Zum Inhalt

Richtig scharfes Essen ungünstig ???

John_Doe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Bereits mehrfach habe ich in diesem Forum gelesen, dass scharf gewürzte Speisen

ungünstig sind bei Psoriasis. Woher dieser Humbug stammt kann ich mir nicht erklären.

Unter scharf gewürzt verstehe ich mit Chili gewürzte Speisen, nicht gepfefferte.

Da ich seit Jahren Chilis verspeise, und darauf auch nicht verzichten

möchte, habe ich mich nach stärker werdendem Pso Befall schon oft gefragt, ob ich wirklich darauf verzichten soll. Auch ein monatelanges Leben ohne Schärfe brachte keine Besserung. Im Gegenteil, nichts schmeckte mehr.

Wer einmal nach "Psoriasis and Capsaicin" googelt, wird sogar auf Salben stossen, die den Chili Wirkstoff Capsaicin enthalten, welcher der Psoriasis entgegenwirken soll.

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum einmal erklären weshalb scharfe Sachen ungünstig sind, und welche Art von Schärfe gemeint ist??

Schöne Grüsse,

Jan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Jan,

als bekennender und euphorischer Chili-Head kann ich nur sagen, das Du die Antwort eigentlich in Deinem Beitrag schon selbst gibst...

Es gibt Menschen, die auf bestimmte Gewürze reagieren... Mancher verträgt z.B. frischgemahlenen schwarzen Pfeffer nicht und bekommt dadurch Juckreize, andere wiederum reagieren auf andere Gewürze und/oder Rotwein und/oder Nachtschattengewächse wie z.B. Tomaten mit einem Haut-Schub.

Ich würde daher nicht automatisch darauf schliessen, das SCHARF generell schlecht für die Haut ist.

Und zwischen Pfeffer-scharf und Chili-scharf gibt es aufgrund der enthaltenen Wirkstoffe auch schon bedeutende Unterschiede.

Trotzdem will ich nicht ausschliessen, daß es auch Betroffene gibt, die auch auf Capsaicin negativ reagieren.

Dieses Phänomen ist aber so genauso individuell, wie die Pso an sich, leider lässt sich dabei nicht generell eine Auswirkung oder ein Riskofaktor definieren.

Ernährung und Psoriasis ist ein wirklich zweischneidiges Schwert, jeder muss im Laufe der Zeit für sich selbst herausfinden, ob und wie stark er auf bestimmte Lebensmittel reagiert, eine 0815-Lösung oder eine Empfehlung kann Dir dazu leider niemand geben.

Gruß,

ein sich die "Vicious Vampire" :) heute mal wieder schmecken lassender

Geschrieben

Hallo, Jan,

ich weiß aus meinem Aufenthalt in der Hautklinik, dass eine Mitpatientin eine Salbe bekommen hat, in der roter Pfeffer oder Chili war. Ich habe mich nicht näher erkundigt, weil es eine Patientin mit Allergie war. Bei Psoriatikern wurde es jedenfalls nicht angewendet. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass diese leicht rötliche Salbe zwar die Haut für kurze Zeit zum Brennen bringt, dann durch die dadurch entstehende Hitze Erleichterung bringen sollte.

Ich esse - nicht ganz so extrem wie Greeky - auch sehr gern scharf gewürzte Gerichte. Nicht jeden Tag, da ich auch so meine anderen Lieblingsgerichte koche, wo es nicht angebracht ist. Einen Einfluss auf meine Pso habe ich noch nie feststellen können.

Aber wie heißt es so schön: Was dem einen sien Uhl, ist dem anderen sien Nachtigal.

Gruß

Geschrieben
Hi Jan' date='

ein sich die "Vicious Vampire" :) heute mal wieder schmecken lassender[/quote']

Hallo Leute

Danke für eure Antworten.

Hallo Greeky! Schön jemanden gefunden zu haben, der weiss was gut schmeckt! :-)

Ich kenne solche Saucen (Vicious Vampire und Konsorten). Ich esse oft und gerne Jalapeno Chiles aus dem Glas. Da manchmal beim Verzehr der Schoten der scharfe Saft die Haut um den Mund erbrennen lässt, und ich mittlerweile die Pso auch genau an dieser Stelle um den Mund bis zum Kinn runter habe, lag die Vermutung nahe, die Schärfe könnte Psoriasis an dieser Stelle ausgelöst haben. Natürlich war das nur eine Vermutung, kann auch reiner Zufall sein.

Du kennst vielleicht das Gefühl wenn sich beim Verzehr von wirklich sehr scharfen Speisen das Gesicht schon mal rötet und Schweissperlen im Gesicht bzw. an der Kopfhaut entstehen. Da ich an der Kopfhaut (Hinterkopf) mit Pso befallen bin, verspüre ich dann genau an der betroffenen Stelle ein leichtes Kribbeln.

Irgendwie scheint der in Chili enthaltene Wirkstoff, bzw. dessen Schärfe ein Zusammenhang mit Psoriasis zu haben, da ich dieses Kribbeln wirklich nur dann verspüre. Mag sein, dass die Kopfhaut besonders sensibel reagiert, oder ich eine Ausnahmeerscheinung bin.

Durch verschiedenste Hinweise aus diesem Forum, dass Schärfes schädlich ist,

kam ich schon stark ins Grübeln. Schliesslich kribbelts am Kopf und brennt im Mund und als "normal" kann man solche Essgewohnheiten ja auch nicht einstufen. Also habe ich dann auf den Verzehr gänzlich verzichtet. Wie gesagt, ohne Linderung.

Mir sind die ganzen Ratschläge zum Thema richtige Ernährung bei Pso mittlerweile auch ziemlich gleichgültig. Versuche mich einfach gesund und ausgewogen, aber scharf zu ernähren.

Werde auch weiterhin nicht auf den Verzehr von Chilis verzichten. Angeblich sind Chilis sehr gesund, enthalten viele Vitamine und schmecken dazu auch noch ausgezeichnet.

Schöne Grüsse

Jan

Geschrieben

Hallo Jan

In der Alternativ Medizin wird Cayenne Pfeffer häufig benutzt, zur reinigung.

1 Teelöffel Cayenne Pfeffer in ein Glas Wasser hilft zum schwitzen und reinigt und entgiftet dabei der Körper.

Hab es mal eine Weile Probiert, aber es ist nicht so mein Ding.

Ich schwitze sowieso schon kräftig.

mfg ineke