.

Ich habe bis jetzt eins verstanden, ich bin nicht bereit (überhaupt) darüber mit meinem Freund zu reden. ;)

Geschrieben
.....ich bin nicht bereit (überhaupt) darüber mit meinem Freund zu reden. ;)

Da ist er, der falsche Ansatz.

Rede darüber oder erzähl es ihm einfach nur. Verschweigen ist ne schlechte Grundlage.

Wenn du ne Flüchtigkeit in Richtung ONS suchst isses ok. Sonst aber nich.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Model

Frage 1: Er hat ein Recht darauf es zu wissen, wenn er mit dir weiterleben möchte.

Frage 2: Wenn du keine Probleme damit hast, warum soll er dann Probleme damit haben.

Ich habe mir nie Gedanke gemacht, ob oder wie ich es erzählen sollte. Habe es auch nie erzählt, weil es für mich nicht wichtig war und ist.

Frage 3: Das ist schon oft erklärt hier .

mfg ineke

Geschrieben

Hallo, Teetasse und modelmitpso,

dies hier ist ein Diskussionsforum. Definition laut Duden:

Dis|kus|si|on, die; -, -en <lat.> (Erörterung; Aussprache; Meinungsaustausch)

Also kein Platz, seine Animositäten hier öffentlich auszutragen. Dafür gibt es die PN oder schreibt euch per Mail.

Geschrieben
Ich habe bis jetzt eins verstanden, ich bin nicht bereit (überhaupt) darüber mit meinem Freund zu reden. ;)

Mittlerweile glaube ich eigentlich, daß Du überhaupt nichts von dem verstanden hast, was wir Dir hier gemeinsam näherbringen wollten...

Und rätsele darüber, warum Du eigentlich gefragt hast, wenn Du Dir Deine Meinung ohnehin schon vorher gebildet hast und gar nicht erst bereit dazu bist, davon in irgendeiner Form abzuweichen...

ich wünsche Dir viel Glück, sowohl im Leben als auch in einer Partnerschaft.

Ich selbst kann Dir dabei nicht mehr weiterhelfen.

Nichts für ungut...

Gruß

Geschrieben
Hallo Model

Frage 1: Er hat ein Recht darauf es zu wissen' date=' wenn er mit dir weiterleben möchte.

Frage 2: Wenn du keine Probleme damit hast, warum soll er dann Probleme damit haben.

Ich habe mir nie Gedanke gemacht, ob oder wie ich es erzählen sollte. Habe es auch nie erzählt, weil es für mich nicht wichtig war und ist.

Frage 3: Das ist schon oft erklärt hier .

mfg ineke[/quote']

Also, du findest er hat ein Recht darauf es zu wiessen und erzählst es nicht ? :-) Oder waren das keine feste Beziehungen ? :-)

Geschrieben
Also beleidigen lass ich mich nicht von dir! Wenn du unsere Hilfe nicht haben willst' date=' na gut, dann lass es bleiben! Wir haben dir hier nun wirklich viele gute Tipps gegeben, aber wenn du sie nicht hören/lesen willst.

Ich hab ja kein Problem mit meiner Pso...

Für dein weiteres Leben wünsche ich dir viel Erfolg und dass deine Mitmenschen auch so ehrlich zu dir sind, wie du zu ihnen.

Ende der Durchsage...[/quote']

Ich habe nicht dafür Jura studiert, um Menschen auf so eine einfache Art und Weise zu beleidigen ! :-) Ich bin auch sehr dankbar für alle nützlichen Antworten hier.

Geschrieben
Mittlerweile glaube ich eigentlich' date=' daß Du überhaupt nichts von dem verstanden hast, was wir Dir hier gemeinsam näherbringen wollten...

Und rätsele darüber, warum Du eigentlich gefragt hast, wenn Du Dir Deine Meinung ohnehin schon vorher gebildet hast und gar nicht erst bereit dazu bist, davon in irgendeiner Form abzuweichen...

ich wünsche Dir viel Glück, sowohl im Leben als auch in einer Partnerschaft.

Ich selbst kann Dir dabei nicht mehr weiterhelfen.

Nichts für ungut...

Gruß[/quote']

Nein, ich hatte vor diesem Thema gar keine Ahnung, was und wie ich es mache (in bezug auf Outing). Und versuche aus allen Antworten hier eine zu finden, die für mich passen würde. Es ist doch ganz einfach! :-) Ich habe keine Lust eine Beziehung (die anfangs so schön problemlos ist) gleich auf den harten Boden der Realität zu bringen, ich möchte diese Zeit genießen, solange es geht. Aber ich möchte auch nicht lügen, ist nicht meine Art. Also bleibt entweder Klappe halten, oder es irgendwie so erklären, das es diese ganze Euphorie nicht erstickt. Also bleibt wieder schweigen, oder später erklären. Oder vielleicht so tun, das die Diagnose neu ist !? :-) Dann ist es natürlich einfach...

Danke für deine Wünsche, das wünsche ich dir auch.

Geschrieben
Also, du findest er hat ein Recht darauf es zu wiessen und erzählst es nicht ? :-) Oder waren das keine feste Beziehungen ? :-)

Noch Mal:

Ich würde nichts sagen, beim erste Date. Erst wenn Ihr einander besser kennt. Man muss nicht beim erste Date al deine Macken erzählen.

Du erzählst doch auch nicht sofort was Du auf dein Konto hast?

Wenn er Dich besser kennt, und Dich liebt, kann es nicht so sein, dass er Dich nur wegen Dien Pso abblitzen lässt. Wenn doch, dann liebt er nur Äusserlichkeiten.

mfg ineke

Geschrieben

Hmmm, dann hat sich das Thema Sex ja schon erledigt. Es sei denn, ihr lasst permanent das Licht aus und die Rolladen herunter. Ich denke, es ist nicht die Frage, OB Du es Deinem Freund sagst, sondern WANN. Und wie schätzt Du ihn ein? Wenn er es irgendwann von selbst herausfindet, wie wird er reagieren? Würde er sagen: Gut, ok, stört mich nicht weiter. Oder wird er Dich deutlich darauf hinweisen, dass er Deine Pso-Erkrankung gerne vorher gewusst hätte. Und sei es nur, um sich innerlich darauf vorzubereiten. Und das nicht, um evtl. ein unangenehmes Gefühl zu unterdrücken, sondern Dir auch eine Last von der Schulter zu nehmen, wenn er gut damit umgehen kann. Das, finde ich, ist nicht ganz unwichtig.

Geschrieben

greeky.....du hast recht,ich muss dir vorbehaltlos zustimmen.

liebes model --mit dingensda.....wenn ich nicht auf dein alter geschaut hätte(und ich denken könnte du bist zickig) käme es mir so vor:

du stellst eine frage in den raum.....lässt dich mit antworten bedienen, zerreisst jede in der luft.......und diejenige die du dann vielleicht eventuell mal möglicherweise akzeptierst...zumindest im ansatz......sie dann anwendest und diese dann nicht DEINEN gewünschten erwartungen entspricht...sprich nicht die gewünschte reaktion bei deinem lover hervorruft......wird als ..negativ wiederum deklariert!!

mädel........du kannst doch nicht DIE ULTIMATIVE antwort erwarten!! und unsere zu zerreisen ist...nachdem du uns um rat gefragt hast, bzw um unsere ansichten , auch nicht gerade fair/nett/kameradschaftlich..oder was auch immer.

die antworten sind für UNS die richtigen gewesen!! und wir wollten dies nur mitteilen,nicht dich zwingen sie für dich umzusetzen!!

wie alles im leben.........der der rat gibt, spricht nur aus seiner erfahrung heraus, auf andere angewendet kann das ganz andere auswirkungen haben!! und doch waren sie richtig!! für den ratgeber in seiner situation.

übrigens --schön das du jura studiert hast---hat was!! aber du siehst die normalen alltäglichkeiten werden auch von unstudierten prima gemeistert!!

ich wünsch dir alles liebe für die lösung deines ..ach so alltäglichen, uns alle immer wieder betreffenden problems.

ach ja...mir ging es bei meinem vergleich eigentlich nur um den begriff"fairness" , der denke ich auch auf mögliche lover angewendet kann.

lieben gruss

gaby

Geschrieben

Habe jetzt gespannt diese Diskussion verfolgt und mich würde mal eins nach betrachten vieler Punkte intressieren !!

Punkt 1 du bist

Geschrieben
Habe jetzt gespannt diese Diskussion verfolgt und mich würde mal eins nach betrachten vieler Punkte intressieren !!

Punkt 1 du bist

Sorry, habe nicht verstanden was du gemeint hast ! ;)

Geschrieben
greeky.....du hast recht' date='ich muss dir vorbehaltlos zustimmen.

liebes model --mit dingensda.....wenn ich nicht auf dein alter geschaut hätte(und ich denken könnte du bist zickig) käme es mir so vor:

du stellst eine frage in den raum.....lässt dich mit antworten bedienen, zerreisst jede in der luft.......und diejenige die du dann vielleicht eventuell mal möglicherweise akzeptierst...zumindest im ansatz......sie dann anwendest und diese dann nicht DEINEN gewünschten erwartungen entspricht...sprich nicht die gewünschte reaktion bei deinem lover hervorruft......wird als ..negativ wiederum deklariert!!

mädel........du kannst doch nicht DIE ULTIMATIVE antwort erwarten!! und unsere zu zerreisen ist...nachdem du uns um rat gefragt hast, bzw um unsere ansichten , auch nicht gerade fair/nett/kameradschaftlich..oder was auch immer.

die antworten sind für UNS die richtigen gewesen!! und wir wollten dies nur mitteilen,nicht dich zwingen sie für dich umzusetzen!!

wie alles im leben.........der der rat gibt, spricht nur aus seiner erfahrung heraus, auf andere angewendet kann das ganz andere auswirkungen haben!! und doch waren sie richtig!! für den ratgeber in seiner situation.

übrigens --schön das du jura studiert hast---hat was!! aber du siehst die normalen alltäglichkeiten werden auch von unstudierten prima gemeistert!!

ich wünsch dir alles liebe für die lösung deines ..ach so alltäglichen, uns alle immer wieder betreffenden problems.

ach ja...mir ging es bei meinem vergleich eigentlich nur um den begriff"fairness" , der denke ich auch auf mögliche lover angewendet kann.

lieben gruss

gaby[/quote']

Nö, ich Zerreise nichts im Luft, ich denke halt gerne gründlich nach! :-) Und lover habe ich nicht, ich habe Beziehungen, Ehen, aber keine "Lover" ! :-)Ich bin übrigens 20.

Geschrieben
Hmmm, dann hat sich das Thema Sex ja schon erledigt. Es sei denn, ihr lasst permanent das Licht aus und die Rolladen herunter. Ich denke, es ist nicht die Frage, OB Du es Deinem Freund sagst, sondern WANN. Und wie schätzt Du ihn ein? Wenn er es irgendwann von selbst herausfindet, wie wird er reagieren? Würde er sagen: Gut, ok, stört mich nicht weiter. Oder wird er Dich deutlich darauf hinweisen, dass er Deine Pso-Erkrankung gerne vorher gewusst hätte. Und sei es nur, um sich innerlich darauf vorzubereiten. Und das nicht, um evtl. ein unangenehmes Gefühl zu unterdrücken, sondern Dir auch eine Last von der Schulter zu nehmen, wenn er gut damit umgehen kann. Das, finde ich, ist nicht ganz unwichtig.

Das ist halt verdammt schwer zu schätzen wie er darauf reagiert, ich versuche mal unauffällig ein ähnliches Thema anzusprechen und schaue, wie er reagiert.

Geschrieben
Noch Mal:

Ich würde nichts sagen' date=' beim erste Date. Erst wenn Ihr einander besser kennt. Man muss nicht beim erste Date al deine Macken erzählen.

Du erzählst doch auch nicht sofort was Du auf dein Konto hast?

Wenn er Dich besser kennt, und Dich liebt, kann es nicht so sein, dass er Dich nur wegen Dien Pso abblitzen lässt. Wenn doch, dann liebt er nur Äusserlichkeiten.

mfg ineke[/quote']

Ja, beim ersten Date bestimmt nicht ! :-)

Geschrieben

Hallöchen,

verfolge schon die ganze Zeit diese Diskussion und gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu! ;)

Ich leide unter PSO, PSA und Uveitis...ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwierig es ist, mit solchen Problemen zu leben, geschweige denn jemanden kennenzulernen. ABER, nach dem ich fast neun Jahre verheiratet war und mein EX es leider nie akzeptiert hat, das ich so krank bin bzw. immer kränker wurde, hat er sich im endeffekt vor fünf Jahren von mir getrennt, trotz zwei Kinder.

Ich habe dann anfangen übers Internet (Singlebörsen) einen Partner zu finden, hatte ne Menge Blinddates und habe es den betreffenden Herren immer gesagt. Wenn auch nicht gleich beim ersten Date aber kurze Zeit später (vorausgesetzt das beide Interesse einander hatten). So kam es auch, als ich 2003 meinen jetztigen Mann kennengelernt habe. Wir haben eine Woche lang jeden Tag mehrere Stunden telefoniert und uns dann getroffen. Als ich merkte, das er über beide Ohren in mich verliebt war und ich ihn auch sehr gern mochte, habe ich ihn alles aufgeschrieben, was mit mir los ist. Damit er sich nicht in eine Sache verrennt, die er vielleicht gar nicht will. Ich habe mit offenen Karten gespielt und das obwohl ich mit einer negativen Reaktion hätte rechnen müssen. Er ist bei mir geblieben, hat damals schon gesagt das er mich immer unterstützen wird und hat bis heute sein Versprechen gehalten. Wir lieben uns von herzen und haben letztes Jahr geheiratet. Wie ihr seht, kann es auch anders kommen, als man denkt. Und wenn er wirklich an deiner Person interessiert ist, dann nimmt er dich so wie du bist. Schließlich hat er doch auch irgendwelche Macken und du musst es auch akzeptieren.

Viel Glück

Sabrina

Geschrieben
Hallöchen' date='

verfolge schon die ganze Zeit diese Diskussion und gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu! ;)

Ich leide unter PSO, PSA und Uveitis...ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwierig es ist, mit solchen Problemen zu leben, geschweige denn jemanden kennenzulernen. ABER, nach dem ich fast neun Jahre verheiratet war und mein EX es leider nie akzeptiert hat, das ich so krank bin bzw. immer kränker wurde, hat er sich im endeffekt vor fünf Jahren von mir getrennt, trotz zwei Kinder.

Ich habe dann anfangen übers Internet (Singlebörsen) einen Partner zu finden, hatte ne Menge Blinddates und habe es den betreffenden Herren immer gesagt. Wenn auch nicht gleich beim ersten Date aber kurze Zeit später (vorausgesetzt das beide Interesse einander hatten). So kam es auch, als ich 2003 meinen jetztigen Mann kennengelernt habe. Wir haben eine Woche lang jeden Tag mehrere Stunden telefoniert und uns dann getroffen. Als ich merkte, das er über beide Ohren in mich verliebt war und ich ihn auch sehr gern mochte, habe ich ihn alles aufgeschrieben, was mit mir los ist. Damit er sich nicht in eine Sache verrennt, die er vielleicht gar nicht will. Ich habe mit offenen Karten gespielt und das obwohl ich mit einer negativen Reaktion hätte rechnen müssen. Er ist bei mir geblieben, hat damals schon gesagt das er mich immer unterstützen wird und hat bis heute sein Versprechen gehalten. Wir lieben uns von herzen und haben letztes Jahr geheiratet. Wie ihr seht, kann es auch anders kommen, als man denkt. Und wenn er wirklich an deiner Person interessiert ist, dann nimmt er dich so wie du bist. Schließlich hat er doch auch irgendwelche Macken und du musst es auch akzeptieren.

Viel Glück

Sabrina[/quote']

Hallo Sabrina,

Vielen Dank für deine Nachricht, mein Ex Mann hat meine Krankheit auch nicht akzeptiert (er meinte nämlich es ist gar keine, und wenn man es vergisst verschwindet alles).Ich weiß, wie sehr so was weh tun kann, wahrscheinlich ist es einer der Gründe, warum ich jetzt so vorsichtig bin und überlege wie ich es mache.

Geschrieben

Also Model, irgendwie liest sich dein Eintrag wie ein Fake !

Im Provil steht du wärst 39, schreibst aber Du bist 20. Dieses Bild kenne ich auch

und zwar von Steffi die ist auch 20. Wolltest du unsere Intelligenz testen oder lieg ich falsch ?

Bitte um kurze Info !

Danke

Gabi

Geschrieben
Also Model' date=' irgendwie liest sich dein Eintrag wie ein Fake !

Im Provil steht du wärst 39, schreibst aber Du bist 20. Dieses Bild kenne ich auch

und zwar von Steffi die ist auch 20. Wolltest du unsere Intelligenz testen oder lieg ich falsch ?

Bitte um kurze Info !

Danke

Gabi[/quote']

Kurze info:

Das geht nur mich und den Moderator etwas an, und deine Intelligenz muss man nicht testen...:-)))))

Geschrieben

Hallo ,ich muß München zustimmen im Bezug auf dein Alter ,irgendetwas passt da nicht .

Zu jadem und alles was geschrieben wird gibst du noch einmal eine Antwort,wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann.

Alle die hier geschreiben haben ,haben ihre Meinung vertreten die du nicht annehmen mußt wenn es dir nicht passt.

Mein Mann hat es übrigens selbst herausgefunden hat es akzeptiert und das schon seit 19 Jahren und er hat da kein Problem mit.

Er ist mir ein große Hilfe in diesem Zusammenhang und hat mich immer Unterstützt.

Das diese Krankheit Chronisch ist erschwert das ganze natürlich ein wenig ,man kann es auch an Kinder weitergeben ,haben wir jetzt auch erlebt,aber ich denke wir meistern auch dieses zusammen.

Was ich nicht so toll fand das war bei der Geburt unseres zweiten Kindes ,ich bekam nen Kaiserschnitt ,weil Baby in Steißlage,und hörte im OP wie der Arzt zum Assi sagte : Oh mein Gott das sieht ja wirklich schlimm aus.

Ich hatte die Ärzte aber vorgewarnt in dem ich vorab erklärte das ich pso habe .

Gut muß nicht jedem so ergehen aber das wollte ich mal loswerden.

Wünsche dir viel Glück auch bei deinen Entscheidungen

Liebe Grüße

Fußballfan

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

In einigen Fachzeitschriften wird von einem erstmaligen Ausbruch oder einer starken Verschlimmerung der Schuppenflech...
    hallo, ihr lieben - wir haben das immer so gemacht - drei grosse Kauflandtüten voller Bücher stehen bei meiner Fr...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.