Zum Inhalt

psa? Rheuma? oder doch nur pillepalle

Danila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leidensgenossen

sicherlich habt ihr die fragen schon 10 mal beantwortet und die lösung liegt auch "fast" auf der Hand - doch fehlt mir momentan die Zeit zum vielen lesen sowie zum Arzt zu gehen.

deswegen wende ich mich eben auch an euch ;)

nachgewiesen ist bei mir eine psoriasis pustulosa inkl. knochenbefall ( sagt der artzt, das es auf den röntgenbildern zu sehen sei..)

leider liegt das problem bei mir z. Z. ganz wo anders....

seit wochen tun mir sämtliche finger in den oberen gelenken weh so das ich manche tage kaum noch tippen kann..... ( am linken fuss sind es die zehen die sauweh tun- aber dort nur ab und an)

ab und an geht es aber auch mal weg dann sind es eben die handgelenke

je nach dem wies grad eben mal so lust hat...

gehört es mit zu rheuma oder psa? oder isses doch nur pillepalle und es iss nur mal eben ein zustand......

so ihr lieben hobby rheumatologen und psa`s

tut mir einen gefallen und schreibt das das eben beschriebene nicht zum plan der pso und des rheumas gehören

vielen lieben dank schonmal im vorraus

Jaci

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Jaci,

in einer Pso-Zeitschrift habe ich mal gelesen, dass die PSA wie ein Affe ist, der von Ast zu Ast hüpft. Mal hat man Schmerzen hier, mal da. Mir ist es schon passiert, dass ich am nächsten Tag zum Arzt wollte, weil mir die Daumengelenke weh taten – und tags darauf hatte ich Schmerzen im Knie, aber die Daumen gaben Ruhe.

Ich musste feststellen, dass eine Basistherapie mit Pleon oder MTX wohl die Entzündungen hemmt, aber nicht vor Schmerzen schützt. Warum sollte mir sonst mein Rheumatologe auch noch zusätzlich Schmerzmittel verordnen?

Lieben Gruß

borchertmatthias
Geschrieben

Hi Jaci

Psoriasis-Arthritis gehört zu den ca 400 - 450 Rheuma -Arten . Wie Barb schon geschrieben hat , ist es ein Auf und Ab .

Bei mir wurde auch der Gelenkbefall mit Röntgenbildern nach gewiesen . Ich nehme zZ. Fumaderm ein , aber ich glaube nicht an den Efeckt , dass es auch für die Gelenke wirklich wirkt . Mein Rezept ist viel Bewegung . Ob Du glaubst oder nicht , ich hab nicht mehr die Schmerzen , die ich vor ca. 5 Jahren hatte .

Natürlich hab ich meine Ernährung leicht umgetellt , ober ich verichte auf nichts . dadurch hält sich die Psoriasis der Haut und der Gelenkbefall in Grenzen ,so hab ich jedenfalls das Gefühl und ich fühle mich auch bedeutend besser .

Jedenfalls nutze ich auch die Sonne und unssere Badeseen in meiner Nähe . Dabei creme ich mich mit Eucerin 15 bzw . 25 Lichtschutfaktor ein . Meine Hauterscheinungen sind dadurch fast Null zu sehen .Meine Knochen zwicken aber manchmal noch , aber ich kann damit leben , ohne gleich zum Arzt zu rennen .

Mein Tipp ( oder besser gesagt meine Erfahrung ) viel Bewegung , je nach Pso - Arthrites Typ , hilft auch die Entzündungen deutlich zu hemmen . Man kann auch so viel den besagten Nebenwirkungen umgehen . Man muss eben den innerlichen Schweinehund besiegen .