Zum Inhalt

Psoriasis an den Fingernägeln

Karl-Michael

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Juvia,

Warum darfst du nur durch Betteln deine Ausbildung fertig machen? Aus was für Gründen dürftest du es nicht? Versteh das nicht so ganz? Und warum darfst du danach dann nicht arbeiten?

Was hast du denn von den innerlich angewendeten Medikamenten ausprobiert?

Das schlimmste daran ist noch die psychische Belastung für einen. Der Alltag wo man überall seine Finger vor jedem versteckt.

LG Skaven...

bearbeitet von Skaven

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Skaven

7

• juvia84

5

• jenny3

4

• Tanna

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Zitat von Tanna

Psoriasis ist natürlich und gottseidank sehr verschieden von sehr viel schlimmeren Krankheiten, aber die Stadien der Akzeptanz der Krankheit sind ähnlich. Erst mal Wut auf alles und jeden und gerne auf die Ärzte. Dann die Resignation. Und dann der Versuch der Akzeptanz. Ich versuche, das letztgenannte Stadium zu erreichen.

Hallo Tanna,

ich bin seit meinem 9. Lebensjahr betroffen, Kinder können ja sooo "grausam" sein.....

Aber zum heutigen Tag habe ich es aktzeptiert, ich führe inzwischen eine Gaststätte und verstecke mich auch nicht mehr unter langärmeligen Pullis (Manche Leute laufen ja auch nicht mit einem verdeckten Gesicht rum, oder ?)

Warum verstecken, das habe ich Jahrelang gemacht --> Vorbei !!!

Ich bin ich und dazu gehört nun auch mal meine Schuppenflechte !! Es gibt schlimmeres und Leute gucken immer doof wenn Sie zu feige sind zum Fragen.

Wie singen die Ärzte im Moment gerade ? .. " Lass Sie reden...":cool:

Ich habe meine Nägel zum Beispiel in den Griff bekommen, indem ich ins Nagelstudio gehe und sie mit Gel verstärken und "verschönern" lasse. Es gibt auch mal Tage wo es ganz schlimm ist, dann mach ich halt dick Calendula drauf und ein Pflaster drüber.

Ich habe hier von der Fumaderm - Therapie gelesen und seit gestern starte ich auch den Versuch, wenn es nicht klappt, geht das Leben trotzdem weiter !!

In diesem Sinne "schuppige" Grüße an alle

Kerstin

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Kräutersalz,

ja super und jetzt läufst du dann ab sofort bei jedem anlass mit nem Pflaster rum? Frägt dich dann nie jemand was du ständig an deinem Finger hast?

Damit lenkst du doch erst recht aufmerksamkeit auf deine Hände. Meinst nicht?

Ist alles scheisse. Habe es von zehn Fingern an 5. Echt super ! 2 an der linken Hand und 3 an der rechten.

Aber in der Frage nach nem hautfarbenem Nagellack schliesse ich mich an.

Kennt da jemand was ???

Grüße....

na bei einem daumen geht das schon mit dem pflaster. in deinem falle natürlich was anderes. obwohl...michael jackson trug eine zeit auch immer ganz viele pflaster an den fingern. ähm ja....

ich geh nachher mal bei dm gucken.

bearbeitet von kräutersalz
Geschrieben
jetzt ich mal. habe seit drei jahren die diagnose pso. palmoplantares. seit der hälfte der zeit haben sich meine kompletten zehennägel von mir verabschiedet, seit ca einem halben jahr gehen jetzt auch meine fingernägel ihre eigenen wege. Problem daran ist, dass ich im dritten lehrjahr zur krankenschwester bin, und mein rehaarzt mir schon untersagt hat weiterzuarbeiten. nach ewigen betteln, darf ich schließlich meine ausbildung zuende machen und dann wars das. ich bin verzweifelt und bin jeden tag am heulen. nicht nur das es eine riesige funktionelle sondern auch eine große psychische belastung ist brauche ich ja sicherlich keinem von euch zu erzählen. fakt ist ich weiß nicht mehr weiter. ich will nicht, dass diese sch*** Krankheit mein ganzes Leben bestimmt, und ich hatte ca vor einem jahr zu meiner mutter gesagt "wenn es jetzt noch an den nägeln kommt, gebe ich auf". gott sei dank bin ich dazu zu stolz, aber ich bin am ende meiner kräfte.

und ich habe auch keine aussicht auf besserung, ich habe das gesamte von euch benannte programm schon durch. ich war sogar beim puster und beim heilpraktiker... und nun sitze ich immernoch hier und versuche nicht allzu doll auf die tastatut zu drücken..

ich brauche ein wunder

Liebe Juvia84,

Du glaubst gar nicht wie Du mir aus der Seele sprichst...ich habe ein Tränchen im Auge!Wenn man eine Frau ist und man bemerkt wie einem langsam alle Fingernägel flöten gehen..aus heutiger Sicht sage ich " Gut das ich voher nicht wußte wie schlimme es werden würde"..ich habe soviel geweint wegen der Scheiße!! Die Ärtze sagen dann, na Nägel sind so schwer zu behandeln, wir müssen Ihnen leider sagen das wird nie wieder normal werden..bla bla bla..

2006 ist bei mir die palmoplantare Pso ausgebrochen, man wird dadurch so , wie soll ich sagen? Schwach und angreifbar, die Psyche macht da nicht mehr mit und man ärgert sich über sich selbst das es so ist.

Ich binnicht mehr abgeplaster aus dem Haus gegangen, aber man erweckt ja dadurch wirklich mehr das Aufsehen aber ohne hätte ichmich geschämt..weil es so "ekelig" aussieht!

Aber meine Liene Juvia: Es wird besser!! Ich nehmen dafür und für die Gelenke MTX und das hat seine Arbeit ordentlich getan!

Ansonsten KOPF HOCH!

Das Wunder wird nicht kommen aber es wird besser!!

Lieben Gruß

Jenny

Geschrieben

Das ist wirklich der absolute Albtraum: die Fingernägel zu verlieren. Es wäre noch die Krönung meiner Psoriasis. Aber, wer weiß, was noch alles kommt. In meinem Beruf wäre es eine Katastrophe. Ihr habt mein volles Mitgefühl und hoffentlich kommen viele Antworten, wie man das halbwegs in den Griff bekommt.

Gruß Nettie

Geschrieben

liebe Jenny,

ich freue mich für dich das dir etwas linderung geschaffen hat. aber ich bereits therapien mit mtx durch, auch fumarsäure und immunsuppresiva. nichts hat bis jetzt geholfen. und du hast recht es geht auf die psyche, es ist ein verdammter teufelskreis. aber ich kann einfach nicht anfangen mich mit diesem erscheinungsbild zu lieben. und so lange es in meinem kopf so dunkel ist wird auch bestimmt die haut nicht besser. ich versuche mir immer einzureden dass alles irgendwann besser wird. und immer wenn ich einen schritt ins positive machen werfen mich schicksalschläge wieder 10 zurück. vor allem versteht es nie jemand warum es einem so scheiße geht. ist doch nur schuppenflechte sagen sie dann. aber die haben doch keine ahnung. nur in einem sind sie sich einig, das es hässlich ist. aber ich brauche kein mitleid sondern eine vernünftige therapie.

das schlimmst ist dass man nie zur ruhe kommt. ich schlafe max 3 stunden nacht und das seit 2 jaHREN. dann stehe ich auch und mache mir ein fußbad, verbinde mir diese. und geh stunden später wieder ins bett. das ist doch kein erfülltes leben?! so hab ich es mir zumindest nicht vorgestellt. und ich habe escht angst dass das nur das vorspiel für eine andere ernsthafte erkrankung ist. verstehst du was ich meine? ich gucke in den spiegel und sehe das ich langsam falten bekomme, kann mir aber nciht vorstellen wie es ist rcihtig alt zu sein, weil ich angst habe nicht so alt zu werden.

es frisst mich einfach innerlich auf.

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Finger -und Fußnägel sind auch betroffen und manchmal,

zum Glück nicht so oft, wird ein Nagel schwarz .

Dann hilft auch nur noch ein DREIFACHES lackieren mit Nagellack.

Mich wundert nur ,dass ihr es anscheinend nicht habt oder ich habe es überlesen :confused:

Geschrieben
liebe Jenny,

ich freue mich für dich das dir etwas linderung geschaffen hat. aber ich bereits therapien mit mtx durch, auch fumarsäure und immunsuppresiva. nichts hat bis jetzt geholfen. und du hast recht es geht auf die psyche, es ist ein verdammter teufelskreis. aber ich kann einfach nicht anfangen mich mit diesem erscheinungsbild zu lieben. und so lange es in meinem kopf so dunkel ist wird auch bestimmt die haut nicht besser. ich versuche mir immer einzureden dass alles irgendwann besser wird. und immer wenn ich einen schritt ins positive machen werfen mich schicksalschläge wieder 10 zurück. vor allem versteht es nie jemand warum es einem so scheiße geht. ist doch nur schuppenflechte sagen sie dann. aber die haben doch keine ahnung. nur in einem sind sie sich einig, das es hässlich ist. aber ich brauche kein mitleid sondern eine vernünftige therapie.

das schlimmst ist dass man nie zur ruhe kommt. ich schlafe max 3 stunden nacht und das seit 2 jaHREN. dann stehe ich auch und mache mir ein fußbad, verbinde mir diese. und geh stunden später wieder ins bett. das ist doch kein erfülltes leben?! so hab ich es mir zumindest nicht vorgestellt. und ich habe escht angst dass das nur das vorspiel für eine andere ernsthafte erkrankung ist. verstehst du was ich meine? ich gucke in den spiegel und sehe das ich langsam falten bekomme, kann mir aber nciht vorstellen wie es ist rcihtig alt zu sein, weil ich angst habe nicht so alt zu werden.

es frisst mich einfach innerlich auf.

Liebe Juvia,

ich schiebe eine kleine dunkle Wolke über Deinen Kopf weg, damit Du mal Luft zum Blick nach vorne hast ;-)

Ich weiß wovon Du sprichst..auch ich kann mich mit dem Erscheinungsbild noch nicht abfinden oder lieben..zur Zeit ist es natürlich egal weil es so top ist aber es gab ja auch andere Zeiten!Natürlich verstehen unsere lieben "normalos" das nicht...aber wenn wir beide mal ehrlich zu uns selbst sind hätten wir auch nicht viel anders gesprochen als Normalo oder??

Ist doch "nur" Schuppenflechte!!!Ja Ja .Ich VERSTEHE und EMPFINDE vielleicht in vielen Dingen wie Du!

Ich stelle mir die Frage wie du in so kurzer zeit schon soviele Therapiearten durch haben kannst? Hast Du nicht geschreiben die Pso ist erst vor knapp 2 jahren ausgebrochen?? Warst Du mal zur Reha??

Man braucht bei dieser Art von Schuppenflechte ja auch eine große Menge Geduld!!

Ich nehme MTX jetzt bestimmt 16 Monate es hat gedauert bis es angeschlagen hat!

Lieben Gruß Jenny

und PS:wir werden unsere Falten mit Sicherheit erleben ;-)

Geschrieben

Hallo Leute.

Ts, ist ja unglaublich, wie viele Leute von Nagel-Psor. betroffen sind. Hätte füher immer gedacht, da gäb's nicht soo viele.

Ich war früher stark betroffen, habe mit flüssigem Kortison und Fettcreme behandelt. Als ich zu Rauchen aufhörte, ist das nach und nach verschwunden. Jetzt, nach vielen Jahren, nach Behandlungen mit Fumaderm und Enbrel, kommt es leider wieder; als ob man sonst nicht schon genug gepeinigt wäre:mad:

Ja, noch was: Interferenzstromtherapie ist nicht das selbe wie Bioresonnaztherapie, oder?? Beim googlen bin ich da nicht recht schlau geworden.

lg

Geschrieben
Hi Nettie,

Vielen Dank für deine Info. Habe den Nagelbalsam mir heute in der Apotheke gekauft. Werd mal schauen obs was bringt. Ne meine Nägel zu lackieren hab ich eigentlich nicht vor ;) ....obwohl wenns einen in Nagelhautfarbe gäbe würde ichs mir etwa überlegen das die weisse Haut unter dem Nagel nicht so auffällt. ....naja....

Also Danke nochmal....

...und melde dich mal wieder wenns was neues gibt...ja? mache ich auch...

LG Skaven

also ich habe mir jetzt einen halbwegs passenden nagellack in der drogerie geholt. es gibt diverse in naturtönen. ich habe alle ausprobiert und den genommen der bei mir am ehsten hinkam. wahrscheinlich darf man gar nicht probieren.... jedenfalls bin ich mit dem ergebnis recht zufrieden! ok, ich habe das wiegesagt bisher nur an einem finger. das ist also ohnehin eher unauffällig. dazu muß ich vielleicht noch sagen, daß mir eine gute freundin vorher den nagel gefeilt hat und den nagel auch mit so einem polierteil bearbeitet hat. also richtig nagelstudiomäßig. die meisten unebenheit sind somit schonmal weggegangen aber natürlich nicht diese gelbfärbung. aber da dann den nagellack leicht durchscheinend rüber, sieht fast natürlich aus, bis auf den glanz. diese lacke glänzen ja immer so blöd.

jedenfalls finde ich das eine gute lösung. für frauen sowieso. als frau würde ich mir einfach künstliche fingernägel machen lassen. ich meine im härtefall.

p.s.

was ich noch sagen wollte. ich hatte das schonmal an einem zehnagel und ansatzweise am daumen. es ist immerwieder rausgewachsen. wichtig dabei erscheint mir die entschuppung unter dem nagel. ich bürste die betroffenen nägel regelmäßig und versuche so das meiste unter dem nagel zu erreichen.

Geschrieben

schönen guten Morgen -

nur so als Tipp, guckt mal in der 'Suchen' Funktion nach - Thema Behandlung der Nagel-Pso oder Röhrennägel.

Ich empfinde die Nagelpso als sehr störend, um es mal nett umschrieben auszudrücken. Die Fussnägel machen mir auch sehr zu schaffen, teilweise habe ich keine mehr und die grossen Zehen sind sehr verhornt. War bei zwei Fusspflegerinnen und als ich sagte, dass ich Diabetes habe und sie vorsichtig sein sollen, muss ich mir wohl nun eine dritte Fusspflegerin suchen. Naja, besser vosichtig sein in seinem Beruf als sich zu überschätzen.

Oder ich gehe gleich zum Hufschmied - nee, Spass beiseite, aber manchmal kann ich es nur mit Galgenhumor nehmen ;)

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

liebe jenny,

ich hab den dreck sei drei jahren. und das ist für meine begriffe (ich weiß viele kämpfen damit schon viel länger) anstrengend genug. ich habe erst diverse saleb ausprobiert dann im august 2007 auf mtx hat garnichts geholfen da hat mein hautarzt mich auch ciclospurin umgesetzt. hat niht mal einen hauch von besserung ergeben, dann gabs dazu fumarderm und hatte dann sehr mit den heftigen nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. zwischendurch hatte ich dann immerwieder kortison was mir die situation erleichterte. aber ist ja auch nicht zur dauertherapie geeignet. nachdem ich alles abgesetzt habe ging es mir zeitweise besser. dann 5 wochen reha die mir aber nichts brachte weil mein betaHCG positiv ausfiel (ich glaube die frauen unter uns wissen was ich meine) und das war dann auch die erklärung für eine zeitweise verbesserung de haut.

es ist jetzt viertel nach 1 und ich muss eigentlich wieder ins bett, da ich morgen klausur schreibe.. leider hindert mich aber derjuckreiz am schlafen und nun stehe ich erstmal im eimer und mach ein fußbad.

sorry für die schlechte grammatik, aber ich denke dass wesentlich kommt zum ausdruck. :confused:

Geschrieben

Hallo,

wenn Du möchtest, dann können wir und ja mal treffen und uns unterhalten. Du wohnst ja gleich um die Ecke.

Ich war jetzt in Golzow beim Hautarzt, aber war echt positiv beeindruckt.

Ist zwar etwas weit, aber es hat sich gelohnt.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Geschrieben

hallo blümchen,

klar können wir uns mal treffen. das tut sicherlich gut. sag einfach wann und wo und ich werde versuchen es einzurichten.

Geschrieben

Hallo Juvia,

natürlich sind drei jahre schon eine ganze zeit..bei mir ist es jezt auch über 2 Jahre.Gerade deswegen fand ich es heftig das du geschrieben hast du hast schon soiele Therapien durch..meist dauert es ja auch bis was anschlägt zumindesten innerliche Therapie..

Wie war denn die Klausur?

Ja trefft Euch doch mal es hilft immer wenn man "gleichgesinnte" in der Nähe hat...viel Spaß dabei!

Jenny

Geschrieben

hallo jenny,

danke der nachfrage. die klausur ist gut gelaufen. sehr gut sogar. die vielen therapien haben auch ganz schön eingeschlagen, aber mehr negativ. war am montag beim rheumatologen. die hat mich jetzt auf humira gesetzt. hofe das wirkt wenigstens. ich hab noch ein klitzkleines bisl hoffnung. mal sehen ;)

ansonsten wie gehts dir so?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Karl Michael,

Lass Dir folgenden "Nagellack" vom Labor der Apotheke anfertigen oder falls man in Deutschland dafür ein Rezept braucht, vom Hausarzt verschreiben:

Clobetasol prp. 8%

Clotrimazol 1%

Nagellack 30gr.

Das wird Abends bevor man in Bett geht wie ein Lack aufgetragen. Morgens die Hände waschen.

Ich habe es vom Prof. der Dermat. Uniklinik Malaga verschrieben bekommen.

Gruss Annetterojo

Geschrieben

Hallo Annette,

was passiert danach mit den Nägeln wenn der Lackaufgetragen wird??

Kann er auch auf offene Nagelplatten aufgetragen werden??

Lieben Gruß

jenny

Geschrieben

Ich habe die PSO auch an den Nägeln und es ist grausam.

Da ich nicht so der "Ich trage meine Nägel heute schwarz und morgen rot" -Typ bin, ist es schwer, das unter Nagellack zu verstecken, der nicht so wirklich auffallen soll. Naja, und da die Nägel bei mir sehr unförmig sind und sich teilweise auch nach oben wellen, ist es mit durchsichtigem Nagellack ja auch quatsch.

Künstliche Nägel komme ich nicht mit klar, denn ich tippe täglich fast 10 Stunden auf Tastaturen rum und da stören mich solche Nägel nur. :confused:

Ich habe jetzt von einem Vertreter für Hausärzte ein unverkäufliches Muster bekommen, um es mal zu testen, und ich muss sagen, es geht wirklich sehr schleppend, aber ich stelle nach einiger Zeit eine echte Verbesserung meiner Nägel fest. Aber sowas dauert natürlich seine Zeit, bis die Nägel "normal" nachwachsen.

Das Zeugs heisst Nagel Batrafen und hat den Wirkstoff Ciclopirox.

War nur ein Start-Set, aber da werde ich meinem Hautarzt mal sagen, dass er mir das weiterhin verschreiben soll.

Zwischendurch verwende ich dann immer Visurea. Ich hab gerade mal auf die Packung geschaut, dass scheint aber nicht verschreibungspflichtig zu sein.

Das ist Nagellack zum Hydratisieren der Nägel.

Bei mir sind 9 von 10 Nägel betroffen und wenn ich das immer regelmäßig anwende, und ich mich an die Vorgaben halte, die bei dem Batrafen angegeben worden sind, dann sieht und merkt man eine eindeutige Verbesserung bzw. es verschwindet.....vorerst...

Aber das sind nur Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. Vllt. hilft es ja einem von Euch auch.

LG

Annabelle

Geschrieben

Hallo Annabelle,

wirst du sonst nicht anderweitig mit Medikamenten behandelt?

Da ich auch sehr unter der Nagel PSO leide und ich auch noch an den Fingerendgelenken einen PSA Befall habe werde ich derzeit mit MTX behandelt.

Bei mir wurde zuerst mit einer Fumaderm - Therapie behandelt nach 8 Monaten ohne Erfolg aber abgebrochen. Nun seit 1,5 Monaten mit MTX in Tabletten. Bisher leider auch ohne Erfolge.

Bei mir sind 8 der 10 Finger befallen und mich belastet es auch psychisch sehr stark. Sogar mehr wie die Schmerzen in den Gelenken.

Kann dich sehr gut verstehen. Kannst du mir über deine Nagel Behandlung berichten?

LG Skaven

Geschrieben

Liebe Annabelle,

Batrafen wird gegen Nagelpilz eingesetzt. Die Wirksubstanz hat mit Nagepso nichts zu tun.

Aber man kann ja auch Läuse und Flöhe haben, vielleicht hast du ZUSÄTZLICH einen Nagelpilz und alles wird dadurch noch viel schlimmer.

Die Diagnostik läuft über Nagelspäne, allerdings sollte man da längere Zeit kein Batrafen mehr aufgetragen haben, weils sonst verfälscht.

Die obige Rezeptur mit Clobetasol und Clotrimazol wirkt gegen beides.

Good luck

Tanna

Geschrieben

Die obige Rezeptur mit Clobetasol und Clotrimazol wirkt gegen beides.

Tanna

Hi Tanna,

was meinst du damit? Gegen was Beides? Hast du mit dieser Zusammensetzung gute Erfahrungen gemacht bei der Behandlung der Nagel PSO?

Danke für Deine Infos.

Skaven

Geschrieben

Hi Skaven,

ich meinte eigentlich nur, dass wenn ein reines Pilzmittel bei Nagelpso ein bisschen hilft, man daran denken müsste, dass auch Pilze den pso- kranken Nagel befallen haben könnten. Das ist sicher manchmal, aber nicht immer der Fall.

Im übrigen sieht ein Nagelpso ungefähr so aus wie ein Nagelpilz.

In der weiter oben angegebenen Rezeptur ist Cortison und ein Antipilzmittel drin, das müsste eigentlich optimal sein.

Mit freundlichem Gruss

Tanna

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo zusammen,

ich, m, habe zwar eine eher leichte bis mittlere nagelpso, dafür allerdings an allen fingernägeln. schon seit 10 jahren.

habe auch schon alle cremes durch (daivonex, karison usw.); hat nie etwas gebracht.

als ich campos beitrag und die darauf folgenden zum besagten arzt gelesen habe, wurde ich natürlich auch neugierig. allerdings komme ich aus köln.

als wieder ein schub im november kam, habe ich mich entschlossen, nach hamburg zu fliegen und hab einen günstigen flug gebucht. heute war ich dann dort. es war volles haus, aber sehr nette mitarbeiter/innen.

er hat mir dann die spritze gesetzt und jetzt heißt es abwarten.

er war auch neugierig, wie ich auf ihn kam, da nicht alle tage patienten aus köln vorbeikommen. ich habe ihm dann über das forum erzählt, worauf er wissen wollte, was denn dort geschrieben wird. ich meinte, dass die erfahrungen weit auseinander gehen, was er dann bestätigte: bei 70% würde diese art der therapie erfolge aufweisen.

ich bin gespannt, ob ich dazu gehöre. halte euch auf dem laufenden.

ps: bevor wieder die selbe diskussion wie vor einiger zeit entflammt: ich mache keine werbung für den arzt und gehöre NICHT zu seinem Team :-) wie man auch unschwer hier sehen kann: www.dr-tsiaprazis.de/team.htm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.