Zum Inhalt

Alkohol und Psoriasis

Salamander2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 24.9.2022 um 17:19 schrieb Oolong:

offensichtlich hast Du in das berühmte Wespennest gestochen. Wie Du an

Mehr davon...  

Ich finde das gar nicht so schlimm auf ein sensibles Thema zu kommen. 

Den Finger aus der Ferne zu erheben und zu sagen man sollte sich einen Therapeuten suchen finde ich ein wenig übergriffig. Der eine empfindet ein Flasche Whisky im Jahr zu viel, jemand anderer eimpfindet täglich 2 Flaschen Bier noch angemessen. 

Meine Schwester war Alkoholikerin und ist daran gestorben. Deshalb weiß ich auch was co Abhängigkeit ist. Das ist ein Grund das ich mit meiner Familie außer meiner Kinder kein Kontakt mehr habe weil ich es offen angesprochen habe und ich angeblich lügen erzählt habe. 

Es ist ein sehr sensibles Thema. Gerade bei Abhängigen und Co Abhängigen können Familie sehr darunter leiden und zerrüttet werden. 

Gruß Clau dia 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
  Am 24.9.2022 um 11:41 schrieb Bolek68:

Vielleicht nochmal zum Verständnis für diejenigen, die hier mit Selbsthilfegruppen und erhobenem Zeigefinger durch Gegend laufen: Es besteht die Möglichkeit Akohol zu konsumieren, o h n e  gleich Verkehrsunfälle zu verursachen oder ''angetüttert auszuarten. Es gibt noch etwas dazwischen.  Zwischen '' nichts trinken '' und sich abzuschießen.  Zumindestens in meinem Bekanntenkreis.

Viele Grüße

Mehr davon...  

Wenn du mal durch einen Alkoholiker geschädigt worden wärest, würdest auch du anders denken. Ich habe heute noch mit den Spätfolgen zu kämpfen.

@VanNelle dein Vergleich von Alkohol und Schokolade ist makaber und sagt einiges aus. Bei mir hat übrigens ein Tag nur 24 Std. und nicht wie bei dir 25Std.

• konfus 1
Geschrieben
  Am 24.9.2022 um 20:36 schrieb Tenorsaxofon:

worden wärest, würdest auch du anders denken. Ich habe heute noch mit den Spätfolgen zu kämpfen.

Mehr davon...  

Du scheinst die Texte nur halb zu lesen oder drehst es so wie du es gerade brauchst. 

Ich bin im Grunde geschädigt weil ich durch offenes ansprechen des Problem durch co abhängige aus der Familie gedrängt wurde. Wie oben schon beschreiben. 

Genauso wie ich hier offen anspreche das du ein Problem mit mir hast warum auch immer. 

Lass es einfach. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben
  Am 24.9.2022 um 11:17 schrieb VanNelle:

Ich wunder mich auch hier über einige. Geht es hier nicht um Alkohol und Psoriasis? Wie Paracelsus schon sagte: Die Menge macht das Gift.

Wenn also der Alkohol die Pso verschlimmern sollte man den Alk natürlich meiden.

Mehr davon...  

Zum Thema: Ab und zu habe ich früher - vor der Pso - gerne mal ein Glas Rotwein getrunken. Das tat meiner Haut nicht gut. Also lass ich das seit dem.

Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an. Zum Beispiel mag ich gern mal ein Bier. Ich mag den Geschmack und trinke mal abends mit meinem Besten eins in gemütlicher Runde.

Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst. Ausgenommen sind auf jeden Fall Menschen mit direkter und indirekter Suchterfahrung!

Ansonsten sind wir erwachsene Menschen und können selbst entscheiden. Ohne gleich abhängig zu werden. Ich finde, hier wird zu viel schwarz - weiß diskutiert.

• Like 4
Geschrieben
  Am 24.9.2022 um 17:19 schrieb Oolong:

Vorschläge wie den oben genannten halte ich für sehr fragwürdig: Zu Medikamenten gegen die Pso zu greifen, wenn die Haut auf den Alkohol reagiert. Das ist doch eine absurde Idee. - Aber, es muss schließlich jeder selber wissen was er mit sich selbst anstellt

Mehr davon...  

HalloOolong

Da haben wir uns wohl gründlich missverstanden. So habe ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Meinte eher wenn schwere, harte Medikamente gegen den Alkohol sprechen würden. Egal bei welchen Krankheiten. Beim Pso wäre das beispielsweise MTX. Also genau umgekehrt.

Meine Pso reagiert glücklicherweise überhaupt nicht auf Alkohol oder Ernährung.

Bei den Genussmitteln habe ich vielleicht etwas vorschnell geschrieben. Der Vergleich mit Schokolade war eventuell etwas unüberlegt. Meinte wohl eher ein sogenanntes Frustessen mit Genussmitteln die auch nicht gerade in der Menge gesund sind. Oder tauschen wir einfach Schokolade mit Kaffee.

Nix für ungut

• + 1
Geschrieben

Das Autoimmunerkrankungen schlecht auf Alkohol und Nikotin reagieren....ein alter Hut. Wenn man eben nicht trinken will bei Einladungen oder weil die Haut mal wieder echt sch....ist, dann ist das doch das beste Argument, mein Freundeskreis weiß waum ich nichts oder wenig trinke, da gibt es keine Kommentare.Wegen gelegentlichen Konsum in normalen Umfang, ausser bei MTX, ist sicher nichts zu sagen. Ich mache mir nicht viel aus Alkohol und vertrage leider genau das was ich gerne mal trinke nicht, Ich habe eine Histamin-Interloranz, das ist blöd, aber nicht zu ändern. Meist im Urlaub trinke ich schon mal einen Coktail, allerdings ohne die harten Sachen wie Tequila.

Lg. Lupinchen

• Like 1
Geschrieben
  Am 25.9.2022 um 12:03 schrieb Lupinchen:

Wenn man eben nicht trinken will bei Einladungen oder weil die Haut mal wieder echt sch....ist, dann ist das doch das beste Argument, mein Freundeskreis weiß waum ich nichts oder wenig trinke, da gibt es keine Kommentare.

Mehr davon...  

Frage mich warum man es argumentieren muss warum man keinen Alkohol trinkt?

Aber so ist es wirlich oft das man danach gefragt wird.

Ich finds unverschämt wenn dann noch der Satz kommt, ein Glas Bier schadet nicht oder wird dich schon nicht umbringen. 

Aber so sind viele Menschen halt. 

Geschrieben
  Am 25.9.2022 um 08:15 schrieb Clau dia:

Du scheinst die Texte nur halb zu lesen oder drehst es so wie du es gerade brauchst. 

Ich bin im Grunde geschädigt weil ich durch offenes ansprechen des Problem durch co abhängige aus der Familie gedrängt wurde. Wie oben schon beschreiben. 

Genauso wie ich hier offen anspreche das du ein Problem mit mir hast warum auch immer. 

Lass es einfach. 

Gruß Clau dia 

Mehr davon...  

wußte nicht, dass dein Nick BOLEK68 ist. Lesen scheint nicht gerade deine Stärke zu sein.

Geschrieben

In diesem Thread tendiere ich gerade ganz stark zur .....

Pausen machen für mehr Power und Resilienz - Resilienz Wiki

... BEVOR es weiter eskaliert.

Noch 'nen schönen Abend für alle ... mit und/oder ohne ... ihr wisst schon

und liebe Grüße - Uli 😉

• + 3
  • 3 Wochen später...