Zum Inhalt

Erfahrungen mit Stelara gesucht

enna8501

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier aber hab meine Diagnose schon seit 10 Jahren. 

Ich hab bisher richtig viel Zeugs versucht 😉

Aktuell hatte mir mein Arzt das Medikament Rinvoq aufgeschrieben. Nach 4 Wochen haben sich zwar meine Gelenkbeschwerden etwas verbessert. Aber die Haut kein bisschen. Jetzt soll ich ab heute Stelara bekommen ich bin gespannt. 

Ich hatte seither MTX, Enbrel, Cimzia (während Kinderwunsch und Schwangerschaft) und Cosentyx

Cimzia half mir nur für die Gelenke und Cosentyx nur für die Haut🙆‍♀️

Hat von euch jand Erfahrungen mit Stelara gemacht? 

Liebe Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mir half Stelara überhaupt nicht und wurde von meiner Ärztin zeitnah abgesetzt. Ich durfte es mir selber spritzen, Fertigspritze, was wirklich unkompliziert war.  Ich habe zzt. nur PsA.

Jeder muss aber seine eigenen Erfahrungen machen, die sich nicht übertragen lassen.

Lg. Lupinchen

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hey 👋 ich habe Stelara jetzt das 2.te mal gespritzt und muss echt sagen, ich hatte ein mulmiges Gefühl. Hatte davor Anlo…… hab den Namen nicht mehr ganz drauf…. Davon war ich derbe müde  und platt….. war eigentlich gar nicht richtig da…. Dann hatte ich secumilab 

bitte nicht böse nehmen habe es verdrängt 

davon habe ich einen Schub des Jahrhunderts gekriegt .

so doll hatte ich es ganz selten…..mit stelara fahre ich bis jetzt wirklich gut auch wenn es das immunsystem sehr schwächt. Ich bin von den Gelenken Muskeln und der psoriasis arthritis langsam aber stetig schmerzfreier …..und hoffe das es immer ein bisschen besser wird.

ich habe es jetzt 13 Jahre und immer cortison…… dann MTX …. Sulfasalazin…… Deflonumid….Alles leider nicht vertragen und bin dankbar wenn es aufwärts geht….

liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo @Samifedermann

niemand hier nimmt dir etwas böse. Und jeder verdrängt doch gern, was ihm nicht gut tat oder einfach keine gute Erfahrung war.

Schon mal gut, dass du schmerzfreier bist, wenn auch nur langsam.

Woran machst du denn fest, dass Stelara das Immunsystem sehr schwächt? Und warum war oder ist dir mulmig?

Geschrieben

Hallo.

da stelara ein Teil des Immunsystems schwächt um die eigentliche Erkrankung zu bekämpfen.

ich hatte auch eine ziemlich starke Erkältung nach der Spritze.

mulmig, weil die anderen beiden Präparate nicht wie gewollt gewirkt hatten und man ja doch etwas in den Körper spritzt was man nicht kennt.

liebe Grüße 

Geschrieben

Ich bekomme seit ein Jahr Stelera vom Gastrologe.  Auf Grund von Crohn und Schuppenflechte.  Kurz vor der nächsten Spritze rebelliert mein Bauch. Bis jetzt keine Nebenwirkungen. 

Viel Glück 

LG 

Geschrieben

Hi, Ich bekomme im März die dritte Spritze und bisher scheint es bei mir (PsA mit geringer Hautbeteiligung) gut anzuschlagen. Zuvor fast ein Jahr adalimumab, am ende wöchentlich nachdem es wieder schlechter wurde. 

Jetzt nach 1 Monat spürbar weniger Gelenkbeteiligung / Fatigue und eher so ein Grundrauschen. Mal sehen was Kontrolle bringt. Aktuell bij ich mal wieder zuversichtlich. 

Nebenwirkung sind mir bisher keine ("neuen") aufgefallen. Die habe ich eher vom Mtx das ich immer noch dazu nehme, da es bisher gut gegen die leichte PsO half. Neurologische Sachen hatte ich vorher Stelara und bisher unklar, ob von Adalimumab (Neurologe/ Orthopäde) oder nicht (Rheumatologe). 

Mit ner Corona Infektion Ende Dezember ging es mir deutlich(!) besser als mit zwei anderen Infekten unter Adalimumab. Bei denen war ich 2 Wochen ausser Gefecht und ohne Stimme. 

Aber letztendlich zeigen die Berichte, das man einfach probieren muss. Beim einen klappt das eine, beim anderen  das andere Mittel oder sie lassen irgendwann nach. Ziemliche Sucherei... 

Ich drücke dir die Daumen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.