Zum Inhalt

Tapinarof - Zulassung?


flashws

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Weiß denn evtl. jemand, wann die Tapinarof Creme zugelassen wird bzw. ob da was in Planung steht?

Im Netz findet man nichts konkretes darüber.

Besten Dank!!

  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi @flashws,

gute Frage, ich habe auch gerade mal die neuesten Artikel darüber nachgelesen und finde nicht einmal, dass es dafür in Europa schon einen Zulassungsantrag gäbe. Für die USA – ja, aber für Europa nicht.

Wenn du was findest, schreib hier gern mal einen Hinweis.

Geschrieben
Am 30.3.2022 um 15:23 schrieb Claudia:

Hi @flashws,

gute Frage, ich habe auch gerade mal die neuesten Artikel darüber nachgelesen und finde nicht einmal, dass es dafür in Europa schon einen Zulassungsantrag gäbe. Für die USA – ja, aber für Europa nicht.

Wenn du was findest, schreib hier gern mal einen Hinweis.

Ja, gerne!

In der Regel geht das aber sehr schnell, dass dann auch in der EU die Zulassung stattfindet. Meine Hautärztin meinte, man kann es aktuell bewerben...

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.5.2022 um 09:13 schrieb Claudia:

Hi @flashws

schau mal, Tapinarof ist jetzt in den USA unter dem Namen Vtama zugelassen. Zu einer Zulassung oder einem Antrag in Europa gibt's in der Pressemitteilung der Firma kein Wort: https://www.dermavant.com/u-s-fda-approves-our-novel-topical-treatment-for-adults-with-plaque-psoriasis/

Hi Claudia,

danke, ich verfolge das Ganze auch sehr intensiv. 🙂

Laut meiner Dermatoligin, kann man die Creme bereits bewerben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch bald in der EU erhältlich sein wird...

Bleiben wir gespannt :)

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, habe eine Antwort vom CEO von Dermavant erhalten. (Email: peter.nicholson@dermavant.com)

Er schreibt: "it will still take several years to get the product (Vtama) approved in Europe"

Echt schade 😞

Gibt es legale Mittel die Creme irgendwie aus den USA zu beziehen? Evtl. Mit Hilfe eines Arztes? 

bearbeitet von Nofix
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Nofix:

Vtama

Einige Informationen des Herstellers finden sich auf seinem Online-Auftritt:
https://www.vtama.com/hcp/safety-profile

vor einer Stunde schrieb Nofix:

Gibt es legale Mittel die Creme irgendwie aus den USA zu beziehen? Evtl. Mit Hilfe eines Arztes?

Da könnte es sich lohnen in einer Internationalen Apotheke nachzufragen - oder zunächst in einer "normalen" Apotheke.

Interessant auch diese Web-Seite des Herstellers:
Plaque Psoriasis Mechanism of Disease (vtama.com)

bearbeitet von GrBaer185
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb flashws:

Aus einer ausländischen Apotheke

Nein...

Was sagt denn Deine Apotheke vor Ort bzgl. der Beschaffung des Medikamentes?

Ggf. über eine Online-Apotheke Deines Vertrauens versuchen.

Am 19.8.2022 um 16:23 schrieb GrBaer185:

Da könnte es sich lohnen in einer Internationalen Apotheke nachzufragen

So heißende "Internationale Apotheken" sind Apotheken, auch in Deutschland, die sich unter anderem darauf spezialisiert haben, auch Medikamente aus der ganzen Welt zu handeln - oder auch nicht??? :

„Internationale Apotheke“

"Die Bezeichnung „Internationale Apotheke“ ist nicht definiert. In der Urteilsbegründung eines Oberverwaltungsgerichtes heißt es,[29] das Spektrum möglicher Erwartungen eines Durchschnittsverbrauchers an eine internationale Apotheke reiche von der Annahme, ausländische Medikamente zu günstigeren Preisen und besonders kurzen Lieferzeiten erhalten zu können über die Vorstellung, dass die Apotheke über den regionalen Marktbereich einer Apotheke hinaus, auch außerhalb der Bundesrepublik, tätig sei und Filialen im Ausland betreibe, bis hin zur Erwartung spezieller Beratungskompetenz in Bezug auf ausländische Arzneimittel und breiter Sprachkompetenz des Apothekenpersonals.

2008 entschied das Bundesverwaltungsgericht, dass die Bezeichnung „Internationale Apotheke“ als Bestandteil des Firmennamens einer Apotheke keine Irreführung des Verbrauchers darstelle. Die Erwartungshaltung des Durchschnittsverbrauchers stimme in aller Regel mit der Rechtslage überein, die ein Vorrätighalten von ausländischen, in Deutschland nicht zugelassenen Arzneimitteln verbiete. Das OVG hatte eine andere Auffassung vertreten und argumentiert, der Name „Internationale Apotheke“ suggeriere, dass eine solche Apotheke besser als andere gerüstet sei, ausländische Arzneimittel zu liefern, und sei daher wettbewerbswidrig. Dagegen geklagt hatte eine Apotheke, in der zahlreiche verschiedene Sprachen gesprochen, viele Print- und elektronische Medien mit Informationen über ausländische Arzneimittel vorgehalten wurden und über Beziehungen zu einer Importfirma ein besonders zügiger Bezug ausländischer Arzneimittel gewährleistet wurde.[30]"
Quelle: 
Apotheke – Wikipedia

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb GrBaer185:

Nein...

Was sagt denn Deine Apotheke vor Ort bzgl. der Beschaffung des Medikamentes?

Ggf. über eine Online-Apotheke Deines Vertrauens versuchen.

So heißende "Internationale Apotheken" sind Apotheken, auch in Deutschland, die sich unter anderem darauf spezialisiert haben, auch Medikamente aus der ganzen Welt zu handeln - oder auch nicht??? :

„Internationale Apotheke“

 

Kennst du da evtl. so eine?

 

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo @Petra Schmid

nein, ich habe noch immer keinen Hinweis, dass Vtama / Tapinarof / Benvitimod in Europa in Studien am Menschen getestet wird.

Eine Studie aus Tschechien hab ich neulich entdeckt, die sich aber nur um die chemische Struktur vom Tapinarof kümmert und bei der nichts mit Untersuchungen beim Menschen gemacht wurde. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39067626/

Da kann eher @Richard-Paul etwas dazu sagen.

Wo hast du denn was zur Wirksamkeit bei Pustulosa gelesen?

Geschrieben

Hi @Petra Schmid,

ich klinke mich hier jetzt mal mit ein, da wir ja vor längerer Zeit schon mal miteinander Kontakt hatten (Dein Beitrag zum Thema Mikrobiom & mehr). 

Leider hast Du Dich nach Deiner 4-6 wöchigen Testphase mit den Aveo-Produkten ja nicht mehr gemeldet. Interpretiere ich Deine Frage nach einer Zulassung für Tapinarof nun insofern richtig, dass hier u.a. das "Wegcremen der Pustulosa" nicht so wirklich erfolgreich war? Und leider auch die diversen anderen Ansätze bzgl. des Mikrobioms bislang nicht allzu viel dazu beitragen konnten, dass Du Deine an sich ja milde Form der PPP in den Griff bekommen konntest, was mir sehr für Dich leid täte?

Nichts desto trotz würde mich aber über eine Rückmeldung von Dir sehr freuen.

lG 🌻Christiane  

Petra Schmid
Geschrieben

Hallo Christiane, es ist ein ewiges Auf- und Ab und leider wandert die Stelle 😞 die Fußaußenkante Richtung Ferse entlang. Und dort kann ich die Reibung nur sehr schwer verhindern, auch die letzen Schwimmbad-Besuche mit Chlorwasser haben dem Ganzen nicht wirklich gut getan. Ich bin auch immer noch in der Schilddrüsen-Unterfunktion (die L-Thyrox-Dosis wurde jetzt erst erhöht) und meine Triglyceride-Werte bewegen sich nur langsam in die richtige Richtung.  Ich sollte jetzt Statine nehmen, weigere mich aber grad noch. Zudem habe ich sehr viel Stress aktuell. Aber ich will nicht jammern 🙂 DIe Aveo-Creme hilft weiterhin sehr gut. Creme jetzt noch mit Manuka-Honig und Quark und mache Natron-Fußbäder. Die Schuppen werden weniger und die Rötung wird auch weniger, allerdings hatte ich an der Ferse einen schmerzhaften Riss, denn ich aber auch wieder in den Griff bekommen habe. Das Ganze mit Quark etc. ist halt sehr zeitaufwändig und ich dachte, so eine Creme und alles ist wieder gut 😉 wäre vielleicht auch mal ganz schön. 🙂 Mich hat es einfach interessiert, ob die Creme eine Zulassung bekommen hat. Demnächst geht es auch noch in den Urlaub ans Meer und ich melde mich danach evlt. mal mit Bildern  🙂  

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Petra Schmid:

… es ist ein ewiges Auf- und Ab und leider wandert die Stelle 😞 die Fußaußenkante Richtung Ferse entlang. Und dort kann ich die Reibung nur sehr schwer verhindern, auch die letzen Schwimmbad-Besuche mit Chlorwasser haben dem Ganzen nicht wirklich gut getan.

Hi Petra,

das mit dem Chlorwasser glaube ich sofort - und bin genau deswegen letztes Jahr dann lieber doch nicht in den bereits gebuchten VHS-Wassergymnastik-Kurs gegangen 🫣

Das ewige Auf und Ab und auch das Wandern der Stellen ist aber leider typisch für unsere Pustulosa 🥺.
Eine Creme - und alles ist wieder gut - mag bei Deiner immer noch milden Form evtl. noch gut funktionieren, nach meinem Dafürhalten aber nur dann, wenn die Creme einen entzündungshemmenden wie auch heilenden Wirkstoff enthält, sprich Kortison - und zwar hochdosiert - aus der Klasse III. (Mit allem anderen cremst Du quasi umsonst.)
Und welche Kortison-Creme uns da wirklich gut hilft, hatte ich Dir ja schon genannt (siehe den Mikrobiom-Thread). Quark, Honig und die Aveo kannst Du dazu ja weiterhin zur Pflege mit einsetzen, aber eben leider nicht hauptsächlich, wenn Du tatsächlich mal eine echte Besserung der befallenen Haut erreichen willst. 

Fotos brauche ich bitte nicht! Salzwasser und der Urlaub am Meer werden Deinen Füßen aber sicher gut tun. (Aber bitte Vorsicht mit evtl. offenen Stellen!)  Persönlich würde ich spätestens dann auch die Karison einfach mal mit in den Urlaub nehmen… und wer weiß, vielleicht hast Du es in der Kombi dann ja geschafft und bist erst mal erscheinungsfrei, was ich Dir sehr wünschen würde 🤓!? 

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.