Zum Inhalt

Neuer Freund, wie bringe ich ihm Pso bei?

Gast modelmitpso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe erstmalig nach meiner pso eine neue Beziehung, wie soll ich ihm erklären, das ich pso habe, ohne, das er wegläuft? :-) Und wann soll man es am besten machen, gleich beim ersten Date, oder wenn ich ihn besser kenne? Muss ich es überhaupt sagen? Wie habt ihr es gemacht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• ineke

4

• RedMoni

3

• Köln

2

• Teetasse

2

Am häufigsten diskutiert am

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi, du musst gar nichts sagen, wenn er dich darauf anspricht erklärst du es ihm einfach. Wenn er deshalb von dir Abstand nehmen will, liebt er dich eh nicht und hat dich somit auch nicht verdient. Mach dir einfach keine Gedanken darüber und nimm es wie es kommt! Wir haben ja nur Pso und nicht etwa die Pest oder? Wünsche dir viel Glück, liebe Grüße Claudia.

Geschrieben

Hi "Modelmitpso", übersetzt Du mir unwissender Nudel bitte Deinen Text unter Deinem Beitrag? ;)

Und sonst: mach Dir keine Sorgen, er liebt Dich, dann hat er kein Problem damit! :P

Viele Grüße von Spaghetti

Geschrieben

Hallo

Ich habe gar nichts gesagt. Ich Musste auch gar nichts sagen, denn er müsste es vom Anfang an gesehen haben, da wir uns während eine FKK-Urlaub kennengelernt haben.

Es hat ihm nicht gestört.

mfg Ineke

Geschrieben

hi modelmitpso

also ich stand vor drei Jahren nach einer 18jährigen Beziehung auch erstmals vor das Problem..seit dem frage ich mich das auch immer, hab es bis jetzt immer gleich erzählt, vielleicht auch als Selbstschutz vor unangenehmen Überraschungen, hatte aber keine schlechten Erfahrungen bis jetzt..momentan bin ich Singel und die Frage wird wohl oder übel auch irgendwann wieder mal auf mich zukommen..viel Glück Dir und wenn er dich liebt, dann mit Haut und Haaren grins...

LG Violchen

Geschrieben

Ich habe am Anfang nie was gesagt, immer erst später, wenn die Männer gefragt haben. Und es hat denen nie was ausgemacht. Und ich hatte wirklich einige :cool:

Geschrieben

@Nudel: Quod me nutrit,me destruit = Was mich nährt, zerstört mich

@modelmitpso: Was gibt es zu verstecken? Möglichst früh bei der erstbesten passenden Gelegenheit darauf hinweisen, falls er nicht ohnehin bei der Entdeckung der ersten roten Punkte von selbst nachfragt.

Aber ganz egal wie es sich ergibt, es gibt dann doch gar keinen Grund für Dich, deswegen verschämt oder verschreckt zu reagieren...

Wenn das Thema irgendwann aufkommt, dann erläutere Dein "Pso-Problem" völlig sachlich und ruhig, aber in einer Weise, die ganz selbverständlich erscheint.

Du hast Pso, na und? Ein paar rote Flecken auf der Haut, mehr nicht...

Ich glaube, Du machst Dir viel mehr Gedanken darüber, als Deine neue Beziehung, wetten ?

Der Prozentsatz von Menschen, die einen mit Psoriasis nicht akzeptieren, ist verschwindend gering und solltest Du tatsächlich an so jemanden geraten, dann war er's eh nicht wert...

Alles wird gut... ;)

Geschrieben

Hallo modelmitpso,

irgendwann kommt die Frage der Verhütung. Machst Du Dir lange vorher schon wahnsinnige Gedanken, wie Ihr es besprecht? Die Situation kommt und es wird darüber geredet. Punkt. Ein Austausch von Informationen. Genauso ist es bei der Pso-Eröffnung. Es wird entdeckt, gefragt, erklärt und schon ist die Situation wieder vorbei und alles ist gut.

Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken. Er wird es annehmen.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber: „Quod me nutrit,me destruit = Was mich nährt, zerstört mich“ versteh ich nicht.

Wieso zerstört mich, was mich nährt?

Meine Mutter hat mich genährt (und nährt mich oft noch immer ;) )

In dem ich mir etwas Gutes tue, nähre ich mich.

Wieso soll das schlecht für mich sein?

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

Stell dir vor, er hat nur 9 Zehen und erzählt es dir nicht. Irgendwann siehst du es dann.

Hättest du dir nun gewünscht, er wäre von anfang an offen und ehrlich gewesen, so dass du ihn, so wie er nun mal ist, lieben könntest?

Wieso meinst du hat er's dir nicht von Anfang an erzählt? Weil er perfekt sein wollte, was er aber nicht ist? Das Leben ist nun mal nicht perfekt.

Wenn du nicht weißt, was er von dir erwartet, stell dir die Frage, was du von ihm erwarten würdest.

Zum Latein: Was dich ernährt, dass zerstört dich: Man ist immer von seinem Brötchengeber abhängig. Er hat die Macht über dich und das kann schnell zerstörend wirken. (Solange du an meinem Tisch sitzt, machst du gefälligst, was ich will!) Will man dem entfliehen, muss man seine Brötchen (Lebensgrundlage) wo anders suchen. Und nur allzuleicht gerät man in neue Abhängigkeiten (wiederum nur, damit man Geld hat, von dem man sich seine Brötchen leisten kann). Man könnte auch sagen Geld zerstört dich...

Geschrieben
Hi, du musst gar nichts sagen, wenn er dich darauf anspricht erklärst du es ihm einfach. Wenn er deshalb von dir Abstand nehmen will, liebt er dich eh nicht und hat dich somit auch nicht verdient. Mach dir einfach keine Gedanken darüber und nimm es wie es kommt! Wir haben ja nur Pso und nicht etwa die Pest oder? Wünsche dir viel Glück, liebe Grüße Claudia.

Also klappe halten, und durch? :-)

Geschrieben
Hi "Modelmitpso"' date=' übersetzt Du mir unwissender Nudel bitte Deinen Text unter Deinem Beitrag? ;)

Und sonst: mach Dir keine Sorgen, er liebt Dich, dann hat er kein Problem damit! :P

Viele Grüße von Spaghetti[/quote']

Ja ist schon klar, aber vielleicht liebt er mich am Anfang der Beziehung noch nicht so sehr...Ich meine die ersten Dates.

P.S. Es bedeutet "das, was mich ernährt, das zerstört mich"

Geschrieben

Also, den Zeitpunkt haben wir gäklärt-es erzählen, wen er selbst danach fragt. Aber wie? Wenn mir jemand früher gesagt hätte, das er pso hat, würde ich ihm nicht mal die Hand schütteln! :-) Weil ich keine Ahnung hatte, fand ich es eklig und schlimm. Also, mit welchen Worten? Chronische Krankheit, oder das sind nur einpaar Pickel? :-)))

Geschrieben

Ist das eine ernsthafte Beziehung? Liebt er dich oder nicht? (noch nicht so sehr, da muss ich lachen...)

Erzähl ihm einfach was über Pso und wenn er aufgeklärt ist, sagstes ihm.

Geschrieben
Hallo modelmitpso' date='

irgendwann kommt die Frage der Verhütung. Machst Du Dir lange vorher schon wahnsinnige Gedanken, wie Ihr es besprecht? Die Situation kommt und es wird darüber geredet. Punkt. Ein Austausch von Informationen. Genauso ist es bei der Pso-Eröffnung. Es wird entdeckt, gefragt, erklärt und schon ist die Situation wieder vorbei und alles ist gut.

Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken. Er wird es annehmen.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber: „Quod me nutrit,me destruit = Was mich nährt, zerstört mich“ versteh ich nicht.

Wieso zerstört mich, was mich nährt?

Meine Mutter hat mich genährt (und nährt mich oft noch immer ;) )

In dem ich mir etwas Gutes tue, nähre ich mich.

Wieso soll das schlecht für mich sein?

Liebe Grüße

Gina[/quote']

Es geht um die richtige Dosierung von süchtig-machenden Dingen.

Liebe-es kann dich glücklich machen, es kann deine Seele ernähren und du schwebst auf Wolke sieben, aber genau weil es so ein starkes Gefühl ist, kann es dich unheimlich verletzen, wenn du verlassen wirst, u s.w.

Essen-essen macht Spaß, es ernährt deinen Körpeer, gibt dir Energie, aber es kann dich umbringen, wenn du z.b. zu viel isst (fett wirst und an Herzinfarkt stirbst)

Alkohol, Drogen-es kann dich auf ein Emotionales Hoch bringen, aber auch umbringen, wenn du die Grenzen überschreitest.

Sex, shopping, rauchen u.s.w.

Geschrieben
Ist das eine ernsthafte Beziehung? Liebt er dich oder nicht? (noch nicht so sehr' date=' da muss ich lachen...)

Erzähl ihm einfach was über Pso und wenn er aufgeklärt ist, sagstes ihm.[/quote']

Ich sagte doch,die ersten Dates, was weiss man da schon ...:-)

Wichtiger ist wie erzählen ? Es verharmlosen ? :-)

Geschrieben
Stell dir vor' date=' er hat nur 9 Zehen und erzählt es dir nicht. Irgendwann siehst du es dann.

Hättest du dir nun gewünscht, er wäre von anfang an offen und ehrlich gewesen, so dass du ihn, so wie er nun mal ist, lieben könntest?

Wieso meinst du hat er's dir nicht von Anfang an erzählt? Weil er perfekt sein wollte, was er aber nicht ist? Das Leben ist nun mal nicht perfekt.

Wenn du nicht weißt, was er von dir erwartet, stell dir die Frage, was du von ihm erwarten würdest.

Zum Latein: Was dich ernährt, dass zerstört dich: Man ist immer von seinem Brötchengeber abhängig. Er hat die Macht über dich und das kann schnell zerstörend wirken. (Solange du an meinem Tisch sitzt, machst du gefälligst, was ich will!) Will man dem entfliehen, muss man seine Brötchen (Lebensgrundlage) wo anders suchen. Und nur allzuleicht gerät man in neue Abhängigkeiten (wiederum nur, damit man Geld hat, von dem man sich seine Brötchen leisten kann). Man könnte auch sagen Geld zerstört dich...[/quote']

Genau das meine ich, es ist eigentlich gemein, es erst später zu sagen, denn er soll auch das Recht haben sich gegen diese Beziehung zu entscheiden. Also, ich würde ehrlich gesagt, (soviel es mir auch leid tut, das ich so scheiße bin) mich nicht weiter mit ihn Treffen wollen! :-)

Geschrieben
@Nudel: Quod me nutrit' date='me destruit = Was mich nährt, zerstört mich

@modelmitpso: Was gibt es zu verstecken? Möglichst früh bei der erstbesten passenden Gelegenheit darauf hinweisen, falls er nicht ohnehin bei der Entdeckung der ersten roten Punkte von selbst nachfragt.

Aber ganz egal wie es sich ergibt, es gibt dann doch gar keinen Grund für Dich, deswegen verschämt oder verschreckt zu reagieren...

Wenn das Thema irgendwann aufkommt, dann erläutere Dein "Pso-Problem" völlig sachlich und ruhig, aber in einer Weise, die ganz selbverständlich erscheint.

Du hast Pso, na und? Ein paar rote Flecken auf der Haut, mehr nicht...

Ich glaube, Du machst Dir viel mehr Gedanken darüber, als Deine neue Beziehung, wetten ?

Der Prozentsatz von Menschen, die einen mit Psoriasis nicht akzeptieren, ist verschwindend gering und solltest Du tatsächlich an so jemanden geraten, dann war er's eh nicht wert...

Alles wird gut... :P[/quote']

Na das wird dann eine Lüge sein, wenn ich sage, "Ach, das sind nur einpaar Flecken! :-)))

Und ich krümme mich vor Schmerzen im Knie zusammen, weil es mir Spaß macht! :-))))))))))" ;)

Geschrieben

Modelmitpso:

Ich glaube, Du hast mich da etwas falsch verstanden...

Ich finde, es ist im Umgang mit anderen Menschen einfach nur wichtig, das man SELBST ganz gelassen und locker mit seiner "Krankheit" umgeht.

O.k., zugegeben, unter dem Begriff "Psoriasis" kann nicht jeder gleich etwas anfangen...

Wenn Du Dein "Coming-Out" aber ganz selbstverständlich und gelassen erklärst, so á la "Ich habe leider Schuppenflechte, das ist so ähnlich wie eine Allergie oder Neurodermitis, und ist genetisch bedingt. Es sieht halt doof aus, ist aber nicht gefährlich oder ansteckend...", dann hast Du das Problem mit einfachen Worten zur Sprache gebracht und Dein Gegenüber muss keine Angst mehr davor haben...

Fachlich zwar nicht ganz korrekt, aber wenigstens unkompliziert und verständlich ausgedrückt...

Denn: Der normale "Nicht-Hautkranke" kennt zwar (aus den Medien) Allergien und auch Neurodermitis, aber nicht unbedingt auch Schuppenflechte/Psoriasis.

Nähere Details kannst Du dann später immer noch erklären und erläutern...

Wichtig ist erstmal, die ersten Bedenken und Sorgen zu zerstreuen und je selbstvertrauter Du das 'rüberbringst, desto besser...

Versuche, Dich in die Situation eines Nichtbetroffenen zu versetzen, Du schriebst es ja schon selbst: "Wenn mir jemand früher gesagt hätte, das er pso hat, würde ich ihm nicht mal die Hand schütteln! :-) Weil ich keine Ahnung hatte, fand ich es eklig und schlimm."

Und warum? Richtig, nur aus Verunsicherung und Unwissenheit...

Daher ja auch mein Rat: Je lockerer und selbstverständlicher Du selbst damit umgehst, desto lockerer und selbstverständlicher (und damit auch ungefährlicher) erscheint es auch Deinem Gegenüber...

Und ich finde immer noch, daß Du Dir viiiel zu viele Sorgen aus Angst vor einer vermeintlichen Ablehnung machst...

Ist das jetzt etwas klarer geworden, was ich Dir damit sagen wollte?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Model

Erste Frage ist: Wie kommst Du selber mit dein Pso zurecht?

Ich habe so dieses komische Gefühl, das Du selber noch nicht so ganz damit zurecht kommst. Und das macht dich verunsichert.

Ich würde sagen: Ziehe dich so an, das er etwas davon sieht und warte seine Reaktion ab.

mfg ineke

Geschrieben
@Nudel: Quod me nutrit,me destruit = Was mich nährt, zerstört mich

Danke für die schnelle Übersetzung!

;)

Geschrieben
Ich sagte doch' date='die ersten Dates, was weiss man da schon ...:-)

Wichtiger ist wie erzählen ? Es verharmlosen ? :-)[/quote']

Hi Modelmitpso,

es ist wirklich wichtig, welche Einstellung man selbst zu der Pso hat. Leider kann ich auch nie so drüber stehen wie einige andere hier und ich tendiere dann eher zum weglaufen als stehen bleiben und aushalten (obwohl ich wirklich noch niemals komische Bemerkungen oder Ablehnung deswegen erfahren hab - tolle Selbstdiskriminierung, oder?).

Wenn ich möchte, dass die Sprache darauf kommt, um endlich dieses Outing hinter mir zu haben, dann erzähl ich einfach ein paar Sachen und Geschichten aus dem Forum. Manchmal liest man ja hier wirklich lustige Dinge, oder traurige oder was weiß ich. Man redet ja dann doch mal einen Abend oder Nachmittag lang über verschiedene Dinge des Lebens, um so die Einstellungen des/der Anderen abzutasten, da lässt sich das dann schön einbauen, so in der Art: Ach kürzlich hab ich im Psoriasis-Forum gelesen, dass ... Und prompt die Frage: Was für ein Forum? etc. Und warum man selbst in diesem Forum ist, ist dann auch klar. Dies ist die Stunde der Wahrheit und Du weißt dann, ob die Sache eine Chance hat oder nicht. Meistens kann man sich dann anhören, was der/die Andere für körperliche "Mankos" hat - denn jeder schleppt in dieser Zeit der perfekten Körperfiktionen eine (zum Teil schwere) psychsiche Bürde angeblicher körperlicher Unzulänglichkeit mit sich rum.

Und so wenig es Dir in dem Moment hilft, lehnt Dich der/die Andere wegen Deiner Pso ab, lehnt er/sie Dich auch wegen Schwangerschaftsstreifen, Fettpölsterchen, Falten etc. etc. ab, die irgendwann sowieso kommen, ob man will oder nicht. Die Beziehung wäre also auf Sand gebaut.

Eine andere Frage ist: Was macht man, wenn man gar keine Partnerschaft im Sinn hat, sondern nur mal so mit jemandem ins Bett will? Da stehen ja dann körperliche Dinge im Vordergrund und lange Gespräche gibt es vorher auch nicht. Da hilft dann wohl nur die harte Tour des "Friss oder Stirb" und bei Ablehnung das selbstbewusste Mitleid mit dem/der Anderen, weil er/sie eine tolle Nacht verpasst hat. ... na ja, auch an dieser Einstellung muss man arbeiten.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hey Antje,

ich fand Deine Antwort echt klasse! ;):P:)

Liebe Grüße von Spaghetti

Geschrieben
Es geht um die richtige Dosierung von süchtig-machenden Dingen.

Liebe-es kann dich glücklich machen' date=' es kann deine Seele ernähren und du schwebst auf Wolke sieben, aber genau weil es so ein starkes Gefühl ist, kann es dich unheimlich verletzen, wenn du verlassen wirst, u s.w.

Essen-essen macht Spaß, es ernährt deinen Körpeer, gibt dir Energie, aber es kann dich umbringen, wenn du z.b. zu viel isst (fett wirst und an Herzinfarkt stirbst)

Alkohol, Drogen-es kann dich auf ein Emotionales Hoch bringen, aber auch umbringen, wenn du die Grenzen überschreitest.

Sex, shopping, rauchen u.s.w.

Liebe Modelmitpso,

ich muss hier leider noch einmal am Thema vorbei quatschen. Es lässt mir keine Ruhe:

„Was mich nährt, zerstört mich“

Unser Ziel ist es doch, uns zu nähren, uns Gutes zu tun.

Wenn ich nach Feierabend noch eine Runde durch den Wald laufe, bevor ich zu hause die Wäsche mache, tue ich mir etwas Gutes. Nicht aber, wenn ich nur aufs Laufen fixiert bin und meinen Körper überfordere.

Wenn ich nach einem guten Essen in aller Ruhe eine Zigarette rauche, ist das Genuss. Nicht aber, wenn ich ständig qualmen muss (so wie ich ;) ), dann ist es Sucht.

Wenn ich so liebe, dass ich auch loslassen kann (Partner, Kind), ist es eine wunderschöne Erfahrung. Nicht aber, wenn ich zu sehr liebe und anfange zu klammern und einzuengen.

Wahrscheinlich meinen wir beide das Gleiche. Du sagst ja, es kommt auf die richtige Dosierung an. Aber man kann doch nicht pauschal sagen, dass mich alles zerstört, was mich nährt. Das ist doch nicht zwangsläufig. Und wenn es mich zerstört, hat es mich schon lange nicht mehr genährt.

Sorry, dass ich hier so empfindlich reagiere. Aber ich habe den Begriff des Sich-Nährens erst vor fünf Jahren für mich ganz bewusst entdeckt und es tut mir weh, diesen wunderschönen Ausdruck hier so vergewaltigt zu sehen.

Ich hoffe, meine etwas verquirlten Worte kommen bei Dir so an, wie ich es meine.

Alles Liebe für Dich

Gina

Geschrieben
Also, ich würde ehrlich gesagt, (soviel es mir auch leid tut, das ich so scheiße bin) mich nicht weiter mit ihn Treffen wollen! :-)

Hmm, muss ich das jetzt so verstehen, dass Du Dein Date ablehnen würdest, wenn er Psoriasis hätte? Auf die Gefahr hin, dass Du ihm vor den Kopf stößt und ihn evtl. auch verletzt? Hast aber nun Angst, dass Dir jetzt genau das passiert, was Du Deinem evtl. "Pso-Date" zumuten würdest???? Wie unsensibel und oberflächlich ist denn das? Ich glaube, Du kannst nicht sonderlich gut mit der Pso umgehen und hast eine reichlich oberflächliche Einstellung zum Thema Äußerlichkeiten...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

In einigen Fachzeitschriften wird von einem erstmaligen Ausbruch oder einer starken Verschlimmerung der Schuppenflech...
    hallo, ihr lieben - wir haben das immer so gemacht - drei grosse Kauflandtüten voller Bücher stehen bei meiner Fr...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.