Zum Inhalt

Psoriasis Guttata - der Anfang vom Leiden


Tosen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich bin neu und wollte micht mal vorstellen. Ich bin Tosen und 27 Jahre alt, und im Dez 2021 hat mir der Arzt gesagt ich habe die Psoriasis Guttata. Die trat nach einer starken Erkältung auf. Er gab mir Prednisolon und Daivobet, es hat sich aber tatsächlich verschlimmert und aus den kleinen Punkten wurden dann große Flächen. Jedoch sieht meine Psoriasis ganz anders aus als zB. den Bildern in der Google Suche, aber ich bin auch neu in dem Thema.

Naja es gab dann immer wieder Schübe, und gegen Ende Februar hab ich mit dem Prednisolon aufgehört, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, es bringe nichts. Stattdessen habe ich mir Totes-Meer-Salz Salben besorgt und verwende weiterhin das Daivobet. Tatsächlich helfen diese beiden Salben in Kombination sehr gut, die Psoriasis klingt relativ schnell ab und die Schübe sind viel kürzer geworden. Es ist quasi eine abgespeckte Form der Therapie am Totem Meer so empfinde ich, denn Calcipotriol(im Daivobet ist ein Abkömmling von Vitamin D) sorgt quasi für die "Sonne" und die Totes-Meer-Salz Salbe beinhaltet die Mineralien vom Totem Meer. Wie gesagt, bin neu im Thema und kann sein, dass ich totalen Mist rede 😂. Aber bei mir hilft es sehr gut.

Eine Frage an euch🙃

So viel zu mir. Ich wollte euch mal fragen wie bei euch das Abklingen der Schübe aussieht. Bei mir heilen die "Flecken" von Innen Richtung äußerer Rand, sodass eine runder roter Kreis entsteht. Die abgeklungene Haut ist bei mir dann meist leicht rosa(an den Armen, Brust und Bauch) und leicht braun(Rücken) gefärbt. Dazu hier mal ein Beispielbild. Verläuft es bei euch ähnlich?

IMG_2146.thumb.jpg.f326d56475c9f5f455c7c9f862fdc5ca.jpg

Mein weiteres Vorgehen...

Nach fast einem halben Jahr, habe ich nun einen Verdacht was mein Trigger sein könnte, und ich denke es ist tatsächlich ein Hautpilz. Da man in meiner Gegend kaum Dermatologen sind und man für einen Termin schöne 4 Monate warten muss, muss man natürlich selbst was unternehmen. Ich habe auf meiner Haut "Pigmentstörungen", in meinem Fall helle Flecken, die man vor allem im Sommer beim Bräunen sieht, es handelt sich um die Kleienpilzflechte. Eigentlich ist die harmlos und daher habe ich ihr auch nie wirklich Beachtung geschenkt, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Psoriasis immer nur in den Bereichen der Kleienpilzflechte auftritt und sonst nirgendswo. Ich habe mir daher so Antipilz Shampoos und Cremes bestellt und werde endlich mal die Kleienpilzflechte bekämpfen. Na hoffentlich legt sich dann auch die Psoriasis...🙄

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

Tosen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Tosen

bei mir heilen die Psoriasis-Stellen eher gleichmäßig oder wenn, dann von außen nach innen.

An alle: Wie ist es denn bei euch?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Tosen -

ich bin immer sehr vorsichtig und weiss  - wenn man einen Pilz hat - dann sollte das vorher diagnistiziert werden -

ganz ehrlich - lasse das abklären - auch wenn du wochenlang auf einen Termin beim Dermatolgen warten musst - ausser er hat eine offene Sprechstunde - dann kannst du dich dort ins Wartezimmer setzen mit Wartezeit -

selbst mit Pilzmitteln herumzuexprimentieren finde ich nicht so gut - und meist ist auch die Zusammensetzung meist Larifari - sprich - nicht so wirkungsvoll - sollte es sich wirklich um eine Pilzerkrankung handeln und man sie so kaufen kann - da verdient meiner Ansicht nach nur der Hersteller -

nach Kleienpilzen muss mich mal im Internet nachschauen und von so einer Flechte habe ich noch nie etwas gelesen -

ich wäre sehr vorsichtig mit Antipilzmitteln - besonders auf der Kopfhaut - das kann mehr Gewitter machen - als nur ein Wind -

welche Antipilzmittel hast du dir denn bestellt - ich lerne immer  gern dazu und ja - neugierig bin ich auch -  ich wünsche dir viel Erfolg und Linderung -

ich hoffe auf Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo @Bibi ,

du hast natürlich recht, da herumzuexprimentieren könnte auch nach hinten losgehen. Jedoch habe ich bereits angefangen seit etwa einer Woche die Antipilzmittel anzuwenden. Bei den Antipilzmittel handelt es sich um eine Salbe mit Clotrimazol 1% als Wirkstoff. Diesen vermische ich mit meiner Totes-Meer-Salz Salbe und trage es morgens und abends auf. Für die Kopfhaut benutze ich das Ketozolin 2%.

Zum Hautbild: Tatsächlich hat sich mein Hautbild in den ersten 2 Tagen etwas "verschlechtert" jedoch anders als normalerweise. Denn üblich ist meine Psoriasis ziemlich rot, diesmal sind die Stellen, die hinzukamen orange und eher blasser. Ich habe dennoch weiterhin die Antipilzmittel benutzt und in der Tat verbesserte sich meine Psoriasis ziemlich stark. Sie ist zwar noch nicht abgeklungen, man muss die Antipilzmittel in der Regel auch 2 Wochen anwenden. Ich werde also noch etwa eine Woche die Antipilzmittel anwenden und mal schauen, was sich ergeben wird. Aber bis jetzt scheint es gut zu wirken.

Zusätzlich benutze ich wie auch sonst (seit Dez 2021) immer das Daivobet jeden Tag bzw. alle 2 Tage einmal täglich. Ich werde die Tage mal ein aktuelles Bild meiner Haut hochladen, von der gleiche Stelle wie im ersten Beitrag oben.

Natürlich muss ich hinzufügen, dass ich nach meinem Empfinden eine sehr seltsame Form der Psoriasis habe, denn sie sieht unüblich aus, befindet sich an unüblichen Stellen und durch die vielen kleinen Hinweise bin ich dann erst darauf gekommen ein Antipilzmittel zu benutzen. Falls Interesse zu den "Hinweisen" besteht kann ich auch gerne mehr in die Tiefe gehen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und tut mir Leid für die späte Antwort 😅

Liebe Grüße

Tosen

 

 

Geschrieben

hallo, Tosen -

danke für deine Antwort - nicht jeder hat so viel Zeit wie einige User - ich eingeschlossen - alles ist gut -

ich hatte auf mehr Antworten von Usern gehofft - die dir vielleicht noch einen anderen Ansatzpunkt hätten bieten können als meine Nachricht -

vor 13 Stunden schrieb Tosen:

ich habe deine Nachricht mal eben zitiert und habe nur das Wichtigste nachlesen lassen für alle User hier im Forum -

Natürlich muss ich hinzufügen, dass ich nach meinem Empfinden eine sehr seltsame Form der Psoriasis habe, denn sie sieht unüblich aus, befindet sich an unüblichen Stellen und durch die vielen kleinen Hinweise bin ich dann erst darauf gekommen ein Antipilzmittel zu benutzen. Falls Interesse zu den "Hinweisen" besteht kann ich auch gerne mehr in die Tiefe gehen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und tut mir Leid für die späte Antwort 😅

Liebe Grüße

Tosen

 

 

nein Danke, meinerseits besteht kein Interesse -

- Bibi -

 

vor 13 Stunden schrieb Tosen:

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo @Tosen

bist du noch aktiv hier? 
habe mit großem Interesse deine Leidensgeschichte gelesen, da es meinem Freund 1:1 so geht wie dir. 
hätte daher Interesse, ob du eine Besserung erreicht hast?

VG Sylvia 

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 3.5.2022 um 20:35 schrieb Claudia:

Hallo @Tosen

bei mir heilen die Psoriasis-Stellen eher gleichmäßig oder wenn, dann von außen nach innen.

An alle: Wie ist es denn bei euch?

Hallo zusammen, auch wenn es schon lange her ist und der weitere nicht mehr aktuell, wollte ich mich dennoch melden , vielleicht hilft es jemandem:

Ich habe auch mehrere Schübe der Psoriasis Guttata  erlebt und sie heilt bei mir genauso,  wie von dir beschrieben ab. Es ist so, dass es zu Beginn dicke Punkte sind, die dann flacher werden, sich aber ausbreiten, sie sind dann innen hell beziehungsweise rosa und ihr Entzündung wächst praktisch nach außen. Dies lässt sich bei mir nur durch UVB Bestrahlung aufhalten beziehungsweise verbessern. 
Falls euch ein Bild helfen würde, kann ich das gerne hochladen.

 

Lg Ann

Geschrieben

Hallo Ann82,

eine Bestrahlung der Psoriasis , auch der guttata, gehört zur Standartbehandlung , auch Daivonex/ Daivobet, nachzulesen hier im Forum. Ich freue mich über jeden User, bei dem diese Behandlung  hilft. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Waldfee, danke für deine Nachricht. Ja, ich weiß, dass das zur Standardbehandlung gehört. Ich hatte einfach geantwortet, weil gefragt wurde ob es üblich ist, dass die Guttata von innen nach außen abheilt,  beziehungsweise ob das bei anderen auch so ist. So habe ich den Eindruck, dass beispielsweise die Psoriasis Vulgaris von außen nach innen abheilt, die Guttata eben umgekehrt, von innen nach außen. Ich hatte dann in diesem Zusammenhang einfach noch erwähnen wollen, dass sie bei mir nur mit Bestrahlung abheilen konnte.

Ich habe die Guttata zudem in der Behandlung anders erlebt als meine „ normale“ Psoriasis. Bei mir reagiert sie weitaus weniger auf die üblichen Mittel, wie eben die Daivobeth, Enstilar, dafür auf die Bestrahlung viel schneller als die Psoriasis Vulgaris.

 Grüße, Ann

bearbeitet von Ann82
Name falsch
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist schon lange her, ich würde ein letztes Update geben:

Nach kompletten Absetzen von Daivobet wurde die Psoriaris super schlimm. Dennoch wollte ich nun diesen Weg gehen. Nach Verwendung eines Shampoos/Duschgel, die antibakteriell und antimykotisch wirkt, verschwand meine "Psoriaris" vollständig nach ca. 1-2 Monaten und kam seither nicht mehr wieder. Das ist nun über ein halbes Jahr her. Ich denke es war bei mir tatsächlich eine Fehldiagnose und das von 3 verschiedenen Ärzten. Kann sein, dass durch das veränderte Hautmikrobiom oder Hautpilz die Psoriasis Symptome erschienen sind. Genau kann ich das nicht sagen, da Ärzte nicht weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße

Tosen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tosen:

Nach Verwendung eines Shampoos/Duschgel, die antibakteriell und antimykotisch wirkt, verschwand meine "Psoriaris" vollständig nach ca. 1-2 Monaten und kam seither nicht mehr wieder.

Hallo @Tosen

kannst Du uns bitte verraten wie das Duschgel/Shampoo heißt?

LG Pinie

Geschrieben

Hallo Pinie,

habe folgende Produkte verwendet:

  • Stieproxal 3-fach Pflegesystem, Ciclopiroxolamin 1,5 %, Salicylsäure 3 %, Panthenol
  • Teebaumöl Duschgel

Das Stieproxal verwende ich garnicht mehr, Teebaumöl Duschgel jedoch schon.

 

LG Tosen

Geschrieben

Hallo @Tosen

danke für Deine Antwort.

Mein Mann nimmt über den Winter das Nivea Men Antischuppenshampoo mit Piroctone Olamine für Kopf und Körper, wobei es aber auf der Haut bei ihm nichts bewirkt, nur auf dem Kopf. Im Sommer hat er keine oder kaum Kopfschuppen, nur im Winter. In diesem Sommer wurde aber seine Haut nicht so gut wie früher, im Winter ist sie immer ganz schlimm.

Vielleicht wirkt ja Ciclopiroxolamin stärker als Piroctone Olamine oder es liegt an der Salicylsäure.

Ich glaube ein Duschgel oder Shampoo mit Teebaumöl hatte er in den Anfangsjahren auch schon mal gehabt und Teebaumöl in einer Creme, was damals aber nicht gewirkt hat.

Schickst Du mir bitte noch einen Link zu Deinem Teebaum Duschgel?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Pinie

Geschrieben

Hallo @Tosen

danke Dir vielmals. Ich fand das Australian Bodycare Duschgel mit Teebaumöl im Internet bei der Drogerie Müller 200 ml für 3,95 Euro.

Und im Forum noch:

Vero1979, erst Teebaumöl, danach Daivonex

https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/31996-flecken-komplett-weg-calcipotriol-salbe-kombiniert-mit-teebaum%C3%B6l/?tab=comments#comment-413911

Wem es interessiert, was außer Teebaumöl noch bei Hautpilz helfen könnte:

https://www.carstens-stiftung.de/artikel/zitronengras-lindert-hautpilz.html

Meinem Mann hatte mal das Kneipp Bio Hautöl geholfen, aber nach der ersten Flasche ist dann die Wirkung verpufft:

Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil², Olea Europaea (Olive) Fruit Oil², Limonene ¹, Citrus Paradisi (Grapefruit) Fruit Extract, Citral ¹, Linalool¹, Citronellol¹, Farnesol¹, Geraniol¹, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol. 1 aus natürlichem ätherischen Öl 2 aus kontrolliert biologischem Anbau

https://www.mueller.de/p/kneipp-bio-hautoel-naturkosmetik-848303/

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
    Psoriasis Guttata
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das...
    Psoriasis Guttata ?
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.