Zum Inhalt

Synchr. Balneo-Photo-Therapie nach dem Tomesa-Prinzip

Jule

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

hab hier mal ein wenig gestöbert und festgestellt, dass kaum was aktuelles zur Synchr. Balneo-Photo-Therapie zu finden ist.

Meine erste synchr. Balneo-Photo-Therapie nach dem Tomesa-Prinzip (Kurzfassung: "Tomesa") habe ich im September 2005 begonnen und sehr gute Erfolge damit gehabt.

Hier in Bayern wird die "Tomesa" auch von bestimmten, leider nicht allen Kassen übernommen, so dass ich zuerst mal die Kasse wechseln musste.

Derzeit mach ich die "Tomesa"-Anschlusstherapie (nach einer 2. Basis-Therapie) und komm so mit meiner Pso recht gut klar.

Klar ist es ein zeitlicher Aufwand, drei mal die Woche dahin zu fahren, aber wenn´s hilft!

Ich habe jedenfalls viele Stellen "verloren" (warum ist verloren eigentlich immer so negativ behaftet? :D )und die vorhandenen Reststellen hab ich relativ gut "im Griff".

Gruß

Jule

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Jule !

Ich als Tomesa Fan ...... Was ist denn eine Tomesa Anschlußtherapie ? Hab ich noch nie was von gehört !

Geschrieben

Hi Suzane,

im Grunde ist die Anschusstherapie/Erhaltungs-Therapie das Gleiche, wie die Basis-Therapie... auch 35 Einheiten.....

Bei der Anschusstherapie sollte aber die Häufigkeit reduziert werden, also nicht mehr unbedingt 3 mal die Woche und das Ganze langsam ausschleichen lassen ..........

Ich hab aber auch hier bis auf die letzten zwei Wochen das Programm mit 3x pro Woche durchgezogen, hätte bei mir sonst nicht wirklich was gebracht.

Gruß

Jule

Geschrieben

ja aber was denn ? 3 mal baden im Salzwasser und danch bestrehlung oder was ?? Ich meine Die Therapie besteht ja nicht nur aus den beiden Elementen ! Badest du bei dir in der Wanne ? wo gehst du zur Bestrahlung ? Klär mich mal auf.

Übrings ist letzte Woche Prof. Küster verstorben.Hoffe schwer das alles so weiter läuft wie bisher !!!!

Geschrieben

Hi Suzane,

ich versuch dich mal aufzuklären :D . Ich fahre drei mal die Woche in eine ambulante Sport-Reha-Klinik hier vor Ort. Einige Haut-Ärzte haben sich hier zusammen getan und die "Tomesa" eingerichtet.

"Tomesa" heißt bei mir: Baden in ner Wanne mit Totem Meer-Salz und ner gleichzeitigen Bestrahlung. (Die "Wanne" spricht sogar mit mir und sagt immer wieder: "Bitte wenden" :) ).

Sorry, aber für mich war das klar, dass das so läuft, die Variante erst das Baden und danach das Bestrahlen kenn ich nicht, aber deshalb heißt das Ganze wohl auch synchr. BPT bei mir.

Mit nem lieben Gruß

Jule

Geschrieben

Ahhsoo ! Danke ! Das gibt es bei uns nicht ;0) Hab ich auch noch nie gehört ! Aber schön das es Ärzte gibt die so etwas anbieten !!

Geschrieben

Die Balneo-Photo-Therapie half hier (nachweislich) sehr vielen, sie wurde aber aus äusserst umstrittenen Gründen von den Ärzte- und Krankenkassenverbänden vor einigen Jahren wg. angeblich nicht nachgewiesener Wirksamkeit nicht mehr als Kassenleistung bezahlt.

Daraufhin mussten auch viele ambulante Therapiezentren geschlossen werden, unter anderem auch das Re-O-Sol in Bad Nauheim, das von dem namhaften Dermatologen Dr. Soll geführt wurde.

Auch nachfolgende freiwillige und von überzeugten Dermatologen selbstfinanzierte Studien wurden einfach nicht anerkannt und vom Gesetzgeber kategorisch abgeblockt...

Obwohl die positive Wirkung der Balneo-Photo-Therapie zweifellos sehr gut war, wurde sie -wahrscheinlich aus Kostengründen- im Rahmen der letzten Gesundheitsreformen seit 2000 einfach nicht mehr anerkannt...

Herzlich willkommen im maroden Deutschland!

Für weitere Infos zu dieser Thematik bitte selber die "Suchen"-Funktion dieses Forums bemühen...

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Balneo Photo Therapie Erfahrungen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hy. Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte so gut wie überall am Körper, welc...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Warum dieser Abschnitt mit einer Methode bebildert wird, die sich zurecht nicht durchgesetzt hat, wissen nur die Auss...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.