Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Gürtelrose Impfung (Herpes Zoster), Nebenwirkungen hören nicht auf.

stephanowitsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mag bei dir so sein. Ich habe auch mehrere Autoimunerkrankungen und letztes Jahr einen Impfmarathon hinter mich gebracht, jedoch nichts davon gemerkt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Clau dia:

Impfungen triggern im Allgemeinen Autoimmunerkrankungen.

Wird einem nur nicht gesagt damit man sich weiter impfen lässt. Der eine merkt es gar nicht beim anderen eskaliert es. 

Bei mir ist der Zug jetzt abgefahren, nur noch evtl mal ne Notfall tetanus sonst gibt's nix mehr mit Impfungen. Sonst sitz ich irgendwann im Rollstuhl. 

Ca. 4 Wochen nach jeder Impfung hatte ich nen Schub der durch die lange Zeit niemand damit in Verbindung gebracht wurde. 

Lüdenscheid???? Wohne im Markischen Kreis. 

Hat Lüdenscheid denn eine Hautklinik und eine Lungenabteilung? 

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Clau dia:

Bei mir ist der Zug jetzt abgefahren, nur noch evtl mal ne Notfall tetanus sonst gibt's nix mehr mit Impfungen.

Der Tetanusschutz der in der Kindheit verabreichten Impfung hält möglicherweise sehr lange https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/

und läßt sich mit einem Schnelltest nachweisen. Ich hatte noch die "10 Jahresfrist" im Kopf, aber eh ich auffrischen lasse, lasse ich erst mal den Titter überprüfen.

LG

Klara

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Klara02:

Der Tetanusschutz der in der Kindheit verabreichten Impfung hält möglicherweise sehr lange https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/

und läßt sich mit einem Schnelltest nachweisen. Ich hatte noch die "10 Jahresfrist" im Kopf, aber eh ich auffrischen lasse, lasse ich erst mal den Titter überprüfen.

LG

Klara

Heute wird nicht nur gegen Tetanus geimpft, sondern schon länger auch gegen Diphterie und heutzutage auch gegen Keuchhusten. Ist also eine Dreifachimpfung...macht auch Sinn.

Man kann im Internet nachlesen was emfohlen wird und in welchem Abstand. Ich ziehe das ganze nicht infrage. Und wenn sich Enkelkinder ankündigen werde ich, obwohl ich sie durchlitten habe als Kind, mich gegen Masern-Mumps-Röteln impfen lassen.

Ich habe auch mehrere Autoimmunerkrankungen und die wurden nicht durch Impfung getriggert, oder bekam danach einen Schub. Selbst bei meinem Impfmaraton in 2020 nicht. GegenGürtelrose lasse ich mich zzt. nicht impfen...muss noch warten, es wird mir sonst zuviel. Habe als Kind Windpocken gehabt und auch ab und zu Herpes Simplex. Das soll das ganze ja triggren sowie das Alter.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Klara02:

LG

Klara

Mag heute vielleicht so sein, aber in der Zeit meiner ersten Ausbildung haben sie eine Klassenkameradin gerade noch mit einem Luftröhrenschnitt retten können. Wie sie uns später erzählte, hatte sie Diphterie bekommen und ihre Mutter sie noch rechtzeitig gefunden. Bei Tetanus kommt es auch mit auf den Beruf an.

Gürtelrose habe ich zum Glück hinter mir.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Satz erweitert
Geschrieben

hi, klar kann ich mit Kritik umgehen. Das ist mein erster Beitrag hier in diesen nett und ich bin nur aus diesen grund hier rein, da ich einige Beiträge gelesen hatte und einfach sofort helfen wollte. Ich hab 2019 eine schwere Diagnose erhalten , psoriasis Arthitis + sklerodermie (26 Jahre weiblich) … ich war am Boden zerstört .. ich hatte alle möglichen heftigen Symptome u.a steifer Nacken, geschwollene steife Hand Finger Knie und Schulter Gelenke, auf  denen die Haut sich wie Leder sich anfühlte. Verschwommenes sehen, trockenen reibende Augen, brain fog. Sprachprobleme durch die unelastische Haut im Gesicht. Herz stolpern, extrem erschöpfter .. ich könnte noch so viel mehr Symptome aufzählen, mir fallen nicht mal mehr alle ein. Ich hab erst den klassischen schulmed. Weg gewählt (Kortison, mtx…) doch mir ging es nicht besser… hab einige Behandlungen bei Heilpraktikern ausprobiert.. Parasiten ausleiten.. Heilfasten, und noch einiges mehr.. durch die Mutter meines Schwagers bin ich auf Antony William gekommen. Sie hat mir ein Buch von ihm in die Hand gedrückt, dachte erst ,,nicht schon wieder ein Buch über Rheuma wo eh wieder nichts nützt“ doch allein schon der Titel hat mein Interesse geweckt. Ich hab das Buch gelesen hatte so viele AHA Momente und es gab endlich antworten für die Fragen die sich alle chronisch kranken immer stellen. ,,was ist der wirkliche Grund für all die Symptome“ die aussahen der allgemein Medizin ,,ihr Körper greift sich selbst  an“ das hat für mich nie Sinn ergeben. Wieso sollte sich mein Körper angreifen C, wieso gegen sich selbst stellen. Es ist so simpel und einfach zu verstehen, was Anthony schreibt, Millionen von Menschen konnten schon durch seine Infos chronisch ,,unheilbare“‘ Krankheiten heilen. Und das ist absolut möglich. (Kurz von mir erklärt im ersten Beitrag) 

es ist nun 2022 und ich bin nahezu smyptomfrei und das nur durch den Lifestyle und die Ernährung nach Anthony William . Ich spüre Tag für Tag wie mein Körper heilt. Kurz zusammen gefasst. Ich esse keine Eier, Gluten, tierische Milchprodukte, Rapsöl, glutamat, schweinfleidch, Lammfleisch ,Essig…(das und noch einige mehr sind die no Foods nach Anthony) diese füttern die Viren & Bakterien im Körper, welche für die wie er nennt ,,mysteriösen chronische Krankheiten“ Verantwortlich sind. Ich esse wenig fette und das erst gegen Nachmittag , Abend. Trinke morgens 0,5 l zitronen Wasser mit Honig , gefolgt von 0,5 l Sellerie Saft  ( frisch gepresst ) und dann noch den HMDS (SchwermetallentgiftungssmoothiE) der Schwermetalle sicher & sanft entgiftet, die wiederum auch Viren & Bakterien als Nahrung dienen. Zusätzlich nehme ich einige Basic Nahrungsergänzungsmittel (vit b12, Zinc, Lemon balm, Micro c, lysin) alle samt von der Marke vimergy da diese komplett ohne Zusätze sind & unabhängige Labortests machen & Antony diese empfiehlt.
 Schuppenflechte zb entsteht weil im darunter liegenden Gewebe Viren sitzen die sich von den genannten Dingen ernähren & dann ein Dermatoxin ausscheiden das an die Haut Oberfläche geht & dann die typischen schuppenflechten Entzündungen auslöst. … Ich könnte noch Stunden lang von meiner Heilereise  erzählen .. ich möchte einfach das andre Menschen die verzweifelt sind (ich kann das zu 100% nachfühlen) endlich antworten bekommen & die Werkzeuge zu heilen. Es ist möglich ! Und das ist das tolle. Was ihr daraus macht liegt an euch. Ich Wünsche jedem das beste & kann Anthony vom Herzen nur allen empfehlen denen es nicht gut geht

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, MAXN -

ich danke dir für die Zeit - deinen langen Bericht hier einzustellen -

ich habe mein Ding gemacht und bin nun seit über einem Jahrzehnt erscheinungsfrei hautmässig -

die Finger und Gelenke haben Schaden genommen - aber es ist eingedämmt durch das Biologic Humira -

ich habe viel versucht über Ernährung - aber hat nichts geholfen -

ich bin 67 Jahre alt - und wenn ich durch das Biologic einige Jahre weniger leben sollte - dann ist mir ist es mir das allemal wert -

halte durch - MAXN - und mache dein Ding -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Klara02:

lasse ich erst mal den Titter überprüfen.

Kannste bei uns vergessen. Wir sind auf dem Land. Hier wird nur das allernötigste gemacht. 3 Hausärzte und 15.000 Einwohner. Alle über 60

Geschrieben

Bei uns sind sie z.T. noch älter und arbeiten nur noch bis ihre Kinder so weit sind.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich bin 72 Jahe alt und hatte schon mehrfach Gürtelrose am Hals und im Gesicht. Wünscht man niemanden. Durch die Informationen bezüglich des Impfangebots, habe ich mich vor 8 Wochen erstmalig gegen Gürtelrose impfen lassen. Ich erfuhr keine Nebenwirkungen. Gestern bekam ich meine 2. (finale) Impfung und heute hänge ich ganz schön durch. Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit. Bin sportlich noch sehr aktiv (Radsport), fühle mich aber gerade wie nach einem Radmarathon von 300 Kilometer. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder, denn eigentlich bin ich gar nicht so empfindlich.

Gruß an alle, die ähnliche Sympthome haben oder hatten / Norbert B.

Geschrieben

Status!

Ich hatte die geschilderten Symptome zwei Tage lang. Jetzt ist wieder alles gut. Ich denke, dass die Vielzahl der Impfungen in der letzten Zeit bei mir (viermal Corona, Grippeschutz, Tetanus und zweimal Gürtelrose mein Immunsystem an Grenzen gebracht hat.

Bleibt gesund / Norbert B.

Geschrieben

Wie habe ich die GürtelroseImpfung erlebt:
Ende November 2022 die vierte Corona (Pfizer) und die Grippe Impfung gemacht. Beinahe keine Beschwerden bei allen Corona Impfungen. So dachte ich, dass die GürtelroseImpfung kein Problem für mich sei. Also habe ich dies in der ersten Woche 2023 machen lassen. Der Einstich war etwas weniger schmerzhaft als bei den CoronaImpfungen. Der erste Tag war gar kein Problem. Dann plötzlich wurde die Einstichstelle stark rot. Der Arm wurde immer schwerer und es hat sich angefühlt wie ein gelähmter Arm, irgendwie hat mir der Knochen unter der Einstichstelle weh getan. Jetzt nach etwa 10 Tagen wird es langsam besser. Es hat mir wirklich weh getan, sonst hatte ich keine anderen Nebenwirkungen. Hat mir aber gar nicht gefallen, freue mich also nicht auf die zweite Impfung. Hoffe aber, dass dadurch meine dauernden Lippenherpes in der Zukunft weniger werden. Schreibe dann eventuell nochmal wie es nach der zweiten Impfung so gegangen ist.

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 15:32 schrieb Nobby1:

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich bin 72 Jahe alt und hatte schon mehrfach Gürtelrose am Hals und im Gesicht. Wünscht man niemanden. Durch die Informationen bezüglich des Impfangebots, habe ich mich vor 8 Wochen erstmalig gegen Gürtelrose impfen lassen. Ich erfuhr keine Nebenwirkungen. Gestern bekam ich meine 2. (finale) Impfung und heute hänge ich ganz schön durch. Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit. Bin sportlich noch sehr aktiv (Radsport), fühle mich aber gerade wie nach einem Radmarathon von 300 Kilometer. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder, denn eigentlich bin ich gar nicht so empfindlich.

Gruß an alle, die ähnliche Sympthome haben oder hatten / Norbert B.

Da bin ich ja gespannt, bin selber dieses Jahr 70 und sehr aktiv im Radsport. Hoffe, es kommt bei mir nicht so. Wenn dann doch, hoffe ich, dass es dann bis zum Frühling ausgestanden ist. Schreib doch mal wie es so weitergegangen ist. Gute Besserung 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Baumi:

Der erste Tag war gar kein Problem. Dann plötzlich wurde die Einstichstelle stark rot. Der Arm wurde immer schwerer und

Warst du mit dem Arm beim Arzt? Bei einer unsaubere Arbeit (Hygieneeinhaltung) kann da auch mal Bakterien übertragen werden die auch später Probleme machen können und keiner weiß woher. 

Weiterhin gute Besserung 

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Baumi:

Da bin ich ja gespannt, bin selber dieses Jahr 70 und sehr aktiv im Radsport. Hoffe, es kommt bei mir nicht so. Wenn dann doch, hoffe ich, dass es dann bis zum Frühling ausgestanden ist. Schreib doch mal wie es so weitergegangen ist. Gute Besserung 

Vielen Dank, mach ich doch. Ebenfalls alle Gute!

Geschrieben
Am 16.12.2022 um 20:54 schrieb Clau dia:

Impfungen triggern im Allgemeinen Autoimmunerkrankungen.

Wird einem nur nicht gesagt damit man sich weiter impfen lässt. Der eine merkt es gar nicht beim anderen eskaliert es. 

Bei mir ist der Zug jetzt abgefahren, nur noch evtl mal ne Notfall tetanus sonst gibt's nix mehr mit Impfungen. Sonst sitz ich irgendwann im Rollstuhl. 

Ca. 4 Wochen nach jeder Impfung hatte ich nen Schub der durch die lange Zeit niemand damit in Verbindung gebracht wurde. 

Lüdenscheid???? Wohne im Markischen Kreis. 

Hat Lüdenscheid denn eine Hautklinik und eine Lungenabteilung? 

Gruß Clau dia 

Hallo Clau dia

Darf ich fragen, was du nun machst, wenn du doch eine Impfung machen willst?
Hast du was rausgefunden, dass du ggf den Schub immerhin ein wenig unterdrücken kannst? (Klar wenns so einfach wäre)
Ich frag mich dann zwar immer ob die Impfung zb bei Kombination mit zb NSAR, Biologicas usw überhaupt noch was nützt, das unterdrückt die Reaktion doch auch.

PS: will hier keine Impfdiskussion anfangen. Ich vermute eben aktuell auch, dass mindestens 1 und evt mein kürzlicher Schub auf eine Impfung zurückzuführen ist.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb 2brix:

Darf ich fragen, was du nun machst, wenn du doch eine Impfung machen willst

Ich werde mich nicht mehr impfen lassen. Im Notfall eine Tetanus. Grundimunisiert bin ich ja. Der Rest ist mir egal. 

vor 24 Minuten schrieb 2brix:

Ich frag mich dann zwar immer ob die Impfung zb bei Kombination mit zb NSAR, Biologicas usw überhaupt noch was nützt,

Keine Ahnung ob wir einen Schutz haben oder nicht. NSAR haben bei mir eh keine Wirkung, Biologica wirken bei mir auch nicht bzw haben nur Nebenwirkungen. 

Ich habe zum Glück jetzt 1 Schmerzmittel und ein anderes Mittel was mir Linderung bringt. Bzw das Schmerzmittel schaltet den Schmerz aus, je nach Dosierung mich allerdings auch😂. Dazu natürlich noch das leitlich wirkende MTX

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Clau dia:

ich habe zum Glück jetzt 1 Schmerzmittel und ein anderes Mittel was mir Linderung bringt. Bzw das Schmerzmittel schaltet den Schmerz aus, je nach Dosierung mich allerdings auch😂.

Hallo Clau dia,

darf ich fragen welches Schmerzmittel???

Bin gerade auf der Suche nach einem Schmerzmittel, IBU Tramadol und co bringen kaum was.

LG Olaf

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Olaf72:

Bin gerade auf der Suche nach einem Schmerzmittel, IBU Tramadol und co bringen kaum was.

Tramadol, aber nicht als Tabletten sondern Tropfen. Besser um gezielt zu dosieren. Ich brauche nur 50 mg Wirkstoff an Tropfen um die gleiche Wirkung zu erzielen wie mit 1 100 mg Tablette. 

Viele sagen man wird süchtig und braucht immer mehr. Stimmt aber nicht wenn man Verantwortungsvoll damit umgeht. Ich bin von 4 x 40 Tropfen, entschspicht 1x40 Tropfen 100mg Wirkstoff, auf z. Z. 3x15 Tropfen. Natürlich gibt es Tage wo ich mal mehr brauche, aber wenige Tage. Manchmal brauche ich gar nichts. 

Das andere Mittel wirkt Muskelentspannung, dadurch Schmerzlinderung, und guten Schlaf und ist CBD. 1 Jahr gebraucht um es auszuprobieren und dann doch gewagt. Verstehe jeden der es nicht probieren will. 

IBU und diclo sind wie smarties, wie alle anderen  NSAR. Navaminsulfon darf ich nicht wegen dem MTX. Hatte ich aber nach der letzten Kniearthroskopie weil ich deswegen nicht spritzen durfte. 

Rede mit deinem Arzt was du noch ausprobieren kannst. Bei mir ist auch unter anderem auch Tilidin wirkungslos was bei dir gut anschlagen könnte. Jeder reagiert anders auf Medikamente. 

Ich hatte bei der Kniearthroskopie eine super Narkose Ärztin, die sogar ihre Kollegin noch dazu geholt hat weils einiges nicht gewirkt hat was ich bekommen habe. 🙈Bis sie die richtige Medikation hatten. Ach ja, und ich soll ohne Bedenken das CBD weiter nehmen. Stand sogar im Entlassbrief bei der Medikation. 

Gruß Clau dia 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen! 

Ich habe eure Erfahrungen gerade mit großem Interesse gelesen. Meine PSA würde 2011 diagnostiziert, seit 2015 nehme ich zweiwöchentlich Humira als Spritze. Große Schübe und auch die Augenentzündungen sind seitdem zum Glück ausgeblieben. Vor 4 Tagen habe ich meine zweite Gürtelrose Impfung (shingrix) bekommen. Nach der ersten zwei Monate zuvor hatte ich keine Nebenwirkungen (sonst auch noch bei keinen Impfungen wie COVID oder Grippe). Diesmal ist mein Oberarm aber ziemlich schnell  rot und warm geworden (also nicht nur um die Einstichstelle drum rum)  und wenn überhaupt wird der Bereich nur sehr langsam etwas kleiner. Das jucken lässt gar nicht nach. Und warm ist es auch noch. Notwendiger Abstand zu der Humira Spritze wurde von meinem Rheumatologen weder nachgefragt noch vorgegeben. Ich würde nun gerne von euch wissen, ob es sinnvoll sein könnte, gegen diese Hautreaktion vielleicht eine Salbe aufzutragen. Voltaren oder sonstwas. Bläschen sind da keine, also wahrscheinlich keine Gürtelrose... 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen da gemacht. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

Ute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Gürtelrose
    Neue stellen sich vor
    Ich hatte mehrfach Gürtelrose im Gesicht und am Hals und war froh, dass man sich jetzt dagegen impfen lassen kann. Ic...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Hallo Ihr lieben, ich liege momentan mit extremer Gürtelrose flach. Wurde in Klinik eingewiesen und mit Hammer Sc...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.