Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Verdacht auf Psoriasis arthritis realistisch?

Salamander2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Salamander2:

erst gut ab einer gewissen Dosis

Wenn es nicht richtig wirkt dann lass es weg

Ich nehme Paracetamol. Auch nicht das gelbe vom ei, aber wirkt.

Geht auch nicht so auf die Nieren. Macht dafür die leber kaputt. 

Ich nehme seit einigen Wochen Teufelskralle. Dazu kühle ich viel. Das reicht normal aus. 

Gruß Clau dia 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ibuprofen ist nicht harmlos das stimmt. Aber bis zur irreparablen Niereninsuffizienz muss man ganz schön viel nehmen.

ich hatte davon gesprochen, gelegengtlich Ibu bei Gelenkschmerzen zu nehmen, bis ich in ärztlicher behandlung bin. Ich würde auch Diclofenac nehmen, weiss aber nicht genau, welches medikament besser geeignet ist. 

Geschrieben
Am 8.4.2022 um 09:37 schrieb Salamander2:

genau, welches medikament besser geeignet ist. 

Beide und noch einig mehr gehören der Schmerzmittel Gruppe NSAR an. Sie lindern wohl bei den meisten die Schmerzen. Aber sie haben alle Nebenwirkungen. Das ist nun mal da übel. 

Geschrieben

ich möchte mich hier gern mal einklinken -

ich habe seit Jahrzenten PSO und vor über zehn Jahren kam PSA dazu - ist sicherlich auch länger her - kann ich alles nachschauen - bin aber nun zu faul - aufstehen ist nicht im Moment - 😁 -

mir wurde der erste Humira-Pen in der Praxis gesetzt - den zweiten sollte ich dann selbst machen - meine Finger waren dick geschwollen und der Prof. hat gemerkt - das schaffe ich nicht - seine Assistentin hat mir dann geholfen und den Daumen mit auf den Pen gedrückt -

dann bekam ich sofort eine Überweisung zu einem internistischen Rheumatologen und der hat PSA festgestellt - in den Fingergelenken - Halswirbel usw.

menno - Salamander2 -

suche nach Fachärzten - nach einem internistischen Rheumatologen - weil die haben viel mehr Möglichkeiten auch für Medikamente - sprich evtl. Biologiks - falls es bei dir notwendig ist -

schaue doch mal in den Unterforen nach - dort gibt es sehr viele Berichte über Biologiks und auch Bilder mit den krummen Fingern usw.usw. -

vor 20 Stunden schrieb Salamander2:

Ohne Worte…

028A4E1B-2039-46FE-937C-EE02C74B57A7.jpeg

ja, bitte entschuldige -

deine Füsse sehen gut aus und auch die Hacke - obwohl ich eine kleine Beule schon meine zu erkennen

ich meine - alles ist gut - obwohl jeder Mensch das anders empfindet -

ich bin nicht sehr schmerzempfindlich und stecke vieles weg - ich bin vielleicht ein Freak der lieber Schmerzen erträgt - als sich mit Schmerzmitteln zuzudröhnen - das kann einen auch mal wieder erden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Bibi! Bin da dran hab auch einen Termin beim internistischen Rheumatologen.

Meine Achillissehne/Ferse ist im Vergleich zum käseweißen Fuß aktuell komplett rot und schmerzt stark. Das sieht man auf dem Foto eventuell nicht so gut.

Auf jeden Fall sind mir das mittlerweile ein paar Zufälle zu viel.

Termine lassen noch etwas auf sich warten, aber bald ist auch schon der nächste Derma Termin.

48875EDE-AD45-4D03-B85C-ADF05D3B6C8A.jpeg

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben

puuuhh - Salamander2 -

toll - dass du einen Termin beim internistischen Rheumatologen hast -

halte durch - es kann nur besser werden -

und gut ist - du bist in der ' Schiene ' zu Fachärzten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Kenn ich Bibi… ich bin auch eher von der Sorte „Schmerzen aushalten“.

Bei meiner Weisheitszahn OP wurde mir empfohlen Ibuprofen zu nehmen. Ich dachte „das halte ich schon aus“ und nahm gar nichts. Später erklärte mir mal ein Mediziner, dass es dabei gar nicht um Schmerzlinderung in erster Linie geht, sondern man um jeden Preis eine Entzündung verhindern will nach so einer OP und ich mich mal besser dran gehalten hätte.

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Salamander2:

t, sondern man um jeden Preis eine Entzündung verhindern will nach so einer OP und ich mich mal besser dran

Das wollte mir auch ein Arzt verklickern. Hatte gesagt das Ibu bei mir nicht wirkt. 

Habe gefragt ob da zweierlei Wirkstoffe drin sind. Er nein. 

Habe dann gefragt wie es dann wirken kann wenn es vom Körper nicht aufgenommen wird. Keine Antwort 

Geschrieben

Mein neuer Dermataloge sagte mir Fersen Enthesiten seien sehr typisch für eine PsA. Er hat Blut abgenommen und überweist mich zum Rheumatologen. Es geht also voran in der Diagnostik!

Geschrieben

Eine Frage in die Runde, die mich umtreibt.
Mein Sprunggelenk wird (oh Wunder) nicht besser. Es ist mittlerweile geschwollen und schmerzt in vielen Positionen.
Ende Mai habe ich den Rheuma Termin. Ich überlege ob ich mir vom Orthopäden vorher eine Kortison Spritze reindrücken lasse, damit Ruhe ist. Andererseits kann das ja die Befundung beim Rheumatologen erschweren.
Bin überfragt...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Salamander2:

Eine Frage in die Runde, die mich umtreibt.
Mein Sprunggelenk wird (oh Wunder) nicht besser. Es ist mittlerweile geschwollen und schmerzt in vielen Positionen.
Ende Mai habe ich den Rheuma Termin. Ich überlege ob ich mir vom Orthopäden vorher eine Kortison Spritze reindrücken lasse, damit Ruhe ist. Andererseits kann das ja die Befundung beim Rheumatologen erschweren.
Bin überfragt...

Ich würde es lassen mir dem Cortison. Frage deinen Orthopäden nach Krankengymnastik. Da gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten Schmerzen zu lindern. Ich habe zur Zeit eine, die hat gold Hände. Dazu vielleicht noch ne Stützsocke, elastische Bandage.

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass man da mit irgendwas die Schmerzen lindern kann.
Es ist ne fette Entzündung sichtbar und spürbar.

Geschrieben

Und Krankengymnastik kann ich nicht ab sofort für jedes Körperteil machen :D
Ich hab schon zwei Verodrnungen Rücken und 4 Verordnungen Kiefer hinter mir.
Ich komme nicht hinterher.

Geschrieben

Bis Ende Mai ist ja noch eine Weile hin und die Kortison-Spritze wirkt ja auch nur ca. 3-4 Wochen, wenn überhaupt. Wenn Dein Orthopäde es befürwortet spricht doch nichts dagegen. Es könnte ja auch sein, dass es in dem Bereich keine PsA ist. Was sagt denn der CRP-Wert? Hoffe Du hast einen guten zugänglchen Rheumatologen.

Mir hat bei meinem Knie das Kortison immer sehr gut geholfen, es wurde beim Punktieren mit eingespritzt. 4Wochen keine Schmerzen....supergut. Zzt. durch Taltz ist nichts entzündet. Die Schäden bleiben natürlich.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
8 minutes ago, Lupinchen said:

Bis Ende Mai ist ja noch eine Weile hin und die Kortison-Spritze wirkt ja auch nur ca. 3-4 Wochen, wenn überhaupt. Wenn Dein Orthopäde es befürwortet spricht doch nichts dagegen. Es könnte ja auch sein, dass es in dem Bereich keine PsA ist. Was sagt denn der CRP-Wert? Hoffe Du hast einen guten zugänglchen Rheumatologen.

Mir hat bei meinem Knie das Kortison immer sehr gut geholfen, es wurde beim Punktieren mit eingespritzt. 4Wochen keine Schmerzen....supergut. Zzt. durch Taltz ist nichts entzündet. Die Schäden bleiben natürlich.

Lg. Lupinchen

Ich werde demnächst das erste mal beim Rheumatologen sein, auf Überweisung meines Dermatologen. Der hat die Blutwerte, ich könnte das mal in Erfahrung bringen.

Gut zu wissen mit der Wirkungsdauer. Danke.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Salamander2:

Ich glaube nicht, dass man da mit irgendwas die Schmerzen lindern kann.
Es ist ne fette Entzündung sichtbar und spürbar.

Doch geht. 

vor 12 Stunden schrieb Salamander2:

Und Krankengymnastik kann ich nicht ab sofort für jedes Körperteil machen :D
Ich hab schon zwei Verodrnungen Rücken und 4 Verordnungen Kiefer hinter mir.
Ich komme nicht hinterher.

Kiefer ist Heilmittel Verordnung bei mir, keine krankengymnastik. Keine Ahnung was der Unterschied ist. Zettel sieht ganz anders aus.

Habe zur Zeit drei Verordnungen gleichzeitig. Geht also. Ist nur sehr zeitaufwendig. 

vor 8 Stunden schrieb Lupinchen:

Mir hat bei meinem Knie das Kortison immer sehr gut geholfen,

Bei meinem Rheumatologe und Orthopäde gibt es in jedes Gelenk nur einmalig Cortison. Mein Orthopäde musste ich bei der Schulter sogar überreden. 

So unterschiedlich sind Ärzte. In der rheumaklinik in Sendenhorst wollten die mir in alle Gelenke Cortison spritzen. Selbst ins Knie wo ich 8 Wochen vorher es bekommen habe. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.
Ich hatte es schon in einem anderen Post über Sport geschrieben.
Ich bekomme jetzt tatsächlich MTX. In 8 Wochen weiß ich also, ob es damit besser wird...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Salamander2:

Hallo zusammen.
Ich bekomme jetzt tatsächlich MTX. In 8 Wochen weiß ich also, ob es damit besser wird...

Ich drücke die Daumen das es dir hilft und du keine großen Nebenwirkungen hast. 

Viel Erfolg ☺️

Geschrieben
17 hours ago, Clau dia said:

Ich drücke die Daumen das es dir hilft und du keine großen Nebenwirkungen hast. 

Viel Erfolg ☺️

Danke, ich kämpfe mich durch und lasse mich von so einem Mist nicht unterkriegen!

Geschrieben
Am 31.5.2022 um 11:42 schrieb Salamander2:

Hallo zusammen.

Hallo Salamander,

Ich habe das auch alles eben mal mitgelesen. Ich wünsche dir auch das Metex hilft. Ich nehme es selbst auch seit Ende April. 

Ich habe auch schon lange Gelenkprobleme gehabt und mein Hausarzt hat zwar Rheumatests gemacht, aber die waren (natürlich) immer negativ. Da kommt man sich vor wie ein Hypochonder..🙈

Letztes Jahr kam dann die Achillessehnenentzündung im Juni und wurde vom Orthopäden standardmäßig behandelt...im Herbst dann dicker roter Zeh mit verfärben Nagel... erst als der Nagel entfernt wurde, sah man die Schuppenflechte darunter... 🙈

Danach war alles klar und ich musste das auch erst mal verarbeiten, dass alles zusammenhing... dann Rheumatologe suchen war echt eine Herausforderung... aber wenigstens weiß ich jetzt was los ist... 

Was macht denn deine Ferse jetzt?? 

Hast du Krankengymnastik bekommen? Das hat bei mir geholfen...plus Einlagen, die hinten etwas höher sind, damit das ein wenig entlastet wird... 

Drück dir die Daumen, dass Metex anschlägt. 

Liebe Grüße 

Annette

Geschrieben
6 minutes ago, Pamina said:

Letztes Jahr kam dann die Achillessehnenentzündung im Juni und wurde vom Orthopäden standardmäßig behandelt...im Herbst dann dicker roter Zeh mit verfärben Nagel... erst als der Nagel entfernt wurde, sah man die Schuppenflechte darunter... 🙈

Da hattest du ja fast Glück im Unglück, dass man die Pso endlich gut gesehen hat!

Ich wünsch dir viel Erfolg in der Behandlung und gut ist, dass damit endlich begonnen wird :)

7 minutes ago, Pamina said:

Was macht denn deine Ferse jetzt?? 

Die Fersenschmerzen sind verschwunden, dafür ist nun eine Sehne entzündet. Das wird gerade mit Coxiben behandelt.

7 minutes ago, Pamina said:

Hast du Krankengymnastik bekommen? Das hat bei mir geholfen...plus Einlagen, die hinten etwas höher sind, damit das ein wenig entlastet wird... 

Ja für den Kiefer habe ich drei Verordnungen durch. Das ist leider echt dramatisch, ich kann dabei zuhören, wie der Knorpel immer weiter beschädigt ist. Leider hilft mir alles beim Physio kaum. Ich merke einfach, dass es Entzündungen sind, die weg müssen. Alles andere ist Symptombekämpfung.

Verwunderlich ist die Geschwindigkeit. Vor einem Jahr war ich noch beschwerdefrei. Ich muss auch echt Druck machen bei Ärzten und mich um sehr viel kümmern, sonst werde ich abgewimmelt. Mit 24 Jahren strahlt man nicht so die Autorität aus.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Salamander2:

Da hattest du ja fast Glück im Unglück, dass man die Pso endlich gut gesehen hat!

Ich wünsch dir viel Erfolg in der Behandlung und gut ist, dass damit endlich begonnen wird :)

Die Fersenschmerzen sind verschwunden, dafür ist nun eine Sehne entzündet. Das wird gerade mit Coxiben behandelt.

Ja für den Kiefer habe ich drei Verordnungen durch. Das ist leider echt dramatisch, ich kann dabei zuhören, wie der Knorpel immer weiter beschädigt ist. Leider hilft mir alles beim Physio kaum. Ich merke einfach, dass es Entzündungen sind, die weg müssen. Alles andere ist Symptombekämpfung.

Verwunderlich ist die Geschwindigkeit. Vor einem Jahr war ich noch beschwerdefrei. Ich muss auch echt Druck machen bei Ärzten und mich um sehr viel kümmern, sonst werde ich abgewimmelt. Mit 24 Jahren strahlt man nicht so die Autorität aus.

Ja, das ist mir auch aufgefallen.. bis letztes Jahr hatte ich im Vergleich zu jetzt wenig Schmerzen... jetzt geht es gefühlt schneller...

Kiefer ist natürlich echt fies...🙈🙈

Ja, da musst echt lernen resoluter aufzutreten ... da gebe ich dir Recht.. 👍😉

Ja, das "Kümmern" nimmt bei mir auch viel Zeit in Anspruch, mit KG, Recherche,  Arztbesuchen usw... aber ich hoffe, das ändert sich noch mal... ich versuche jetzt mich auch noch mal bzgl. Ernährung zu informieren...einiges weiß man ja schon... an der Umsetzung halt es halt manchmal..🙈😉

LG

Annette

Geschrieben

Tatsächlich habe ich nun auch noch die Wahl Kortison 30 mg am Tag zu nehmen. Eine Entzündung die eventuell im Kiefer ist (das weiß keiner so genau) und die Sehne am Fuße könnte damit akut behandelt werden.
Der Arzt hat mir aber auch klar gemacht, dass Kortison oral nicht die eleganteste Lösung ist. Ich bin auch gar kein Fan davon. Vor allem weil es gleichzeitig mit MTX startet und ich dann den Körper direkt richtig "zudröhne".

Bin zwiegespalten ob ich das nehmen soll... er hat es mir verschrieben, aber mir ein bisschen die Wahl überlassen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Salamander2:

Tatsächlich habe ich nun auch noch die Wahl Kortison 30 mg am Tag zu nehmen. Eine Entzündung die eventuell im Kiefer ist (das weiß keiner so genau) und die Sehne am Fuße könnte damit akut behandelt werden.
Der Arzt hat mir aber auch klar gemacht, dass Kortison oral nicht die eleganteste Lösung ist. Ich bin auch gar kein Fan davon. Vor allem weil es gleichzeitig mit MTX startet und ich dann den Körper direkt richtig "zudröhne".

Bin zwiegespalten ob ich das nehmen soll... er hat es mir verschrieben, aber mir ein bisschen die Wahl überlassen...

Da musst du sehr vorsichtig sein. Durch eine falsche Empfehlung meines HA hat mich dies vor Jahren 2 Zähne gekostet, da die ganzen Bemühungen meines Zahnarztes ( Penicilin runter spritzern) nichts mehr gebracht hat. 😡

Mit K(C)ortison solltest du schon aufpassen. Auf der einen Seite ein Segen, auf der anderen - na ja. Vor allem dann ausschleichen. Ich habe damals auch beides zur gleichen Zeit vom Rheumadoc verordnet bekommen. MTX musste ich nach einiger Zeit absetzen, da es meine COPD nicht vertragen hat. Cortison nehme ich auch nur noch für meine Lunge, wenn nötig.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.