Zum Inhalt

Ab welchem Schweregrad zur Psoriasissprechstunde in Uniklinik?

Apfel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mir von meiner Hausärztin eine Überweisung geben lassen, um zur Psoriasissprechstunde in der Uniklinik gehen zu können. Normalerweise erfolgt wohl die Überweisung vom Hautarzt zur Uniklinik, ich wechsle jedoch gerade die Hautärztin.

Bei mir wurde bisher noch nie der Schweregrad der Psoriasis festgestellt, nach eigener Abschätzung ist die Psoriasis mittelschwer. Es zeichnet sich ab, dass ich Psoriasis Arthritis habe/bekomme, das ist aber noch nicht vollständig geklärt, mein Termin beim Rheumatologen ist erst nach dem Termin in der Psoriasissprechstunde.

Kann ich davon ausgehen, dass ich unter diesen Bedingungen in der Uniklinik "willkommen" bin? Oder ist die Sprechstunde für schwere Fälle vorgesehen? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich dort oberflächlich abgefertigt werde, weil es mir noch nicht schlecht genug geht.

Viele Grüße

Apfel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Apfel:

Hallo zusammen!

Ich habe mir von meiner Hausärztin eine Überweisung geben lassen, um zur Psoriasissprechstunde in der Uniklinik gehen zu können. Normalerweise erfolgt wohl die Überweisung vom Hautarzt zur Uniklinik, ich wechsle jedoch gerade die Hautärztin.

Bei mir wurde bisher noch nie der Schweregrad der Psoriasis festgestellt, nach eigener Abschätzung ist die Psoriasis mittelschwer. Es zeichnet sich ab, dass ich Psoriasis Arthritis habe/bekomme, das ist aber noch nicht vollständig geklärt, mein Termin beim Rheumatologen ist erst nach dem Termin in der Psoriasissprechstunde.

Kann ich davon ausgehen, dass ich unter diesen Bedingungen in der Uniklinik "willkommen" bin? Oder ist die Sprechstunde für schwere Fälle vorgesehen? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich dort oberflächlich abgefertigt werde, weil es mir noch nicht schlecht genug geht.

Viele Grüße

Apfel

Wenn Du nicht willkommen wärst, hättest Du keinen Termin bekommen. Vor meinem ersten Termin musste allerdings mein Hausarzt, wg. PsA, Unterlagen einreichen und es hat gedauert. Ist aber bei den niedergelassenen Rheumatologen auch so, ca. 6 Monate. Wenn ich wieder Hautprobleme bekommen würde, kann ich einen Stock höher auch in die Dermatologie, da sitzt man aber auch mal länger. Beim Röntgen, Knie punktieren usw. klappt das auch. Ein Vorteil an einer Uniklinik- Ambulanz, so heißt es bei uns obwohl man ja auf Wunsch auch längerfristig dort behandelt wird,  dass sie sich eben auch übergreifend auskennen und falls vorhanden eben in die Fachabteilungen überweist, manchmal schon am selben Tag.

Außerdem kann auch ein gering ausgeprägter Hautbefund sehr schlimm sein. Es kommt ja auch darauf an wo man sie hat, man denke da z.B. da an den Genitalbereich, oder an eine entzündliche Form.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Danke für die Antworten! Unwillkommen war ich dort wirklich nicht. Es war alles ein bisschen hektisch und viel auf einmal, aber auch gründlich. Habe auf jeden Fall den Eindruck, dort in besseren Händen zu sein als bisher. Habe sogar einen Termin in der Rheumatologie dort bekommen, für diese Woche noch!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Apfel -

ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg - nun bist du auf der richtigen ' Schiene ' - und bleibe dabei -

nichts schluren lassen -

ich freue mich auf weitere Einträge von dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war es schon  so schlimm (Arme, Beine, fast der gesamte Oberkörper großflächig betroffen) dass ich innerhalb weniger Tage einen Termin an der Uniklinik bekommen habe und 2 Tage später stationär aufgenommen wurde. Schweregrad bei mir laut Klinik 4 von 5.

bearbeitet von srs2020

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.