Zum Inhalt

Psoriasis Guttata - der Anfang vom Leiden

Tosen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich bin neu und wollte micht mal vorstellen. Ich bin Tosen und 27 Jahre alt, und im Dez 2021 hat mir der Arzt gesagt ich habe die Psoriasis Guttata. Die trat nach einer starken Erkältung auf. Er gab mir Prednisolon und Daivobet, es hat sich aber tatsächlich verschlimmert und aus den kleinen Punkten wurden dann große Flächen. Jedoch sieht meine Psoriasis ganz anders aus als zB. den Bildern in der Google Suche, aber ich bin auch neu in dem Thema.

Naja es gab dann immer wieder Schübe, und gegen Ende Februar hab ich mit dem Prednisolon aufgehört, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, es bringe nichts. Stattdessen habe ich mir Totes-Meer-Salz Salben besorgt und verwende weiterhin das Daivobet. Tatsächlich helfen diese beiden Salben in Kombination sehr gut, die Psoriasis klingt relativ schnell ab und die Schübe sind viel kürzer geworden. Es ist quasi eine abgespeckte Form der Therapie am Totem Meer so empfinde ich, denn Calcipotriol(im Daivobet ist ein Abkömmling von Vitamin D) sorgt quasi für die "Sonne" und die Totes-Meer-Salz Salbe beinhaltet die Mineralien vom Totem Meer. Wie gesagt, bin neu im Thema und kann sein, dass ich totalen Mist rede 😂. Aber bei mir hilft es sehr gut.

Eine Frage an euch🙃

So viel zu mir. Ich wollte euch mal fragen wie bei euch das Abklingen der Schübe aussieht. Bei mir heilen die "Flecken" von Innen Richtung äußerer Rand, sodass eine runder roter Kreis entsteht. Die abgeklungene Haut ist bei mir dann meist leicht rosa(an den Armen, Brust und Bauch) und leicht braun(Rücken) gefärbt. Dazu hier mal ein Beispielbild. Verläuft es bei euch ähnlich?

IMG_2146.thumb.jpg.f326d56475c9f5f455c7c9f862fdc5ca.jpg

Mein weiteres Vorgehen...