Zum Inhalt

Alkohol und Psoriasis

Salamander2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@GrBaer185 

Zitat

Ich kenne mich mit Hochprozentigem nicht so gut aus, das müssten dann 1 Liter Flaschen sein, richtig?

Richtig, das bezog sich auf 1l Flaschen, die es im Handel so glaube, ich nicht gibt. Diese Maßeinheit habe ich  genommen, weil es sich einfacher rechnen lässt. Ich glaube im Handel sind 0,75 l üblich.

@Salamander2,

Zitat

Dennoch ging es in meinem Ursprungsbeitrag darum, dass man sich ein bisschen vom gesellschaftlichen Leben ausschließt, vor allem in jungen Jahren.

Nun, bin ich schon etwas älter, aber ich vertrage keinen Alkohol. Ich habe den auch in jungen Jahren nicht vertragen.( Ich bin einfach sehr schnell betrunken. ) Vermutlich deshalb, hatte ich immer einen Freundeskreis, bei dem Alkohol keine Rolle spielte. Wenn Du mich also fragen würdest, ob man sich vom gesellschaftlichen Leben ausschließt, wenn man keinen Alkohol trinkt, dann wäre meine Antwort, dass es wahrscheinlich davon abhängig ist, mit welchen Menschen Du Dich umgibst. - Hast Du Dich mal gefragt, was "trockene" Alkoholiker machen? Sind das unglückliche und einsame Menschen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, Oolong said:

Wenn Du mich also fragen würdest, ob man sich vom gesellschaftlichen Leben ausschließt, wenn man keinen Alkohol trinkt, dann wäre meine Antwort, dass es wahrscheinlich davon abhängig ist, mit welchen Menschen Du Dich umgibst.

Das würde ich nicht ganz unterschreiben. Es ist nicht so, dass Leute einen explizit ausschließen. Aber ich mache mal ein Beispiel: Du ziehst in eine neue Stadt und möchtest Leute kennenlernen. Was meinst du, wie schnell du Menschen kennenlernst, wenn du mit auf Kneipenbesuche, "Haus Parties" etc. gehst. Natürlich muss man da nichts trinken, aber es macht auch nicht immer so viel Spaß, wenn du der einzige nüchterne bist. Und es ist einfach de facto so, dass die Mehrheit in meinem städtischen Umfeld trinkt. Die Mehrheit, die auf Konzerte geht trinkt. Und wenn eine Firmenfeier ist, freuen sich alle über eine Cocktail Flatrate.
Das ist zumindest in meiner Lebensrealität nicht wegzudenken. Es war in der Schulzeit so, im Studium so und es ist im Arbeitsumfeld so. Und es ist nicht so, als würde ich mir das falsche Umfeld suchen.
Auf was man sehr wohl einen Einfluss hat, ist welche Hobbys man sich sucht. Ist man eher sportlich, findet man sofort sehr viele Leute, die ganz wenig trinken.

Ich finde das auch alles gar nicht so schlimm. Ich überleg sogar, komplett aufzuhören Alkohol zu trinken. Allerdings würde ich mir schon gerne die Ausnahme ab und zu erlauben. Bspw. wenn ein besonderer Anlass ansteht.

9 minutes ago, Oolong said:

Hast Du Dich mal gefragt, was "trockene" Alkoholiker machen? Sind das unglückliche und einsame Menschen?

Ich kenne trockene Alkoholiker und so primitiv denke ich definitiv nicht. Den Anschein wollte ich nicht erwecken.

1977988775_Screenshot2022-09-23at12_04_06.thumb.png.91c7010a70b87621bee5d09d48948279.png

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben
Zitat

Auf was man sehr wohl einen Einfluss hat, ist welche Hobbys man sich sucht. Ist man eher sportlich, findet man sofort sehr viele Leute, die ganz wenig trinken.

@Salamander2, genau so ist es. - Meine Freunde habe ich immer über meine Hobbys gefunden und deshalb spielt sich bei mir, fast alles ohne Alkohol ab. Trotzdem habe ich dabei viel Spaß. - Ich vermute, dass der Spaß sich auch von dem unterscheidet, als wenn man "ordentlich geladen" hat. Denke nur mal an dem "Ballermann" ( Jetzt habe ich wieder ein Extrembeispiel hervorgekramt, aber daran kann man Vieles einfach besser erkennen).

Zitat

Ich kenne trockene Alkoholiker und so primitiv denke ich definitiv nicht.

Und wie sind die trockene Alkoholiker so drauf? - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit denen meisten sehr gut unterhalten kann. - Der Umgang bzw. der Kontakt hat, für mich ohne Alkohol eine ganz andere Qualität.

Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, Oolong said:

Ich vermute, dass der Spaß sich auch von dem unterscheidet, als wenn man "ordentlich geladen" hat.

Jetzt wird es kurz persönlich: die besten freunde, die ich habe trinken zwar (generell) Alkohol, aber wir brauchen ihn kein bisschen und er steht nie im mittelpunkt. Das ist schon irgendwo ein Qualitätsunterschied in einer Freundschaft. 
Ich glaube es gibt viele Zweckfreundschaften um das Thema Alkohol.

Dennoch möchte ich auch niemanden verurteilen für seine Freizeitgestaltung. Und die Grafik zeigt, dass man sogar mit „nur“ (weniger als) einmal pro Woche trinken zur Minderheit gehört.

(ist aber etwas verfälscht, da Schweiz) 

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Salamander2:

Dann schau doch mal bitte in einen Kreisklasse Fuß- oder Handballverein. Du wirst dich wundern was da nach dem Training oder dem Spiel so abgeht. 😄

Geschrieben

Kegelvereine haben doch nix mit Sport zu tun. Da geht es doch von Anfang an nur ums süppeln.

Damals haben wir uns so manches Mal einen reingekegelt. 😊🤣🍺

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Salamander2:

Und die Grafik zeigt, dass man sogar mit „nur“ (weniger als) einmal pro Woche trinken zur Minderheit gehört.

@Salamander2 und was willst Du damit sagen?
Nur weil sich hunderte Fliegen auf den Scheißhaufen setzen muss dieser nicht lecker und gut für einen sein 🙂

Minderheit??? Was ist daran schlecht? 
Ich würde sagen selbstbestimmte, individuelle Lebensgestaltung mit selbstbewusstem Einschlag in Richtung Trendsetter...

Geschrieben
1 minute ago, GrBaer185 said:

@Salamander2 und was willst Du damit sagen?
Nur weil sich hunderte Fliegen auf den Scheißhaufen setzen muss dieser nicht lecker und gut für einen sein 🙂

Minderheit??? Was ist daran schlecht? 
Ich würde sagen selbstbestimmte, individuelle Lebensgestaltung mit selbstbewusstem Einschlag in Richtung Trendsetter...

nein das wollte ich überhaupt nicht sagen. Es ging um das Thema, sich sein Umfeld "auszusuchen" und ich habe nur dazu gesagt, dass es eben sehr viele gibt, die regelmäßig trinken und man sich da dann ein bisschen zurückzieht, wenn man sich "andere Leute" aussucht.
sollte gar keine Wertung sein, denn ich schrieb ja, dass ich die Freizeitgestaltung der Leute gar nicht veurteile

Geschrieben

Es muß jeder selber wissen, wie er mit Alkohol/ Rauchen  umgeht. 
Der 1.Mann war unter anderem Trinker bis zum Schlaganfall, dann war damit Schluß. Er lebt noch. Der 2. Mann war starker Raucher mit der Folge Lungenkrebs. Er wußte es und konnte bis zum Ende mit Rauchen nicht aufhören. Aufklärungen über die Folgen Trinken/Rauchen spielten da keine Rolle. 

Es wird nie hinterfragt, wie Nahestehende damit leben und umgehen müssen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Salamander2:

Natürlich muss man da nichts trinken, aber es macht auch nicht immer so viel Spaß, wenn du der einzige nüchterne bist

Nö, man kann genau so viel Spaß haben und auf dem Tisch tanzen wenn man keinen Alkohol trinkt.

Heute abend werde ich wieder das Vergnügen haben. Wir sind 8. Mein Kollege und ich sind die, die eh kein Alkohol trinken. Und wir werden garantiert genau so viel Spaß haben wie die anderen. 

Alkohol hat nichts mit mehr Spaß zu tun. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Über Einige hier muss ich mich doch sehr wundern. Macht Euch doch mal die Mühe und geht in gute Selbsthgilfegruppen. Informiert Euch.

Nein. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, bin aber eine langjährige Co. und habe für manches absolut kein Verständnis mehr.

Man kann sehr wohl auch ohne Alkohol seine Gaudi haben, der jedoch im Gegensatz zu bei angetütterten nicht AUSARTET.

Gruss Anne

Geschrieben

Worüber ich beim Lesen der Threads immer wieder gestolpert bin, ist das Alkohol als Mittel gesehen wird. – D. h. jemand trinkt Alkohol, um irgendwas zu bewirken oder um seinen mentalen Zustand in irgendeiner Weise zu modifizieren. Man trinkt Alkohol um sich zu entspannen, weil man befürchtet zu einer Minderheit zu gehören, oder evtl. allein zu sein usw..

Was ist denn eigentlich mit dem Genuss? Man könnte glauben, es würde kaum jemand einen Wein trinken, um eine schönes Essen abzurunden o. ä. – Wenn man Alkohol trinkt, um sich in einen etwas umgänglicher, lockerer oder sonst was zu machen, wo ist eigentlich der Unterschied zu irgendwelchen Drogen? Die würden möglicherweise die Kopfschmerzen ersparen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Oolong:

wo ist eigentlich der Unterschied zu irgendwelchen Drogen? Die würden möglicherweise die Kopfschmerzen ersparen.

Es gibt keinen Unterschied!  Volksdroge ist auch ne Droge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Oolong:

Worüber ich beim Lesen der Threads immer wieder gestolpert bin, ist das Alkohol als Mittel gesehen wird. – D. h. jemand trinkt Alkohol, um irgendwas zu bewirken oder um seinen mentalen Zustand in irgendeiner Weise zu modifizieren. Man trinkt Alkohol um sich zu entspannen, weil man befürchtet zu einer Minderheit zu gehören, oder evtl. allein zu sein usw..

Was ist denn eigentlich mit dem Genuss? Man könnte glauben, es würde kaum jemand einen Wein trinken, um eine schönes Essen abzurunden o. ä. – Wenn man Alkohol trinkt, um sich in einen etwas umgänglicher, lockerer oder sonst was zu machen, wo ist eigentlich der Unterschied zu irgendwelchen Drogen? Die würden möglicherweise die Kopfschmerzen ersparen.

Ich trinke Bier weil es mir schmeckt, mit und ohne Alkohol Für mich habe ich 2 Sorten alkoholfreies Bier entdeckt, die sehr gut schmecken.

Ich hatte auch über 30 Jahre extrem geraucht, heute frage ich mich warum.

Zum Abschalten bzw. auch zur Erholung gab und gibt es für mich die sportliche Betätigung. Besonders Mannschaftssportarten haben mir ein Leben lang viel Freude und Entspannung gebracht. Jetzt gehe ich ins Studio u.a. auch um mich im Alter fit zu halten. In meinem Studio gibt es, im Gegensatz zu anderen in unseren Stadt, keine alkoholischen Getränke, auch kein alkoholfreies Bier.

Andere finden bei Gartenarbeit oder Hobbys ihre Erfüllung. So muss halt jeder das richtige für sich finden.

Allen ein schönes Wochenende - Uwe

Geschrieben

Einige psychoaktive Drogen werden in Teilen der Welt traditionell als Genussmittel angesehen und von breiten Teilen der Gesellschaft konsumiert. Hierzu zählen unter anderem Alkohol (z. B. in Form von Bier, Wein oder Schnaps; siehe Alkoholkonsum), Nikotin (Tabak, siehe Rauchen), Koffein (Kaffee, Tee), Cannabis (Marihuana, Haschisch), Kokain (Kokablätter), Betel sowie Kath. Viele Genussmittel können bei entsprechender Dosierung zu einem veränderten Bewusstseinszustand führen und mit schädlichen Folgen bis hin zu Abhängigkeit und Tod verbunden sein.

Auszug aus Wiki .

Ne Droge isses auf jeden Fall.

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Oolong:

Was ist denn eigentlich mit dem Genuss

Genuss ist wenn es sehr gut schmeckt.

Bei mir war es ein sehr guter Whisky. So teuer das man sich den bei besonderen Anlässen gegönnt hat. Haltbarkeit 1 Flasche ein Jahr. 

Vielleicht 5 - 6 mal im Jahr ein dunkeles Weizen, meist im Sommer. 

Deshalb habe ich keine Probleme gehabt ganz drauf zu verzichten als ich das MTX bekam. 

Habe keine Probleme damit wenn jemand in Geselligkeit ein wenig trinkt. Man braucht es aber nicht. Und ich hasse sturzbertunkene die lallen, torkeln kotzen und aggressiv werden. 

Alles in maßen und Genuß. Und jeder hat einen anderen Level von seinem eigenen Maß. 

Geschrieben

Ui hier ist ja ein ganz bisschen angespannte Stimmung. 
Dabei glaube ich, dass wir uns alle zum Teil nur ein bisschen missverstehen.

Ich zum Beispiel weiß auch sehr gut, dass man ohne Alkohol Spaß haben kann. Das wollte ich gar nicht bestreiten. Und ich trinke auch wirklich nicht viel. 

Trotzdem bin ich ein wenig traurig, wenn die anderen in der Großstadt auf Kneipentour ziehen und richtig unbeschwert Spaß haben und ich an den negativen Effekt von Alkohol auf meine Krankheit denke. 

über das Thema wollte ich einfach ein bisschen reden, ohne irgendwas zu verurteilen oder eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Alkohol zu führen.

Und mal ehrlich: wenn wir alles ausschließen, was gesundheitsschädigend ist, dann müssen wir im Wald fern ab von der Zivilisation leben. Also diese ganz harte, ablehnende Betrachtung des Themas ist auch ein bisschen überzogen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Salamander2:

Und mal ehrlich: wenn wir alles ausschließen, was gesundheitsschädigend ist, dann müssen wir im Wald fern ab von der Zivilisation leben. Also diese ganz harte, ablehnende Betrachtung des Themas ist auch ein bisschen überzogen. 

Aha, soso, na dann haben wir es jetzt ja.🤷‍♂️

Geschrieben
23 hours ago, Tenorsaxofon said:

Nein. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, bin aber eine langjährige Co. und habe für manches absolut kein Verständnis mehr.

Ja ich verstehe deine Sensibilität bei den Erfahrungen, die du wahrscheinlich mit dem Thema hast. Das ist natürlich nochmal etwas anderes.

Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir sind uns einig darüber, dass es sein kann, das Alkohol die Pso triggern kann. Inwieweit das auf den einzelnen zutrifft, kann jeder nur für sich entscheiden.

Verschiedene Thesen gestellt:

Zitat

Es ist nicht so, dass Leute einen explizit ausschließen. Aber ich mache mal ein Beispiel: Du ziehst in eine neue Stadt und möchtest Leute kennenlernen. Was meinst du, wie schnell du Menschen kennenlernst, wenn du mit auf Kneipenbesuche, "Haus Parties" etc. gehst. Natürlich muss man da nichts trinken, aber es macht auch nicht immer so viel Spaß, wenn du der einzige nüchterne bist. 

Hier geht es nicht um den Genuss von alkoholhaltigen Getränken, um des Genusses (Geschmacks) wegen, sondern um weil man wie Wirkung des Alkohols haben möchte.  - Da ergibt sich für mich eine interessante Parallele und es wundert mich, das man andere Drogen z. B. den Gebrauch von Cannabis kriminalisiert. 

Zitat

Ich sehe Alkohol als jahrhunderte altes Genussmittel,  ähnlich Schokolade und Süßigkeiten. In manchen Landesteilen wird Bier sogar als Lebensmittel eingeoednet.

Hier habe ich ein Problem, Alkohol mit Schokolade gleichzusetzen. Ist es nicht eine Verharmlosung des Stoffs? Denn immerhin hat Alkohol unbestritten ein Suchtpotenial. Wer hier ein Problem hat mir zu folgen, der sollte sich mal die Frage stellen, ob er seinen Kindern ein Eierlikörchen zum Nachtisch anbieten würde. Wenn nicht, warum denn nicht? Eierlikör ist süß, lecker und hebt die Stimmung - auch bei Kindern. - Also, für mich ist Alkohol eindeutig ein Genussmittel, aber auf Grund seiner Wirkung ein Besonderes.

Nun kann bei einigen von uns Alkohol die Pso verschlimmern.

Zitat

Wenn also der Alkohol die Pso verschlimmern sollte man den Alk natürlich meiden. Oder halt Medikamente dagegen sprechen.

Vorschläge wie den oben genannten halte ich für sehr fragwürdig: Zu Medikamenten gegen die Pso zu greifen, wenn die Haut auf den Alkohol reagiert. Das ist doch eine absurde Idee. - Aber, es muss schließlich jeder selber wissen was er mit sich selbst anstellt.

Da gerade Medikamente erwähnt wurden: Ich nehme, wie so viele hier im Forum, ein Biologikum. Alkohol und diese Medikamente zusammen? Ist das eine gute Idee?

@Salamander2

offensichtlich hast Du in das berühmte Wespennest gestochen. Wie Du an den Diskussionsbeiträgen sehen kannst, sind die Einstellungen gegenüber Alkohol ambivalent und das hat wahrscheinlich seine Gründe. Ich nehme mich da nicht aus. Wie du ebenfalls an einigen Beiträgen erkennen kannst, sind die Erfahrungen rund um das Thema Alkohol manchmal leider recht leidvoll. Von daher erscheint es mir natürlich, dass die Wellen hier schon mal hochschlagen. 

Zitat

Trotzdem bin ich ein wenig traurig, wenn die anderen in der Großstadt auf Kneipentour ziehen und richtig unbeschwert Spaß haben und ich an den negativen Effekt von Alkohol auf meine Krankheit denke. 

Ganz ehrlich: Obwohl ich nur "Spatzenportionen" an Alkohol vertrage, geht es mir nicht anders. Das schlechte Gewissen läuft auch mir hinterher. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.