Zum Inhalt

Seife mit Überfettung

TräumesindSchäume

Empfohlene Beiträge

TräumesindSchäume
Geschrieben

Hallo allerseits!

Das hier ist mein erstes Posting hier.

Ich möchte bitte auch nicht den Eindruck erwecken, mich angemeldet zu haben, weil ich "Werbung machen will". Das ist ganz bestimmt nicht mein Hintergrund und ich kann gerne mein website auch aus meinen Profil entfernen, wenn das nicht erwünscht ist.

Ich bin Seifensiederin von Beruf und habe also schon berufsbedingt viel mit Hautproblemen der unterschiedlichsten Arten zu tun.

Da ich einen Psoriasis-Fall in der Familie habe, bin ich augenblicklich sehr auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema und freue mich hier ganz besonders viele gefunden zu haben. Es ist nicht leicht, einem Familienmitglied beim gelegentlichen Verzweifeln zuschauen zu müssen.

Die Diagnose Psoriasis steht jetzt seit ein paar Wochen.

Das Problem in auffälliger Form an sich schon seit Beginn des Jahre 2005!

Wir haben den Juckreiz und die "Schüppchen" mit Seife ziemlich gut im Griff. Allerdings nicht nur mit reinen "Waschungen" sondern teilweise auch mit Bädern in starker Seifenlauge.

Ich habe am eigenen Leib bei einer anderen Geschichte schon erlebt, dass Juckreiz durch Seife stark zurück geht. Woran es genau liegt weiss ich nicht.

Möglicherweise macht die Zusammensetzung und Überfettung von Seife (nicht jede Seife ist überfettet, handgemachte Seife hat aber im Regelfall eine gewisse Menge an Restfett, meine auch) auch diesen Effekt aus. Industrieseife besteht ja hauptsächlich aus tierischen Fetten und entfernt, da die Überfettung fehlt, das hauteigene Fett beim Waschen, wodurch die Haut noch mehr austrocknet.

(Ich selbst benutze weder Cremes noch Lotionen, da mir die Überfettung in der Seife reicht.)

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde meinen Kunden gerne diesbezüglich erprobten Rat mit auf den Weg geben.

Viele Grüße!

Nicole

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

TräumesindSchäume
Geschrieben

hm. schade.

Benutzt denn hier keiner Seife und kann irgendwas darüber erzählen?

Es wäre mir sehr wichtig, da ich ja in dem Bereich arbeite.

Geschrieben

:P Hallo "TräumesindSchäume"!

Also, ich persönlich vertrage wunderbar die original spanische oder türkische Olivenseife! Sie scheint sehr naturbelassen zu sein, riecht auch etwas "bitter", halt "olivíg". In den Seifen, die ich in Deutschland so in "normalen" Geschäften bekomme, auch in der Olivenseife, scheint immer noch Duftstoff zusätzlich drin zu sein! Meist riechen die irgendwie nach Zitrone, und das vertrage ich dann überhaupt nicht!

Ich persönlich mag das Gefühl nicht, wenn ein Fettfiln auf der Haut ist, und vielleicht ist das bei Deinen Seifen der Fall? Ich mag es fast, wenn die Haut mal so austrocknet, das es die Schuppen löst, aber mit diesem "Wohlgefühl" stehe ich sehr allein da, glaube ich! Allerdings weiss ich auch, dass das Austrocknen die Haut danach immer schlimmer werden lässt! :P Aber für einen Moment fühle ich mich wohl!

Ach, da Tipps zu geben, ist sooooo schwer, weil die Psoriasis die Krankheit mit den 1000 und mehr Gesichtern zu sein scheint! Was mir gut tut, ist für den anderen oft schlecht, und umgekehrt. Und Dinge, die mir heute gut tun, können mir morgen das Leben zur Hölle machen!!!

Lies Dich doch einfach mal ein bischen durch die Beiträge, vielleicht findest Du ja für Dich interessante Themen?

Viel Erfolg dabei wünscht Dir:

Maike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.