Zum Inhalt

Nagelpsoriasis und Psoriasis Arthritis

Fiete22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

allmählich verzweifle ich daran, dass keine Diagnose gestellt werden kann. 

Ich habe eine Nagelpsoriasis an zwei Fußnägeln, an einem Nagel bestimmt schon seit 30 Jahren (bin 52), am zweiten Nagel seit 2 Jahren.

Vor ungefähr 2 Jahren bekam ich heftige Muskelschmerzen: an Armen und  Beinen, die nicht verschwanden. War bei einer Schmerztherapeutin, die Fibromyalgie diagnostizierte. Ich bekam Procain Basen Infusionen, die gar nichts gebracht haben.

Letztes Jahr kamen Gelenkschmerzen dazu, vor allem Finger, Handgelenk, Fuß. Ein orthopädischer Rheumatologe äußerte den Verdacht auf PSA. Blutbild völlig unauffällig, keine Entzündung, keine Rheumafaktoren. Es wurde ein Versuch mit Prednisolon unternommen, bei 12 mg kamen die Schmerzen zurück, also auch keine Lösung. 

Mittlerweile kann ich an der rechten Hand die Finger kaum richtig schließen, das Aufdrehen z.B. einer Flasche, fällt schwer. Die Finger fühlen sich geschwollen an. Der orthopädische Rheumatologe hat die Gelenke mit Ultraschall untersucht. Leichte Entzündungen und diskrete Wassereinlagerungen. Da meine Harnsäure leicht erhöht ist, wurde nun ein Versuch mit Allopurinol zur Senkung unternommen. Noch keine Wirkung. 

Der Arzt meint, dass ihm für die sichere Diagnose einer PSA nicht genügend Indizien vorliegen:

- keine Psoriasis in der Familie

- kein Nachweis einer Sakroileithis (war im MRT)

- keine Hautbeteiligung , "nur" Zehen

Ehrlich gesagt weiß ich nun auch nicht weiter. Ich mache tgl Sport, auch Faszientraining und achte auf meine Ernährung.

Während der Bewegung sind die Schmerzen gut auszuhalten, aber danach ....nach dem Aufstehen gehe ich auf den Fersen ins Bad, kann nur schwer meine Strümpfe anziehen. Das kann doch nicht normal sein ?

Habt ihr noch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus 🙋🏼‍♀️

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fiete22:

keine Psoriasis in der Familie

- kein Nachweis einer Sakroileithis (war im MRT)

- keine Hautbeteiligung , "nur" Zehen

Genau so ist es bei mir auch. Ein Hinweis das es eine PsA ist, ist das alles wieder kommt wenn du prednisdolon absetzt.

Zur not noch eine zweite Meinung holen. 

Wenn Entzündungswert und Rheuma Faktor normal ist und doch Entzündungen da sind ist das ebenfalls ein Hinweis auf PsA. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich war nun bei 3 Rheumatologen. Da die Entzündungen nur sehr diskret sind, will sich keiner wirklich festlegen. 

Mir geht es auch nicht in erster Linie um die zwei nicht schön aussehenden Zehennägel.

Diese ständigen Schmerzen sind belastend und treten bei mir in Schüben auf. Ich fühle mich so, als bekäme ich einen Infekt mit Gliederschmerzen. Die Schüben dauern unterschiedlich lange an und auch die Abstände sind unterschiedlich und ohne bewussten Auslöser

Was machst du gegen die Schmerzen? NSAR oder MTX ?

Gruß,  Iris 

bearbeitet von Fiete22
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Fiete22:

MTX ist ein Immunsuppressiva und soll die PsA im Schach halten so das keine Schübe mehr kommen. Es ist eine Langzeit Therapie, jede Woche eine Spritze.

Da es nicht ausreicht bekomme ich einen Immunmodulator dazu. Sulfasalzin, täglich 6 Tabletten. 

NSAR ist ein Schmerzmittel (Ibu, diclo usw.), soll auch entzündungshemmend sein. Aber hat bei mir keinerlei Wirkung. 

Bei Schmerzen nehme ich Paracetamol und wenn das nicht tramadol ausreicht. 

Außerdem nehme ich täglich 2x1 Teufelskralle plus MSM. 

Dazu regelmäßig Krankengymnastik und Ergotherapie. 

Gruß Clau dia 

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.4.2022 um 21:14 schrieb Fiete22:

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich war nun bei 3 Rheumatologen. Da die Entzündungen nur sehr diskret sind, will sich keiner wirklich festlegen. 

Mir geht es auch nicht in erster Linie um die zwei nicht schön aussehenden Zehennägel.

Diese ständigen Schmerzen sind belastend und treten bei mir in Schüben auf. Ich fühle mich so, als bekäme ich einen Infekt mit Gliederschmerzen. Die Schüben dauern unterschiedlich lange an und auch die Abstände sind unterschiedlich und ohne bewussten Auslöser

Gruß,  Iris 

Ich habe ähnliche Symptome,  aber bei mir ist die Diagnose PSO gesichert, ein Zehnagel hat sich auch verabschiedet.  Bei der LMU München Rheumatologie und Immologie wurde PSA diagnostiziert und wurde auf Nepexto eingestellt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.