Zum Inhalt

Schuppenflechte , Mtx , Otzela , Depressionen

Mike111111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal .

Bin Mitte  40 und leide seid meinem 15 Lebensjahr an Schuppenflechte .Jahre lang wurde ich immer mit Bad und Lichttherapieen behandelt ( war bei mehreren Ärzten) was nicht geholfen hat die pso im Griff zu halten. Ich leide seid 2 Jahre an der depression die medikamentös behandelt werden muss .

Ich fand 2021 einen Hautarzt der mir innerliche Medikamente verschrieb , das erste mal in all den Jahren.

Ich bekam skilarence verschrieben die ich nach 2 Monate durch zu viele Nebenwirkungen absetzen musste .

Dann bekam ich 15mg Mtx  (Spritze ) was ich 4 Monate nahm .Am Anfang hatte ich die üblichen Nebenwirkungen wie müde und Bauchschmerzen doch seid 3 Wochen hatte ich Reizhusten , schwere Atmung und einen ganz schlimmen Ausschlag im Gesicht ( übersäht mit Pickel und blässchen) , der Arzt meinte heute das es Allergisch bedingt ist und sagte ich solle die Spritzen direkt absetzen was mich traurig stimmte den meine Haut wurde schon besser und ich war voller Hoffnung das Mtx das Medikament für mich ist .

Heute hat er mir gleich otezla verschrieben und ich in den Nebenwirkungen Depressionen und suizid gelesen habe.Jetzt habe ich Angst dieses Medikament überhaupt zu nehmen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der gleichen Problematik in der ich mich befinde .

Vielen Dank im Vorraus 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Alles kann aber nichts muss. Die litanei an Nebenwirkungen ist bei mtx und anderen Medikamenten auch. Deshalb lese ich Nebenwirkungen nicht mehr durch. Erst wenn mir was komisch kommt lese ich nach. 

Geschrieben

Viel wichtiger ist der Punkt: WECHSELWIRKUNG, denn so manche Medikamente vertragen sich nicht miteinander.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo @Mike111111,

meint der Arzt denn, dass du auf MTX so allergisch reagierst? Oder auf etwas anderes?

Was die Depression angeht, ist es kniffliger. Ich habe eben in drei der letzten Studien zu Otezla geguckt und was sie zu Depressionen sagen (hier kannst du meine Suche nachvollziehen) . In allen drei heißt es, es gäbe keine erhöhte Zahl der Fälle. Ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen, der die Depression diagnostiziert hat. Und wenn du dich für die Therapie mit Otezla entscheidest, sag deinem direkten Umfeld, dass sie auf dich achten und dir bescheidgeben sollen, wenn du dich ihrer Meinung nach veränderst.

Alles Gute - und berichte mal oder frag weiter.

• Like 1
Geschrieben

Hallo erstmal danke für die Antworten. 
Der Ausschlag kommt immer 1-2 Tage nach dem Spritzen und der Arzt meinte nur abbrechen da ich auf irgendwas allergisch reagiere und es zu einem Schock kommen könnte.hier mal ein Bild was ich jedes Mal habe im ganzen Gesicht habe  .Nehme nur 1 Medikament und das macht laut Arzt und Apotheker keine Wechselwirkung auf Mtx.

Versuche heute mit otezla und falls das nicht wirkt oder ich es nicht vertrage bekomme ich eine Überweisung in die Uni zwecks biological da mein jetziger Hautarzt meint das bekommt man nur in Kliniken.

F3F71C4C-3B86-4844-88F4-60517B5A893E.png

Geschrieben

Der Weg ist gut....nur das mit dem verordnen von Biologika ist falsch. Ich denke er hat Angst um sein Budget, muss er aber nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Mike111111,

meint der Arzt denn, dass du auf MTX so allergisch reagierst? Oder auf etwas anderes?

Was die Depression angeht, ist es kniffliger. Ich habe eben in drei der letzten Studien zu Otezla geguckt und was sie zu Depressionen sagen (hier kannst du meine Suche nachvollziehen) . In allen drei heißt es, es gäbe keine erhöhte Zahl der Fälle. Ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen, der die Depression diagnostiziert hat. Und wenn du dich für die Therapie mit Otezla entscheidest, sag deinem direkten Umfeld, dass sie auf dich achten und dir bescheidgeben sollen, wenn du dich ihrer Meinung nach veränderst.

Alles Gute - und berichte mal oder frag weiter.

Hallo wenn ich auf den link drücke kommen nur Seiten auf English .

Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mike111111:

Hallo wenn ich auf den link drücke kommen nur Seiten auf English .

Mit freundlichen Grüßen 

Ja, Studien sind heute meist in Englisch.

• Danke 1
Geschrieben

ich habe auch Otezla bekommen, und hatte ne Hammer Depression und nach 2 Monaten einen Morbus Basedow. Ich habe schon von Hautärzten gehört, dass die Depression ziemlich heftig ist bei der Behandlung von Otezla.

Es gibt ja bei allen ERkrankungen Leitlinien, nach denen Medikamente verordent werden. also stufenweise. wenn man ein nicht verträgt (Allergie oder NW), kommt das nächste.

MTX habe ich auch nicht vertragen, dann kam Otezla, jetzt Humira

Viel Glück 🍀

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

WECHSELWIRKUNG, denn so manche Medikamente vertragen sich nicht miteinander.

Das lese ich durch. Und habe auch schon mal meinem Hausarzt gesagt das ich es nicht nehme. 

Geschrieben

Da bleibt einem auch nichts anderes übrig. Ich habe es in der Apo Umschau heraus gefunden warum es mir so bescheiden ging. MTX hat sich mit dem anderen nicht vertragen.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Jucken tun die nicht und hart eigentlich auch nicht 

bearbeitet von Mike111111
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Clau dia:

@Mike111111,

Sind diese, ich nen sie mal Pickel, im Kern hart oder jucken die? 

Jucken tun sie nicht und Kern eigentlich auch nicht hart . 
Hab ne antibiotische Salbe bekommen.

ist schade das ich Mtx nicht vertrage und es zieht mich auch runter aber ich muss nach vorne schauen 

Geschrieben

@Mike111111, ich verstehe nicht, warum Du meine Nachricht schlecht bewertest. Lies Dir doch bitte einfach die Nachrichten durch und wenn sie nicht hilfreich ist, ignoriere sie.

Negativbeurteilungen brauchen wir hier doch nicht, wir wollen uns gegenseitig unterstützen und sind nicht in der Schule.

Schade, vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden, als es um Otezla und Depressionen ging.

Alles Gute

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Mike, 

Ich spritze M TX seit 7 Wochen und habe gute Behandlungserfolge. Ich leide latent an einer Depression, die mit Paroxetin gut eingestellt ist. Nebenwirkungen habe ich kaum. Aber zu Anfang der MTX spritzen wurde die Haut schlimmer. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. LG. Vers

Geschrieben

Blöde Frage, aber wer von denen mit Nebenwirkungen hat Folsäure eingenommen?

Geschrieben

Ich habe folsäure genommen und hatte echt übelst Nebenwirkungen auf Mtx daher der Abbruch .

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mein ganzes Leben lang Juckreiz gehabt und es juckt und juckt mich überall, wie schwer es ist, aber gib nicht auf.