Zum Inhalt

PSO im Schambereich

icebear

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, habe zum ersten Mal PSO in den Innenlenden bekommen. Unterwäsche reibt da sehr. Kann mir jemand einen Tipp geben - welches Medikament kann man da nehmen?

Danke

Peter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Peter,

wenn Du tapfer in Bezug auf den Duft bist, ein Versuch mit Ballistoll lohnt auf jeden Fall.

Ansonsten, wann immer es möglich ist, wech mit der Wäsche ;)

Wünsche Dir gute Besserung, viele Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben

hallo Spagehtti

ich hab grad versucht das zu googlen dieses Ballistoll? kannst du mir vielleicht mehr dazu sagen hätte evtl interesse daran! Wäre lieb von dir!

danke schon mal im voraus

gruss mgs

Geschrieben

Hi,

ich kann dir nur Pasta Zinki ans Herz legen!

Musst du zwar Omas guten Wollschlüpfer rausholen weil die Flecken in der U-Hose macht! ;)

Aber damit bekommst du die PSO an der blöden Stelle sehr gut in den Griff und das jedenfalls bei mir sehr schnell!

Frag mal deinen Hautarzt der kann dir die Paste verschreiben!

Viel Glück!

Geschrieben

Hi Peter und ein freundliches "Moinmoin" von Hansestädter zu Hansestädter...

"Kaufmann's Kindercreme"...

Gelbgrüne Dose, ursprünglich für wunde Kinderpopos gedacht, hilft aber auch bei Pso einfach wunderbar... Erhältlich in der Apotheke Deiner Wahl...

Gruß aus dem wilden (Nord-)Westen...

Geschrieben

Hallo Greeky!

Auch von mir danke für den Tip! Diese "Kaufmanns Kindercreme" werde ich mal ausprobieren!!! Und wenn es wenigstens nur den Juckreiz und das Einreissen nimmt!!!

Allerdings wird mein Freund langsam misstrauisch! "Feuchte Babytücher" zum Abschminken, "Töpfer-Kinder-Kleiebad" zum Baden, "Bübchen-Haarshampoo" (Geruch: Birne, hmmmmmm, lecker!) zum Haare waschen, Kinder-Sonnenmilch im Sommer, Babyöl zur Hautpflege, und bei Halsschmerzen Babybrei als Nahrungsmittel!!! Tztztz, der fragt sich auch, wo ich die ganzen Kinder versteckt habe!!! ;)

(Und da ich prädestiniert dafür bin, beim Essen zu kleckern, sollte ich mir noch ein Lätzchen Größe XXL besorgen, denke ich! :o )

Liebe Grüße von einer Maike-Mulle,

die sich gerade halb doof kratzt. Aber nicht wegen der Pso, sondern weil sie vorletzte Nacht einigen Mücken als lauwarmes Buffett gedient hat! :mad: Ich weiss nicht, was schlimmer juckt, Pso oder das!!!

Geschrieben
hallo Spagehtti

ich hab grad versucht das zu googlen dieses Ballistoll? kannst du mir vielleicht mehr dazu sagen hätte evtl interesse daran! Wäre lieb von dir!

danke schon mal im voraus

gruss mgs

Hi Du,

na klar, aber such mal hier im Forum unter "Ballistol", da hab ich eigentlich schon ne Menge reingeschrieben. Wenn Du aber noch Fragen hast, die ich (hoffentlich) beantworten kann, dann schick mir einfach ne PN, ja?

Dicke liebe Grüße an Euch, das Nüdelchen ;)

Geschrieben

Hallo,

Original von greeky:

"Kaufmann's Kindercreme"...

Gelbgrüne Dose, ursprünglich für wunde Kinderpopos gedacht, hilft aber auch bei Pso einfach wunderbar... Erhältlich in der Apotheke Deiner Wahl...[/Quote]

Bei Rossmann 99 Cent 30 ml und die riecht soooooooo gut. r010.gif

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo icebear,

hat mich vor kurzem auch erstmals erwischt. sehr unangenehmm. wollte schon bei der psoriasiswelt den experten anfragen, als ich dort einen text zum thema entdeckt habe.

"Die Schuppenflechte im Genitalbereich ist oft hartnäckig und daher schwierig zu behandeln. Viele Mittel, die sich bei Anwendung an anderen Körperstellen bewährt haben, sind im Intimbereich nicht geeignet, da sie die Schleimhäute übermäßig reizen. Fetthaltige Salben können die Entzündung im feucht-warmen Milieu noch verstärken. Deshalb ist es wichtig, zur Pflege eine verträgliche Feuchtigkeitscreme zu finden. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass die Creme möglichst keine allergieauslösenden oder zusätzlich reizenden Bestandteile wie Parfums oder Geruchsstoffe enthält. Als hilfreich und auch bei dauerhafter Anwendung unbedenklich gelten außerdem Sitzbäder mit synthetischen Gerbstoffen (Tanninen), die juckreizstillend und entzündungshemmend wirken.

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von kortisonhaltigen Cremes, die nur tageweise und nur niedrigdosiert aufgetragen werden sollten, da es bei längerer Anwendung zu Nebenwirkungen kommen kann. Vitamin-D3-Abkömmlinge werden ebenfalls zurückhaltend benutzt, weil sie die empfindliche Haut reizen und die Gefahr besteht, dass über die dünnen Schleimhäute zu viel Vitamin D vom Körper aufgenommen wird. Gute Erfahrungen in der Therapie einer Genitalpsoriasis wurden mit den so genannten Calcineurin-Hemmern Tacrolimus und Pimecrolimus gemacht. Diese Präparate sind in Deutschland jedoch nur zur Behandlung der Neurodermitis zugelassen und werden nur in Ausnahmefällen vom Hautarzt verordnet.

Besteht zusätzlich zur Psoriasis eine Infektion mit Hefepilzen, muss diese mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden.

Sehr empfehlenswert ist das Tragen von bequemer Kleidung, um unnötige Hautreizungen zu vermeiden. Sowohl Unterwäsche als auch Hosen sollten nicht zu eng anliegen und aus möglichst hautfreundlichem Material bestehen. Für betroffene Frauen empfiehlt es sich, auf die dauerhafte Verwendung von Slipeinlagen zu verzichten.

Quelle: Nach Informationen von www.psoriasis.org (National Psoriasis Foundation) sowie des dermatologischen Experten Prof. Dr. C. Sunderkötter (www.psoriasiswelt.de) "

...fand ich sehr hilfreich. bin ich gleich mal zu meinem arzt mit, obwohl ich sonst eher ziemlich "schamig" bin und die pso lieber weiterhin versteckt hätte. so nach dem motto echte männer leiden wenn still... tja da kann man noch so alt sein und noch so viel erlebt haben. manchmal schlägt die alte erziehung dann doch wieder zu. sozusagen aus dem hinterhalt. aber dieses mal nicht mit mir.

hoffe dir geht es anders und grüße

carlos

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte auch mal offene Leisten durch das reiben der Unterwäsche,nachdem ich auf Boxershorts umgestellt hatte war es innerhalb von 4 Wochen verschwunden.

mfg

Gerd

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

habe/hatte PSO-Inversa. Also eher in den Leisten, Armbeugen usw.

Trotz Hauterscheinungsfreiheit habe ich immer noch Mißempfindungen und leichte geringe Hautveränderungen z.b. in der Leiste.

Mit ist aufgefallen, wenn ich mal ein anderes Waschpulver und/oder Weichspülmittel benutzte, wurde es schlimmer.

Vorwiegend würde ich daher ohnehin jedem PSO-ler "sensitive " Waschpulver und Weichspülter empfehlen.

Selbst habe ich den Unterschied gespürt. Und benutze weiterhin "Sensitives" .

Hat jetzt nichts mit meinem Nickname zu tun :) .

nette Grüsse v.

Steph

ps. Klar "weitere" Unterwäsche ist auch gut. Auch guter Tipp

• 3 Jahre später...
Geschrieben

der thread ist zwar schon älter, aber dennoch kann ich von guten erfolgen mit silkas, einer salbe mit vitamin d3, anders als der vitamin d3 form in psorcutan und daivonex, berichten....psorcutan und daivnoex hatten mir nicht geholfen, aber silkas halt...bei anderen ist es vllt. genau andersherum, also einfach mal zum arzt und verschreiben lassen und probieren! viel glück!

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo erstmal.Bin ein Neuer.Habe PSO seit 35 Jahren.An den Leisten habe ich es mit Ringelblumensalbe wegbekommen.rolleyes.gif