Zum Inhalt

Herausforderung - aber sicherlich auch Hilfe - Ukraine -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum hat es nichts mit dem Förderuntericht in der Schule zu tun? Diese wäre zuständig gewesen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Warum hat es nichts mit dem Förderuntericht in der Schule zu tun? Diese wäre zuständig gewesen.

Nur mal zu deiner Info.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Erst die Begutachtung bzw. zunächst die Feststellung, dann erst entsteht der Anspruch auf Förderunterricht.

Aber das hat @Supermom hier auch geschrieben:

vor 21 Stunden schrieb Supermom:

Dein Kind hatte eine Mathe oder LR-Schwäche? Und wurde vor Schulwechsel nicht getestet? Da wären die Erzieher, der Kinderarzt, die Logo, die Ergo, der Amtsarzt, die Schulleitung, die Mutter usw in der Pflicht als Team... Manches stellt sich auch erst im Laufe der Schulzeit raus und braucht besondere Förderung...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb malgucken:

Erst die Begutachtung bzw. zunächst die Feststellung, dann erst entsteht der Anspruch auf Förderunterricht.

Aber das hat @Supermom hier auch geschrieben:

Besser mal alles lesen. Der Junge wurde, da es die Schule nicht gemacht hat, auserhalb von Fachleuten  getestet und der Befund lag der Schule vor. Hatte ich aber geschrieben.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Buchstabe gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

menno, Tenorsaxofon -

normalerweise bin ich immer vertüddeln richtig tut - wenn auch unbewusst - aber ich meine - du übertriffst mich -

bitte nicht böse sein - das Thema ist wichtig und ich möchte dir zu Bedenken geben - mache einen neuen Thread auf - es gibt sicherlich ganz viele Menschen die auch deine Probleme haben - bzw. mit Enkeln usw.usw. -

und je mehr das bekannt gemacht wird - desto besser -

nette Grüsse sendet - Bibi -

es hat aber wirklich nichts mit dem Anfangsthread zu tun - lies bitte mal nach -

und die neu angekommen Flüchtlinge haben nichts gefordert - sie sind hier kaum zu erkennen - und sie sind dankbar für auch nur die kleinste Hilfe -

viele Frauen mit Kindern sind in der Bundesrepublik angekommen und sie wollen helfen - sie fordern keine Unterrichsräume in Schulen - NEIN -  weil sie wurden für die Kinder eingerichtet - soweit es erst einmal möglich war -

viele Familien können auch unsere Sprache und die Kinder werden geschult - viele in den nach der Flucht untergekommenen Familien -

ich finde diese Solidarität einfach toll - wie es weitergehen wird - das wird die Zeit zeigen - aber erst einmal ist es so wie es ist und es geht weiter -

bearbeitet von Bibi
  • + 2
  • - 2
  • Danke 1
Geschrieben

menno, Tenorsaxofon -

ich wollte dir eine Tür aufhalten - und du hast sie zugeschlagen -

warum bist nur so verbiestert - wir im Forum tun dir doch nichts und bieten noch Hilfe an -

trotzdem nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb malgucken:

Na dann lese ich mal besser alles.

Hier mal ein Kopie aus der vorigen Seite.

Komisch. Mein Sohn wurde ausserhalb der Schule gestestet und hat keinen Platz bekommen. Der Diplom? was weiß ich war geschockt, dass so auffällig wie er war, in der Schule noch kein Test gemacht wurde.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bibi:

menno, Tenorsaxofon -

ich wollte dir eine Tür aufhalten - und du hast sie zugeschlagen -

warum bist nur so verbiestert - wir im Forum tun dir doch nichts und bieten noch Hilfe an -

trotzdem nette Grüsse sendet - Bibi -

du hast mir eine Tür aufgehalten?  Ich bin nicht verbiestert. Habe aber triftige Gründe.

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine - komme mal zu Ruhe - Tenorsaxofon -

ich möchte hier keinen Streit - lies mal in Ruhe nach - und dann antworte auf deine gesagten Gründe -

ich meine behaupten zu können - wir alle sind keine Hellseher hier im Forum -

wenn du schreiben magst tu das oder lasse das -

und warum immer ein Minus hereinhauen - das ist doch völlig unbegründet -

meiner Ansicht nach ist ein ehrlicher Austausch wichtig - aber wenn du das nicht magst - dann ist es selbstverständlich akzeptiert meinerseits -

schade finde ich es trotzdem -

bearbeitet von Bibi
  • konfus 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hier mal ein Kopie aus der vorigen Seite.

Komisch. Mein Sohn wurde ausserhalb der Schule gestestet und hat keinen Platz bekommen. Der Diplom? was weiß ich war geschockt, dass so auffällig wie er war, in der Schule noch kein Test gemacht wurde.

Außerhalb der Schule bedingt leider nicht immer den Anspruch auf individuelle Förderung in der Schule. Dazu müsste die Schule selbst aktiv werden. Das sie das nicht getan hat, ist m.E. absolut untragbar bei dem von dir beschriebenen Schwierigkeiten deines Sohnes.

Wie äußerte sich die Schule dir gegenüber?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, malgucken -

du solltest auch die aktuellen Einträge lesen - nichts für ungut -

nette Grüsse  sendet  - Bibi -

vor 1 Stunde schrieb malgucken:

vor 15 Minuten schrieb malgucken:

ich konnte die Einstellungen nicht vollkommen löschen - also gedanklich weg damit -

eure -Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb malgucken:

Außerhalb der Schule bedingt leider nicht immer den Anspruch auf individuelle Förderung in der Schule. Dazu müsste die Schule selbst aktiv werden. Das sie das nicht getan hat, ist m.E. absolut untragbar bei dem von dir beschriebenen Schwierigkeiten deines Sohnes.

Wie äußerte sich die Schule dir gegenüber?

Vorweg

Erst mal bei der Einschulung war der Rektor dagegen ihn in eine andere Klasse zu geben. Als wir das Ergebnis vom Test hatten, hatten sie keinen Platz für ihn im Förderunterricht.

Der Bub war vor der Einschulung, da er Silben immer ausgewechselt hat, in einer Behindertenschule um eine mögliche Besserung zu erreichen. War in der Ergo, beim Kinderpsychologen usw.

Wer sich mit ADHS kombiniert mit LRS auskennt weiß was es bedeutet.

Ich hatte zwar vor hier nichts weiter darüber zu schreiben, denn mir geht die ständige kritisiererei einer bestimmten Person auf den Geist. Es heißt jedoch nicht, dass ich keine Kritik vertrage. Wenn sie berechtigt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

@Bibibist nicht du diejenige, die mir ständig ein Minus gibt. Selbst wenn es keinen Grund gibt.

Erst mal an der eigenen Nase nehmen.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Zusatz
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Das sagt die Richtige.🤣

Ich verstehe nicht was das ganze Gezeter noch mit dem Thema und der Ukraine zu tun hat.

• + 1
  • konfus 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Vorweg

Erst mal bei der Einschulung war der Rektor dagegen ihn in eine andere Klasse zu geben. Als wir das Ergebnis vom Test hatten, hatten sie keinen Platz für ihn im Förderunterricht.

Der Bub war vor der Einschulung, da er Silben immer ausgewechselt hat, in einer Behindertenschule um eine mögliche Besserung zu erreichen. War in der Ergo, beim Kinderpsychologen usw.

Wer sich mit ADHS kombiniert mit LRS auskennt weiß was es bedeutet.

Ich hatte zwar vor hier nichts weiter darüber zu schreiben, denn mir geht die ständige kritisiererei einer bestimmten Person auf den Geist. Es heißt jedoch nicht, dass ich keine Kritik vertrage. Wenn sie berechtigt ist.

Hier ist definitiv etwas schief gelaufen... Und das tut mir wirklich sehr leid.

Liebe Anne, ich fände es spannend, ob andere ähnliche Erfahrungen machten...

Ich bin bisher nur in der Beobachterposition solcher Wege gewesen. Kenne nur die Theorie... 

Magst du nicht dich mal noch einen anderen Thread dazu öffnen? 

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

bist nicht du diejenige, die mir ständig ein Minus gibt. Selbst wenn es keinen Grund gibt.

bearbeitet vor 20 Stunden von Tenorsaxofon

nein - das bin ich nicht allein - die der öfter mal ein Minus reinhaut - du verteilst auch ganz schön - und es platzt einem schon mal die Naht - 😉 - das nennt man Retourkutsche - 😜 -

ja, ich wollte dir eine Tür offen halten - aber das hat ja nun nach deiner letzten Antwort total versagt - sehr schade ist das -

du tippselst schon schnell man ein Konfus rein - ohne dich zu äussern - ja - das weiss ich auch nicht was ich dazu schreiben soll und lasse es lieber -

bearbeitet von Bibi
  • Like 2
  • konfus 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb VanNelle:
vor 21 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Das sagt die Richtige.🤣

Ich verstehe nicht was das ganze Gezeter noch mit dem Thema und der Ukraine zu tun hat.

du hast mit deinem Eintrag vollkommen Recht - aber bitte entschuldigt alle Leser hier - ich habe mal wieder herzhaft über das Konfus von Tenorsaxofon lachen müssen -

die Dame teilt hier völlig kommentarlos aus - und das finde ich nicht gut -

mal was in den Raum geschmissen wie - ich habe meine Gründe -

aber mal ehrlich - hilft uns das - NEEE - also mir zumindest nicht -

auch wenn es ein ernstes Thema ist -

immer noch schmunzelnde Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1
Geschrieben

...außerdem Schnee von gestern, der Sohn dürfte ja schon aus dem schulpflichtigen Alter sein. Das Thema ist hier eh ein anderes. 

Was bemerkenswert ist....Ukrainische Lehrer haben aus der Ferne ein Netz geschaffen um mit ihren geflüchteten Schülern in Kontakt zu bleiben. Das haben wir in über 2 Jahren Corona nicht wirklich geschafft. Von einem Impfregister und Kontaktverfolgung sind wir auch weit entfernt.

Wie wir die Flüchtlinge integrieren wollen bleibt abzuwarten. Wohnraumknappheit, Lehrermantel usw. bestand ja schon vorher. Einfach wird das nicht auch was den sozialen Frieden angeht. 

LG. Lupinchen