Zum Inhalt

Von wegen.......

Birgit R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von wegen Diagnose.........ehrlich gesagt, ich bin nicht viel schlauer als vorher. War bei internistischer Rheumatologin.

Es ist eine Psoriasisathrophatie, laut Ärztin eine Vorstufe von Psoriasisarthritis, aber eben noch keine Psoriasisarthritis. Hier habe ich anderes gelesen.

Ich wartete darauf, das sie mir eine Diagnose nennt, und mit mir die Medikamente bespricht. Aber hat sie nicht. Ich hätte ja kein Rheuma. Sie wollte erstmal die Entzündungswerte abwarten. Gegen meine jetztigen Gelenkbeschwerden solle ich Diclo und Ibuprofen abends nehmen, damit ich morgens nicht so steif bin. Im Juni waren die Entzündungswerte in Ordnung, wenn sie es jetzt nicht sind, dann werden Basismedikamente gegeben. Ich erwähnte, das Schuppenflechte ja mit vielen rheumatischen Erkrankungen einhergeht. Sie meinte, das wäre Vererbung von meinem Vater, der hat eine kleine Stelle an der Hand, aber auch Bechterew. Die Gelenkbeschwerden könnten von den erblichen Geschichten, eben Bechterew bei meinem Vater und rheumatische Erkrankungen meiner Schwester kommen, muß aber bei mir nicht heißen, das ich auch eine rheumatische Erkrankung habe . Aha. Könnte aber auch sein, das meine Gelenkbeschwerden von meinem zuviel an Gewicht kommen.

Bedeutet das, wenn meine Entzündungswerte in Ordnung sind, wird nichts gemacht??????Und mit der Schuppenflechte muss ich leben???

Jedenfalls soll ich in zwei Wochen zu meiner HÄ, und alles weitere mit ihr besprechen.

Sie meinte, die Psoriasisarthrits wäre noch nicht ausgebrochen, nur diese Athrophatie, das wäre eine Vorstufe der PSA, aber eben noch nicht PSA. Sie muss jetzt erstmal warten, in welche "Schublade" sie mich stecken kann. Aha.

Also irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. Nun weiss ich immer noch nichts.

Angeblich hätte ich zuwenig Gelenkschwellung und Druckschmerzen (sie hat aber nicht gedrückt, nur ganz wenig), um das als eindeutige PSA diagnostizieren zu können. Aber hier steht doch, das bei der PSA wenig Gelenkschwellung und Druckschmerz auftreten. Der einzige Druckschmerz war am großen Zeh.

Im Bericht des Nuklearmediziners stand, das die PSA an den Schultergelenken ausbrechen könnte. Dort habe ich aber auch Schmerzen. Wieso wird das denn ignoriert??

LG Birgit

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi!

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis PSA festgestellt wurde. Ganz am Anfang waren meine Rheumawerte im Blut auch nicht nachzuweisen. Das kam erst später. Es gibt aber auch viele Leute, die nie hohe Rheumawerte haben... Wo genau die ersten Schmerzen auftreten ist auch bei jedem anders, bei mir hat es am Steiss angefangen...ist auch nicht normal...aber was ist bei der Erkrankung schon normal??? :confused:

Als bei mir ein Ganzkörper CT gemacht wurde, konnte man genau sehen welche Stellen schon betroffen sind. Du solltest dir am besten einen Rheumatologen suchen, der kann bestimmt weiter helfen

Gruß Bianca ;)

Geschrieben

Hallo Birgit,

ich hab auch einen regelrechten Arztmarathon hinter mir. Die Kurklinik im April war auch nicht besser. Die Ärztin dort steckte mich in die Fibro-Schublade. Ich durfte mir täglich 3 Std. Lang anhören, daß der Schmerz nur im Kopf ist, und in Wirklichkeit nicht da. Aha.PSA ist also Fobro? :mad: Da kann der Kranke nur die Flucht ergreifen. Die BfA hat auch nichts unternommen. Warum auch. Wird vielleicht zu teuer :confused: ?

Ich habe Schübe vom Feinsten. Auch im Steiß, Kreuz, BWS, HWS, Schulterregion, Fersen sowieso - da am längsten. Die kleinen Gelenke der Finger tun weh, schwellen so, daß die Hände oft unbrauchbar sind. Bin ich beim Doc, sind die Hände grad abgeschwollen, nur einzelne kleine Gelenke geschwollen. In der Praxis liegen Hefte, die die PSA bis ins Kleinste beschreiben, der Doc will immer den nächsten Befund abwarten. CRP und Antigene auf CCP (citrullinierte cyklische Proteine = Eiweißbruchstücke)reagieren nicht, Senkung äußerst selten. Daß es mir sch.... geht, ist zu sehen. Aber wenn dies beschrieben wird, ham die Docs wohl Angst, wir wollen Rente. Ich will aber noch lange Arbeiten gehen. Ich liebe meine Arbeit, habe wohl aber bald keine Kraft mehr. Die Schmerzen sind arg.

Ich wünsch dir gute Besserung und recht schnell eine ordentliche Befundung.

Liebe Grüße von Willi ;)

Geschrieben

Ein schönes Hallöchen,

war bei mir ähnlich!

Mit ca. 25 hat man noch keine Gelenke die Schmerzen könnten!;)

Es fing in beiden "Mittelfußgelenken" an. Am Anfang habe ich es auf die damalige Schuhmode geschoben, Clocks oder so in etwa. Irgendwann wollten Morgens die Finger nicht mehr so wie ich. Zahnbürste halten war schon ein Problem, Messer und Gabel erst recht! Die ersten Test's waren alle negativ. Dann kam an beiden Augen eine Lederhautentzündung hinzu, über Jahre Tropfen, oft kortisonhaltig. Als so vor ca. 15 - 17Jahren, ich weiss es schon gar nicht mehr so genau, ich keine Jalousien mit den Händen mehr hochziehen konnte, hatte ich die Schnautze voll und wollte endlich ein Ergebnis. Ich hatte an allen mittleren acht Fingergelenken, an beiden Händen in Richtung Daumen, starke schmerzhafte Schwellungen. Fußgelenke, Kniee und Schulter waren auch betroffen, zeigten aber keine sichtbaren Verdickungen.

Blutwerte und ein Ganzkörper Ct brachten dann die Dignose, PsA!

Die ersten zwei Zellgiftmedikamente habe ich nach ca. zwei bis drei Wochen in die Tonne gehauen, nur noch kot.... Dann Tigason und im Anschluß Neotigason. Das hatte ich einigermaßen Vertragen. Zwei Nebenwirkungen störten jedoch immer die tägliche Laune, meine Schleimhäute (Mund und Nase) gingen immer öfter kaputt, mit Nasenblutungen und die Probleme mit den Nagelhäuten. Wenn ich mal ne kleine Hautverletzung hatte, wirklich eine Bagatelle, dann wollte diese Wunde nicht heilen.

Meine Gelenke waren wohl von dem Gift begeistert. Die Beschwerden und Schwellungen gingen zurück. Als ich am dicken Zeh des linken Fußes eine nicht mehr abkligende Nagelhaut-Bettentzündung hatte, wo ich Samstags Abends noch in ein Krankenhaus gefahren bin und operiert wurde, habe ich mich auch von diesen Medikamenten getrennt.

Was soll ich sagen, meine Schleimhäte regenerierten sich, irgendwann klang nach Jahren meine chronische Lederhautentzündung ab, meine Gelenke lassen mich bis zum heutigen Zeitpunkt einigermaßen in Ruhe und ob es da ein Zusammenhang gibt?... mein Sodbrennen ist verschwunden. In der Muttermilch hat man mir schon Natron reingemischt;) und kein Meter aus meiner Wohnung ohne Natron, jetzt wie weggeblasen!:P

So schnell werde ich wohl nicht wieder zu solchen Mittelchen greifen, solange es irgendwie geht!

Wünsche Dir alles Gute und viel Glück

Gruß

• 3 Monate später...
Geschrieben

Lange war ich nicht hier. Meine Schuppenflechte wurde weniger, ich hab mich schon gefreut. Vor einer Woche fing dann der ganze Mist an. Meine Schuppenflechte fing dezent wieder an, außerdem hatte ich komische Fingernägel. Also bin ich zur Hausärztin, erwähnte noch nebenbei leichte Beschwerden im rechten Mittelfinger. Meine HÄ diagnostizierte Schuppenflechte auf den Nägeln und ich sollte die Beschwerden im Mittelfinger beobachten. Drei Tage später war ich wieder da. Hammerschmerzen im Nacken-Schulter-Bereich, ebenso Schmerzen in den Händen. Ihr könnt Euch sicher ihre Diagnose denken. Psoriasis Arthritis. Bin jetzt die zweite Woche krank geschrieben, sie meinte, ich hätte einen Rheumaschub. Ich nehme Cortison und Ibuhexal. Am 30.11. habe ich einen Termin bei einer internistischen Rheumatologin in Pinneberg.

Meine Nackenschmerzen sind etwas besser geworden, heute geht es wieder schlechter. Die Hände pieksen. Ich bin erschrocken, wie agressiv das voran geht. Innerhalb einer Woche so starke Schmerzen.

Am meisten war ich sauer darüber, das die Rheumatologin vor drei Monaten all meine Beschwerden abgetan hat, obwohl ich jetzt davon überzeugt bin, damals schon die Arthritis gehabt zu haben. Super toll.

Naja, ich wollte mal wieder berichten. Und Euch einen schönen, schmerzfreien Tag wünschen.

Geschrieben

Hallo Birgit,

Schade das es dich auch so erwischt hat,aber du darfst den Kopf nicht hängen lassen.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan ,aber Kopf hoch das wird schon wieder.

Ich selber habe beides Pso und Psa ,und es ist ein kommen und gehen,mal geht es der Haut ein wenig besser ein anderes mal sind die Gelenke wieder Belastbarer.

Da müßen wir durch.

Also Kopf Hoch , und laß mal wieder von dir hören.

Grüße dich ganz lieb

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea,

danke für Deine aufmunternden Worte. Tut gut:) . Momentan ist das bei den Nackenschmerzen mit dem "Kopf hoch" etwas schwierig:) , aber ich werds versuchen.