Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Biologika Therapie absetzen?

srs2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, war heute bei meinem HNO Arzt. Habe ihm auch von der Tremfya Therapie berichtet. Er fragte dann, wann das wieder abgesetzt wird. Ich meinte daraufhin zu ihm das Therapiekonzept sehe grundsätzlich kein Ende vor nach aktuellem Stand der Forschung. Er meinte dann, ja solange sich keiner wegen der hohen Kosten beschwert (von Seiten der Krankenkasse) würde mit den Biologika wohl oft einfach weitertherapiert - mit einem Unterton, der wohl suggerieren sollte, dass er das für völlig unnötige Geldverschwendung hält. Hab ich irgendwas falsch verstanden bezüglich der dauerhaften Therapie oder hat der gute Mann keine Ahnung? Grüße

bearbeitet von srs2020

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo srs2020

Du brauchst darüber kein schlechtes Gewissen haben und falsch hast du auch nix gemacht.

Dein Rheumatologe/Dermatologe und du entscheiden wie lange du die Therapie machst.

Wie sagt man bei uns "Schuster bleib bei deinen Leisten" Das sollte dein HNO auch beherzigen.

LG Donna

• + 3
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, srs2020 -

was ist das denn für eine ganz blöde Aussage - und dann von einem HNO-Arzt -

entschuldige - aber mir geht hier gleich die Hutschnur hoch - habe leider keine - Witz beiseite -

wie Donna schon schreib -

Am 31.3.2022 um 21:01 schrieb Donna:

Hallo srs2020

Du brauchst darüber kein schlechtes Gewissen haben und falsch hast du auch nix gemacht.

Dein Rheumatologe/Dermatologe und du entscheiden wie lange du die Therapie machst.

Wie sagt man bei uns "Schuster bleib bei deinen Leisten" Das sollte dein HNO auch beherzigen.

LG Donna

halte durch und lasse dich nicht verunsichern -

dein HNO-Arzt kann fachlich sehr gut auf seinem Gebiet sein - und dabei sollte er auch bleiben und dich nicht verunsichern -

und vor allen Dingen - lasse dich nicht verunsichern - schreibe dir beim nächsten Arztbesuch bei deinem HNO-Arzt Fragen auf - und lasse ihn nicht eher weg - bis du alles beantwortet bekommen hast -

ich weiss - das ist ein langer Weg - ich war immer ein Duckmäuser - aber ich habe gelernt - hat über dreissig Jahre gedauert - und ich verwickle jeden Arzt in ein Gespräch - ich lasse ihn nicht eher weg - ich habe meinen Zettel mit Fragen und der muss abgearbeitet werden -

wir haben seit ca. 10 Jahren tolle Fachärzte - das wünsche ich jedem -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, srs2020 -

ich bin etwas irritiert -  du hast hier im Forum schon 48  Beiträge geschrieben - vielleicht vertüddeln die sich teilweise -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo @srs2020

nein, du hast nichts falsch verstanden. Ja, der HNO-Arzt soll bei seinem Fach bleiben ;)

Grundsätzlich ist die Biologika-Therapie "lebenslänglich". Ist bei Diabetikern ja auch so.

Wer wagemutig ist, kann nach ein paar Jahren (!) Erfolg auch mal ausprobieren, ob es auch mit einer geringeren Dosis geht oder gar ohne – zumindest bei der Schuppenflechte der Haut, bei der PsA wäre ich nicht so experimentierfreudig. Ich habe das nun zweimal probiert, irgendwann war die Psoriasis doch wieder so schlimm, dass ich wieder angefangen habe. Ich hatte ein paar Monate bis anderthalb Jahre auch ohne Biologikum Ruhe. Das ist aber nur meine Erfahrung und Meinung, es kann bei jedem anders sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.