Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir sind in einem Betrag auf schwitzen im Zusammenhang mit der PsA gestoßen.

Gehört da nicht hin aber ich finde das schon sehr interessant. 

Außer das Schwitzen was mir auch vom HA bestätigt wurde das es damit zusammenhängt, habe ich noch eine ganz komische Sache entdeckt. 

Ich hatte Jahrzehnte Zahnsteinbildung an einem Zahn im Oberkiefer direkt unter der Speicheldrüse. Ich bin alle drei Monate zum Zahnarzt und habe die Felsen weg machen lasse. 

Der Zahnarzt hat mich zum HNO geschickt. Nichts. Zwei andere HNO auch keine Erklärung. 

PsA wurde diagnostiziert, irgendwann bekam ich MTX. Und es war weg. 

Mein Zahnarzt war begeistert und hat gefragt was ich gemacht hätte. Eine Erklärung hatte er genauso wenig wie ich. 

Was ich gemerkt habe, das ich bei Schüben immer doch etwas Druck im Oberkiefer bekomme. 

Das ist ein Grund warum ich das MTX nicht absetzen oder ersetzen will. 

Wer hat noch so komische Vorkommnisse? 

Gruß Clau dia 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mit Schwitzen und Zahnstein kann ich nicht dienen, ich bin eigentlich immer sehr warm und friere selten...

Aber mein Zahnarzt hat sich nie an meine Zahnfehlstellung getraut, weil diese durch einen Schub in den Kiefergelenken entstand und er den Kiefer nicht reizen will...

Naja so bin ich halt ein heißes Mädchen mit schiefen aber herzlichen Lachen.

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Supermom:

Kiefergelenken

Ich wurde jetzt von meinem Zahnarzt zum Kieferchrirug geschickt weil er endlich wissen will woher der Druck im Kiefer kommt. Ich habe seit gestern eine Zahnschiene für die Nacht plus Krankengymnastik. Habe auch oft am morgen das ich den Mund nicht richtig auf bekommen. 

Ich weiß das ich eine Kieferfehlstellung habe und meine gesamte Muskulatur rund um den Kiefer total verspannt ist. 

Den Zusammenhang mit kann ein Psoriasis Arthritis sein. Aber ich sehe den Zusammenhang etwas anders. Die Ursache ist die PsA, aber eher durch die Schmerzen an anderen Stellen. Nach dem Motto, Zähne aufeinander beißen, Augen zu und durch. Wird schon irgendwie gehen. 

Nennt sich CMD. https://www.netdoktor.de/krankheiten/cmd/

Geschrieben

Zu: Kiefergelenke

Mich würde interessieren ob jemand diese Kiefergelenkerkrankung die "Craniomandibuläre Dysfunktion" (CMD) nach Gewichtsabnahme/-zunahme und/oder nach einer "fehlerhaften Bisslage der Zähne" (sprich: nach falscher Zahnprothese, einzelner Zähne; entzündete Zähne) bemerkt hat?

Hinten, wo Oberkiefer- und Unterkieferknochen "zusammenkommen" leiden diese darunter, dass durch "minimale" Veränderungen diese nicht mehr wie gewohnt zusammenpassen/sich bewegen können. Häufig sind Kopfschmerzen, Ohrengeräusche (Schmerzen in den Ohren) und Zähneknirschen die Folge. 

Hierauf bin ich gekommen, weil mal vor langer Zeit hier im Forum jemand davon geschrieben hat, als ich CMD hatte. - Was ich gemacht habe? - Die Zeit mit Schmerzen durchgestanden! -- Tat so ca. 1 cm vom Ohrläppchen entfernt nach vorne weh (kann man fühlen, wenn man den Kiefer auf und zu macht); war für mich ungewohnt.

LG  Richard-Paul

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Claudia,

mich würde interessieren, von welchem Zusammenhang zwischen Schwitzen und PsA damals die Rede war. Könntest du das noch etwas ausführen?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb hyggelig:

mich würde interessieren, von welchem Zusammenhang zwischen Schwitzen und PsA damals die Rede war.

Es ist halt so das viele Symptome einfach zur Erkrankung gehören. Sind viele Sachen. Ich weiß nur das es noch manchmal ist. 

Nach dem mtx ist es besser geworden. Ein heißes Mädchen bin ich immer noch. Kalt ist mir selten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.