Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wer weiß was über die Nordsee-Klinik Borkum??

Fledermaus2201

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
--

Man kann wenn man einen Kurantrag stellt generell selbst sagen wo man hin möchte.Oder ist das bei dir eine akut Einweisung ?

Hallo Suzane

man kann grundsätzlich nicht selber sagen wo man hin kur hin fährt da hast du eine falsche info steht auch immer im kleingedruckten..:mad:

PSYCHODOG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fledermaus2201

19

• maxlina

8

• Suzane

7

• nicole m.

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Hallo Suzane

man kann grundsätzlich nicht selber sagen wo man hin kur hin fährt da hast du eine falsche info steht auch immer im kleingedruckten..:mad:

PSYCHODOG

Hmmm ,soweit ich informiert bin, ist das seit diesem Jahr eben nicht mehr so....und bisher war es auch so gut wie möglich...man muß nur mal seine Meinung vertreten.

Bei vielen ist das Unwissenheit ....man stellt den Antrag und läst sich überraschen wo es hin geht.

Wenn man sich vorher informiert und man bei Antragstellung an gibt ,wohin man möchte und der antragstellende Arzt einen unterstützt ...gab es in der Regel kein Problem !

Aber wie gesagt....dieses Jahr hat es sich geändert .

Geschrieben

Hallo,

Hallo Suzane

PSYCHODOG

da bist du leider total falsch. Lies einfach hier (Bundesgesundheitsministerium):

http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitssystem/themen_az/infoblaetter/rehabilitation/index.html

Suzane hat völlig recht!

Gruß

Rainer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!:)

Also,ich habe den Kurantrag hier vor mir liegen und finde leider nicht die Rubrik in der ich meine Wünsche äussern könnte:confused:

In dem Link geht es um Rehamassnahmen und nicht um eine Kur..oder habe ich etwas nciht mitbekommen?

Eine Reha macht man doch zur Festigung einer Behandlung..meist doch nach deren Abschluss,quasi zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Eine Kur soll doch eigentlich eine vorbeugende Massnahme sein..eine Vorsorgeleistung.

Finde ich etwas verwirrend.

Mir hatte ein Arzt mal gesagt eine Reha bräuchte ich nicht,sondern ne Kur!

Oder irgendwie nichts von beidem...egal...der Kurantrag geht morgen raus.

Nach Abschluss der Kur bekam ich von meinem Rentenversicherungsträger einen Fragebogen nach Hause geschickt,da habe ich vermerkt wo ich hin will und ich muss echt sagen,am Ende ist es mir egal wohin es geht...anscheinend ist ja keine Behandlung für immer.:mad:

Bis dahin

Silli

Geschrieben
Machst du nicht gerade eine Therapie mit Enbrel ( Eternacept), was willst du da in einer Kur Reha machen?

Jou, ich nehm Enbrel.

Warum sollte ich nicht zur Therapieunterstützung ne Kur machen?

Hab ich auch gemacht als ich Fumaderm genommen habe!

Jeder kann doch alle vier Jahre eine Kur beantragen ,ob sie genehmigt wird ist ja die eine Sache! Das ist eben der Unterschied zu einer Reha!

Wenn ich mich aber so anschaue dann denke ich das ich die ohne Probleme bewilligt bekomme und wenn es bis dahin nicht endlich besser wird,dann ist wohl auch noch ne Verlängerung drin!

Bis dahin

Silli

Geschrieben

Hallo Silli,

ich weiß ja nicht wie schlimm du aussiehst... aber so schlimm kann das ja nicht sein wenn du Mann und Kinder hast... aber nun... mir ging es auch lange zeit nicht gut.. aber ich hatte immer einen Horror vor ner Kur... wenn es Dir gut tut ist es ja ok... und wünsche das es dir bewilligt wird, meinetwegen jedes Jahr auch ans tote Meer.

Ich nehme jetzt über zwei Jahre Enbrel... und was soll ich sagen.... ab und zu muß ich mal aussetzen, damit mein Arzt sehen kann ob ich noch Krank bin... mh

dann würde ich auch lieber eine Kur am Toten Meer machen, damit mich keiner sieht.. aber bis die bewilligt ist, bin ich schon wieder clean... und dann .... (kann man die verschenken?)

was machen eigendlich die Nebenwirkungen? Ich hatte so den Eindurck als ob du dir ein Betäubungsmittel oder eine Droge gespritzt hättest nach der ersten.

Ich hoffe es hilft dir so gut wie mir und wir bleiben in Erfahrungsaustausch.

bist jetz in der zweiten Wochen, oder?

war auch mal Messdiener, also in dem Sinne

Birilig

Geschrieben

@ Silli

Den Unterschied zwischen Kur und Reha habe ich auch nie verstanden. Ich glaube es gibt auch keinen.

Kur hört sich immer ein wenig nach Urlaub an...und Reha nach etwas medizinisch wichtigem .

Ich weiß nicht mehr auf welchem Zettel es stand...aber bei mir ,stand ganz klar...welche Klinik und wenn ja warum ?!

Kann auch sein das es auf dem Zettel stand der vom Arzt ausgefüllt wird.

Der ist ja so ellenlang das ich immer schon die Dinge ausgefüllt habe wofür er ewig gebraucht hätte.

Welche Anwendungen ,welche Therapien gemacht ,welche Kliniken...haben sie die letzten Jahre besucht.

Haben sie Kinder...

welche Krankheiten git es in der Familie.

und irgentwo dort steht auch ...welche Klinik gewünscht wird !

Sprechen sie mit dem Arzt ihres Vertrauns :)

@ Birilig

verstehe deine Äusserrung nicht so ganz..."ich weiß ja nicht wie schlimm du aussiehst... aber so schlimm kann das ja nicht sein wenn du Mann und Kinder hast... "

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ???

Geschrieben

Hallo ...

Kur und Reha, da gibts so weit ich weiss auch keinen Unterschied....wurde früher halt immer Kur genannt...und jetzt eben rehabilitationsmaßnahme... ;-)

Und Suzane, ja sicher kann der Arzt auch eine Klinik angeben, nur obs die dann auch wird, bleibt die Frage....Mein Arzt hatte bei der ersten und zweiten Reha jeweils die Tomesa angegeben, und gekommen bin ich nach Norderney. Erst bei der dritten Reha wurde es dann wirklich die Tomesa.

Mich würde noch interessieren, mit was denn so in Borkum behandelt wird, ein Bekannter von mir fährt da jetzt im August hin und ist absoluter Reha-Neuling.

Viele Grüße

Hilde

Geschrieben

@suzane..dann muss ich mal meine Ärztin ansprechen..aber ich habe ihr schon gesagt,dass ich eigentlich wieder gerne nach Borkum möchte. Ich denke mal,dass sie es dann auch so angibt!

Warum man manche Dinge nicht einfach formulieren kann? Reha...Kur...weiß der Geier?

@Brilig

Ich bin jetzt in der dritten Woche Enbrel. Es geht mir zunehmend schlechter.

Ich seh einfach beschixxxxx aus und so fühle ich mich auch.

Es wird immer schlimmer. Ich hoffe einfach im Moment noch,dass der Körper den Stoff erstmal wahrnehmen muss ;so oder so ähnlich.

Nebenwirkunegen sind etwas besser geworden..ich habe kein "Summen" mehr in den Ohren,bin etwas müde an den Tagen der Verabreichung,aber nicht mehr "weggetreten". Schmerzen habe ich allerdings immer noch in der rechten Hüfte.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Uni. Mal sehen was wird!..und klar bleiben wir im Austausch;)

Sei mir nicht böse, aber nichts desto Trotz würde mich auch interessieren wie und was du genau mit deiner Äusserung meinstes...

Hallo Silli,

ich weiß ja nicht wie schlimm du aussiehst... aber so schlimm kann das ja nicht sein wenn du Mann und Kinder hast...

Ich hatte auch mal ein Leben vor der Schuppenflechte und in dieser Zeit habe ich meinen Mann kennengelernt und geheiratet und meine Kinder bekommen...und da ich einfach ein netter,liebenswerter Mensch bin, sind die noch immer bei mir:D

Naja,zur Kur kann ich nur sagen...ich bin zur meiner ersten regelrecht hinverfrachtet worden. Meine Ärztin wollte die Verantwortung nicht mehr übernehmen. Ich bin nicht stolz darauf,aber ich habe mich zu der Zeit sehr hängen lassen, war deprimiert und regelrecht Suizid gefährdet.

Mir blieb eigentlich nichts anderes übrig als zu gehen!...war wohl das letzte Fünkchen Überlebenswille.Die Alternativen waren nicht so prickelig!

Nun ,ich will nicht mehr so dahin vegetieren,also gehe ich diesmal den Schritt nach vorne und stelle selber einen Antrag auf Kur oder Reha:confused:.

An alle anderes...Sorry fürs OffTopic:o...ergibt sich ab und an einfach so!

Bis dahin

Silli

Geschrieben

Sei mir nicht böse, aber nichts desto Trotz würde mich auch interessieren wie und was du genau mit deiner Äusserung meinstes

Hallo Silli,

ich wollte Dir sicher nicht zu nahe treten... weiß auch nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe, so eine Frage zu stellen, war ja auch schon spät. (sorry);)

Wäre vielleicht doch mal interessant zu erfahren, ob schon mal jemand von seinem Partner wegen seiner Psoriasis verlassen wurde, der nicht soviel Rückhalt von seiner Familie erfährt.

Dir noch gute Besserung und hoffe das

du bald wieder "normal" aussiehst

Birilig

Geschrieben

Wäre vielleicht doch mal interessant zu erfahren, ob schon mal jemand von seinem Partner wegen seiner Psoriasis verlassen wurde, der nicht soviel Rückhalt von seiner Familie erfährt.

Birilig

Ich denke das es da, bestimmt den ein oder anderen geben wird !!

Die Schwere meiner Pso mache ich aber nicht daran aus, ob ich einen Partner habe oder nicht....sondern wie es mir geht !

I

Geschrieben

Die Schwere meiner Pso mache ich aber nicht daran aus, ob ich einen Partner habe oder nicht....sondern wie es mir geht !

I

Da hast Du sicher recht, hab da einen interessanten Link gefunden:

http://www.psoriasis-bund.de/Psoriasis-Patienten-Manif.237.0.html

Möchte auch keine Werbung für den DPB machen, hatte da mal für ein Jahr eine kostenlose Probemitgliedschaft und bin hängen geblieben.....

Birilig

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich war vor ca. drei Jahren dort und meine Mutter letztes Jahr ich find sie können einen dort sehr gut helfen!

Du hast dort auch verschiedene Beschäfftigungen die du mitmachen kannst, sport, gestalten und so weiter!

Ich werde die schöne Zeit auf Borkum nie vermissen , wir haben dort sogar ein Schuppi lied gedichtet!

Wenn jemand auch vor ca. drei jahren im März oder April dort war bitte melden.

Liebe Grüße.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.