Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Medizinisches Cannabis, Hanf

Vegani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jahabich:

... Wenn's nicht klappt kann ich immer noch zu biologika greifen.

Neben Hunderten chemischen Verbindungen sind die wichtigsten Inhaltsstoffe die sogenannten THC und CBD

Aus meiner Sicht bist auf dem falschen (gedanklichen) Weg. -- Du (und andere) übersiehst die vielen chemischen Verbindungen, die alle sehr unterschiedlich wirken können von Cannabis.  Schau dir das mal etwas genauer an, nicht nur THC und CBD. 

1980 habe ich zum ersten Mal Cannabis kennengelernt; ein Zimmerkollege hatte es in Teheran  mit ins Hotel gebracht, und wir sollten es alle probieren; und ich sollte es auf der Rückreise mit nach München "schmuggeln". Habe ich abgelehnt (bin dann im Zug bei Salzburg auch kontrolliert worden). Nur mein Zimmernachbar hat es unter unseren Augen probiert; - zuerst war er der glücklichste Mensch der Welt; dann dachte ich, er stirbt vor meinen Augen. (Ihn gibt es schon länger nicht mehr)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hier in der Klinik heute morgen den Vorschlag machen das ich das nochmals Versuche. Unter der Beobachtung der Mediziner. Schlimmstenfalls verschenke ich unnötige Zeit. Wenn's nicht klappt kann ich immer noch zu biologika greifen. Drei mal dürft ihr raten wie es ausgegangen ist.

Hallo @Jahabich,

wenn Ärzte keine (oder nicht genug) Erfahrung mit einem "Medikament" haben, finde ich es gut, wenn sie dann zurückhaltend reagieren.

Wie verantwortungsvoll Du mit dem Therapeutikum umgehen wirst, wissen die Ärzte auch nicht.

In einem ähnlichen Fall, da ging es nur um Pflegecreme, hatte ich ohne das Mittun der Ärzte gehandelt.

Auch rezept- und apothekenpflichtige Heilmittel können bei ihrer Herstellung ihre Zusammensetzung zu Ungunsten einer Therapie/eines Patienten ändern, dafür sollte jemand die Verantwortung übernehmen.

Die Ärzte können es nicht.

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Jahabich:

Auch kann jeder Arzt reines CBD als ölige Lösung verschreiben. Ganz normal auf rosa Rezept. Ohne Antrag bei der Krankenkasse. Dieses CBD hemmt meinen Juckreiz enorm und die Rötung der Haut hält sich auch in Grenzen. 

Da hast Du doch Deine Antwort! Nimm es doch einfach weiterhin, in sinnvoller Ergänzung zu einem Biologikum, welches dem Zweck dient Deine Hautprobleme in den Griff zu bekommen (und zwar nur Deine Hautprobleme)!

vor 19 Stunden schrieb Jahabich:

Mir wird Cannabis vom Arzt seit mittlerweile fast 5 Jahren verordnet. Eigentlich wegen ADHS, Epilepsie, und fehlender Behandlungsmöglichkeiten.

Ich vermute einfach mal, dass Du Cannabis dann auch weiterhin zur Linderung der o.g. Baustellen einsetzen wirst? Eine Sorte zu finden, die zeitgleich alles kann und ein Biologikum ersetzt, wird doch wohl eher nur Wunschdenken bleiben! 

Mal ganz davon abgesehen, dass für Dich mögliche Langzeitschäden durch das Rauchen von Cannabis offenbar kein kritisches Thema zu sein scheint… durch ein Biologikum möglicherweise hingegen aber schon 🙃??

Sorry… das verstehe nun wer will, ich kann es leider nicht!

vor 3 Stunden schrieb Jahabich:

Wenn's nicht klappt kann ich immer noch zu biologika greifen. Drei mal dürft ihr Raten wie es ausgegangen ist.

Hast Du - in einer Hautklinik  - ernsthaft anderes erwartet 🫣?

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Aus meiner Sicht bist auf dem falschen (gedanklichen) Weg ...

Hallo @Jahabich,

du hast inzwischen sehr gute Hinweise erhalten. 

Was ich mit meinem oben zitierten Satz meine:  "du musst um die Ecke denken können"  (Anmerkung: nicht "um der Ecke"). 

Geschrieben

Hallo, ich habe bereits in anderen Freds hier berichtet. Ich bekomme seit ca 2020 ölige Tropfen. Name ist Dronabinol. Von Antragstellung bis zu Genehmigung durch die KK, hat es fast 2 Jahre gedauert. Seit ich diese Tropfen nehme, kann ich besser einschlafen und das Ekelgefühl nach MTX, wird eher durch leichten Hunger ersetzt. Es ist leicht stimmungshebend und nach dem Abklingen der Wirkung bin ich Meilenweit vom ''sterben vor unseren Augen '' entfernt.

Insgesamt eher Schade, dass dieser Wirkstoff so verteufelt wird. Aber sei' s drum. Natürlich ist es nichts für Leute im Alter bis 15oder 16. Ist eben nicht zu vergleichen mit der Wendlandhecke, die wir als Jugendliche gerne mal geraucht haben. Aber das waren wohl andere Zeiten.

Viele Grüße

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jahabich:

Zum 3x puva. Erfolge kaum.

Bade-PUVA oder den Photosensiebilisierer innerlich eingenommen - was ist aktuell die "Mode"?
PUVA einmal täglich? Nach 3 Tagen wäre da eine Besserung ein kleines Wunder.
Kleine Erfolge vielleicht durch Abschuppung und tägliches cremen/salben/Hautpflege.

vor 7 Stunden schrieb Jahabich:

Drei mal dürft ihr Raten wie es ausgegangen ist.

Die Krankenkasse muss halt mitspielen bzw. ein Arzt den Kopf dafür hinhalten...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C.T.H.:

Da hast Du doch Deine Antwort! Nimm es doch einfach weiterhin, in sinnvoller Ergänzung zu einem Biologikum, welches dem Zweck dient Deine Hautprobleme in den Griff zu bekommen (und zwar nur Deine Hautprobleme)!

Ich vermute einfach mal, dass Du Cannabis dann auch weiterhin zur Linderung der o.g. Baustellen einsetzen wirst? Eine Sorte zu finden, die zeitgleich alles kann und ein Biologikum ersetzt, wird doch wohl eher nur Wunschdenken bleiben! 

Mal ganz davon abgesehen, dass für Dich mögliche Langzeitschäden durch das Rauchen von Cannabis offenbar kein kritisches Thema zu sein scheint… durch ein Biologikum möglicherweise hingegen aber schon 🙃??

Sorry… das verstehe nun wer will, ich kann es leider nicht!

Hast Du - in einer Hautklinik  - ernsthaft anderes erwartet 🫣?

- Hab ich was anderes erwartet? Nicht wirklich. 

- Ich rauche Cannabis nicht, wenn möglich esse ich es als Keks. Ansonsten wird es nur im verdampfer erhitzt aber nicht verbrannt. Und ja, ich muss es weiterhin nehmen. Müsste ich es jetzt ausschleichen dürfte sich das über 3od. 4 Monate rausziehen. 

- die richtige Sorte finden, ja das ist wahrscheinlich Wunschdenken. Trotzdem mag ich nicht ausschließen daß ich ne Sorte hatte die meiner Haut gutgetan hat. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb GrBaer185:

Vor über 40 Jahren gab es bei mir die Bade-PUVA. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ab wann ich eine Verbesserung bemerkt hatte. Nach fast 3 Monaten war das Schlimmste überstanden.

Anders ist es bei 0,1-0,2%igem Dithranol/UVB, da sehe ich schon nach 2-3 Tagen wie meine Entzündungen von innen nach außen abheilen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GrBaer185:

Bade-PUVA oder den Photosensiebilisierer innerlich eingenommen - was ist aktuell die "Mode"?
Kleine Erfolge vielleicht durch Abschuppung und tägliches cremen/salben/Hautpflege.

Die Krankenkasse muss halt mitspielen bzw. ein Arzt den Kopf dafür hinhalten...

Dieses Mal war heute die 3 Bestrahlung ist klar das da noch nix zu sehen ist. Hab nochmal nachgeguckt, ich mache zum 4x in meinem Leben puva. 3x war das Ergebnis nicht gerade berauschend. Trotzdem zieh ich das jetzt nochmal die 2 Wochen durch. Creme-PUVA-Therapie steht in der Krankenakte. Die 3 davor wachen badetherapien.

Geschrieben

Dieses Mal war heute die 3 Bestrahlung ist klar das da noch nix zu sehen ist. Hab nochmal nachgeguckt, ich mache zum 4x in meinem Leben puva. 3x war das Ergebnis nicht gerade berauschend. Trotzdem zieh ich das jetzt nochmal die 2 Wochen durch. Creme-PUVA-Therapie steht in der Krankenakte. Die 3 davor waren badetherapien.

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich mag mal berichten was Cannabis eigentlich bewirkt bei mir...

Mein Hauptproblem ist ADHS. Dies wird sich vermutlich nie ändern. Ich bin heute zum 5. mal 2 Std mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Klinik gefahren. Auf dem Heimweg musste ich 2x unterwegs aussteigen und mich abholen lassen weil's mich überfordert hatte. 2x haben sich Leute in der S-Bahn neben mir weggesetzt. Ich nehme die ganze Zeit keinen Tabak mit in die Klinik. Was für die meisten von euch wahrscheinlich ganz normal ist, ist für mich ein Riesenschritt der letztes Jahr noch undenkbar war. Erst recht da ich keine Begleitung dabei habe. Ich brauche meinen Verdampfer dafür etwas öfter, aber das ist machbar da ich außer der Klinik keine Termine habe. Ich bin auch hier in der Klinik schon gestresst, kann kaum stillsitzen und bin nur am warten. Die Hölle für mich,aber ich halte es hoffentlich noch bis Ende nächste Woche durch. Vor 1 Jahr völlig ausgeschlossen. Da auch die Hände ständig eingecremt sind. Ich habe jetzt eine Füllung mehr wie geplant verdampft. Dafür muss ich jetzt aufpassen das ich nicht zu viel dampfe, mein Stresspegel nicht zu hoch steigt. Dazu sollte ich im Zug auf dem Heimweg nicht einschlafen. Die epileptischen Anfälle kommen nur im Schlaf. 

Eben war Chefarztvisite. Es muss eine weitere Lungenuntersuchung gemacht werden, und ich soll adimulab, (heißt das so?) bekommen. Ich hatte über Nacht beschlossen alles auf mich zukommen zu lassen. Cannabis habe ich nicht mehr erwähnt. Ob ich glücklich bin mit der Entscheidung weiß ich noch nicht. Aber ich seh vom Hals bis zur Fußsohle furchtbar aus. Es muss was passieren.

Letztendlich habe ich jetzt schon mehr erreicht als ich erwartet habe.wenn's jetzt doch noch zum Abbruch kommt fang ich eben wieder von vorne an. Solche Erfahrungen gehören schon ein Leben lang zu mir.

Das Schreiben hier hilft mir auch entspannter zu bleiben. Muss schon gleich zur nächsten Bestrahlung danach noch mal eincremen und 4 Std im Kreis laufen dann habe ich schon fast 1 Woche geschafft. 

Wünsche euch allen einen schönen Tag 

Geschrieben

Hallo @Jahabich,

wurde bei dir, wegen deinem ADHS, schon eine Suchdiät durchgeführt? Menschen mit ADHS reagieren z.T. auf Lebensmittel.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Jahabich:

Eben war Chefarztvisite. Es muss eine weitere Lungenuntersuchung gemacht werden, und ich soll adimulab, (heißt das so?)

Heißt Adalimumab, ist der Wirkstoff der in Humira ist, es gibt eine ganze Reihe an Biosimilars davon und mit die längste Behandlungserfahrung unter Biologika.

Viel Erfolg und gute Besserung!!!

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hallo @Jahabich,

wurde bei dir, wegen deinem ADHS, schon eine Suchdiät durchgeführt? Menschen mit ADHS reagieren z.T. auf Lebensmittel.

Gruss Anne

Hallo Anne,

Nein, ich wurde deswegen nicht lange behandelt 

Geschrieben

2x haben sich Leute in der S-Bahn neben mir weggesetzt.

Einfach, weil ich's verstehen will: Was machst du denn dann, wenn sich die Leute wegsetzen? Bist du unruhig / hibbelig, brabbelst Du vor dich hin, wippst Du mit dem Bein?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Claudia:

Einfach, weil ich's verstehen will: Was machst du denn dann, wenn sich die Leute wegsetzen? Bist du unruhig / hibbelig, brabbelst Du vor dich hin, wippst Du mit dem Bein?

Nee, ich hab nur T-Shirt an

Geschrieben
Gerade eben schrieb Jahabich:

Nee, ich hab nur T-Shirt an

Achso. Ich hatte das Wegsetzen auf das ADHS bezogen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Claudia:

Achso. Ich hatte das Wegsetzen auf das ADHS bezogen.

Solche Szenen tragen aber auch mit dazu bei das ich aus Bus oder Bahn aussteigen muss u mich abholen lassen oder Taxi fahren muss. Genauso wie Stimmengewirr und Hektik um mich rum 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Jahabich:

Hallo Anne,

Nein, ich wurde deswegen nicht lange behandelt 

Wäre aber wichtig, denn Lebensmittel können ADHS verstärken.

@Claudia,

bei ADHS gibt es auch verschiedene Stufen. Mein Sohn hatte , wie man so schön sagt: Queksilber im Hintern und sein Mundwerk stand nie still.

Gruss Anne

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Wäre aber wichtig, denn Lebensmittel können ADHS verstärken.

@Claudia,

bei ADHS gibt es auch verschiedene Stufen. Mein Sohn hatte , wie man so schön sagt: Queksilber im Hintern und sein Mundwerk stand nie still.

Gruss Anne

Ich kenne beide Seiten. Aber über das ADHS mag ich eigentlich gar nicht so viel schreiben, ich wurde vor 9 Jahren zum ersten Mal diagnostiziert, 3 Jahre lang hat das wissen nicht viel gebracht. Mittlerweile arrangiere ich mich ganz gut mit der Situation. Ausser das Handy tippen mit den sch...... Handschuhen an 🤣

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jahabich:

Ich kenne beide Seiten. Aber über das ADHS mag ich eigentlich gar nicht so viel schreiben, ich wurde vor 9 Jahren zum ersten Mal diagnostiziert, 3 Jahre lang hat das wissen nicht viel gebracht. Mittlerweile arrangiere ich mich ganz gut mit der Situation. Ausser das Handy tippen mit den sch...... Handschuhen an 🤣

Ich beneide meinen Zimmernachbarn,der schläft seit dem eincremen durch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein neues Badesalz "DE-Stress" (Dresdner Essenz bei DM) mit Hanföl-Zusatz, Kamille und anderen pflanzlichen Ölen.

Das beruhigt meine Entzündungen der Haut, sie verblassen für 2-3 Tage. Jetzt habe ich das 2. Bad genommen.

Auch fühle ich mich körperlichen Belastungen wieder mehr gewachsen.

bearbeitet von Burg
Geschrieben
Am 21.8.2023 um 17:05 schrieb Bolek68:

Hallo, ich habe bereits in anderen Freds hier berichtet. Ich bekomme seit ca 2020 ölige Tropfen. Name ist Dronabinol. Von Antragstellung bis zu Genehmigung durch die KK, hat es fast 2 Jahre gedauert. Seit ich diese Tropfen nehme, kann ich besser einschlafen und das Ekelgefühl nach MTX, wird eher durch leichten Hunger ersetzt. Es ist leicht stimmungshebend und nach dem Abklingen der Wirkung bin ich Meilenweit vom ''sterben vor unseren Augen '' entfernt.

Insgesamt eher Schade, dass dieser Wirkstoff so verteufelt wird. Aber sei' s drum. Natürlich ist es nichts für Leute im Alter bis 15oder 16. Ist eben nicht zu vergleichen mit der Wendlandhecke, die wir als Jugendliche gerne mal geraucht haben. Aber das waren wohl andere Zeiten.

Viele Grüße

Wie hoch ist da die Dosis bei den Tropfen? Ich hatte anfangs welche die mich locker 1500€/Monat gekostet hätten. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Jahabich:

Wie hoch ist da die Dosis bei den Tropfen? Ich hatte anfangs welche die mich locker 1500€/Monat gekostet hätten. 

Tja, die Dosierung. Ich nehme es eher nach Bedarf ein und wie hoch der Wirkstoff in der Flüssigkeit dosiert ist, kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen.  Nehme es dann zur Nacht bzw zum Feierabend.  Schmerzen in den Gelenken sind eindeutig weniger geworden.

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.