Zum Inhalt

Was kocht und backt ihr?

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wieder in die Nachrichten bei Google zu lesen war, was als nächstes knapp  werden soll. 

🥗🍔🍟🍕

Was kocht und backt ihr?

Bei mir kocht mein Mann, ich weniger. 

LG Eva 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das braucht Ihr bestimmt nicht:

Kartoffelachalenkuchen und Kohlrübensuppe. Dazu Brot mit Margarine und Marmelade/Zuckerrübensirup ohne Peptizide, gebratene Heringe und Vollkornsemmeln. Das war nach dem Krieg und Anfang der 50er Jahre in der DDR.
 Heute ganz aktuell: Vollkonrsemmeln und Kohlrüben/ Möhreneintopf. Wir werden nicht verhungern.

Geschrieben

Brenneselsuppe und Rübensuppe kenne ich auch noch. Wir hatten das große Glück einen herrlichen Garten zu haben und meine Eltern haben alles verwertet. Wildkräutersalat und Pesto war mir bekannt, bevor es so mancher Sternekoch in seinem Gourmettempel anbot.

Nein, ich glaube auch nicht, dass wir verhungern.

Geschrieben

Was ist den ein Kartoffelachalenkuchen?

Momentan schaue ich immer, was meine Gefriere her gibt. Selbst gemachtes Mischgemüse ist noch gut vorhanden. Es stimmt aber schon. So ein Garten ist Gold wert. Kürbis als Suppe oder wie Goulasch gemacht ist was feines. Vom Bärlauch habe ich auch schon Pesto gemacht. Ich freu mich schon wieder auf meine selbst gemachte Tomatensoße.

Geschrieben

Wohl dem der eine Parzelle hat. Hab mir grad Bärlauch aus eigener Ernte gekocht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

....ich koche zzt. eher vor Wut.

Warum das denn?

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb VanNelle:

Wohl dem der eine Parzelle hat. Hab mir grad Bärlauch aus eigener Ernte gekocht.

Bärlauch haben wir gestern auch als Pesto zubereitet. Allerdings nicht aus eigener Ernte. ;)

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

Kartoffelschalenkuchen:

Schalen von rohen Kartoffeln gewaschen, gekocht und dann durch den Fleischwolf gedreht. Die Masse konnte , wenn man hatte, mit Obst oder anderen Backzutaten zu einem Kuchen gebacken werden. Selbst brauchte ich ihn nicht essen, die Info hatte ich von meiner Oma. Meine Eltern hatten eine Bäckerei und in den 50er Jahren waren allgemein Kuchenränder bei den Schulkindern heiß begehrt, selbst durfte ich auch nur diese essen, waren die lecker! LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb malgucken:
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

....ich koche zzt. eher vor Wut.

Warum das denn?

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

.....und ich hasse Bärlauch. 

Es würde zu lange dauern um alles aufzuzählen was mich gerade erzürnt.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lupinchen:

.....und ich hasse Bärlauch. 

Es würde zu lange dauern um alles aufzuzählen was mich gerade erzürnt.

OOOOOOOOOHHHHHMMMM!😉

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Supermom:

OOOOOOOOOHHHHHMMMM!😉

😘

Geschrieben

Ich hätte auch Wut wegen Essen und Gesundheit.

Würde so gerne ganz normal essen können, geht aber wegen der Nieren nicht und trotzdem verschlechtern sich meine Werte. Die Ernährungsberaterin meinte, das damit nicht alles regelbar aber trotzdem sehr wichtig ist. Ich war schon immer ein Kämpfertyp, bin nun trotz vielen Medis ( Bluthochdruck ) und Spezialessen so machtlos. Das macht wütend. OOOOOHHHHMMMM  🥲

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Waldfee:

Ich hätte auch Wut wegen Essen und Gesundheit.

Würde so gerne ganz normal essen können, geht aber wegen der Nieren nicht und trotzdem verschlechtern sich meine Werte. Die Ernährungsberaterin meinte, das damit nicht alles regelbar aber trotzdem sehr wichtig ist. Ich war schon immer ein Kämpfertyp, bin nun trotz vielen Medis ( Bluthochdruck ) und Spezialessen so machtlos. Das macht wütend. OOOOOHHHHMMMM  🥲

Da könnte ich mithalten...außer beim Hochdruck.

Geschrieben

Bärlauch liebe ich - schmeckt wie Knoblauch und man riecht nicht so heftig - 😄 -

ich darf mir bei meiner Freundin auf der Parzelle etwas ausgraben und das pflanze ich dann in einen kleinen Kübel auf dem Balkon - ich weiss - nicht zu Verwechseln mit Maiglöckchen - aber da kenne ich mich aus -

gekocht habe das noch nie - aber in Salaten ist es ein Hochgenuss - weil - ich bin ja so ein Grünfresser - 😄

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 17:45 schrieb malgucken:

Bärlauch haben wir gestern auch als Pesto zubereitet. Allerdings nicht aus eigener Ernte. ;)

Hoi Kati. In jedem Gartencenter/Baumarkt/Landhandel stehen momentan die Töpfe mit angezogenen Bärlauch für billig Geld. 2 davon erwerben und an eine schattige Stelle im Garten auspflanzen. Nur angießen und ansonsten dieses Jahr in Ruhe lassen. Ab nächstes Jahr hast du dann eigenen, erntefrischen Bärlauch.

Platz im Garten hast du ja. 😀

Geschrieben

Hi Wolle,

den habe ich schon mal angepflanzt. Und zwei Jahre hatten wir dann Bärlauch im Garten. Dann war Ebbe mit dem Lauch. ;)

Meine Freundin versorgt uns nun immer großzügig. :)

• Like 1
Geschrieben

Hier im Waldpark wächst der Bärlauch wie verrückt. Will mal am Samstag gucken, wie es ausschaut. 

Geschrieben

Nachdem der gesäte Bärlauch nicht aufging, habe ich einfach zur Blütezeit welche im Wald ausgegraben und im Garten gesetzt. Der vermehrt sich immer mehr.

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 17:45 schrieb malgucken:

Das wächst hier wild im Wald.  Ich kann damit nix anfangen ä

Geschrieben

Bärlauch bekomme ich - und ich habe heute so kleine abgepackte Dinger gesehen mit Kräuterbutter - also so wie mit Bresso feine Kräuter in diesen kleinen Portionen -

war im Angebot und ich habe zwei kleine Päckchen gekauft - für unsere nächsten Grillwochen - ist bis Juni haltbar -

meine Freundin hat beim Anfangsgrillen Kräuterbutter selbst gemacht - eine ziemlich grosse Portion - einmal probiert ganz wenig - schade für ihre viele Arbeit - aber nein danke - brrrr - das schmeckte mir überhaupt nicht - und ganz ehrlich gesagt niemandem -

ich mag diese kleinen Packungen - aber leider sind sie nicht sehr umweltbewusst - zu viel Plastik umzu -

aber ehrlich gesagt - ich achte sehr auf Mülltrennung - und ich kann nicht die Welt retten indem ich so etwas kaufe und ordnungsgemäss entsorge -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Bärlauch

Bärlauch.jpeg

bearbeitet von VanNelle