Zum Inhalt

Auswirkungen von chronischen Hauterkrankungen auf die Psyche

Pauline Schwarz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :) Ich bin Pauline und schreibe meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen von chronischen Hauterkrankungen auf die Psyche. Ich würde dafür gerne Interviews führen und würde als Gegenleistung für die Teilnahme ein paar Eucerin-Pflegeproduukte anbieten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet!

ich bin unter folgender Email-Adresse zu erreichen: Pauline.schwarz@schwarz-seiband.de

Weitere Infos folgen dann!

Liebe Grüße

Pauline

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Pauline,

warum hast du dir denn gerade dieses Thema ausgesucht?

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben

....na dazu gibt es ja nun schon soooviele Veröffentlichungen, allein schon von Ärzten aus der Uniklinik in Hannover. Der DPB in HH dürfte auch dazu einiges haben.

Hoffe es steht hier keine Firma dahinter🤔

Geschrieben
5 minutes ago, Lupinchen said:

....na dazu gibt es ja nun schon soooviele Veröffentlichungen, allein schon von Ärzten aus der Uniklinik in Hannover. Der DPB in HH dürfte auch dazu einiges haben.

Ich weiß nicht wie alt sie sind, aber Studierenden die Motivation für Ihre Bachelorarbeit madig zu machen ist nicht sehr nett.

• + 2
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Salamander2:

Ich weiß nicht wie alt sie sind, aber Studierenden die Motivation für Ihre Bachelorarbeit madig zu machen ist nicht sehr nett.

......was hat das mit dem Alter zu tun? 

Geschrieben

Keine Antwort ist bislang auch ne Antwort, bei der gezielten Auswahl eines solch schnelllebigen und primär doch sehr annonymen Mediums.

Eucerin-Produkte als Lockvogel/Köder eines Studenten?

An welcher Uni/Hochschule in welchem Fach soll die Bachelorarbeit denn erstellt werden? Warum wird das nicht benannt?

Es gibt durchaus  seriösere Optionen, als hier letztendlich auf die Art und Weise um E-Mail-Adressen 'zu betteln'. 

Mal sehen, ob noch Antworten der Themaeröffnenden kommen, die zur Klärung beitragen können.

Geschrieben
12 hours ago, Gartenblume said:

Keine Antwort ist bislang auch ne Antwort, bei der gezielten Auswahl eines solch schnelllebigen und primär doch sehr annonymen Mediums.

Eucerin-Produkte als Lockvogel/Köder eines Studenten?

An welcher Uni/Hochschule in welchem Fach soll die Bachelorarbeit denn erstellt werden? Warum wird das nicht benannt?

Es gibt durchaus  seriösere Optionen, als hier letztendlich auf die Art und Weise um E-Mail-Adressen 'zu betteln'. 

Mal sehen, ob noch Antworten der Themaeröffnenden kommen, die zur Klärung beitragen können.

Das nenne ich mal "im Ton vergreifen"...

Geschrieben

Ich hatte Probleme damit bei meinem ersten Schub. Da kamen noch einige andere Dinge dazu. 

Geschrieben

Die Schuppenflechte ist in einigen Situationen eine enorme  psychische  belastung. Mein Mann meidet zum Beispiel Schwimmbad oder Therme.

Geschrieben

Es geht hier ja um einen Aufruf....und nicht um einzelne Anmerkungen zum Thema. dazu gibt es hier genug Beiträge.

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2022 um 12:21 schrieb Pauline Schwarz:

Ich wollte damit niemanden verärgern.

Ich studiere Psychologie im 6. Semester und habe mich entschieden neben der Literaturrecherche (vielen Dank für die Tipps!) Interviews zu führen, um einen besseren Einblick in das Thema zu bekommen.

Ich bin relativ zufällig an die Kooperation geraten und würde als Gegenleistung für die Teilnahme an einem Interview Eucerin-Produkte zur Verfügung stellen, wer das aber nicht will, muss sie aber natürlich nicht annehmen.

Datenschutzrechtlich habe ich mich auch abgesichert, dachte aber, wer sich interessiert, kann sich per PN oder per Email bei mir melden und dann kann ich das genauer erklären.

Ich hoffe das ist jetzt klarer :)

ja, Pauline Schwarz -

sicherlich ein etwas unglücklicher Start hier - aber lasse dich nicht entmutigen -

wenn du meine Fettnäpfchen zählen würdest - echt dann wäre ich schon im Fass eingelegt -

aber ehrlich gesagt - wer von uns Hautbetroffenen Usern kennt keine Eucerin-Produkte - weisst du was - lass' das einfach -

nee - es ist nicht gut sich nach einem Beitrag hier auf PN oder E-Mail zu berufen -

du bist hier im Forum und zumindest ich möchte wissen - wie geht es denn nun weiter -

P.N. und eine E-Mail schicke ich dir nicht - und warum denn so expliziet das Forum ausgerenzen wollen - das gefällt mir nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • konfus 3
Geschrieben

@ bibi das forum Ausgrenzen wollen- das dachte ich mir auch.

Ich hatte schon einige Zeilen zum Thema geschrieben,ich dachte es schreiben noch mehrere dann kam die Antwort von @Lupinchen Es gibt schon genug Beiträge. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also "das Forum ausgrenzen wollen" ist jetzt aber auch wirklich absichtliches Falschverstehen.
Es ist ja wohl klar, dass ein anonymisiertes, privates Setting für Gespräche über die persönliche Psyche für die meisten besser ist, als das in einem öffentlichen Forum niederzuschreiben. Abgesehen davon, dass das keiner wissenschaftlichen Arbeitsweise entspräche.

Vielleicht ein bisschen weniger meckern und offen für junge Leute sein, die sich für relevante Themen interessieren und engagiert sind. Echt peinlich teilweise, sorry.

Danke @VanNelle für den Erfahrungsbericht :)

bearbeitet von Salamander2
  • + 2
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Pauline Schwarz -

mich hat es irritiert, dass du auf E-Mail oder P.N. hingewiesen hast -

deshalb mein blöder Satz - das Forum ausgrenzen wollen - das wollte ich nicht so ausdrücken - aber geschrieben ist geschrieben -

ich hoffe - du schaust hier ab und zu mal rein und nimmst meine Entschuldigung an -

vielen Dank auch für die Nachricht von VanNelle und Salamande2 - die beiden haben mich mal wieder geerdet -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mich würde ja die Gegenrichtung interessieren: Welche Auswirkung hat die Psyche auf die Schuppenflechte?

Bei mir ist das ein erheblicher Faktor. Wenn ich Stress habe, blüht die Schuppenflechte auf und die Gelenke schmerzen umso stärker, je stärker der Stress ist.

Wie meine Haut aussieht, ist mir aber ziemlich egal. Allerdings ist das bei mir wohl nur ein minderschwerer Fall, der GdB 10 bekäme. Und wer weiß, wie viel davon verschwinden würde, wenn ich Kortison topisch anwenden würde. Weil das ohnehin nervige Gesalbe die Entzündung aber nach innen drückt und ich dann Schmerzen habe, verzichte ich gern.

Wegen der zeitweise auftretenden Schmerzen in den Knien auf Krücken angewiesen zu sein, belastet mich psychisch auch nicht über die Maßen (sonst würde ich trotz der Nebenwirkungen Schmerzmittel nehmen), schränkt mich aber schon eher ein. Was mich nervt, sind hilfswütige Mitmenschen, die glauben, wegen der Krücken bräuchte ich Hilfe - dabei sind die Krücken die Hilfe.

Allein die sind der Grund dafür, dass ich jetzt wieder einen Termin beim Dermatologen gemacht habe in der Hoffnung, von ihm Kortison als Tabletten zu bekommen und damit beides in einem Aufwasch zu erledigen. Bisher war ich dazu nicht bereit.

Ich finde das übrigens klug, diese Interviews jeweils unter 4 Augen zu führen und das nicht in einem Thread im öffentlichen Forum diskutieren zu wollen. Datenschutz hin oder her, in einem privaten Gespräch äußert man sich anders als öffentlich.

Geschrieben

Nachtrag:

Die Gute hat inzwischen ihre Bachelorarbeit fertiggeschrieben.

(Ich hatte mich als Interviewpartner zur Verfügung gestellt.)

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.4.2022 um 15:57 schrieb Lupinchen:

naja aber jede psyche reagiert schließlich anders auf psoriasis....da kann man ja nicht einfach eine "zusammenfassung" nehmen....ich bin die erste zeit z.b. einfach so rumgerannt weil es kam und auch wieder KOMPLETT weg ging am anfang und als die herde durchgehend zu sehen waren und ich wusste da stimmt was nicht und die diagnose kam bin ich kein meter mehr aus der wohnung....und das haben viele menschen dann, aber was genau jeder dann denkt und von sich hält usw ist bei jedem anders denke ich. da können noch so viele verschiedene veröffentlichungen kommen, jeder kopp ist anders denke ich ;)