Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erhöhte Leberwerte durch Schuppenflechte?

Dine_91

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe seit 2016 stark erhöhte Leberwerte..  GGT = 5.96 , ASAT = 1.77, ALAT = 3,06, AP= 3.37.

Niemand weiß wo es herkommt. Ich soll nun ins MRT, zum Rheumatologen und anschließend zur Leberpunktion. Das dauert aber alles. 

Ich habe echt Angst. 

Ich habe mein Lebenlang schon Schuppenflechte, kann das auch daher kommen? Hat jemand Erfahrung ? Und kann mir meine Angst nehmen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es ist bekannt, auch ohne Medis oder Alkohol, dass Psoriatiker erhöhte Werte haben können. Deswegen sind einige schon mal als Alkoliker abgestempelt worden. Das müsste Dein Arzt eigentlich aus der Fachliteratur wissen.

Evtl. hilft da mal eine Uniklinik weiter, die haben oft eine Psoriasis-oder Rheuma Sprechstunde. Termine können aber dauern....leider.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich habe meine erhöhten Leberwerte von einer Tamoxifen- Behandlung. Ganz lange her, die Werte blieben, habe aber damit kein Problem. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Es ist bekannt, auch ohne Medis oder Alkohol, dass Psoriatiker erhöhte Werte haben können. Deswegen sind einige schon mal als Alkoliker abgestempelt worden. Das müsste Dein Arzt eigentlich aus der Fachliteratur wissen.

Evtl. hilft da mal eine Uniklinik weiter, die haben oft eine Psoriasis-oder Rheuma Sprechstunde. Termine können aber dauern....leider.

Lg. Lupinchen

Ja. Ich werde mir morgen einen Termin beim Rheumatologen holen. Was kann man dagegen machen? Ich bin Raucherin, darf ich nun nichts mehr machen,  was der Leber schadet? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dine_91:

Ich bin Raucherin, darf ich nun nichts mehr machen,  was de

Meine Leberwerte waren und sind immer noch erhöht

Ich habe vor 8 Monate aufgehört mit rauchen.Eine Zeit danach sogar angestiegen, sind danach aber wieder etwas gefallen. Außer meine cholesterin Werte, die sind aber immer noch hoch. 

Was ich aber sagen muss. Alle anderen Blut Werte haben sich völlig normalisiert. 

Vielleicht doch aufhören? Aber das entscheidest du ganz allein. Und höre nicht unter Druck auf. Das funktioniert nicht. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Dine_91:

Ja. Ich werde mir morgen einen Termin beim Rheumatologen holen. Was kann man dagegen machen? Ich bin Raucherin, darf ich nun nichts mehr machen,  was der Leber schadet? 

Ich würde das mit dem Arzt besprechen, evtl. muss man eine Zeit ohne Alkohol auskommen. Rauchen ist bei Autoimmun- Erkrankungen immer negativ, evtl. schaffst Du es ja aufzuhören. Auch mit einigen Einschränkungen kann man gut Leben....ich weiß wo von ich rede😅.

Lg. Lupinchen

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Haarfärbemittel können auch die Leberwerte erhöhen... 

Hab mich jetzt für das jugendlich strahlende Friedhofsblond entschieden. 🧓

bearbeitet von Supermom
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

ich habe auch schon seit jahren erhöhte leberwerte.  bei mir wurde vor ca 1,5 jahren eine Lebererkrankung festgestellt. PBC

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.