Zum Inhalt

Psoriasis an den Fingernägeln


Karl-Michael

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich vollkommen neu in diesem Forum. Mit der Krankheit an den Fingernägeln habe ich schon ca. 15 Jahre zu kämpfen. Habe schon viele Salben und Tropfen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Jetzt ist mir kolloidale Silberlösung empfohlen worden. Hat das schon mal jemand getestet oder sollte ich die Finger davon lassen?

Gruß

Karl-Michael

  • 8 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • Skaven

    7

  • juvia84

    5

  • jenny3

    4

  • Tanna

    4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Karl-Michael,

ich habe kolloidales Silber ausprobiert und es hat für die PSO nichts gebracht.

Allerdings ist es gegen Pilzbefall wirksam.

LG Chan

Geschrieben

Hallo, Karl-Michael,

es gibt drei verschiedene Arten der Pso an den Nägeln: Tüpfelnägel mit den "kleinen Kratern" auf der Nagelplatte, die Ölflecken unterhalb der Nagelplatte und dann noch die so genannten Krümelnägel, bei denen die Schuppenschicht die Nagelplatte hochhebt und ablöst.

Falls du die letztere der Nagelpsoriasis hast, können wir und die Hand reichen. Im Extremfall hilft mir nur Kortison. Ich nehme dann Ecural Fettcreme (Klasse 3 der Kortison-Tabelle) und massiere das leicht ein. Allerdings nur nachts über und weil auch die Nagelwälle entzündet sind.

Am Tag pinsele ich die Nägel immer mal mit Olivenöl ein. Andere gängigen Öle aus dem "Kochstudio" sind auch geeignet, Hautsache die Krümelnägel trocken nicht aus. Außerdem bearbeite ich das, was noch vorhanden ist, immer vorsichtig mit einer Glas-Nagelfeile.

In der Hautklinik habe ich mich mal mit zwei Betroffenen über kolloidale Silberlösung unterhalten. Beide hatten keinen Erfolg damit. Aus dem Grund habe ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt. Wenn du es versuchen möchtest, mach es. Vielleicht bringt es dir doch einen Erfolg.

Gruß

Geschrieben

Moin,

diese "verschiedenen" Formen gehen bei mir meist fließend ineinander über.

Im Regelfall erst die hellen "Wachsflechen", oft nicht größer als der Durchmesser einer Nadel. Dann diese kleinen "Krater", oft auch Längsrillen wie ein Spargelfeld in Miniatur und zu Schluss die Unterwanderung des Nagels mit Pso.

Ich versuch immer zuerst den Nagel so kurz zu schneiden wie es geht. Da kommt es zu ganz wilden geometrischen Formen (wie ein grober Kamm). Nicht immer, wenn diese Abstände zu gering sind, kommt man mit dem Werkzeug in diese "Ecken". Wer ganz mutig ist, der kann eine Büroklammer erhitzen und als Handbohrer "missbrauchen". Eine Klammer eignet sich besser als eine Nadel, weil durch das Abkneifen auf Länge bei der Herstellung kleine "Grate - Schneidflächen" entstehen, bohrt einfach besser! Natürlich nur da, wo ganz sicher die Pso den Nagel unterwandert hat. Das tut nicht weh, weil kein "gesundes" Gewebe unter diesen Stellen ist, man braucht nur ein bissel Mut!

Dann nehme ich Betnesol, Volon A oder sonstiges flüssiges Zeug, was für die behaarte Kopfhaut gedacht ist. Träufel etwas in diese "Bohrungen" und vorn an den Schnittkanten entlang. Achte aber darauf, dass die Hände - Finger vor dieser Behandlung nicht mit Wasser u.o. Salben in Verbindung gekommen sind. Wenn das Nagelbett schön trocken ist, ist die Kapillarwirkung größer, es zieht besser ins kranke Gewebe ein. Nach einer kurzen Einwirkzeit nehme ich dann noch eine Fettsalbe.

Nach 6 bis 12 Wochen sind meine Nägel wieder o.K..

Ist aber nuuur meine Erfahrung! Nachmachen auf eigene Gefahr!!

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Nagelpso-Geschädigte,

meine Nagelpsop ist zusammen mit der Pso an den Handinnenflächen nach einer Interferenzstrom-Therapie verschwunden. Der Prozeß ging zwar monatelang bis wieder alle Nägel ganz waren, aber seither ist nichts mehr zu sehen.

Gruß

WeWe

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich war heute in der Hautklinik. Habe seit vier Jahren die Beschwerden an den Fingernägel. Angefangen hat es mit dem rechten Zeigefinger und dann ist es auf die anderen übergegangen. Die Vermutung war erst, dass es ein Nagelpilz ist. Aber die Tests waren alle negativ. Inzwischen sind auf der rechten Hand zwei Finger und auf der linken Hand drei Finger betroffen.

Meine Nägel muss ich auch immer kurzschneiden, damit ich nirgens hängen bleibe. Und wenn ich irgendwo hängen bleibe, dann tut es so weh, als ob ich durch den Finger gebäre (hat jemand hier im Forum so schön beschrieben :-))

Die Nägel werden auch weiß und hart. Muss schon mit der Nagelschere kämpfen. Normal habe ich ganz weiche Fingernägel, die auch gesplissen sind. Und habe immer von schönen, harten Nägel geträumt. Jetzt habe ich den Salat! Jetzt möchte ich meine alten Nägel wiederhaben.

Unter dem Nagel bildet sich so irgenwas Hartes, was ich immer rauspule. Der Arzt hat mir eine Kortisonlösung verschrieben, die ich auf das Nagelbett und Fingerkuppe auftragen soll. Aber ob das hilft, das hat er nicht gesagt. Soll die Lösung über ca. 3 Monate auftragen.

Meine Fingernägel sehen so schlimm aus. Ich versuche sie immer zu verstecken. Aber manchmal geht es gar nicht und mir ist das super unangenehm. Irgendwie kann ich das nicht akzeptieren, dass ich so schreckliche Fingernägel habe. Ich soll die Krankheit von jemanden aus meiner Familie geerbt haben aber niemand hat es. Und meine Omis, Opis, sogar Ur-Großeltern hatten niemand es. Und ich habe jetzt die 6 richtigen im Lotto.

Hat mich überrascht, wieviele Menschen mit dem selben oder ahnlichen Problem zu kämpfen haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Ich habe seit ca. 5 Jahren Nagel PSO und finde das auch schrecklich da ich im Berufsleben auch mit Kunden zu tun habe und mir jeder auf die Hände schaut.

Bei mir hat es mit dem rechten Daumen und Zeigefinger begonnen und nun sind auch Mittel, Zeigefinger sowie Daumen links betroffen.

Habe bereits mehrere Lösungen und Cremes ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Heute war ich nochmal beim Hautarzt und er hat mir ein Nagellack mit dem Namen Sililevo empfolen. Das soll angeblich neu sein aber ob das wirklich hilft hat er mir nicht sagen können nur das die Mittel die in diesem Nagellack drin sind sehr dafür sprechen. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

Geschrieben

Hallo

Ich habe das gleiche problem nur an meinen Fussnägeln und 4 Nägel sind schon ganz ab.Ich hatte das mit den Nagellack auch schon aber leider nichts gebracht und eine freundin von mir hatte sogenannte Holznägel bei der hat das geholfen.Einfach probieren vielleicht hilft es ja bei dir.

Viel Glück

MFG Tanja

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein Erfolgs-Erfahrungsbericht zur Behandlung mit Regasinum Antallergicum, einem homöopathischen Breitband Antiallergicum.

Die Schuppenflechte unter den Nägeln ist so gut wie vollständig ausgewachsen. Hartnäckig sind nur die Daumennägel, aber auch dort sind nur noch leichte gelbliche Punkte zu sehen.

Vorher waren alle Nägel kaputt, mit allen beschriebenen Symptomen, Ablösungen, Verfärbungen, Löcher, schon der Ansatz erkrankt.

Kortison-Behandlung war immer absolut wirkungslos.

Eine Ampulle Regasinum Antallergicum in die hintere Breitseite gespritzt wirkt zunächst am effektvollsten auf der Seite, auf der gespritzt wurde. Deshalb muß man sich nach etwa 3 Wochen einen neue Spritze/Ampulle in die andere Seite geben lassen!

Die Wirkung hält etwa 3 Monate an, danach muß man sich neue Spritzen nach eben dem Muster geben lassen.

Laut Arzt wirkt das Mittel besser, je stärker die Schuppenflechte ausgebildet ist.

Das Mittel ist sehr günstig in Apotheken zu haben, 6 Ampullen kosten etwa 5 EUR.

Behandlung muß ja nicht bei einem Homöopathen erfolgen (falls das die Kasse nicht zahlt).

Der Arzt in Hamburg, der das Antiallergicum aus seinen langjährigen Studien kennt, ist ein ganz normaler "Stadtteil-Arzt" und Allgemeinmediziner. Kontakt für Euch/Eure Ärzte:

Dr. med. Spyridon Tsiaprazis

Allgemeinarzt, Hausarzt

Weißenburger Str. 1

22049 Hamburg

Tel. (0 40) 61 71 45, Fax (0 40) 61 65 07

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

meine Nagel Pso habe ich seit ca. 10 Jahren, aber so richtig geholfen hat bis jetzt nichts. Ich reibe die Nägel mit gewöhnlichen Speiseöl ein. So verhindere ich das die Nägel spröde werden.

Vielleicht hilft es manchen mit dem selben Leiden.

Geschrieben

Hallo,

bin auch ziemlich betroffen von Fuß- und Fingernagel Pso (Nagelverdickung und Nagel lochfrass). Auch zwei Fingergelenke sind betroffen. Aber am meisten belastet mich das aussehen das ich schon psychisch darunter leider und auch im Berufsleben und Privat panik davor bekomme wenn jemand die Nägel sieht und mich evtl. darauf anspricht. (oje was sagste dann?)

HILFE !!!

Naja.....Als erstes mit Psorcurtan Beta Lösung behandelt aber null wirkung.

Dann mit Psorcurtan Beta Salbe - null wirkung.

Seit 4 Monaten jetzt innerlich mit Fumaderm....hmmm naja mal abwarten meint mein Hautarzt.... ?!?

mal sehen.

Momentan schmiere ich die Nägel und Nagelhaut mit Vaseline ein damit sie nicht so austrocknen und nicht all zu schlimm aussehen.

Liebe Grüße.

Geschrieben

Hallo Skaven,

meine Nägel sehen auch nicht gut aus, vor allem an einer Hand. Ich pinsel sie mit Nagelhärter ein und lackiere sie mit einem ganz dezenten Rosa-Ton. Anders geht es bei mir nicht.

Gruß Nettie

Geschrieben
Hallo Skaven,

meine Nägel sehen auch nicht gut aus, vor allem an einer Hand. Ich pinsel sie mit Nagelhärter ein und lackiere sie mit einem ganz dezenten Rosa-Ton. Anders geht es bei mir nicht.

Gruß Nettie

Wie gut ich Euch alle verstehen kann. Meine Nägel sind mal mehr mal weniger betroffen. Derzeit gerade mal weniger. Dafür hat sich aber die Haut über den Fingergelenken angeboten.

Da ich selber Hausärztin bin, ist das sehr zweischneidig. Das kann jeder sehen und guckt auch darauf. Ich merke oft, dass die Pso bei mir so gedeutet wird, als sei ich nicht fähig, mir selber zu helfen, somit eine Frage der Kompetenz.

Für mich habe ich sie so verarbeitet, dass ich niemals im Job kurzärmlig rumlaufen würde.

Rührend finde ich immer wieder, wenn ich so ca 5 Handpflegecremes pro Monat geschenkt bekomme.

Psoriasis ist natürlich und gottseidank sehr verschieden von sehr viel schlimmeren Krankheiten, aber die Stadien der Akzeptanz der Krankheit sind ähnlich. Erst mal Wut auf alles und jeden und gerne auf die Ärzte. Dann die Resignation. Und dann der Versuch der Akzeptanz. Ich versuche, das letztgenannte Stadium zu erreichen.

Mit dem Interferenzstrom habe ich noch gar keine Erfahrung. Wenn mir jemand sagen könnte, ob man dieses vielleicht auch in der eigenen Badewanne installieren könnte.......

Mit herzlichem Gruss

Tanna

Geschrieben

Da ich selber Hausärztin bin, ist das sehr zweischneidig. Das kann jeder sehen und guckt auch darauf. Ich merke oft, dass die Pso bei mir so gedeutet wird, als sei ich nicht fähig, mir selber zu helfen, somit eine Frage der Kompetenz.

Tanna

Liebe Tanna,

lies Dir bitte einmal die Beiträge zum Thema "Regasinum Antallergicum" durch.

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=224418&highlight=Regasinum&page=3

Das Problem ist, dass das Mittel von einem Arzt verabreicht werden muss und dass sich nur ein Arzt, nämlich Dr. Tsiaprazis in Hamburg, mit der Anwendung auszukennen scheint.

Ich weiß von anderen Forumsmitgliedern, dass sie ihre Ärzte bei Dr. Tsiaprazis in der Praxis haben anrufen lassen und ihnen die jeweilige Anwendung und Zusammensetzung mitgeteilt wurde. (2 x Regasinum Antallergicum + 1 Lidocain 1% ist übrigens richtig.) Die Erfahrungsberichte bleiben abzuwarten.

Du bist Ärztin und Betroffene - es wäre schön, wenn Du Regasinum Antallergicum selber ausprobieren und hier darüber berichten würdest! Gegebenenfalls nach vorherigem Anruf bei Deinem Kollegen in Hamburg.

Was hältst Du davon?

Gruß, campo

Geschrieben

Hallo,

war heute auch bei meiner Hautärztin zur Blutkontrolle. Habe ihr auch meine Nägel gezeigt. Mit der Einnahme von Fumaderm hat sich der Zustand meiner Nägel schon verbessert. Aber ich habe immer noch diese sogenannten Ölflecken und kleinen Einbuchtungen. Sie meint, dass wird noch etwas besser und wächst raus. Meine bröseligen Nägel an der anderen Hand haben wohl nichts mit der Psoriasis zu tun. Um die Nägel zu stärken, soll ich preval Nagelbalsam zweimal am Tag auftragen, meine Nägel einmal täglich in einem warmen Olivenöl baden und einen Esslöffel Leinöl am Tag zu mir nehmen. Geb ihre Tipps einfach mal so weiter.

Gruß Nettie

Geschrieben
Liebe Tanna,

lies Dir bitte einmal die Beiträge zum Thema "Regasinum Antallergicum" durch.

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=224418&highlight=Regasinum&page=3

Das Problem ist, dass das Mittel von einem Arzt verabreicht werden muss und dass sich nur ein Arzt, nämlich Dr. Tsiaprazis in Hamburg, mit der Anwendung auszukennen scheint.

Ich weiß von anderen Forumsmitgliedern, dass sie ihre Ärzte bei Dr. Tsiaprazis in der Praxis haben anrufen lassen und ihnen die jeweilige Anwendung und Zusammensetzung mitgeteilt wurde. (2 x Regasinum Antallergicum + 1 Lidocain 1% ist übrigens richtig.) Die Erfahrungsberichte bleiben abzuwarten.

Du bist Ärztin und Betroffene - es wäre schön, wenn Du Regasinum Antallergicum selber ausprobieren und hier darüber berichten würdest! Gegebenenfalls nach vorherigem Anruf bei Deinem Kollegen in Hamburg.

Was hältst Du davon?

Gruß, campo

Lieber Campo,

an anderer Stelle habe ich gerade geschrieben, dass der Name dieses Arztes nicht veröffentlich werden sollte. Wenn er eindeutige Privatleistungen auf Kasse macht, dann ist das gar nicht gut und könnte strafrechtliche Konsequenzen haben. Vielleicht solltest du die Beiträge oder wenigstens seinen Namen sogar löschen lassen.

Regasinum antiallergicum kenne ich von zum Teil sehr erfolgreichen Behandlungen allergischer Erkrankungen.

Ich kann mir sogar einen Zusammenhang mit Pso vorstellen. Auch wenn ich nicht "an die eine" Ursache glauben kann.

Ich werde es selbst versuchen und bei besonders vertrauten Patienten, die mir den berühmten Zettel unterschreiben, dass ich nicht dafür haftbar zu machen bin, werde ich es auch versuchen.

Zu gegebener Zeit hörst du/hört ihr von mir.

Herzlichst

Tanna

Geschrieben

Hallo,

Nagel-PSO ist ein Thema das sehr schwer zu behandeln ist und uns Betroffenen große Probleme macht.

Habe mich dieses Jahr von einem Fußpfleger behandeln lassen da ich nur noch unter Schmerzen laufen konnte. Die Therapie war aufwendig und hat mehrere Wochen gedauert bzw. war die Heilung erst nach Monaten abgeschlossen.

Grob beschrieben wurde zu Beginn alles befallene fachgerecht entfernt und sauber gemacht.

Die Fußnägel wurden dann an den gewellten dicken Stellen ausgedünnt um diese flexibel und biegsam zu machen

Danach hat man mir künstliche Nägel aufgesetzt wie im Nagelstudio.

Dadurch konnten die Nägel wieder normal wachsen und eine richtige Form annehmen.

Denke das ist für die Leute mit Nagel-PSO interessant.

Hier der Link zu meinem Fußpfleger:

http://www.schrema-cosmetic.de/fusspflegepraxis.html

Da sind auch Bilder von der Behandlung zu sehen.

Disclaimer:

Dieser Bericht und der Link dient nicht der Empfehlung oder Werbung.

Die Adresse ist ein kommerzieller Link !!!

Solche Behandlungen werden sicher auch von anderen Fußpflegern durchgeführt,

also kann man sich frei informieren und die Seite als Informationsgrundlage hernehmen

Glaube dass der Hinweis interessant und hilfreich ist, Ihr könnt Euch bei Interesse in Eurer Umgebung diesbzgl. Unabhängig informieren.

Hoffe der Thread ist damit sauber formuliert.

Gruß Carlo

Geschrieben
Hallo,

...nichts mit der Psoriasis zu tun. Um die Nägel zu stärken, soll ich preval Nagelbalsam zweimal am Tag auftragen, meine Nägel einmal täglich in einem warmen Olivenöl baden und einen Esslöffel Leinöl am Tag zu mir nehmen. Geb ihre Tipps einfach mal so weiter.

Gruß Nettie

Hi Netti,

es freut mich das bei dir durch die Fumaderm Therapie Fortschritte bei deinen Nägeln zu sehen sind. Hast du diesen empfohlenen Nagelbalsam schon ausprobiert? Kannst du mir ggf. mal darüber berichten?

wäre echt lieb....

Danke LG Skaven

Geschrieben

Hallo Skaven,

den Nagelbalsam nehme ich seit einigen Tagen. Schaden wird er auf keinen Fall. Er soll einfach nur meine trockenen und brüchigen Nägel pflegen und das tut er. Allerdings hilft er natürlich nicht bei den Tüpfelnägeln und diesen typischen Ölflecken. Ich hoffe die wachsen langsam ganz raus. Wenn der Nagelbalsam getrocknet ist, kann man die Nägel auch anschließend lackieren. Aber das willst du wohl nicht, oder ;)

Gruß Nettie

Geschrieben

Hi Nettie,

Vielen Dank für deine Info. Habe den Nagelbalsam mir heute in der Apotheke gekauft. Werd mal schauen obs was bringt. Ne meine Nägel zu lackieren hab ich eigentlich nicht vor ;) ....obwohl wenns einen in Nagelhautfarbe gäbe würde ichs mir etwa überlegen das die weisse Haut unter dem Nagel nicht so auffällt. ....naja....

Also Danke nochmal....

...und melde dich mal wieder wenns was neues gibt...ja? mache ich auch...

LG Skaven

Geschrieben

überlege auch mir einen nagellack zu nehmen. aber welchen? und wo bekommt man einen der möglichst natürlich aussieht? was empfehlen da die frauen? die haben es ja mit den nägeln irgendwie besser. nagellack eben! neulich habe ich bei einer entfernten bekannten gesehen daß sie auch wellen und kleine löcher in den nägeln hat. das habe nur ich mit meinem kennerblick gesehen. diese hat sie grün übergemalt! das ist natürlich praktisch. aber als mann? zu besonderen anlässen mache ich jetzt immer ein pflaster drüber. zum glück nur ein finger bis jetzt. hach...es ist ein kreuz!

Geschrieben

Hi Kräutersalz,

ja super und jetzt läufst du dann ab sofort bei jedem anlass mit nem Pflaster rum? Frägt dich dann nie jemand was du ständig an deinem Finger hast?

Damit lenkst du doch erst recht aufmerksamkeit auf deine Hände. Meinst nicht?

Ist alles scheisse. Habe es von zehn Fingern an 5. Echt super ! 2 an der linken Hand und 3 an der rechten.

Aber in der Frage nach nem hautfarbenem Nagellack schliesse ich mich an.

Kennt da jemand was ???

Grüße....

Geschrieben

Aber in der Frage nach nem hautfarbenem Nagellack schliesse ich mich an.

Kennt da jemand was ???

Grüße....

Hallo,

natürlich gibts es Nagellack in Hautfarbe. Auch creme, bzw. leicht rosafarben.

Geht doch mal in einen DM Markt, Schlecker o.ä.

da werdet ihr fündig.Nagellacke in rauhen Mengen und Farben:-)Es gibt auch einen Nagelrillen Füller, den man(n) unter dem Lack auftragen kann.Dann wird es ebenmäßiger.

Eine Maniküre plus Lack bei einer Fachfrau wäre die

2., aber kostenintensivere Möglichkeit.

Da ich keine Nagelpso habe, weiß ich nicht, ob sich Lack negativ auswirkt.Nägel sind ja aber ein totes Material, also denke ich eher nicht.

Viel Spaß beim Verschönern;-)

Geschrieben

jetzt ich mal. habe seit drei jahren die diagnose pso. palmoplantares. seit der hälfte der zeit haben sich meine kompletten zehennägel von mir verabschiedet, seit ca einem halben jahr gehen jetzt auch meine fingernägel ihre eigenen wege. Problem daran ist, dass ich im dritten lehrjahr zur krankenschwester bin, und mein rehaarzt mir schon untersagt hat weiterzuarbeiten. nach ewigen betteln, darf ich schließlich meine ausbildung zuende machen und dann wars das. ich bin verzweifelt und bin jeden tag am heulen. nicht nur das es eine riesige funktionelle sondern auch eine große psychische belastung ist brauche ich ja sicherlich keinem von euch zu erzählen. fakt ist ich weiß nicht mehr weiter. ich will nicht, dass diese sch*** Krankheit mein ganzes Leben bestimmt, und ich hatte ca vor einem jahr zu meiner mutter gesagt "wenn es jetzt noch an den nägeln kommt, gebe ich auf". gott sei dank bin ich dazu zu stolz, aber ich bin am ende meiner kräfte.

und ich habe auch keine aussicht auf besserung, ich habe das gesamte von euch benannte programm schon durch. ich war sogar beim puster und beim heilpraktiker... und nun sitze ich immernoch hier und versuche nicht allzu doll auf die tastatut zu drücken..

ich brauche ein wunder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.