Zum Inhalt

welche Medis darf man in der Schwangerschaft anwenden?

LaraF

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• LaraF

17

• Suzane

11

• susan

5

• Regina

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hi maike-mulle, vielleicht hast du ja recht das man seinen Partner mehr an sich ran lassen sollte, aber ich fühle mich ganz wohl wenn ich mich in mein Schneckenhaus zurückziehen kann, wenns nicht so gut läuft.Ausserdem habe ich auch die scham, ihm die Stellen zu zeigen, vor Angst das er mich nicht mehr attraktiv findet.Weisst du die Liebe ist noch frisch.Sind erst fast 2j zusammen

Geschrieben

Hi Susan, du sagst das die Pso bei dir nach der SS explodiert ist.Wie war sie denn davor?

Geburtstermin ist der 09.02.2007, bin erst in der 11 SSW

DAs mit dem Kortison möchte ich lassen, da es mir schon vor der Ss wenig nützte und irgendwann nach einer bestimmten Zeit die Pso darauf nicht mehr reagierte.

Heute hat mir meine Schwiegermutter irgendwelche salben aus dem urlaub mitgegeben, die angeblich ohne NW sind und super toll gegen Pso helfen.Da ich die Packungsbeilage nicht lesen kann, bin ich bin SAlben aus anderen Ländern vorsichtigwer weiss was da drin ist.und ganz ohne nw?soetwas gibts doch nicht....ist manchmal ganz schön nervig wenn Familie oder Freunde mit neuen Medis ankommen

Geschrieben

he am 9.2 hat auch mein großer Geburtstag (nur mal so nebenbei erwähnt :0) )

ich denke gerade am Anfang sollte die Liebe noch so stark sein das er dich so liebt wie du bist !!!!!

rede mit ihm !! über deine ängste ,deine gefühle,deine befürchtungen,das was dich stört,zeig ihm deine stellen und er wird dich trotzdem lieben !! und wenn nicht ist er nicht der richtige !!! aber nach dem was du über ihn schreibst glaube ich das nicht !! spring über deinen schatten...denn wenn du sooo glücklich in deinem schneckenhaus wärst würdest du das hier nicht schreiben.

Geschrieben

hallo lara,

vor der schwangerschaft hatte ich ein par kleinere flecken, hauptäschlich den kopf (den großflächig) betroffen. aber die waren für mich kein schlimmes thema. während der SS sind dann rießige flecken auf dem bauch, rücken, beinen und an den armen bei mir herangewachsen. mit zunahme am bauch wurden auch die flecken immer größer! nach der geburt blieben mir diese dann 15 monate treu! unser junior kam novemer 04 zur welt und am februar dieses jahres sind dann endlich die stellen zurückgegangen, manche komplett andere sind in kleinerer form noch da. aber ich finde es so gut, meine für mich ist es so okay und in einem rahmen den ich für mich aktzeptieren kann!

im übrigen war ich mit dem herrn papa auch erst kurze zeit zusammen. für ihn war meine pso zu keinem zeitpunkt ein "hinderungsgrund"! nur mich haben die pso-stellen nach der SS sehr gestört.

die hilfsbereitschaft mit den tipps und medikamenten kennt wohl jeder von uns, und wurde bei anderen beiträgen immer mal wieder erwähnt. obwohl die leute die tipps gut meinen: mir gehen sie schon manchesmal auf die nerven! und mit medikamente aus dem ausland wäre ich auch sehr vorsichtig in der SS! wobei die nicht schlechter sein müßen, als in D hergestellte / vertriebene.

wenn cortison dir vorher nicht geholfen hat, dann wird es wohl auch jetzt nicht tun. ich denke dann hast du nur noch eine möglichkeit: schmieren, schmieren und nochmals schmieren ;)

liebe grüße und ein schönes we

susan

Geschrieben

kann mich nicht unbedingt so offen zeigen und jemandem die Stellen zeigen, weil ich shcon negative Erfahrungen gemacht hatte.Hatte meiner älteren Sister schon einmal versucht die Krankheit näher zu erklären und hatte erst auch nicht die Scheu ihr die Pso-Herde zu zeigen.Aber sie sagte nur zu mir, "das ist ja ecklig, musst du mir nicht unbedingt zeigen."

Danach war ich echt enttäuscht.Vor allen Dingen rechtest du bei manchen Menschen nicht mit diesen Reaktionen und auch nicht aus der eigenen Familie!!!

verstehe mich sonst mit meiner Schwester echt super. Man kann sagen , das wir echte Busenfreunde sind, trotz Gezicke zwischendurch.Und deshalb verstand ich ihre Reaktion nicht.

Deshalb möchte ich das meinem Ehemann auch nicht zumuten.Möchte auch nicht mehr so enttäuscht werden.(Wie gesagt mußte mir von der eigenen Schwester anhören, wie ecklig pso ist)

Wenn er schon Mitleid mit mir hätte, wäre das für mich sehr verletztend.Naja, so ist es eben.

Mein Partner erzählte mal, das sein Vater wohl auch Pso hätte, und das es schon manchmal ecklig aussieht.Dazu habe ich nur schweigen können.Mir fehlten echt die Worte!!Was würde er dann über mich sagen!

Hoffe mein Kind wird nicht so leiden wie ich.

Mal eine ganz bescheidene Frage: hatte mal gelesen das das Immunsystem des babys durch das Stillen gestärkt würde und dann im nachhinein viel weniger Allergien und Krankheiten auftreten als bei "Flaschenkindern".

Vielleicht kann die Pso auch dann nicht so schnell ausbrechen, wenn man das Baby stillt.was habt ihr für einen Eindruck darüber?

Geschrieben

hallo lara,

ich hätte gerne gestillt. aber nach 2 wochen sind wir zur zwie - ernährung übergegangen, da ich zwar viel milch hatte, aber mein sohn nicht so richtig an die brust wollte. heute weiß ich: ich hatte die falsche hebamme! aber okay ist rum. und als er 12 wochen war. hat er überhaupt nicht mehr an die brust gewollte. wir haben auch so einen großen wonneproeppen bekommen ;) leider habe ich nach 10 wochen auch noch die pso auf den brustwarzen bekommen, was mir dann weh tat und stillhütchen wollte er halt net haben!

wenn du in der lage bist zu stillen und das auch möchtest, dann mache es! mit einer guten hebamme kannst du auch eine gute stillberatung erhalten!

ob stillen nun besser ist als die flasche?? da streiten sich die götter!!!! ich würde es auf jedenfall wieder versuchen!

liebe grüße

susan

Geschrieben

Liebe Lara ......

Dein Bericht über die Reaktion deiner Schwester hat mich ganz schön betroffen gemacht !!!

Erlich hast du dir mal die Frage gestellt wer sich falsch verhalten hat ?? Jetzt mal ernsthaft ! Ich glaube im 1. Moment hat es dir wahrscheinlich die Sprache verschlagen und das Wasser in die Augen getrieben ....Aber bei dieser Reaktion die sie gezeigt hat ... mußt nicht du dich verstecken sondern sie sich bei dir entschuldigen !

Gerade von einem Menschen der einem soo nahe steht wie du das beschreibst sollte man erwarten können das er mehr Feingefühl hat.

Wenn mich nicht alles täuscht, warst doch auch du das, Die so gläubig angetatscht ist (nicht negativ gemeint !! wußte es nur nicht besser aus zu drücken )

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie der "Liebe Gott" das ganze sieht ?! Der liebt dich so wie du bist und erwartet das eigentlich auch von allen anderen.Egal ob Blind ,ob Arm ab ,lange oder kurze Haare,Brille oder nicht .....

Der würde dir die Hand auf die Schulter legen und sagen "dumm gelaufen ,irgent jemanden mußte es treffen ...leider gehörst du zu den Menschen die ich aus gewählt habe anders zu sein als die meisten anderen...aber ich liebe und schätze dich genauso wie du bist.Auch mit roten Flecken und Schuppen.Das ändert nichts daran das du ein Liebenswerter Mensch.Also hör auf dich zu entschuldigen sondern Stell dich hin und steh dazu ,ändern kannst du eh nichts dran.Das ist keine Strafe ! ich wollte das du dich aus der Masse abhebst... und jetzt sorg dafür das das du damit leben kannst und hör auf dich nieder zu machen !"

Soll ich dir sagen was ich machen würde ?!

Ich würde meine "Liebe Familie " um mich versammeln ,lad sie zum Wein oder zur Pasta ein, ganz unverfänglich ...mach ihnen klar wie wichtig es dir ist ,sie alle um dich zu haben aber sag ihnen noch nicht worum es geht...und wenn der Abend ganz entspannt ist, dann sag ihnen das du ihnen was zu erzählen hast.

Erzähl ihnen wie sehr dich diese Äusserungen treffen,dich verletzen,du auf Grund deiner Schwangerschaft eh schon sensibel bist und nicht noch einen brauchst, der einen drauf setzt.

Mach ihnen klar das diese Erkrankung nie verschwinden wird !! Sie wird mal weniger werden ,aber sie sie wird immer da sein .Das dein momentaner Schub wahrscheinlich was mit den Hormonen zu tun hat , aber das sich das wieder bessern wird.Und sag ihnen was du dir von ihnen wünscht (das weißt nur du !!!)

Und ich schwör dir sie werden dich mit anderen Augen ansehen weil sie anscheinend bisher nicht begriffen haben um was es bei dir geht ! Denn erlich gesagt glaube ich das du dich vor dem Thema bisher auch verschlossen hast...sooo pöapö kapierst du hier im Net worum es eigentlich geht.

Ich wünsch dir ganz viel Stärke,Kraft und Mut !!!

Aber um es noch mal kurz zu fassen "wenn meine Schwester das zu mir gesagt hätte ...würde ich eine Entschuldigung von ihr erwarten ! Du BIST NICHT EKELHAFT !!!!!!!!!!!

DU bist ihre Schwester.

Ich drück dich hier mal ganz feste ,denn mir sind deine Flecken so scheiß egal !! (und ich kenn dich nicht mal ;0) )

Geschrieben

Hallo Lara,

Mal eine ganz bescheidene Frage: hatte mal gelesen das das Immunsystem des babys durch das Stillen gestärkt würde und dann im nachhinein viel weniger Allergien und Krankheiten auftreten als bei "Flaschenkindern".

Vielleicht kann die Pso auch dann nicht so schnell ausbrechen, wenn man das Baby stillt.was habt ihr für einen Eindruck darüber?

Ich konnte meinen Sohn nicht stillen, er ist also ein Flaschenkind. Mitlerweile 22 Jahre alt, schon immer kerngesund (mal eine kleine Erkältung oder so, aber nix Ernstes). Und das Beste, keine Pso weit und breit in Sicht. Das heisst zwar nicht, dass er sie nie bekommt, aber 22 Jahre "ohne" ist doch schon super. Ausserdem sind die Erstgeborenen eh seltener betroffen als die anderen, hat mir mal ein Doc gesagt.

Geschrieben
kann mich nicht unbedingt so offen zeigen und jemandem die Stellen zeigen...........

verstehe mich sonst mit meiner Schwester echt super. Man kann sagen ' date=' das wir echte Busenfreunde sind, trotz Gezicke zwischendurch.Und deshalb verstand ich ihre Reaktion nicht.

Deshalb möchte ich das meinem Ehemann auch nicht zumuten.Möchte auch nicht mehr so enttäuscht werden.(Wie gesagt mußte mir von der eigenen Schwester anhören, wie ecklig pso ist)

Mein Partner erzählte mal, das sein Vater wohl auch Pso hätte, und das es schon manchmal ecklig aussieht.

[/quote']

Moin,

senfe mal meine Meinung dazu.

Schwester = Freund(in)!? > dann solch eine Reaktion? Die konntest Du Dir nicht aussuchen, aber es würde auch ohne sie gehen, glaub mir, ich weiss von was ich rede!

Bei Deinem Mann, da muß ich mal davon ausgehen, da warst Du beteiligt. Vater hat eklige Pso, Deine versucht er mit Wirbel einrenken zu therapieren,...??????????????????????

Da sage ich lieber jetzt nichts dazu, aber der liebe Gott hört mein Fluchen!

Deinem Mann nichts zumuten, wenn nicht ihm, wem dann??

Ich mute seit mehr als 26 Jahren meinem Frauchen in der priv. Wohnung eine jährliche Cignolintherapie in Vollzeit zu. Ja, es macht ne Menge Arbeit und in dieser Zeit sieht es bei uns zu Hause aus wie im "Schweinestall", aber ich weiss, sie macht es "gern", sie tut es für UNS!!

Naja, ich als Kerl und Stillen? Wenn Du Deine Haut pflegst, wenn Du durch Psoherde im Brustwarzenbereich nicht durch Schmerzen beim Stillen beeinträchtigt wirst, dann mach esssssssssss! Medikamente die über Haut u.o. oral eingenommen kritisch zu beurteilen sind, kann man doch auch für diese Zeit mal weglassen. Eine, meinetwegen mit Olivenöl o.ä.eingeriebene Brust, wird dem Säugling wohl nicht schaden.

Von Fremden kann man schon nicht viel Verständnis u.o. Akzeptanz erwarten, aber Deine Nächsten solltest Du Dir aussuchen, damit Du sie immer in allen Situationen zur Seite hast und etwas "zumuten" kannst!

Viel Glück noch.........

@ Suzane

Wie kommst Du mit der Cignolin Kurzzeittherapie klar?

Ich habe sie für mich als sehr unbefriedigend empfunden. Es wurden ja nur die Herde behandelt. Im Regelfall sind die Herde nicht verschwunden, sondern ich habe sie "gezüchtet". Die mechanische Reizung der Wäsche, den ganzen lieben Arbeitstag nicht genug fetten können > trockenwerden dieser Stellen, hat dafür gesorgt, dass die Herde bei mir immer größer wurden.

Z. Z. bin ich ERSCHEINUNGSFREI! Dank der gerade durchgezogenen "sche.." Cignolintherapie!

Gruß

Siegfried

ps ....an diejenigen, die hier immer wieder mal gern Rechtschreibfehler beanstanden, behaltet sie wenn ihr welche findet! "Du, Dir usw" ist aber beabsichtigt, es gefällt mir einfach besser!!

Geschrieben
....

@ Suzane

Wie kommst Du mit der Cignolin Kurzzeittherapie klar?

Ich habe sie für mich als sehr unbefriedigend empfunden. Es wurden ja nur die Herde behandelt. Im Regelfall sind die Herde nicht verschwunden' date=' sondern ich habe sie "gezüchtet". Die mechanische Reizung der Wäsche, den ganzen lieben Arbeitstag nicht genug fetten können > trockenwerden dieser Stellen, hat dafür gesorgt, dass die Herde bei mir immer größer wurden.

Z. Z. bin ich ERSCHEINUNGSFREI! Dank der gerade durchgezogenen "sche.." Cignolintherapie!

Gruß

Siegfried

[/quote']

@ Siegfried

Hi ;)

Also ich komme mit der Therapie sehr gut klar !! Bei mir werden die Stellen nicht größer sondern tatsächlich erst heller und dann kleiner ;0)

Da ich es aber zuhause nicht so regelmäßig mache (alle 2 Tage statt jeden Tag) und ich auch nicht wie in der Kur 5 mal Dusche am Tag und zusätzlich auch noch im Salzbad bade dauert es etwas länger ....aber es ist tatsächlich so das ich wenn ich aus der Kur komme ein 3/4 Jahr Erscheinungsfrei bin (nach 4-5 Wochen Aufenthalt )

Dieses Jahr ist es etwas in die Hose gegangen ,da ich nur 3 Wochen zu Verfügung hatte und die Entzündungsherde leider noch nicht alle weg waren .Aber ich habs noch gut im Griff und kann damit leben.Zumal ich gard aus Spanien komme und auch da gecremt habe wie ne Blöde ;0) !!!

Geschrieben

:o Hallo an Alle!

:) Hallo an Siegfried!

Oha, ich habe eben echt ein "Wow" von mir gegeben! Wegen des einen Satzes von Dir, Siegfried: Wenn Du es ihm nicht zumuten kannst, wem dann???" Oder so ähnlich!!!

Ja, eigentlich hast Du recht, eine Partnerschaft besteht sicher auch aus Leidenschaft, Erotik etc., aber eben auch aus einer ganz bestimmten Form von Nähe! Klar muss ich nicht ständig vor meinem Partner Pupsen und Aufstossen, aber er/sie sollte der Mensch sein, der sein von mir kennen darf und "erträgt", die sonst keiner kennt. (Genau wie die Familie???) Das macht doch die Partnerschaft aus; oder? Auch mal ertragen zu wollen, dass der Partner vielleicht nicht gut drauf ist; morgens eher zum Grinsen, denn zum "erotisieren" aussieht; miterleben, dass "sie" einmal im Monat krampfend in der Ecke liegt; oder "er" einen "dicken Kopf" hat nach dem Junggesellenabschied eines Freundes.....! Das ist Partnerschaft, alles andere sind Hollywood-Träume!

Und ja, Siegfried, Du hast recht, die Geschwister sollten, wenn sie auch noch "die besten Freunde" sind, mit Sicherheit mit der Krankheit leben, aber das können sie nur, wenn man sie aufklärt!!! Mein Bruder war jahrelang unser Sorgenkind und Mittelpunkt der Familie, hatte Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen! Und dann sagte er, ich solle mich wegen der Pso nicht so anstellen, so schlimm kann sie nicht sein! Ich habe mein Hosenbein hochgezogen, das Bein war zu der Zeit offen, habe ihn angegrinst und gefragt: "Nein?" Er ist vor Schreck zwei Schritte zurück gegangen! Und ich habe nur gedacht: "Lieber so, als weiter dumme Bemerkungen anhören müssen!"

Ja, darum geht es: Die eigene Einstellung zu sich, dem Körper und der Krankheit ändern!!! Wie sollen andere mich wirklich verstehen, wernn ich ihnen nicht zeige, was ich habe, sie nicht aufkläre und nicht an mir teilhaben lasse? Dann brauche ich mich auch nicht über bekloppte Ratschläger wundern, wenn die meine Situation nicht kennen! Okay, man muss nicht gleich so schocken, wie ich das mache, aber wir haben keinen Grund, uns zu verstecken!

Ich habe niemanden umgebracht, ich habe Pso, verdammt nochmal!!!

:) Hallo Lara!

Also, ein paar Tipps zum Stillen, egal ob mit oder ohne Pso! ;)

Stillen ist immer gut für das Immunsystem des Kindes, die entsprechenden Ernährungstipps für Dich während der Stillzeit wird Dir eine erfahrene Hebamme geben.

Wenn Du Angst vor kaputten Brustwarzen durch das Stillen hast, bereite sie in der Schwangerschaft darauf vor! Wie??? Ganz einfach: In den BH zwei Löcher schneiden, jeweils da, wo die Brustwarzen sind, so dass sie aus dem BH "raus schauen"! So reiben sie an den Klamotten, werden gereizt, vielleicht die Haut etwas härter, aber sie gehen nicht mehr so schnell kaputt, wenn das Baby ein "knabberfreudiges" Kind wird!

Frage schon in der Vorbereitungszeit die Hebamme, womit Du Deine Brustwarzen pflegen sollst! Es gibt nämlich auch Öle, die die Babies ganz furchtbar finden, und dann ungern an die Brustwarze gehen!

........

So, bevor Fragen kommen: Nein, ich habe keine Kinder! Ich war auch nie schwanger! Ich habe mal eine Ausbildung zur Hebamme angefangen, die ich leider wegen Allergien abbrechen mußte! Aber ich hatte eine sehr gute brasilianische Lehrhebamme, die noch ein paar gute alte Tricks kannte, siehe Tipp mit dem BH!!!

Viel Glück, Erfolg und Mut wünscht Allen

Maike

Geschrieben
Hallo an Alle!

...ich habe Pso' date=' verdammt nochmal!!!

Maike[/quote']

Hallöchen Hebammen Maike,

dat kommt davon, wenn man bei der Verteilung immer "hier" schreit! Nicht alles wat für lullu ist, wird man aufn Trödelmarkt wieder los!! :o

Abba noch mal was zur Familie, Freunde & Partner:

Nur die o.g. stehen mir nah genug, so das sie mir weh tun könnten. Der große Rest kostet mir im Ernstfall ein müdes Arschrunzeln, aber auch nur vielleicht!?

Wenn Du Deinen Bruder vergewaltigt hast, weil Du ihm Dein Bein unter die Nase gehalten hast, dann verstehe ich nichts mehr.

Obengenannte dürfen sich wundern warum man zum Arzt geht, dürfen sich wundern, warum man trotz Hitze nicht zum Schwimmen will, dürfen Fragen stellen, ja sie dürfen auch "Mit Leiden", sie dürfen Intresse zeigen. Tun sie das, brauch man ihnen kein Bein zur Abschreckung unter die Nase halten, tun sie es nicht, gehören sie zum "Rest".

Hat jetzt nichts mit Pso zu tun! Vor ~ 6 Jahren habe ich mich, ne besser wir uns, von unserem Erstgeborenen Sohn "scheiden" lassen, im letzten Jahr habe ich mich von meiner "Lieblingsschwester" "geschieden". Beide gehören jetzt zum "Rest"!! Das tut - tat weh, ja, aber!? Man muß im Leben auch unpopuläre Entscheidungen treffen, um nicht kaputt zu gehen. Ich bin jetzt fast 55, verdammt, was erträgt man nicht alles!?

Mein Zwerg (sie ist 1,59) hat mich mit 14einhalb verführt:), ich war 14. Dieses Weib steht noch immer an meiner Seite. Ich habe großes Glück im Psopech gehabt, dass sie damit "groß" geworden ist. Nie hat sie mich spüren lassen, etwas abstößiges - ekliges zu haben. Irgendwo hier im Fred hat eine-r gepostet: "..ich kann doch nicht das Einreiben meiner Psoherde im Intimbereich vor meinem Partner tun". Da fehlt wohl jedes Vertrauen und wohl auch die Fantasie, dass "Einreiben" im Intimbereich zu zweit viel schöner ist, sein kann, falls Du verstehst was ich meine.

Ich könnte wenn ich es müsste, meiner Frau sowieso, meinen zwei Söhnen (von dreien), meinen zwei Freunden, ja sorgar meiner zukünftigen Schwiegertochter einen juckenden Pickel am Sack, entschuldige mein HOCHDEUTSCH, zeigen. Bei meiner Hausärztin hätte ich schon leichte Hemmungen.

Das das so ist, darüber bin ich froh und beim Rest, Du weist ja . ..........!

:) ....Du könntest es noch schaffen, schwanger zu werden, dann brauchtest Du mit etwas Glück nicht jeden Monat für ein paar Tage "krampfend" in der Ecke liegen. Das hat bei MEINER auch gewirkt!! ;)

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried!

Danke für Deine ehrlichen Worte!

Nur so nebenbei: Das mit dem "im Intimbereich eincremen" hatte ich geschrieben! Und ja, das ist mir peinlich, und zwar nicht, weil mein Freund diesen Bereich nicht sehen darf, ;) , sondern weil ich mich dabei immer wegen der Psa so ächzend verrenken muß, dass ich selbst nur noch lachend liegen bleiben kann! Sorry, ein wenig Erotik muss bleiben! Grins! Ach ja, und sehen tut er da sowieso wenig, wir sind beide Brillenträger, und Sex machen wir zwar nicht im Dunkeln, aber ohne Brille, da sieht man ggf. auch nicht wirklich viel! (Schade eigentlich, aber die Brille stört irgendwann, und Kontaktlinsen vertrage ich nicht mehr!)

Deinen Tipp mit dem schwanger werden kenne ich auch, aber der ist bei mir nicht angebracht, ich bin 100 % unfruchtbar. Nein, ich kann keine künstliche Befruchtung durchführen lassen, unabhängig von Geld, und mit meinem Partner nicht verheiratet sein, geht es bei mir medizinisch nicht! Also werde ich noch ein paar Jahre krampfen müssen, bis ich ganz "ausgeräumt" werde! (Und so lange mampfe ich einmal im Monat "Buscopan"-Tabletten!)

Oh ja, sich von belastenden Familienmitgliedern und so genannten Freunden trennen, das kenne ich! Als mein Vater 2002 starb, wurde das Adressbuch plötzlich sehr dünn. Komisch, in solchen Situationen zeigen viele ihren wahren Character!!! Wie sagte mal jemand zu mir: "In der Not erkennst Du Dich selbst, denn dann hast Du keine Freunde mehr, die Dir den Blick versperren können!" Hart, in meinem Fall nicht ganz wahr, ein paar sind geblieben, aber viele sind auch "hinten über gefallen"! Sich von einem eigenen Kind scheiden zu lassen, ist sicher einer der härtesten Wege, was? Aber bestimmt dient es dem eigenen Überleben in einigen Fällen!

Meinen Bruder sehe ich sowieso nur noch auf "Familienfeiern". Und da macht es manchmal sogar Spaß, mittlerweile zumindest, ihn mal eine Runde zu schocken! (Iiiiih, Mulle-Maike ist so ein böses Mädchen, manchmal! :o )

Ansonsten schocke ich nur noch, wenn ich auf dumme Bemerkungen stosse. Und wenn mir keiner zuhört! Sicher, Fremde wissen manchmal nicht bescheid über die Krankheit, die kann ich aufklären. Meine Familie sollte sich aber mit dem befassen, was mich betrifft, und wenn sie es nicht tun, kriegen sie halt mal ein schickes Maike-Bein unter die Nase! Grins!

So, ich muss mal wieder los, die Pflicht ruft!

Danke für Deine liebe und ehrliche Antwort!

Liebe Grüsse, auch unbekannterweise an Deine "kleine" - große-großartige Frau!!!

Von Maike-Mulle

Geschrieben
Hallo Lara' date='

Ich konnte meinen Sohn nicht stillen, er ist also ein Flaschenkind. Mitlerweile 22 Jahre alt, schon immer kerngesund (mal eine kleine Erkältung oder so, aber nix Ernstes). Und das Beste, keine Pso weit und breit in Sicht. Das heisst zwar nicht, dass er sie nie bekommt, aber 22 Jahre "ohne" ist doch schon super. Ausserdem sind die Erstgeborenen eh seltener betroffen als die anderen, hat mir mal ein Doc gesagt.[/quote']

also ich kann an tobias auch nicht erkenne, das es ihm als flaschenkind (ab dem 3ten monat) schlechter ging. er ist schon immer der größte seines alters, egal wohin wir kommen. heute waren wir bei der nachbarin, tobias (20 monate) und ihr 3 - jähriger sind gleichgroß!

erstgeborene sollen seltener betroffen sein? WOUW wieso hat das meinem körper nie einer gesagt? das einzigste das mir aus der verebrungsgeschichte meiner blutsverwandten fern geblieben ist, ist die migräne! und auf die kann ich auch echt verzichten! ansonsten hat so alles bei mir zugeschlagen was wohl jemals einer meiner blutsverwandte hatte ;) naja zumindest fast :)

MULLE:

alte und erfahrene hebammen haben oft noch gute tipps drauf und junge hebammen könnten da oft noch einiges lernen, das nicht im lehrbuch steht! ich denke heute noch, das ich die falsche hebamme hatte. habe mich aber nicht getraut zu wechseln. und das trotz meiner sonst oft so großen klappe! :o

liebe grüße

susan

Geschrieben

hallo mulle,

du sagst man sollte meine näheren Mitmenschen besonders die Familie über Pso aufklären, dann würde man nicht auf negative dumme Bemerkungen stoßen.

Damit hast du ja Recht. Aber was habe ich mit meinem Versuch meiner Sister die Stellen zu zeigen denn erreichen wollen??

Als ich zum ersten mal vor 4 j. die Diagnose hörte, war ich echt geschockt und suchte Trost bei ihr.

Ich kaufte mehrere Bücher über den Krankheitsverlauf/Therapie, da mein hautarzt mich nicht genügend aufklärte.Eins von den Büchern schenkte ich meiner Schwester, weil sie sich auch über die Krankheit informieren wollte.

Hatte sie aber vorab selber informiert, woher die krankheit kommt und wo der Defekt liegt.

Da meine schwester erst sehr interessiert war und auch ein Buch darüber haben wollte, ging ich davon aus, das sie mich versteht und ich fühlte mich trotz pso respektiert.

dann erst zog ich die Hose etwas runter und zeigte ihr die Stellen an den Beinen, dann kam ihre Reaktion!!

Hätte niemals damit gerechnet, wie sie reagierte.

Vor allen Dingen deshalb nicht, weil sie aufgeklärt war.

Also Maike, soviel zum Thema Aufklärung....

Denkst du ich versuche es noch nicht mal.???Das Problem ist, man versucht es und stösst bei der eigenen Family trotzdem auf negative Resonanz.

Geschrieben

Liebe Lara !!!.

dann mach ihnen mit allem Nachdruck klar wie sehr du unter der Pso im Moment und besonders unter ihrem Verhalten leidest !!!!!

Du schaffst es doch auch ,das wir es sofort verstanden haben.

Dazu brauchst es nicht viel Mut , nur den Willen !!!

Geschrieben

Liebe Lara!

Hey, zuerst einmal: Ich habe schon verstanden, dass Du versucht hast, deiner Familie die Pso zu zeigen und zu erklären! Und ich habe auch verstanden, wie schlimm es für Dich sein mußte, so eine Reaktion von Deiner Schwester zu erhalten!

Weisst Du, grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, Du kommst, und entschuldige hier meine extreme Offenheit, aus einer Familie, die gern diesen "Hollywood-Charme" beibehalten würde! Bei Euch scheint alles ganz schnell "Iiiiihhhh" zu sein. Es ist ja grundsätzlich okay, voreinander nicht alles zu zeigen, Respekt vor einander haben, nicht zu pupsen und zu rülpsen, nicht die Fußnägel am Küchentisch zu schneiden usw.! Aber manche Dinge gehören eben zum menschlichen Leben dazu!

:) Ich würde auch gern morgens gut geschminkt aufwachen, mein Seidenlaken um meinen makellosen Körper wickeln, meinem Partner einen lasziven Blick zuwerfen, stolzen Schrittes in mein Marmorbad gehen und mit einem strahlenden Lächeln meine Morgentoilette beginnen, zum Frühstück mein Toast essen, während ich lecker Capuccino schlürfe! .....

:o Aber mein Wimperntusche ist morgens verschmiert, ich habe den Abdruck des Kissens im Gesicht, und ich werde nicht eine Stunde vor meinem Freund aufstehen, damit er mich nie ungeschminkt sieht! Ich habe kein Seidenlaken, weil ich es mir nicht leisten kann. Und ich habe keinen makellosen Körper, ich habe Pso und bin dick! Lasziver Blick? Pah, wie denn, wenn ich meine Brille nicht mal finde? Stolzer Schritt? Nee, ich humpel, ich habe Arthritis, gerade morgens. Und Marmorbad? Ha, weisses Fertigbad, und putzen muss ich es auch selber! Morgens lächel ich selten, mein Freund sieht auch morgens eher zum Grinsen, denn zum Lächeln aus, beim Zähneputzen huste ich meistens, beim Frühstücken krümel ich, und von Capuccino bekomme ich Ausschlag!

Das eine ist der Traum, das andere die Realität!

Und die Pso ist eine Realität, die in eine Welt der Makellosigkeit, wie Deine Familie sie eventuell gerne hätte, eben nicht rein passt! Oder???

Ich meine das wirklich ganz wertfrei. Wir sind anscheinend einfach sehr unterschiedlich aufgewachsen! Bei uns standen die Türen offen, ich habe früh viel gesehen, sehen müssen, ja vielleicht auch zuviel als "normal" erleben müssen, was mich eigentlich überfordert hat, das gebe ich zu! Mein Bruder ist Asthmatiker, ich habe ihn oft fast ersticken sehen, er hatte außerdem Neurodermitis, meine Schwester hat Kreislaufgeschichten, übergibt sich ständig, ich habe Pso und als Erwachsene Keuchhusten, was auch nicht lecker ist! Meine Mutter hat Wassereinlagerungen und mein Vater ist sehr heftig leidend gestorben! (Trotzdem mit sehr viel Würde, ja das geht!)

Solche Dinge zu sehen ist für mich normal, ich habe sicher eine sehr runtergesetzte Schamgrenze, und der Rest meiner Familie auch. Ich lasse mal dahin gestellt, ob das gut oder schlecht ist, aber man wird eben nicht so leicht geschockt! (Und mein Bruder mußte diese Schocktherapie haben, da hatte ich an dem Tag Bock drauf!)

Lara, ich kann Dir nur zwei Dinge empfehlen:

1. Du mußt Dich mit der Pso "anfreunden"! Solange Du Dich selbst "Iiiihhh" findest, wirst Du Dich immer für Deine Krankheit schämen, und es wird Dir peinlich sein, sie zu haben! Du bist krank, Du bist keine Mörderin, verdammt nochmal!!! Glaube mir, manchmal finde ich mich auch selber zum weglaufen, aber ich habe nur einen Körper, und den muss ich eben akzeptieren!

2. Hm, Deine Schwester hat ein Buch gelesen. Aber ich weiss selbst, dass Bilder eben oft nicht wiedergeben, wie die Realität aussehen kann. Vielleicht reagiert Deine Familie auch so, weil sie hilflos ist??? Lara, versuch es doch mal anders: Nicht über die Krankheit, nicht über den Körper, nicht über das zeigen der Haut, sondern über das zeigen der Psyche! Rede mit ihnen, sage ihnen, wie es Dir körperlich und psychisch geht, und sei ganz ehrlich, sag wie sehr Deine Schwester Dir wehgetan hat! Und wenn Du wütend werden mußt, dann werde es! Und dann sage ihnen, wenn sie bereit sind, sich mal anzusehen, was Du hast, dann sollen sie kommen und Du wirst es Ihnen zeigen, wenn Du willst! Und vielleicht traust Du Dich auch mal, nach und nach, eine kleine Stelle Pso unter der Kleidung vorgucken zu lassen, so dass Deine Familie hinsehen kann, aber nicht hinsehen muss??? So gewöhnen sie sich vielleicht dran???

......

Ach Lara, ich weiss nicht, was ich Dir noch sagen kann, ich kenne doch auch die Ängste vor dem Zurückgewiesen werden und so! Aber Verstecken ist noch viel schlimmer!

Und noch ein Mini-Tipp: Zeige die Pso mal Menschen, die Dir nicht so nahe stehen, wo die Zurückweisung nicht so weh täte! Sicher sind viele dabei, die das ganz locker ansehen und hinnehmen können. Und wenn Du dadurch Mut bekommst, bekommst Du ihn auch bei "wichtigeren" Personen!

Versuch es doch mal!

Ich wünsche Dir ganz viel Mut! (Sonst muss ich doch mal Vorträge in deiner Nähe halten, und Du schleppst Deine Familie mit! ;) )

Viele liebe Grüße schickt Dir

Maike-Mulle

Geschrieben

Ach suzane, hatte schon vor längerem mal Micanol-Salbe (Ähnlich wie Cignolin) zur Therapie verschrieben bekommen.Die hatte mir auch nichts geholfen.Haut wurde nur gereizt und ein Schub wurde provoziert.

Geschrieben

Huhu Mullemaike,

Aber mein Wimperntusche ist morgens verschmiert

Dagegen hilft am Abend abschminken. e010.gif

Ich finde deine Beiträge herrlich erfrischend. a075.gif

Geschrieben

hi Mulle!

was soll man zu deinem Beitrag noch hinzufügen?

Eigendlich hast du schon alles gesagt.

Nicht nur meine Mitmenschen leben in diesem Schönheitswahn, man muss seine Augen in seiner Umgebung öffnen, dann wird man feststellen, das fast jeder so ist.

Ehrlcih gesagt ich kenne es nicht anders.

Vor der Pso, wollte ich früher Model werden und machte damals auch Fotos mit Dessous.Das schreibe ich jetzt nicht um anzugeben, sondern um dir zu sagen wie wichtig für mich , das Aussehen war.

Auch meine 7 Geschwister legen viel wert aufs Äusseres.fast alle machen sport bzw. fitness, achten also darauf das sie nicht aufgehen.Bei uns iste snicht schön wenn man dick ist.Ich hatte mal so eine zeit (Nachdem ich mit Rauchen aufhörte) das ich ca 7 kg - 9 kg zu viel hatte und weisst du was, ich wurde von allen darauf angesprochen warum ich so dick bin.

ich bin quasi damit aufgewachsen , dem Schönheitsideal zu entsprechen.Das ist schon normal für mich.Dachte aber das alle jungen Menschen damit konfrontiert sind und nicht nur ich

Geschrieben

Hallo Regina!

Ach nee, was für ein Tipp!!! ;)

Aber wenn man eine faule Mulle ist, dann schminkt man sich eben mal nicht immer ab!

(Aber da ich nur diese doofen Baby-Popo-Saubermach-Tücher zum Abschminken vertrage, werden die Äuglein auch nicht immer ganz frei von Wimperntusche! Für ehrliche Alternativen wäre ich echt dankbar!)

(Und vielleicht steht man Freund ja auf das leicht verruchte Aussehen aus verquollenen schwarz umrandeten Augen??? Ich werde ihn mal fragen! Grins!)

Danke für das Kompliment mit den erfrischenden Beiträgen! Ich werde mal eben rot! Ehrlich!

Danke, und bis zum nächsten Beitrag!

Maike-Mulle

Geschrieben

Ach Lara!

Ich könnte jetzt sagen, dass mir Äußerlichkeiten nie so wichtig waren, weil ich eben nie dem Schönheitsideal entsprach, aber das wäre gelogen! Ich finde es doof und häßlich, dass ich so schwer braun werde, und eher blass bin! Ich mag meine Sommersprossen nicht. Meine früh grau werdenden Haare, gegen die ich nie mehr etwas tun kann, nerven mich. Und obwohl ich schon immer eher mollig war, finde ich mich immer unförmiger, je älter ich werde! (Die Schwerkraft! Grins!) Aber sicher ist mir Aussehen nie so wichtig gewesen, wie es Dir ist, das mag schon sein! Und trotzdem versuche ich alles, trotz zuviel Gewicht und Pso, das beste aus mir zu machen! Dick sein und eine Hautkrankheit haben, setze ich eben nicht (mehr) mit Häßlichsein in Verbindung!

Ich fange jetzt auch nicht mit blöden Floskeln an, wie "Jeder ist auf seine Art schön!". Auch ich kenne die gängigen Schönheitsideale und schaue mir gern mal hübsche Menschen an! Aber weisst Du was? Ich glaube, Du kannst jetzt etwas ganz lernen und Deinem Umfeld vermitteln! Nämlich, dass man jemanden auch lieben und gern haben kann, wenn er nicht so hübsch ist, wie man sich hübsch sein eben vorstellt!

Weißt Du, warum ich diese Einstellung habe? Meine Mutter war eine wunderhübsche Frau, als sie jung war! Und dann wurde sie krank. Sie nahm 40 Kilo zu, Wasser, dass sich im Gewebe einlagerte. Das nennt man "Lymphödeme", und bei Ihr geschah das durch eine sehr seltene Krankheit! Da war sie 20 Jahre alt! Dick, aufgequollen, unbeweglich, unförmig! Und mein Vater blieb bei Ihr, er liebte sie, abgöttisch! Nicht, weil sie so toll aussah, sondern weil sie eine tolle Frau, seine tolle Frau, war!!!

Weisst Du, Lara, geliebt werden, weil man toll aussieht, ist okay, aber jeder weiss, dass das vergänglich sein kann! Geliebt werden, weil man ein supertoller Mensch ist, dass kann unendlich lange bleiben! Und daran kann man selbst arbeiten. Die Schönheit kann einfach so weg sein, ohne Dein dazutun, aber Deinen guten Charakter kannst Du bewahren! Nein, man muß sich nicht gehen lassen, rein körperlich, weil man plötzlich einen "Makel" hat, und nur noch an seinem guten Charakter arbeiten. Mach weiter Sport, tu was für Dich und Deine Figur, mach Dich hübsch, zieh Dich hübsch an, bräune und pflege Dich. All das mache ich auch! Aber Du kannst vielleicht umdenken und Deine Werte neu definieren! Vielleicht merkst Du dann, dass es andere wichtige Dinge gibt, die nichts mit Aussehen zu tun haben!

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich hier eine Geschichte schreiben soll, die mir mal passiert ist! Und ich tue es jetzt!: Ich war in einem Club, und unterhielt mich mit einem sehr attraktiven jungen Mann. Neben uns saß eine Dame, ein Stammgast, attraktiv, schlank, die immer wieder ein Gespräch mit meinem Tischnachbarn suchte, und ihm irgendwann zuzischte: "Was willst Du mit der Dicken?" Seine Antwort? "Reden! Das, was man mit Dir nicht kann!" Das ist genau so passiert, und ich fand es schon sehr bewundernswert, dass der junge Mann, der selbst soviel Wert auf seine Aussehen legte, so reagiert hat!

Weisst Du was? Dein Kind wird Dich sowieso lieben, ob dick, dünn, mit Hautproblemen, mit oder ohne Haare, egal, es wird Dich lieben, weil Kinder so sind! Ich habe Kinder betreut. Eines hat mich mal, ganz plötzlich, gestreichelt, am Arm, da wo die Pso ist. Und als ich fragte, ob es das nicht eklig findet, sagte der kleine Wurm: "Nein, ich kenne Dich doch nur so!" Und dann hat er gefragt, ob es weh tut, und ob es mir wohl hilft, wenn er mal "pustet"! Süss; nicht?

Vielleicht mal ein Anstoss um drüber nachzudenken, wieviel diese Momente im Leben wert sein können??? Ich finde es auch toll, wenn mich jemand anschaut und attraktiv findet. Aber ich finde es auch toll, dass morgen ein Freund mit mir Essen geht, weil er sich gern mit mir unterhält! Und dass mich mein Chef einstellt, weil ich gute Arbeit leiste. Ich finde es toll, dass ich trotz Übergewicht Gymnastiklehrerin geworden bin, in einer Tanzschule gearbeitet habe, und ein Jugendlicher mal sagte: "Du siehst ja nicht aus wie eine Tanzlehrerin, aber ich finde Dich klasse!" Und ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die mich mit meiner Pso und meinen Allergien unterstützen, bei Familienfeiern extra für mich backen, weil ich den meisten normalen Kuchen nicht essen darf und so!

All das kann man toll finden, auch wenn das zur Zeit sehr Floskelhaft für Dich klingt!

Und weisst Du, was ich auch toll finde? Und das meine ich ganz ernst!!! Dass ich hier Dich und Andere kennen und schätzen lernen kann, unabhängig vom Aussehen, und mir Viele ans Herz wachsen und gewachsen sind! Weil sie einen guten Character haben, Humor haben, nett sind, direkt oder zurückhaltend sind, einfach sind, wie sie sind! Sei mal ganz ehrlich: Glaubst Du, wir hätten auch nur ein Wort gewechselt, wenn wir uns z.B. in der Bahn begegnet wären? Was hätten wir über einander gedacht? Die häßliche alte Dicke, und die oberflächliche Hübsche? Meinst Du, wir hätten diese Vorurteile irgendwo anders überwinden können? Wäre schwer gewesen, oder??? Aber hier gibt es das nicht, und ich finde Dich alles andere als oberflächlich, sondern sehr verletzt und ängstlich, und wäre glücklich, wenn ich Dir hiermit, trotz meiner Ehrlichkeit, oder wegen meiner Ehrlichkeit, helfen könnte!!!

Oha, jetzt habe ich schon wieder einen Roman geschrieben! Tut mir leid! (Haben meine Lehrer schon in der Schule gehasst, meine ausführlichen Ausführungen!)

Lass Dir einfach mal ein paar Tage Zeit, um über Deine Situation nachzudenken! Vielleicht findest Du ganz ganz guten Weg für Dich???

Lieben Gruß von Maike-Mulle

Geschrieben

(Aber da ich nur diese doofen Baby-Popo-Saubermach-Tücher zum Abschminken vertrage' date=' werden die Äuglein auch nicht immer ganz frei von Wimperntusche! Für ehrliche Alternativen wäre ich echt dankbar!)[/quote']

Ganz im Ernst , das Problem kenne ich auch und von den blöden Tüchern tränen mir immer die Augen. Ich nehme von Balea Soft + Care Waschgel für das Gesicht incl. Augen. Mußte mal probieren, das klappt super.

(Und vielleicht steht man Freund ja auf das leicht verruchte Aussehen aus verquollenen schwarz umrandeten Augen??? Ich werde ihn mal fragen! Grins!)

a065.gif

Danke für das Kompliment mit den erfrischenden Beiträgen! Ich werde mal eben rot! Ehrlich!!)

Gern geschehen, kommt von Herzen. a010.gif

Geschrieben
Bei uns iste snicht schön wenn man dick ist.Ich hatte mal so eine zeit (Nachdem ich mit Rauchen aufhörte) das ich ca 7 kg - 9 kg zu viel hatte und weisst du was' date=' ich wurde von allen darauf angesprochen warum ich so dick bin.

ich bin quasi damit aufgewachsen , dem Schönheitsideal zu entsprechen.Das ist schon normal für mich.Dachte aber das alle jungen Menschen damit konfrontiert sind und nicht nur ich[/quote']

Moin,

daran erkennt man, dass selbst in Deinem Familienverband die Fahne der Oberflächlichkeit sehr hoch hängt!!

Ich gehöre auch der Gruppe der "zuvielaufdenrippenhabenden" an, hätte kein Problem wenn mein Sohn oder Kumpel sagen würde: "...man bist du fett mannnnnnnn, willst du nicht mal abnehmen?" Die dürften es sagen, ohne das ich ihnen eine Hasenscharte ziehen würde, erstens haben sie Recht und zweitens geben sie mir auch hier das Gefühl, dass es kein Makel ist! Schließlich kennen sie ja auch meine Psohaut aus der Nähe.

Selbst meine zukünftige schlanke Schwiegertochter (endlich habe ich eine Tochter:);)) knuddelt mich, obwohl sie nicht weiss wie sie mich mit ihren kurzen Armen umarmen soll. Sie sind einfach zu kurz, ihre Arme;).

Vor ein paar Tagen, wo ich noch meine Cignolintherapie durchzog, brauch ich ja grundsätzlich Hilfe für meine Schokoseite. Mein Sohn war an der Reihe, weil er der Erste war der Zeit hatte. Ich steh barfuß bis zum Hals im Wohnzimmer und lass mich vom Sohn behandeln, plötzlich kommt sein Mädel durch die offene Terassentür mit einem lauten "Hallo" ins Haus. Mein Strolch sofort zu ihr;"..kleinen Moment noch, ich muß erst noch meinen Paaaaaaaa behandeln". Ich nur: " ..Katrin, wenn es Dir nichts ausmacht, wenn Du kein Problem damit hast, ich auch nicht!" Was soll ich Dir sagen, sie blieb und schaute interessiert einer Psotherapie zu. Jetzt weiss sie aus eigener Anschauung was Cignolin bedeutet und wie Psoherde auf einem übergewichtigen männlichen alten Körper aussehen. Trotzdem knuddelt sie mich immer noch liebevoll:)!

Aber nicht das Du glaubst ich hätte kein Schamgefühl, ganz im Gegenteil, immer noch!! Immer wenn ich glaube, jetzt fällt sie auf meine Haut, gehe ich nicht mehr ins öffentliche Bad u.o. Sauna. Ich mute nur meinen Nächsten es zu. Womit wir wieder beim Thema wären. Von denen ERWARTE ich Toleranz und Akzeptanz wenn sie nicht zum "Rest" gehören wollen.

Hier im Forum gibbet es ein junges Frauchen "Steffi", da wundert mich ihre Signatur, sie ist so jung und so eine Einstellung? Nutze mal ne gewisse Zeit diese, ohne Familienmitglieder davon auszuschließen. Ich denke, es wird Dir gut tuuuuun!

@ Maike

......Du solltest Dich nicht entschuldigen fürs "Romaneschreiben", wenn nicht hier, wo dannnnnnnnnnnnnnnn!!??

Die Gelangweilten können sich doch mit der linken Maustaste ausklinken!

Gruß

Siegfried