Zum Inhalt

Verdacht auf Psoriasis arthritis realistisch?

Salamander2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 minute ago, Tenorsaxofon said:

MTX musste ich nach einiger Zeit absetzen, da es meine COPD nicht vertragen hat. Cortison nehme ich auch nur noch für meine Lunge, wenn nötig

Oha... das ist ja fast fahrlässig gewesen, es überhaupt zu geben.
Ich muss die Tage noch zum Lungenröntgen, da Beginn MTX Therapie.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, Tenorsaxofon said:

Jahren 2 Zähne gekostet, da die ganzen Bemühungen meines Zahnarztes ( Penicilin runter spritzern) nichts mehr gebracht hat.

Ja... die falschen Behandlungen... Mein Story ist, dass mein Kiefergelenk von heut auf morgen stark geschmerzt hat. Alle Ärzte meinten das ist CMD. Am Telefon sagte mir die Kieferorthopädie Sprechstundenhilfe, sie würde mich nicht aufnehmen. Der Zahnarzt soll einfach eine Knirschschiene machen. Ich meinte damals "sie wissen doch gar nicht, was ich habe. Vielleicht ist es eine Entzündung?"
Ich bekam Physiotherapie und der erste Physiotherapeut hatte die Methode extrem stark am Gelenk zu ziehen. Damit verschlimmerten sich die Beschwerden. Jetzt sieht man auf dem kürzlich gemachten MRT Abnutzungen und Korpelschäden (wir reden von einem Zeitraum < 1 Jahr). Es war wahrscheinlich doch eine Entzündung, von der niemand hören wollte.

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Salamander2:

Ja... die falschen Behandlungen... Mein Story ist, dass mein Kiefergelenk von heut auf morgen stark geschmerzt hat. Alle Ärzte meinten das ist CMD. Am Telefon sagte mir die Kieferorthopädie Sprechstundenhilfe, sie würde mich nicht aufnehmen. Der Zahnarzt soll einfach eine Knirschschiene machen. Ich meinte damals "sie wissen doch gar nicht, was ich habe. Vielleicht ist es eine Entzündung?"
Ich bekam Physiotherapie und der erste Physiotherapeut hatte die Methode extrem stark am Gelenk zu ziehen. Damit verschlimmerten sich die Beschwerden. Jetzt sieht man auf dem kürzlich gemachten MRT Abnutzungen und Korpelschäden (wir reden von einem Zeitraum < 1 Jahr). Es war wahrscheinlich doch eine Entzündung, von der niemand hören wollte.

Hi,

Also das ist ja der Hammer, dass die Sprechstundenhilfe die sagt was dein Zahnarzt machen soll... 🤔

Sachen gibt's.... 

Aber Kortison und MTX hört sich auch nicht sehr ungefährlich an. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen? 

Bin ja auch noch neu in der "Materie".. 🙈🙈

LG

Annette

Geschrieben
Just now, Pamina said:

Hi,

Also das ist ja der Hammer, dass die Sprechstundenhilfe die sagt was dein Zahnarzt machen soll... 🤔

Sachen gibt's.... 

Aber Kortison und MTX rt sich auch nicht sehr ungefährlich an. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen? 

Bin ja auch noch neu in der "Materie".. 🙈🙈

LG

Annette

Hi Annette,

ich habe mich vorerst gegen Kortison entschieden.
Ich werde mein Problem von einem Kieferorthopäden einschätzen lassen. Die Zahnstellung könnte die Ursache sein.
Es ist total wichtig interdisziplinär vorzugehen und nicht alles durch die "Brille" einer Fachrichtung zu sehen...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Salamander2:

Hi Annette,

ich habe mich vorerst gegen Kortison entschieden.
Ich werde mein Problem von einem Kieferorthopäden einschätzen lassen. Die Zahnstellung könnte die Ursache sein.
Es ist total wichtig interdisziplinär vorzugehen und nicht alles durch die "Brille" einer Fachrichtung zu sehen...

Sehr gute Entscheidung!! 👍

Berichte dann mal. 

LG

Annette 

• + 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Update:

6-7 Wochen MTX und ich habe den Eindruck eine leichte Besserung zu haben. Ich habe immer mehr Tage, an denen die Problemstellen in den Hintergrund rücken. Die Schwellung am Fuß nimmt ab.
Blutwerte sind alle top. Bald sollte wieder etwas Ausdauersport dazu kommen und ich hoffe, dass ich dann ganz fit werde :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Salamander2:

Hallo zusammen,

Update:

6-7 Wochen MTX und ich habe den Eindruck eine leichte Besserung zu haben. Ich habe immer mehr Tage, an denen die Problemstellen in den Hintergrund rücken. Die Schwellung am Fuß nimmt ab.
Blutwerte sind alle top. Bald sollte wieder etwas Ausdauersport dazu kommen und ich hoffe, dass ich dann ganz fit werde :)

Das ist schön das du Besserung bekommst. Ich weiß jetzt nicht welche Dosierung du bekommst. Die Dosis kann bis 25mg erhöht werden, 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben :)

Wollte nochmal ein Update und einen Austausch anregen.

MTX funktioniert bei mir aktuell sehr gut. Letztens hatte ich Corona und auch das habe ich gut überstanden. Das einzige ist, dass ich schon immer etwas zu depressiven Verstimmungen neige. Nach meiner letzten MTX Spritze habe ich ein richtiges Tief gehabt und ich habe irgendwie Angst, dass es vom MTX kommen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit?

VG

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mit Beginn einer kleinen Nagelpsoriasis am Finger ist die Diagnose wohl mittlerweile klar. MTX wirkt bisher sehr gut, ich würd sagen meine Beschwerden sind zu 70% an den 5-6 schmerzenden Stellen weg und ich brauche auch für die Haut kaum noch Cortison Creme.
Die Stimmungsschwankungen werde ich beim nächsten Termin ansprechen. Ich bin gespannt.

• Like 1
Geschrieben
Am 4.8.2022 um 09:17 schrieb Salamander2:

Hallo ihr Lieben :)

Wollte nochmal ein Update und einen Austausch anregen.

MTX funktioniert bei mir aktuell sehr gut. Letztens hatte ich Corona und auch das habe ich gut überstanden. Das einzige ist, dass ich schon immer etwas zu depressiven Verstimmungen neige. Nach meiner letzten MTX Spritze habe ich ein richtiges Tief gehabt und ich habe irgendwie Angst, dass es vom MTX kommen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit?

VG

Unter MTX, nicht gleich, hatte ich so ziemlich alles was man sich an NW so vorstellen kann. Gerade die Psyche hat da gelitten, aber ich bin eher das "Stehaufmännchen bzw. Frauchen.😁Ein heftiger Haarausfall kam dann auch noch dazu. Gewirkt hat es gut, aber nicht lange. Ich hatte noch die Fertigspritzen und wie vielen ging es mir auch so, dass ich diese gelbe Flüssigkeit nicht mehr sehen konnte, ohne das mir übel wurde. Ist natürlich auch Kopfsache, denn es geht ja nicht über den Magen. Wenn Du hier unter Suchfunktion auf die Suche gehst, wirst Du ähnlichen vielfach finden. 

Ich kenne aber auch einige die gut mit MTX klargekommen sind, aber eine hat dann später massive Probleme mit Ihrer Leber bekomen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
36 minutes ago, Lupinchen said:

Unter MTX, nicht gleich, hatte ich so ziemlich alles was man sich an NW so vorstellen kann. Gerade die Psyche hat da gelitten, aber ich bin eher das "Stehaufmännchen bzw. Frauchen.😁Ein heftiger Haarausfall kam dann auch noch dazu. Gewirkt hat es gut, aber nicht lange. Ich hatte noch die Fertigspritzen und wie vielen ging es mir auch so, dass ich diese gelbe Flüssigkeit nicht mehr sehen konnte, ohne das mir übel wurde. Ist natürlich auch Kopfsache, denn es geht ja nicht über den Magen. Wenn Du hier unter Suchfunktion auf die Suche gehst, wirst Du ähnlichen vielfach finden. 

Ich kenne aber auch einige die gut mit MTX klargekommen sind, aber eine hat dann später massive Probleme mit Ihrer Leber bekomen.

Lg. Lupinchen

Was hast du danach bekommen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Salamander2:

Was hast du danach bekommen?

Enbrel....noch heftiger. Musste abgesetzt werden. Danach Simponi....ohne Wirkung. Erst Cosentyx als 3. Biologika war gut, aber die Wirkung lies leider nach einem Jahr nach. Heute bin ich bei Nr. 8 Taltz, seid einem Jahr gute Wirkung. Es gibt aber hier auch einige die sind noch beim ersten Biologika, die ich kenne nehmen Humira.

Lg. Lupinchen

• + 1
Geschrieben
Just now, Lupinchen said:

Enbrel....noch heftiger. Musste abgesetzt werden. Danach Simponi....ohne Wirkung. Erst Cosentyx als 3. Biologika war gut, aber die Wirkung lies leider nach einem Jahr nach. Heute bin ich bei Nr. 8 Taltz, seid einem Jahr gute Wirkung. Es gibt aber hier auch einige die sind noch beim ersten Biologika, die ich kenne nehmen Humira.

Lg. Lupinchen

Mit welcher Argumentation kommt man denn an schnell Biologika

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Lupinchen:

Es gibt aber hier auch einige die sind noch beim ersten Biologika, die ich kenne nehmen Humira.

Ich spritze mir mit gutem Erfolg seit über fünf Jahren Cosentyx - mein erstes Biologikum.
Never change a running system !  🙂

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrBaer185:

Ich spritze mir mit gutem Erfolg seit über fünf Jahren Cosentyx - mein erstes Biologikum.
Never change a running system !  🙂

Du Glücklicher....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Salamander2:

Mit welcher Argumentation kommt man denn an schnell Biologika? 

Es geht ja nicht um schnell, sondern ob Du selber dazu bereit bist, die Voraussetzungen vorliegen und Dein Arzt hinter Dir steht...wenn.

Welches Dir dann hilft kannst nur Du allein ausprobieren und mit Glück hilft Dir ja auch das MTX ohne NW. Wie hier schon berichtet, falls Du kein MTX möchtest, gibt es auch die sogenannten Firstline-Biologika. Siehe dazu auch den Blog von GrBaer185.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Rheumatologe ist zufrieden. Blutwerte sind gut und Schmerzen sind stark zurückgegangen, Psoriasis ist besser.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Viel ist passiert seidem ich diesen Beitrag erstellt habe. Vor allem sind viele Arzttermine passiert (komme mit dem Zählen nicht hinterher).

Nun bekomme ich mein erstes Biologikum das Adalimumab Biosimilar Idacio. Bin sehr froh darüber! Mal schauen, wie es anschlägt.

• Like 1
Geschrieben
Am 31.8.2022 um 16:45 schrieb Lupinchen:

falls Du kein MTX möchtest, gibt es auch die sogenannten Firstline-Biologika

Was Du aber nicht selbst entscheiden kannst, auch nicht der Arzt sondern die Krankenkasse. Sollte hier eigentlich immer dazu geschrieben werden. 

Gibt halt einige hier die das immer vergessen oder ignorieren und somit falsche Hoffnungen schüren 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Clau dia:

Was Du aber nicht selbst entscheiden kannst, auch nicht der Arzt sondern die Krankenkasse. Sollte hier eigentlich immer dazu geschrieben werden. 

Gibt halt einige hier die das immer vergessen oder ignorieren und somit falsche Hoffnungen schüren 

Die KK ist da zunächst nicht entscheidend, sondern das was der Arzt verordnet. Natürlich muss die Pso oder PsA einen gewissen Score haben. Bei Privatpatienten läuft es ggf anders. Und...ja es gibt Ärzte die nicht mehr mit MTX eine Basistherapie beginnen. Du musst Deine vielen negativen Erfahrungen nicht als generell hier posten. Betrifft auch andere Themen hier. Sicher läuft nicht immer alles super mit Ärzten, die Erfahrung haben hier einige gemacht. Da hilft oft ein Wechsel, der sicher im ländlichen Bereich nicht ganz einfach ist.

Gruß Lupinchen

• + 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Privatpatienten läuft es ggf anders. Und...ja

Wenn du Privatpatienten bist dann schreibe es immer dazu. Du hast von gesetzlichen Krankenkassen keine Ahnung. Die einzige negative Erfahrung hatte ich in der Rheumaklinik weil die nicht das gemacht haben was sie sollten. Alle untersuchengen habe ich jetzt ambulant machen müssen. 

Und mein Rheumatologe kann nun mal gar nichts dazu das ich nicht deklarierte Nebenwirkungen beim Sulfasalazin bekommen habe, die ich auch schon in der Klinik hatte. 

Benepali hatte Nebenwirkungen und Rinvoq vertrage ich auch nicht besonders. 

Und wenn du dir die Liste von GrBaer genau angesehen hättest können von vorn herein Biologica aufgrund von Blutanalysen gleich ausgeschlossen werden können. 

Und ich verzichte gerne darauf auf ein Medikament zu nehmen, wenn von vorn herein feststeht das es nicht wirkt. Ich bin kein Versuchskaninchen. 

Geschrieben
2 hours ago, Clau dia said:

Und ich verzichte gerne darauf auf ein Medikament zu nehmen, wenn von vorn herein feststeht das es nicht wirkt. Ich bin kein Versuchskaninchen. 

Ich kenne deinen Fall nicht liebe Clau dia, aber du solltest auf die Ärzte hören bei deiner Erkrankung.

• + 1
Geschrieben

Idacio - ich liebe diese Namen 🙂
Möge die Wirkung bald eintreten!

Nach knapp drei Jahren ist bei mir Schluss mit Cimzia (auch ein TNF-Blocker). Wirkung auf (Kopf)Haut war mega, aber leider war es nicht ganz so durchsetzungsstark gegenüber der Psoriasis Arthritis.

• + 1
Geschrieben

Nach nur 3 Tagen sind meine geschwollen Zehen am Fuß abgeschwollen. Schon verrückt, bin grad auch generell erstaunlich beweglich. Mal sehen wie es weiter geht!

• Like 1