Zum Inhalt

Raptiva, Ebetrexat (MTX) und Folsäure

chestnut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitleser,

habe heute Ebetrexat verschrieben bekommen, da ich nach vielen Jahren wieder Probleme mit den Fingergelenken bekommen habe. Nimmt jemand auch diese Kombination und kann mich ein bißchen aufklären. Was muß ich bei MTX beachten?

Stimmt es,daß Alkohl strikt verboten ist? Bin zwar kein Trinker, aber auf Feiern und so hin und wieder beim Heurigen, trinke ich schon 2 bis 3 Achtel Wein.

Habe den Beipack gelesen und mir ist schon ein wenig mulmig zumute! Außerdem bekam ich einmal nach Neotigason Haarausfall und mußte 1 Jahr mit Perücke gehen.

Bitte um Erfahrungswerte

lg Christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Christine!

Ich nehme nun seit 14 Wochen 25 mg MTX ein und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Logisch, daß das ja sowieso bei jedem anders ist, aber ich hatte vorher auch so meine bedenken und Angst.

Thema Alkohol war auch so eine Sache. Zuerst habe ich 10 Wochen komplett verzichtet, was mir Anfangs sehr schwer fiel (obwohl ich eigentlich nie übermäßig getrunken habe).

Nachdem sich aber meine Blutwerte so richtig schön in den Normalbereich eingependelt haben, trinke ich ab und zu schon mal ein Glas. Vorsichtig bin ich aber trotzdem.

Meiner Meinung nach, sollte man das für sich entscheiden, welches Risiko man auf sich nehmen möchte und welche Konsequenzen der Körper tragen muß.

Bis jetzt habe ich 3 mal ein Glas Weisswein getrunken und das Gefühl gehabt, daß ich es doch lieber lassen sollte. Aber es schmeckt sooo gut.

Naja, schwierige Entscheidung!

Geschrieben

Danke für die Antwort, morgen nehme ich die erste Tablette 10mg und werde den ganzen Tag auf jede Reaktion achten. Alkohol lasse ich für´s erste sein, denn nach 3 Wochen werden die Blutwerte getestet und wenn die in Ordnung sind, ist schon zu einem Anlaß ein gutes Glas Wein angesagt, aber ich kann auch verzichten.

Da ich momentan ein wenig Probleme mit meinem Gewicht habe, eine bange Frage:

nimmt man zu?

lg christine

Geschrieben

jo Christine!

Mit Gewichtsproblemen kenne ich mich besonders gut aus... und........tata!

Also ich habe nicht zugenommen. Is auch gut so, denn vorher mit Remicade habe ich innerhalb von 3 Monaten 10 kg zugenommen, die muß ich erstmal wieder loswerden.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

leider muß ich mich jetzt von der "Raptiva" Fraktion verabschieden und zu Humira wechseln. Mir hat Raptiva bei der Haut 100%ig geholfen und ich war froh, dass es dieses Medikament gibt. Da ich aber seit Jänner Gelenksbeschwerden (rechte Hand) bekommen habe und die Kombination Raptiva, Ebetrexat und Folsäure nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, werde ich es jetzt mit Humira, Ebetrexat und Folsäure probieren - ich hoffe, dass meine Pso nicht wieder in Erscheinung tritt und werde meine Erfahrungen bei Humira schreiben!

Christine