Zum Inhalt

Warum kann ich es nicht Akzeptieren?

Kira245

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Suzane!

Äh, Schnuffilein, ich muß Dich leider in einer Sache enttäuschen: Eigentlich stehe ich absolut auf dunkelhaarige Männer, am besten mit braunen oder grünen Augen! Der süße Brad Pitt ist da eine absolute Ausnahme!

Und nun die gaaaannnnze Wahrheit: Eigentlich stehe ich absolut auf Männer mit Glatze! (Brad hat in einem seiner Filme eine! Lecker!!! :o )

Mein Traummann? Meister Propper! Groß, Glatze, Creolen-Ohrring (glaube ich), ... und putzen tut er auch noch freiwillig! Was will ich mehr?

Tja, Suzane, aber zum Glück liegen unsere Jagd-Reviere ja weit genug auseinander!

Ich lach mich gerade halb scheckig, ... ach nee, scheckig bin ich ja sowieso! ;)

Liebe Grüße von der Mulle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieber Scheinweltname!

Hm, ein bis zwei Überlegungen will ich Dir allerdings noch mit auf den Weg geben!

Erstens ist das Empfinden dafür, was einen psychisch belastet, sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auch dazu persönlich noch von der Tagesverfassung abhängig! Etwas, das mir heute am A... vorbei geht, Blicke der anderen oder so, kann mich morgen vielleicht stark belasten, einfach, weil ich schlecht drauf bin!

Außerdem kann sich niemand wirklich dahin hinein versetzen, wie es einem anderen geht, oder? "Urteile nicht über mich, bevor Du nicht hundert Meilen in meinen Stiefeln gegangen bist!", so oder so ähnlich lautet ein Sprichwort! Ich konnte nie nachempfinden, ob und wie sehr meine Freundin unter ihrer Akne litt, ich hatte nie welche. Sie konnte nicht verstehen, wie sehr mich meine Hautkrankheit belastet, bis sie selbst noch eine bekam! Und plötzlich ist sie ganz anders im Umgang mit mir! Sicher hast Du recht, viele Leute verstecken sich hinter ihrer Pso oder anderen Krankheiten, jammern rum, nur um nicht in Wallung zu geraten, und, sind wir mal ganz ehrlich, über Mitleid Aufmerksamkeit zu bekommen, Zuwendung zu erfahren, und vielleicht im Mittelpunkt zu stehen! Aber vielleicht haben einige Leute auch nicht das Selbstbewußtsein, um sich dem leben mit der Pso und anderen Psoblemen zu stellen?

Außerdem, lieber Scheinweltname, darfst Du eines nicht ganz außer Acht lassen! Du hast selbst geschrieben, Du kannst deine Pso noch gut verstecken! Somit steht die Frage im Raum, ob Du Dir überhaupt jemals dumme Bemerkungen gefallen lassen mußtest, jemals die Blicke ertragen hast, die angewidert auf Deiner Pso haften, jemals bei Bekannten nach einem Staubsauger fragen mußtest, weil Du Dich aus Versehen am Bein gekratzt hast und die ganze Küche vollgeschuppt hast? Um mit solchen Sachen umgehen zu können, mußt Du Dir schon eine ziemliche feste Psyche zugelegt haben!

Ja, es ist nur "nur" ein juckender (!!!) Schönheitsfehler, und es wäre schön, wenn diese Äußerlichkeiten nicht so eine große Rolle spielen würden in der Welt! Und gerade für Frauen ist Schönheit und Makel-Losigkeit ganz wichtig! Weißt Du, dass über siebzig Prozent der behinderten Männer, egal welche Art der Behinderung, eine feste Partnerin haben, aber nicht mal zwanzig Prozent der behinderten Frauen einen festen Partner? Klar, kann daran liegen, dass Frauen sich dann mehr zurückziehen, aber nicht nur! Ich denke, dass ist mal wieder ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig Männern die Makellosigkeit der Frauen ist. Und dass wissen wir Frauen, leider, auch! Also leiden wir mehr darunter! Kann das nicht sein?

Ich bin ganz Deiner meinung, sich verstecken und plärren, (ein süßes Wort!), nützt nichts, macht alles nur schlimmer, aber wir sollten auch akzeptieren, dass es einen leidensdruck gibt, den wir nicht nachvollziehen können, und aus dem der "leidende" eventuell nur mit Hilfe anderer rauskommt.

Liebe Grüße, Kopf hoch, und schönes Wochenende!

Maike-Mulle

Geschrieben
Wolfgang' date=' es gibt immer Menschen die hier cool rüber kommen wollen und zu Hause sitzen sie alleine und heulen wegen der Pso.

Das mit Schönheitsfehler finde ich nämlich auch nicht ok. das ist so als ob man gar nicht mit dieser krankheit ernst genommen wird. :mad:[/quote']

@ LaraF

...also ich habe nicht das Gefühl, dass Scheinweltname hier "cool rüberkommen "

will, wie du schreibst...auch will er nichts verharmlosen oder den Kranken ihr Leid absprechen.

Im Gegenteil.

Er hat in vielen Dingen recht. Und er versucht den Blickwinkel zu ändern bzw. zu erweitern. Finde seinen Beitrag klasse !!

LG

Karin

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben

@ Mulle mit dem süßen User-Bild: Ja, stimme deinen Ausführungen vollkommen zu. Ich KANN ja nur von mir aus verallgemeinern...einfach auch, weil ich kein anderweitiges psychologisches Wissen habe, außer dem, dass ich mir von mir selbst hergeleitet hab (womit ich aber, auch in anderen Zusämmenhängen, schon häufig den Nerv der Leute getroffen habe)...Deshalb ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass ich manchen emotional sogar auf die Füße getreten habe...dafür bitte ich im Übrigen um Entschuldigung.

Also @all: Jeder, der in meiner Argumentation Fehler empfindet, der lese Mulles Beitrag (#27)...er spricht quasi all das aus, was bei meiner Vereinfachung untergegangen ist.

eines aber noch (eine weitere meiner Erfahrungen):

Etwas, das mir heute am A... vorbei geht, Blicke der anderen oder so, kann mich morgen vielleicht stark belasten, einfach, weil ich schlecht drauf bin!
Natürlich ist das so. Nur ganz wichtig ist mir dieses "schlecht drauf sein"...es gibt gaaaanz selten 'objektive' Gründe, "schlecht drauf zu sein" (wenn einem eröffnet wird, dass man unheilbar Krebs hat, man siebenstellig verschuldet ist, ein vertrauter Mensch stirbt etc...)...aber zu 90% liegt das "schlecht drauf" sein nur daran, das wir Lapalien überbewerten und unser Gemüt daran aufhängen...man muss an Tagen, an denen es einem "schlecht geht" nur mal "stopp" sagen und sich fragen: "So, was genau ist denn heute überhaupt anders als an Tagen, an denen ich gut drauf bin".

Ich wette, dass man meistens nur ein oder zwei Dinge finden wird, die eigentlich überhaupt nicht der Rede wert sind...und wenn einem das bewusst ist, dann weiß man, dass es einem eigentlich auch nicht schlechter geht als sonst...

Ingmar

Geschrieben

Hallo Scheinweltname!

Nachdem meine Gesichtsfarbe wieder von rot auf normal gewechselt ist, will ich Dir mal kurz antworten!

Danke, dass Du meinen Beitrag eben so hervorgehoben hast, deshalb bin ich echt rot geworden hier vor meinem PC! Pfeif...

Das User-Bild? Du meinst meinen lila "Elefant"? Darf ich vorstellen, das ist "Heffalump", ein neuer Freund von "Winnie Pooh" (und von mir)! ;) Solltest Dir den Film unbedingt mal ausleihen und ansehen!!!

Hm, Du hast recht, das wollte ich eigentlich in erster Linie sagen, meistens hat man schlechte Laune wegen irgendwelcher Lapalien! Okay, es gibt echt mal Gründe um wirklich mies drauf zu sein. Aber meistens ist man schlecht gelaunt, weil es regnet, der Nachbar zu laut Musik hört, und der Freund fünf Minuten zu spät angerufen hat! Lapalien halt, die einem den Tag versauen, und einen daran hindern, jemandem, der einen wegen der Pso anstarrt, einfach zu sagen" Schnuffi, sei froh, dass Du sowas nicht hast, und guck Dir lieber mal die Blumen an, die sind schöner als meine Haut!" :o

Mutig voran! (Sieh Dir in ein bis zwei Stunden mal den Himmel an, wenn die Sonne untergeht! Ehrlich, habe ich gestern getan, er ist wunderschön zur Zeit! Einfach nur so...!)

Morgen ist sicher auch meine Migräne weg, die mir heute echt den Tag versaut hat, und ich kann vielleicht an einen See fahren, baden, und den Leuten erklären, was ich habe, wenn sie gucken, einfach so, ohne aggressiv zu sein! Und vielleicht ist einer dabei, der froh ist, endlich zu wissen, dass irgendein Mitschüler seines Kindes nicht ansteckend ist, sondern eben auch nur Pso hat! Wer weiss....

Gaaaaannnnzzzzz liebe Grüße von

Mulle-Maike (Komisch, zwischendurch dachte ich, vielleicht studierst Du irgendwas psychologisch, pädagogisches???)

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben
Komisch, zwischendurch dachte ich, vielleicht studierst Du irgendwas psychologisch, pädagogisches???
;) das nehme ich mal als Kompliment...ich studiere Germanistik und Sozialwissenschaften...

und auch wenn ich ne Schwäche für Disney und Disney-Pixar-Filme habe...das würde mein Ego nicht verkraften, wenn ich in ner Videothek mit einem Winnie-Puh Film an die Ausleih-Theke käme...und nur für Heffalump eine solche Herausforderung?...obwohl...kam "Tiggers großes Abenteuer" nicht sowieso letzte Woche oder so auf SuperRTL?

Swn

Geschrieben

Hallo SWN!

Mal abgesehen, dass Heffi Dir diese Schmach durchaus wert sein sollte, habe ich einen guten Tipp:

Leih Dir irgendwo bei Verwandten oder Freunden ein drei- oder vierjähriges Kind aus, wenn Du in die Videothek gehst, dann fällt das nicht so auf! ;)

Was auf RTL läuft, weiss ich nicht, ich habe seit drei oder vier Jahren keinen Fernseher mehr! (Und lebe trotzdem noch, man glaubt es kaum!)

Schönes Wochenende wünscht

Maike-Mulle!

Geschrieben

Ja, ja, ja, Ihr habt alle recht. Und auch gut formuliert. Und ich habe ja auch meine Meinung abgegeben.

Aber ich kann hier gut reden. Ich bin mit meiner Pso im Reinen, alles ist gut.

Meine heftigsten Schübe hatte ich in der Pubertät. Aber damals bin ich nicht mit Freunden zum Baggerloch gefahren, hab mir immer irgendwelche Ausreden gesucht. Und dabei musste man trotzdem cool erscheinen. Das ist jetzt alles glücklicherweise vorbei.

Aber jetzt denke ich: Was ist, wenn ich zu 80% oder auch „nur“ zu 60% befallen wäre, an sichtbaren Stellen wie Hände und Gesicht etc.,

und lese hier: dass ich mich hinter meiner Pso verstecke... und dass ich lediglich meinen Po nicht hoch kriege...*plärr* ...

=> Ich wäre wütend!

Ich würde denken: Haben die Wenig-Befallenen überhaupt eine Ahnung, was das heißt?

Aber dann gibt’s auch meinen Kollegen, der mit viel Stress seine Karriere gemacht hat. Der mächtig an den Händen befallen ist/war und Kundenkontakt pflegen muss und das trotzdem durchgezogen hat und jetzt bei uns in höchster Ebene arbeitet.

Aber hätte er das auch gemacht, wenn er eine Frau wäre?

Diesbezüglich irgendeine Art von Pauschalitäten hervorzubringen, ist schier unmöglich.

Was mir auf jeden Fall hier nicht gut gefallen hat, ist der Ton, der nach Vorwurf und Anklage riecht. (Ein geschriebener Ton, der riecht? Seltsame Phänomene gibt es hier.)

Schönes Wochenende

Gina

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben
Ich würde denken: Haben die Wenig-Befallenen überhaupt eine Ahnung, was das heißt?
Genau dafür wollte ich schon weiter oben um Entschuldigung bitten...bei meiner Verallgemeinerung von mir auf andere bleiben perspektivische Fehler nicht aus...ich hab alles ein bisschen zu oft mit "man" beschrieben...

eine Anklage, ein Angriff oder eine Beleidung sollte das aber bestimmt an keiner Stelle sein...wenn sich Leute provoziert gefühlt haben, deren Nerv ich ein bisschen getroffen hab, dann sollten meine Pauschalitäten immerhin zum Denken angeregt haben...und die wirklich schwer Betroffenen mögen es einem Jungspund verzeihen...es sind doch immerhin gerade die am schwersten Betroffenen, die mit Leiden am besten umgehen können und meine womöglich wenig weitsichtigen Worte auch als solche erkannt und sie entsprechend wenig ernst genommen haben.

Ingmar

Geschrieben
Hallo Kira' date='

ich habe seit 2 Jahren PSA und kann das auch in keiner Weise akzeptieren. Ich denke auch immer - warum gerade ich. Eine Freundin (sie ist auch betroffen) sagt mir immeer wieder, das ich es lernen muß zu akzeptieren, dann ginge es mir auch etwas besser. Ich kann es aber nicht. Ich zieh mich immer mehr in mein Schneckenhaus zurück. Mir fehlt die Lebensfreude. Jetzt hoffe ich, das meine Reha bald genehmigt wird und das ich dann dort Hilfe bekomme.

Ich wünsche dir alles Gute

Heike[/quote']

Liebe Heikefreund!

Mir geht es ja auch so schlecht mit den Füssen. Im Moment ist nächtliches auf Toilettegehen und die erste Stunde morgens ganz ganz schlimm. Was nimmst Du? Areva? Ist das ein Basismedikament? Half es viel? Ich habe eine so schlechte Phase gerade und bin auch wütend, weil ICH diesen Mist habe und wozu? Was hilft Dir sonst noch?

Da ich neu bin hier, wüsste ich auch gerne, wie ich alle Antworten auf meine gestellte Frage sehen kann. Hast Du oder sonst jemand einen Tipp? Psobri

Geschrieben

Hallo ihr fleissigen Schreiber,

ich habe auch "Vulgaris" und kann euch sagen es gab mal ne Zeit, da hat sie mir mal ziemlich deutlich klar gemacht wozu sie in der Lage ist!! Es gab keine heile Stelle mehr an mir.

Im Hochsommer hab ich mir mal ein Herz gefasst und bin kurzärmelig in einen Supermarkt gegangen.. als ich da rein kam hat eine Mutter ihr kleines Kind am Arm zur Seite gerissen...es war nur eine von vielen Verletzungen die mir so auf diese Weise zugefügt wurden und ich habe meine Narben... darum weiss ich wie das ist,Ausreden warum man nicht mit baden gehn kann... wieso man keine Zeit hat zu ner Sommernachtsparty zu gehn weil man es neben "makellosen" Menschen nicht aushalten kann.... diese Gefühle kennen wir alle.

Ich komme seit ner Weile gut klar mit meiner Pso, weil ich die Methode Ernährung für mich entdeckt habe. So halte ich die Schuppe in Schach und ich hoffe das bleibt noch ganz lange so.

Ich kann gut verstehn wenn man diese Hautkrankheit nicht akzeptieren kann und würde sie wieder im grossen stil anrücken , ich würde mich erneut in mein Schneckenhaus zurück ziehn, da hilft mir auch nicht der Gedanke an Menschen die schlimmeres haben!

Davon wird mein Leidensdruck nicht kleiner.. dies alles obwohl ich in meiner Familie immer Halt hatte und einen Partner der alle meine Stellen sorgsam eingecremt hat.

Man kann halt nicht aus seiner Haut und nicht jeder ist so stark zu sagen da steh ich drüber!!!

Liebe Grüsse Katja

Geschrieben

Hallo!

Ich kann es manchmal akzeptieren und manchmal nicht!

Aber meine Frage wäre, was hast Du denn mit Deiner Ernährung umgestellt?

Vielleicht hast Du je ein paar Tips für mich!

Danke

Geschrieben
.......Da ich neu bin hier, wüsste ich auch gerne, wie ich alle Antworten auf meine gestellte Frage sehen kann. Hast Du oder sonst jemand einen Tipp? Psobri
Hallo.

In den meisten Fällen wird sicherlich auf den oder die zuletzt geschriebenen Beiträge geantwortet werden.

Du kannst mal versuchen ob es für dich übersichtlicher ist wenn du die Anzeigeart der Themen umstellst.

Das geht indem du oben im roten Balken auf Einstellungen klickst.

Danach tut sich ein neues Fenster auf. Hier wählst du links "Einstellungen ändern" aus. Gehe auf der sich dann auftuenden Seite nach unten in den Kasten "Anzeige von Themen". Dort kannst du die Anzeigeart in die sogenannte Baumdarstellung umstellen und zum Schluß ganz unten auf der Seite speichern. Sollte dir das nicht zusagen so kannst du es später wieder rückgängig machen.

Du kannst dich auch per Mail benachrichtigen lassen ob in einem Thema in dem du auch geschrieben hast neue Beiträge eingingen.

Probiere es einfach aus und frag nach wenn du nicht zurechtkommst. Viele Dinge sind auch in den FAQ erklärt. Da kannst du auch gerne nachsehen. Den Link zu den FAQ findest du gaaaaanz unten im roten Balken.

Gruß

Wolfgang