Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schuppenflechte an den Füßen und Diabetes

Emilie58

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit fast 40 Jahren habe ich Schuppenflechte an den Füßen und seit über 18 Jahren bin ich insulinpflichtige Diabetikerin. Diese Kombination ist besonders nach so langer Zeit sehr beängstigend. Auch habe ich immer wieder einen Hautpilz, den ich nicht in den Griff bekomme.

Ich habe vermehrt Entzündungen an der Fussohle und durch Kratzen blutet es sofort.

Wem geht es ähnlich? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Gruß Emilie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wir haben auch qb und zu Fusspilz an den Füssen.Ich trockne noch dem Duschen zwischen den Zehen immer nochmal mit dem Handtuch ab. Seitdem ist es besser.Ich habe gelesen man kann die Zwischenräume auch Fönen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Caroline22:

Wir haben auch qb und zu Fusspilz an den Füssen.Ich trockne noch dem Duschen zwischen den Zehen immer nochmal mit dem Handtuch ab. Seitdem ist es besser.Ich habe gelesen man kann die Zwischenräume auch Fönen.

Richtig. Seit ich meine Hautfalten, ob Leiste, Po, Zehen usw. föhne, habe ich ruhe. Unter den Achseln fange ich an und höre bei den Zehen auf. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruss Anne

Geschrieben

Danke für euere Antworten.

Der Hautpilz ist weniger mein Problem, auch wenn er direkt auf der Schuppenflechte sitzt, weniger zwischen den Zehen.

Gruß Emilie

Geschrieben

Hallo Emilie,

ich mache ein Fußbad mit einem Päckchen Backpulver, das löst gut, anschließend möglichst kühl abbrausen.

Im Sommer,  wenn mich die Haut juckt, mit lauwarmem Wasser mit einem Schuß Apfelessig abwaschen.

Pilze überleben abhängig vom ph-Wert besser oder schlechter, mögen es aber immer feucht.  Man denke an die 'guten' Voraussetzungen z. B. im Schwimmbad.

Also gut abtrocknen, föhnen, oder ggf. auch dünn Puder/Talcum einreiben (macht man in GB), oder dünne Mullstreifen einlegen. Möglichst Baumwollsocken, die bei 60 Grad waschbar sind. Handtücher nach dem einmaligen Gebrauch in die 60 Grad Wäsche.

Einlegesohlen je nach Material in der Waschmaschine mitwaschen.

Desinfizierende Waschmittel sind üblicherweise nicht nötig.

Auch die Anwendung von Alkohol auf der Haut fördert oft Pilzbefall.

Füße creme ich möglichst nicht ein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gartenblume:

Auch die Anwendung von Alkohol auf der Haut fördert oft Pilzbefall.

... das ist richtig!

Der natürliche Säureschutzmantel unserer Haut wird zerstört; z.B. auch durch die Anwendung der Handdesinfektionsmittel gegen Corona-Viren; - hat Vor- und Nachteile. 

Empfohlen werden Pflegeprodukte mit Panthenol oder mit Aloe Vera. - ÖW-Emulsion verwenden = "Öl-in-Wasser"-Emulsion  bei trockener Haut; bei fettiger Haut -Emulsion = "Wasser in Öl" verwenden. In der Apotheke/Drogerie fragen. 

Geschrieben

Ich muss noch mal differenzieren:

Ich creme mindestens die Zwischenzehräume nicht ein,  um kein feuchtes Milieu entstehen zu lassen. Das waren mindestens die Empfehlungen aus Klinik und Pflege. Dort i. a. Regel nur verordete Tinkturen, etc. gezielt anwenden.

Alkohol möglichst nicht auf der Haut anwenden, weil er die überlebensfähigen Sporen nicht 'knackt' / beseitigt, sondern deren Überleben förderlich ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gartenblume:

... um kein feuchtes Milieu entstehen zu lassen ... 

... sehr wichtig aus chemischer Sicht. 

Geschrieben
Zitat

ich mache ein Fußbad mit einem Päckchen Backpulver, das löst gut, anschließend möglichst kühl abbrausen.

Im Sommer,  wenn mich die Haut juckt, mit lauwarmem Wasser mit einem Schuß Apfelessig abwaschen.

Geht es bei den Tipps ausschließlich um die Behandlung von Hautpilz ?

Geschrieben

Danke für eure Antworten und die vielen Tipps. 🙂

Mir geht es hauptsächlich um einen Erfahrungsaustausch bei Diabetiker, die unter Schuppenflechte leiden. Weil es für Diabetiker sehr gefährlich ist, wenn man Wunden an den Füßen hat. Da ich dauerhaft entzündete Füße haben und eine starke Verhornung, die zu Rissen und Wunden führt. Fast jedes Kratzen führt zu Blutungen. Das alles ist nicht gut !

Gruß Emilie

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Emilie58:

"Geht es bei den Tipps ausschließlich um die Behandlung von Hautpilz?"

Ist nicht beschränkt auf Hautpilz .

Das mit dem Abwaschen mit Wasser und einem Schuß Apfelessig kenne ich seit Kind an als juckreizmindernd.

Fuß- oder Handbad mit einem Päckchen Backpulver tut sowohl Füßen, als auch abgeschafften Händen aus dem Garten gut und reinigt gleichzeitig mild, ohne mechanisch groß 'schrubben' zu müssen, auch die Nägel mit.

Und wenns nur um die Körperreinigung mit einfacher aber effektiver Pflege ohne Schnickschnack und Chemie geht: Einen Spritzer z. B. Olivenöl (aus der Küche) ins Waschwasser geben. Ist aus der Babypflege bekannt.

So damit komm ich nicht nur kostengünstig gut über die Runden - sondern auch ohne groß alle im Handel befindlichen Reinigungs- und Pflegeprodukte auf Inhaltsstoffe und Duftstoffe 'studieren' und kaufen zu müssen.

Anschließender Juckreiz durch div. Produkte  und Stechgefahr durch Insekten (verursacht durch die Duftstoffe)  lässt sich so auch auf ein Minimum reduzieren.

bearbeitet von Gartenblume
Geschrieben

Danke, für die vielen Tipps, Gartenblume 🙂

Das muss ich einmal probieren, denn ich habe auch Schuppenflechte an den Handinnenflächen. Wasche die Hände immer mit Syndets, das trocknet natürlich sehr aus.

Gruß Emilie

Geschrieben (bearbeitet)

Für die tägl. Händehygiene (vor dem Essen, nach dem WC, etc...), wirst Du auch in Corona-Zeiten nicht ohne Seife auskommen. Dann eine fette Seife wählen und nach dem Waschen 'dünn' eincremen (z. B. mit Lindesa, gibts in der Apotheke oder oft auch beim Imker auf'm Wochenmarkt)

bearbeitet von Gartenblume
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.4.2022 um 11:10 schrieb Claudia:

Vielleicht hat @Olaf72 ja noch Tipps?

Ja habe ich :)

Punkt 1 und das ist der wichtigste überhaupt, NIE kratzen an den Füßen (so plump sich das auch anhört) reiben, massieren usw... bringt den gleichen Effekt und führt nicht so schnell zu Verletzungen.

Ich creme meine Füße täglich mit Urea 10% und dann kommen ganz dünne Socken drüber für ne Std. Auch zwischen den Zehen creme ich (so von Hautärztin angeordnet)

Am Wochenende mach ich Fussbad mit lauwarmen Wasser und etwas Salz. Wenn es mich dann doch erwischt mit dem Pilz, verwende ich normale Fußpilzsalbe.

Wichtig dünne und weiche Socken und keine engen Schuhe (am besten so oft wie möglich barfuß :)

@Emilie58 mit was wird Deine Schuppenflechte behandelt? manche Medis begünstigen eine Pilzinfektion.

lg Olaf

Geschrieben
Am 11.4.2022 um 16:07 schrieb Olaf72:

Ja habe ich :)

Punkt 1 und das ist der wichtigste überhaupt, NIE kratzen an den Füßen (so plump sich das auch anhört) reiben, massieren usw... bringt den gleichen Effekt und führt nicht so schnell zu Verletzungen.

Ich creme meine Füße täglich mit Urea 10% und dann kommen ganz dünne Socken drüber für ne Std. Auch zwischen den Zehen creme ich (so von Hautärztin angeordnet)

Am Wochenende mach ich Fussbad mit lauwarmen Wasser und etwas Salz. Wenn es mich dann doch erwischt mit dem Pilz, verwende ich normale Fußpilzsalbe.

Wichtig dünne und weiche Socken und keine engen Schuhe (am besten so oft wie möglich barfuß :)

@Emilie58 mit was wird Deine Schuppenflechte behandelt? manche Medis begünstigen eine Pilzinfektion.

lg Olaf

Hallo Olaf,

Danke für deine Tipps 🙂

Ich bin nicht so auf dem Laufenden, welche Arten von Schuppenflechte es an den Füßen gibt. Bei mir ist es so, dass meine Fußsohlen überwiegend verhornt sind. Ich mache ab und zu ein Salzbad und versuche vorsichtig die Hornschichten mit einem Bimsstein zu beseitigen. Doch ganz schnell ist die Verhornung wieder da und darunter juckt es. Das Kratzen führt auch zum Abschaben der Hornhaut und bringt Erleichterung. Ganz wichtig ist bei mir, dass ich ständig  mit Fettcreme eincreme, denn wenn ich das nicht mehrmals täglich mache, reißt die Haut sofort und es juckt natürlich mehr. Dazu nehme ich Kaufmanns Haut und Kindercreme. Diese ist sehr fett und ich vertrage sie gut. Allerdings nur an den Füßen, in den Handinnenflächen nicht.  Wenn ich ganz schlimme Entzündungen habe, dann nehme ich Sulmycin mit Celestan Salbe, diese hilft sofort. Istz aber mit Vorsicht zu benutzen.

Salben oder Cremes mit Urea, vertrage ich grundsätzlich nicht. Dann fängt es sofort an zu jucken.

Auch ich trage zu Hause nur Bio Socken aus ungebleichter Baumwolle, die man heiß waschen kann.

Den Pilz habe ich mir vor Jahren im Urlaub geholt und seitdem ist er immer mal schlimmer und mal besser. Leider kann ich die Stellen nicht genau unterscheiden. es sieht fast aus wie die Schuppenflechte.

Gruß Emilie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.