Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kortisonspritze

Mike111111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe skilarence , Mtx und otezla wegen den Nebenwirkungen absetzen müssen und habe am Dienstag nochmal einen Gesprächstermin mit meinem Hautarzt der mir beim letzten Mal schon sagte wenn das nicht hilft bekomme ich eine Überweisung für die Uni dort soll ich dann eventuell bioligics bekommen .

jetzt zu meiner eigentlichen Frage , wenn der Termin in der Uni noch lange hin ist denkt ihr eine Kortisonspritze würde mir helfen die Zeit zu überbrücken oder denkt ihr Kortison spritzen eher weg zu lassen ?

schon mal danke im Voraus 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mike111111:

habe am Dienstag nochmal einen Gesprächstermin mit meinem Hautarzt der mir beim letzten Mal schon sagte wenn das nicht hilft bekomme ich eine Überweisung für die Uni dort soll ich dann eventuell bioligics bekommen .

Kann Dir nicht Dein Hautarzt ein Biologikum verschreiben? Ich bekomme mein Biologikum seit Jahren von meinem Dermatologen - war deswegen noch nie in einer Hautklinik.

vor einer Stunde schrieb Mike111111:

denkt ihr eine Kortisonspritze würde mir helfen die Zeit zu überbrücken

Da würde ich auch den Hautarzt fragen. Habe noch nicht davon gehört als Behandlung für den "ganzen Körper", da werden Kortikoide in Ausnahmefällen als Tabletten genommen.
Für einzelne Gelenke siehe zu Kortikoidspritzen:

Geschrieben

Der meinte letztens schon das er keine biological verschreiben kann und muss mich in die Uni überweisen .

Geschrieben

Hallo Mike,

in Bayern habe ich problemlos verschiedene Biologics vom Hautarzt bekommen.

Hier in Sachsen hat die Hautärztin das nicht gemacht und mich an die Hautambulanz der Uni überwiesen, wo ich seit einem Jahr Tremfya bekomme. Da bekomme ich so ein komisches Gefühl….

Sie ist bekannt für kosmetische Operationen. Ich würde den Arzt fragen, warum er keine Biologics verschreiben kann, es geht nicht über sein Budget. LG Waldfee

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Waldfee:

Ich würde den Arzt fragen, warum er keine Biologics verschreiben kann

Gute Frage!  @Mike111111
Diese Frage und die
- nach der Überbrückung der Zeit bis Kliniktermin
- eventuellem Kortisoneinsatz
- ob Interleukin-Hemmer in Frage kommen
- Heilmaßnahme mit Kind
- usw.

auf einen "Spick"-/Merkzettel schreiben und zum nächsten Arztgespräch mitnehmen,
beim Arzt konsequent nachfragen,
Antworten notieren ...

Wenn bei anderem Arztbesuch anderer Arzt da ist, diesem die gleichen Fragen stellen zwecks zweiter Meinung...

Ggf. Krankenkasse kontaktieren wegen Heilmaßnahme-möglichkeiten mit Kind,
hängt vom Kindesalter ab, ggf. "Kur" für Vater und Kind, ggf. Mitbehandlung von Kind ...

Hartnäckig bleiben....

Wünsche gute Besserung und viel Erfolg!

Geschrieben

Von Kortisonspritzen in Gelenke habe ich von Ärzten verschiedene Aussagen. 

Rheumaklinik Sendenhorst verabreicht jedem der dort ist Kortisonspritzen. Bei mir wollten sie Kortison in beide Knie, Schultern, Hände und Füße spritzen. Sogar ins linke Knie wo ich 4 Monate vorher eine bekommen hat. Meine Gelenk waren zu der Zeit in einem recht ruhigen Zustand. Die gesamte Diagnose wurde in Frage gestellt. Und trotzdem wollten sie spritzen. 

Mein Rheumatologe hat mit dem linken Knie sehr lange gezögert bis er sagte jetzt würde es Zeit. Die letzte Entscheidung blieb bei mir. 

Mein Orthopäde musste ich überreden weil er sagte das die linke Schulter konservativ austherapiert ist und er eigentlich kein Kortison in Gelenke spritzt. Hat es auch nicht sofort gemacht sodern brauchte einen neuen Termin damit ich es noch mal überdenken kann. Eine op wäre sinnvoller. 

So unterschiedlich sind die Aussagen. Ich werde weiterhin selbst entscheiden wann und wie ich Kortison bekomme. Das Zeug ist nun mal Fluch und Segen gleichzeitig. 

Ich hoffe das ich @Mike111111nicht noch mehr durcheinander gebracht habe.

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Bei mir war es tatsächlich umgekehrt. Ich war in der Uniklinik und dort wollte man mir keine Biologika verschreiben. Stattdessen sollte ich 1 Woche stationär kommen. Salben und bestrahlen. Ganz hilfreich bei meinem flächigen Befall und auch meine betroffenen Nägel wären nach dieser einen Woche sicherlich top geworden...

Soweit ich rausbekommen hab, wollte der Chefarzt dort vor allem die stationäre Abteilung wieder aufbauen. Ich als Privatpatientin wäre da natürlich doppelt ein Gewinn gewesen. Von einem Biologikum hätte der ja nicht viel gehabt. Fand ich schon echt schäbig.

Ich war dann tatsächlich bei einem fähigen Hautarzt, der mir sofort Tremfya verordnet hat. Der Hautarzt meinte dann, bei meinem ausgedehnten Befall überall helfen sinnvoll nur Biologika. Bestrahlungen aller Art hatte ich ja schon mehrfach durch. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mike111111:

Meinte ja Kortisonspritze ins Gewebe in den po wegen der Haut .

Das kenne ich gar nicht. Nur mit Tabletten. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mike111111:

Meinte ja Kortisonspritze ins Gewebe in den po wegen der Haut .

Das wird so nicht gemacht, ich denke da wird es eher topisch eingesetzt.

Geschrieben

Triam hexal Ampulle , hab den Namen gefunden , das hatte ich vor Jahren mal gespritzt bekommen um den Schub so wie die Allergie zu brechen und es hat geholfen. 

Ich frag am Montag mal ob ich sowas zur Überbrückung bekommen kann da Salben keinen Effekt haben ( deswegen ja auch auf Mtx usw. Gegangen )

bekomme meinen Ausschlag im Gesicht auch nicht in den Griff 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Mike111111:

Triam hexal Ampulle , hab den Namen gefunden , das hatte ich vor Jahren mal gespritzt bekommen um den Schub so wie die Allergie zu brechen und es hat geholfen. 

Ich frag am Montag mal ob ich sowas zur Überbrückung bekommen kann da Salben keinen Effekt haben ( deswegen ja auch auf Mtx usw. Gegangen )

bekomme meinen Ausschlag im Gesicht auch nicht in den Griff 

Bei Allergien wird Kortison schon eingesetzt und bei den entzündlichen Formen der Pso auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.