Zum Inhalt

Vision deutete auf kaputte Seele hin!!

LaraF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ein kleiner Denkanstoß zum Thema Glauben:

Glauben heißt "etwas nicht zu wissen" und hat als somit erstmal nicht originär etwas mit Religion zu tun.

Was das unerklärliche angeht, so sind wir uns denk ich alle einig, dass es durchaus Dinge gibt, die mit unseren heutigen Wissensstand nicht oder noch nicht zu erklären sind. Sei es nun das Leben nach dem Tod, die größe des Universums (nur um einige der hier aufgekommen Fragen aufzugreifen) oder was auch immer.

Um auf das "Glauben" zurückzukommen, so glauben viele Menschen das es eine übernatürliche Kraft gibt, ob man sie nun Gott nennt oder anders ist dabei erstmal nebensächlich, die diese unerklärlichen Dinge hervorruft.

Andere Menschen glauben, das es für diese z.Zt. unerklärlichen Dinge eine natürliche wissenschaftliche Erklärung gibt, die man zur Zeit halt noch nicht gefunden hat.

Letztenendes Glauben alle an etwas, ob nun an einen Gott oder an die noch fehlende wissenschaftliche Erklärung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

38

• Antje

16

• Teetasse

11

• johny130258

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Letztenendes Glauben alle an etwas, ob nun an einen Gott oder an die noch fehlende wissenschaftliche Erklärung.

Richtig. Das ist eine gute Zusammenfassung, dem schließe ich mich gerne an.

Gruß,

Marko

Geschrieben

OK. Da stimm ich zu und meiner Meinung nach ist es auch überhaupt nicht entscheiden, wer nun an was glaubt. Jeder muss für sich seinen Weg finden und (WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!) den Weg der anderen tollerieren und respektieren und nicht in den Dreck ziehen, so wie es hier so manch einer versucht.

Ich glaub an Gott. Ja PUNKT! Es ist mir völlig wurscht, ob andre an Gott glauben oder nicht.

Zitatanfang:

Zitat:

Zitat von Teetasse

Achja, auf deine Erklärungen pfeif ich, denn ich kenne sie bereits.

Ach, jetzt auf einmal? Zuerst ist für Dich alles unerklärlich, und plötzlich kennst Du die Erklärungen bereits?

Gruß,

Marko

Zitatende

Ich sagte nicht ich kenne DIE Erklärung, sondern ich kenne DEINE Erklärung.

Zitatanfang:

nurkurz5 Mit "Gläubigen" zu diskutieren ist ab einem gewissen Punkt einfach müßig. Irgendwann ziehen sie sich auf ihren Glauben zurück und verweigern den Diskurs. Es ist schon bequemer, wenn Erkenntnis und Wissen versagen auf den jeweils aktuellen Hausgott zu verweisen anstatt (sich) Nicht-Wissen einzugestehen. Klar gibt es noch Unerklärliches aber das einfach grundsätzlich als "göttliches Geschehen" zu deklarieren ist dem mittelalterlichen Geist näher als man heutzutage erwarten sollte. Andererseits - wenn man bedenkt, wie wenige Generationen das zurück liegt - ist das vielleicht doch nicht so verwunderlich.

Zitatende

Ebenso ist es mit "NIcht-Gläubigen". Denen gehen irgendwann ebenfalls die Argumente aus und dann behaupten sie, wissenschaft sei allmächtig und man kann JEDES Phänomen erklären, auch wenn sie dafür ebenso wenig BEWEISE haben, wie wir dafür, dass es Gott gibt.

Alles in allem steht die Tatsache fest, dass es (bisher?) unerklärliche Dinge gibt, für die unser menschliches Hirn einfach nicht groß genug ist. Es ist piepsegal, ob sie für uns Gott heißen, Schicksal, wissenschaftliche Phänomene, Natur oder Hokuspokus.

Die Pso gehört im Moment noch teilweise zu diesem Bereich, weil wir sie einfach nicht bis ins letzte Detail erklären können. Ansätze sind da sowohl von der wissenschaftlichen Schulmedizin, alsauch von andersartigen Bereichen. Aber vollkommen ist das Geheimnis der Pso noch lange nicht geklärt.

Wieso hab ich einen Fleck am linken Schienbein und nicht am Rechten??????? Jaaa, das erklär mir mal bitte wissenschaftlich!

Tataaa, da hast du es selbst geschrieben! Glaube ist nicht wissenschaftlich nachweisbar:

Zitatanfang: burnedskin

[...] da sich der Glaube einer wissenschaftlichen Untersuchung entzieht.

Zitatende

Es gibt also doch Dinge, die man nicht durch die Wissenschaft geklärt werden können (deine Worte...)

Du solltest dir jetzt gut überlegen, was du hinschreibst, damit du dich nicht ins Lächerliche ziehen lässt...

Teetasse

Geschrieben

Mir ist es egal wie ihr den Glauben zu Gott bezeichnen mögt.

Über das Thema Religion hat man sich schon seit jahrhunderten gestritten und es wird wahrscheinlich auch in der Zukunft so bleiben.

Für mich steht ganz klar fest, das mich die Beziehung zu Gott sehr weit bringt,

denn er hat mir schon in vielerlei weise geholfen.

Ihr habt eine andere Meinung, ok solche Atheisten wird es immer geben.

Aber bitte tut uns einen Gefallen, akzeptiert die Meinung der Gläubigen, anstatt sie immer negativ abzuwerten.

Vielleicht seid ihr einfach nur neidisch, auf das was ihr nicht habt, die Gläubigen jedoch schon.

Geschrieben

Hallöle,

ich hab mal eben kurz eine Verständnisfrage an Johny130258. Wie kannst Du Deine PSO-Betroffenheit als ein Geschöpf Deiner Phantasie abtun? Es ist doch gegeben, dass es sich hierbei um eine Tatsache handelt. Ich kann Deinen Gedankenstrang so leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß die Trine

Geschrieben
Ich sagte nicht ich kenne DIE Erklärung, sondern ich kenne DEINE Erklärung.

Ah, also gibt es doch Erklärungen, sie passen Dir nur nicht. Dann sag das bitte auch. Weiter vorne hast Du gesagt, Dir seien Dinge passiert, die sind unerklärlich. Jetzt auf einmal gibt es doch Erklärungen dazu, sie schmecken Dir nur nicht. So kann man sich natürlich auch ein Weltbild zusammenbasteln.

Ebenso ist es mit "NIcht-Gläubigen". Denen gehen irgendwann ebenfalls die Argumente aus und dann behaupten sie, wissenschaft sei allmächtig und man kann JEDES Phänomen erklären, auch wenn sie dafür ebenso wenig BEWEISE haben, wie wir dafür, dass es Gott gibt.

Kein guter Wissenschaftler würde jemals ernsthaft behaupten, Wissenschaft sei allmächtig. Auch das hat hier niemals jemand behauptet. Allmacht kann es nicht geben. Schon mal was vom Allmächtigkeits-Paradoxon gehört?

Du solltest dir jetzt gut überlegen, was du hinschreibst, damit du dich nicht ins Lächerliche ziehen lässt...

Erstens überlege ich mir immer gut, was ich schreibe. Zweites kann ich es nicht verhindern, ins lächerliche gezogen zu werden. Ich sorge nur dafür, dass ich es nicht selber mache, das können andere besser.

Teetasse, jetzt fehlen denen die passenden Argumente

Wer ist "denen"? Was ist das wieder für eine unhöfliche Eigenart, mit bestimmten Forenteilnehmern über andere zu sprechen und sie als "denen" zu bezeichnen? Wenn Du was wissen willst, frag einfach direkt. Also lass Dir versichern: Nein, mir fehlen nicht die passenden Argumente. Traurig ist nur, dass man hier auf taube Ohren stösst, wenn man mal was erklären will. Dann heisst es nur: "Auf Deine Erklärungen pfeife ich". Gut, dass die Menschheit nicht nur aus solcher Ignoranz besteht, sonst wäre die Welt wohl immer noch eine Scheibe. Es ist nun mal einfacher, zu glauben, als nach Wissen zu suchen. rolleyes.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

PUUUUUHHHHH, was seid ihr alle kompliziert.

Mit vielen Sachen, die BurnSkin schreibt, bin ich auch nicht wirklich einverstanden. Aber in einem Punkt muss ich ihm absolut recht geben: LaraF schreibt von "denen gehen die Argumente aus". Das finde auch ich äußerst unhöflich "denen" gegenüber, die sich allgemein zu diesem Thema geäußert haben und NICHT so wie ihr beide (Teetasse und LaraF) so fest von ihrem Glauben an Gott leben.

Meine Meinung zum Thema Glauben habe ich hier schon kundgetan. Allerdings möchte ich euch alle bitten, die nötige Höflichkeit hier auch zu bewahren. Es stimmt, die Diskussion Kirche oder Wissenschaft ist wahrscheinlich so alt, wie diese beiden Institutionen selbst. Wir "armen,kleinen Würstchen" werden hier sicher nicht die Antwort auf ALLE Fragen der Weltgeschichte finden. Wir wollen uns doch hier austauschen und vielleicht mal kontroverse Meinungen diskutieren. Oder hab ich den Sinn dieses Forums falsch verstanden? Geht es hier nur um gegenseitige Beleidigungen und Kränkungen? Dann gebt mir bitte Bescheid, ich würde mich in dem Fall sofort von diesen Seiten distanzieren.

Diskutieren werde ich gerne weiter, auf Unhöflichkeit reagiere ich allergisch......

Habe 2 Kinder, die hätten "einen Satz heiße Ohren" bekommen.......

Geschrieben

Vielleicht seid ihr einfach nur neidisch' date=' auf das was ihr nicht habt, die Gläubigen jedoch schon.[/size']

Ist das Zitat von Gottfried Benn? "Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück". Leicht abgewandelt und freundlich formuliert "Glauben können und Arbeit haben - das ist das Glück".

Neid? Nein. Es mag sein, daß es für manche ein Weg zum persönlichen Glück ist religiös Glauben zu können. Allerdings muss man gelegentlich das rationale Denken abschalten (wollen) um es zu tun. Und das ist nun einmal nicht jedermanns Sache.

Nachtrag: Nein, ich will damit nicht sagen: wer glaubt ist dumm.

Geschrieben

Schon ganz andere Töne :-) Beleidigungen find ich auch nicht gut (schon allein mein Glaube sagt mir, dass es nicht gut ist, andere Menschen zu verletzen).

Mein Glaube ist einfach ein Teil meines Lebens und wenn ich nicht mehr weiter weiß (sei es aus psychischen Gründen, oder weil die Wissenschaft noch nicht alles bis ins letzte Detail geklärt hat), dann ist Gott für mich da, gibt mir Halt und neue Kraft.

Er hat mich auch davon abgehalten mich umzubringen, meine Mutter zu ermorden oder in gewissen Situationen einfach falsch zu reagieren. Mein Glaube gibt mir in gewisser Weise Selbstdisziplin. Glaube ersetzt die fehlende Moral in diesem Leben, Glaube hat etwas mit Werten und Wertschätzung zu tun.

Vielleicht wäre es selbstverständlich andere zu achten. Aber wer hält sich dran? Mein Glaube erinnert mich immer wieder an die Werte. Für mich ist mein Leben ein Geschenk, denn hätte Gott es gewollt, hätten sich die Gene an irgendeiner Stelle meiner jahrmillionenlangen Evolution ein klitzekleines Bisschen anders verändert. Und dann hätte es uns alle NIE gegeben. Nennt es wie ihr wollt, Gott oder Natur oder sonstwie...

Jeder erklärt sich die Dinge, wie er sie gerne haben möchte. Und ich gebs zu, ja ich auch. Und wer sich das nicht eingestehen kann, der hat meiner Meinung nach verloren.

Deine Erklärung ist für mich KEINE Erklärung. Denn sie ist aus deiner Sicht entstanden mit deinen Vorurteilen, die du weder beweisen noch wiederlegen kannst, also keine erklärende Erklärung. Sie erklärt es höchstens für dich.

Und solang du dir widersprichst:

Zitatanfang: burnedskin

[...] da sich der Glaube einer wissenschaftlichen Untersuchung entzieht.

Zitatende

Es gibt also doch Dinge, die man nicht durch die Wissenschaft geklärt werden können (deine Worte...)

und mir dann dafür keine Erklärung liefern kannst, will ich auch deine Andren nicht hören.

Und jetzt geh ich Fußball schauen.

Teetasse

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben

will mich als gläubiger Agnostiker ;) nicht in die Diskussion über Metaphysisches einreihen...aber meine Erfahrung mit meiner eigenen Therapie hat mir ein Gebot ganz deutlich vor Augen geführt: "Rede niemals in inhaltsleeren Worthülsen" (weil das total unüberlegt ist und irgendwas ganz Vages immer wiederholt, ohne dass es hilft.)

Und "kaputte Seele" ist genau eine solche. Sich zu diagnostizieren, dass die Pso an einer "kaputten Seele" liegt und man sie ja nur 'heile' machen müsste, macht alles eher noch schlimmer. Weil diese "Erkenntnis" nämlich in keinster Weise hilfreich ist, weil sie keinen Lösungsweg aufzeigt!...

Wodurch zeichnet sich eine "kaputte Seele" aus?

Psychische Probleme und (überaus) schlechte Erfahrungen haben viele Menschen gemacht...aber deren Seele ist nicht "kaputt"...die wissen, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und erkennen, wie sie ihr Verhalten, ihre Sicht auf Menschen und ihr Leben ändern müssen, um wieder glücklich zu sein.

Dass das in einem Extremfall wie schlimmer Pso kein leichtes ist, stellt niemand in Frage. Ich denke aber, dass man vor allem Glück mit anderen Menschen haben muss, um positive Erfahrungen zu sammeln.

Aber ich rate dringenst davon ab, es sich gedanklich auf blutleeren Floskeln bequem zu machen, um einen Schuldigen für die Pso zu finden.

Es muss darum gehen herauszufinden, wie es einem besser gehen kann; nicht einen Sündenbock zu finden.

Übrigens sind die "Visionen" des Pastors sowieso Binsenweisheiten gewesen. Hätte ich genauso "visionieren" können.

Swn

p.s. man könnte jetzt eine Diskussion über "Seele" anfangen...und ich könnte das mit der These tun, dass die Seele nicht verletzt werden kann! Wir machen im Leben Erfahrungen, die wir auf eine bestimmte Art und Weise bewerten, in unsere Persönlichkeit integrieren oder im schlimmsten Falle nicht vernünftig verarbeitenen. Wenn man sich "selbst hasst", dann stört das die Wahrnehmung vom eigenen Verhalten, und von Verhalten anderer einem selbst gegenüber. Man bewertet Verhalten, Aussehen, Gesten etc. anders...und in diesem Falle meistens zu eigenen Ungunsten! Da ist aber nicht die Seele kaputt, sondern die Wahrnehmung ist "defekt"!...ok, vielleicht merkt man, dass ich Verfechter der der kognitiven Verhaltenstherapie bin...aber aus einem psychoanalytischen (Freud) 'sie hatten eine schwere Kindheit' kann man eben keine Hilfestellung für Veränderungen ableiten...denn das, was nach dieser Ansicht die "Seele kaputt" gemacht hat, ist längt geschehen...

p.p.s. dass Pso durch Stress verschlimmert werden kann, gilt als von allen vertretbar, oder? Zumindest kann so eine falsche Wahrnehmung nämlich zu einer latenten Angst führen, die einen den ganzen Tag begleitet..und also immer unterrschwellig Stress herrscht. Z.B. weil man Angst vor Menschen hat (oder Angst hat, dass die Pso auffällt, dass man deswegen dumm angemacht wird, oder allgemein, dass Menschen einen ablehnen). Dadurch sind psycho-somatische (bzw. psychisch-ausgelöste körperliche) Beschwerden relativ wahrscheinlich...muss nicht Pso sein..aber Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Ausschläge sind da sehr häufig.

Geschrieben

Scheinweltname, Du weisst ja gar nicht was ich erlebt habe, somit kannst du niemals beurteile, das es soetwas wie kaputte Seele nicht gibt.Es gibt durchaus eine!

Also halt dich da lieber raus!

Ich weiss wovon ich da rede, sonst würde ich mich nicht so weit offenbaren.Schliesslich ist es meiner Meinung nach ein sehr persönliches Thema, worüber ich sehr ungerne mit anderen rede.Es sollte nur ein Denkanstoss an euch sein, ohne andere Hintergedanken.Ohne die "ungläubigigen" versuchen runterzu machen.

Aber gut, jedem das seine!!

manch einer wird schon sehen und dann kommt das grosse Fragen, wie ich geheilt wurde.Es ist nur eine Frage der Zeit!

Ich bin davon überzeugt.

Lasst mir meine Überzeugung!

Geschrieben
...somit kannst du niemals beurteile, das es soetwas wie kaputte Seele nicht gibt.Es gibt durchaus eine!

Wie willst Du das beweisen? Du kannst ja nicht mal beweisen, dass es eine Seele überhaupt gibt. Das wäre so, als würde ich behaupten: Morgen kommen die Marsbewohner, und sie sind rosa!

Siehst Du, was ich meine? Deine Aussage einer "kaputten" Seele ist wertlos, weil sie vom Glauben abhängt. Jeder kann sich irgendetwas ausdenken, aber wenn er es nicht beweisen kann, ist es eben nur etwas, woran man glauben muss.

Dein Glauben in Ehren, aber bitte sag nicht immer solche Sachen wie "Gott gibt es" oder "Seelen gibt es". Sag doch einfach nur, dass Du daran glaubst. Mehr kannst Du eh nicht beweisen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich habe gesagt, der Glaube entzieht sich einer wissenschaftlichen Untersuchung. Damit meine ich nicht, man könne Dinge des Glaubens nicht erklären. Ich meine damit, dass Gläubige ihre Augen verschliessen und keine Erklärungen haben wollen, da damit ihre schöne rosarote Glaubenswelt angekratzt wird. Dadurch entzieht sich der Glauben bewusst der Wissenschaft.

Und Du selber hast weiter oben gesagt, Du willst meine Erklärungen nicht hören. Das sagt dann ja wohl alles.

Gruß,

Marko

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben
Siehst Du, was ich meine? Deine Aussage einer "kaputten" Seele ist wertlos, weil sie vom Glauben abhängt. Jeder kann sich irgendetwas ausdenken, aber wenn er es nicht beweisen kann, ist es eben nur etwas, woran man glauben muss.
ich muss gestehen, dass ich nicht die ganze Diskussion um die Götter und Seelen verfolgt hab...aber dieser dein post klang nach einem Angriff...will nur was einwerfen:

Auch wenn ich sage, dass eine Seele nicht verletzt werden kann, so kann man von mir aus denken, das es sie gibt (tue ich ja)...aber einen Gedanken halte ich für sehr wichtig in diesem Zusammenhang:

Es gibt in den Wissenschaften ein Konzept, das nennt sich Heuristik. Heuristische Begriffe sind solche, die Dinge beschreiben, die eigentlich gar nicht naturgegeben sondern nur Modelle sind, um Dinge zu erklären. Diese berühmte "ich", "es" und "über ich"-Dreiteilung kennt wohl jeder...natürlich gibt es diese Dreiteilung im Menschen nicht...man hat sie nur erfunden, um bestimmte Sachen zu veranschaulichen oder zu erklären.

In dieser Hinsicht mögen solche Begriffe wie "Seele" oder "Gott" etwas benennen, dass man faktisch nicht nachweisen kann. Dennoch kann man mit ihnen manche Dinge erklären...zumindest für sich selbst. Und was spricht dagegen, wenn man an eine Seele glaubt und alles unternimmt, damit es "ihr" gutgeht? Oder dass man nett zu anderen Menschen ist, weil man an bestimmte religiöse Gebote glaubt?

Die Grenze zu Fanatismus und Ignoranz gegenüber anders Denkenden ist fließend...aber "glauben" muss nicht unbedingt schlechter sein Wissen, vor allem in Anbetracht schwer erklärbarer Phänomene!

Also streitet euch nicht darum, ob es nu glaubwürdige Visionen oder Glauben gibt...sondern fragt euch, ob sie einen Nutzen haben für die Probleme eines scheinbar psychisch angeknacksten Menschen.

Swn

Geschrieben
...aber dieser dein post klang nach einem Angriff...

Nein, es war nicht als Angriff gemeint, ich will mit meinen Beiträgen niemals jemanden angreifen. Ich mag nur keine Unaufgeklärtheit, da diese die aufgeklärte Welt in einer Weise bedroht, der man mit Wissen und Aufklärung begegnen muss. Man sehe sich nur all die fundamentalen Christen in Amerika an oder die konservativen Islamisten, die Wissen und Wissenschaft mit Füßen treten, sobald ihr Glaube angekratzt wird. Mit denen kann man nicht das für und wider von Glaubensfragen diskutieren, wenn ihr Glaube an sich schon ein Problem für die Weiterentwicklung der Wissenschaft darstellt. Daher mag jeder an eine Seele glauben, der sie für möglich hält, aber ich halte suggestive Behauptungen à la "Eine Seele gibt es definitiv" für gefährlich, da sie die Diskussionsgrundlage, ob es eine Seele überhaupt gibt, ungefragt (und ohne Beweise) beantwortet.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Zitat:

"Ich habe gesagt, der Glaube entzieht sich einer wissenschaftlichen Untersuchung."

Genau und das heißt, der Glaube entzieht sich einer wissenschaftlichen Untersuchung. Und genau das leugnest du doch ständig, dass es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht untersucht werden können.

Zitat:

"Ich meine damit, dass Gläubige ihre Augen verschliessen und keine Erklärungen haben wollen, da damit ihre schöne rosarote Glaubenswelt angekratzt wird."

Wer bitteschön sagt dir, dass Glaube eine rosarote Welt darstellt? Ich find, du solltest dich mal ein wenig eingehender mit dem Thema Glaube beschäftigen um mitreden zu können. Wenn du nicht glaubst, dann lass es, aber sage doch bitte nicht, wir verschließen unsere Augen. Du hast ja keine Ahnung!

Glaube ist nicht einfach ein Weg sich die Welt zu verschönern und alles so hinzubiegen, wie man es gerne hätte. Im Gegenteil, an Gott zu glauben heißt es, immer wieder mit sich zu kämpfen und zu ringen, ob der Weg den man wählt der Richtige ist: mein Glaube zeigt mir die richtige Richtung.

Glauben beinhaltet viel mehr als leeres Geschwätz. Durch starken Glaube kann man die menschlichen Schwächen überwinden. Leider muss ich gestehen, dass mein Glaube nicht standhaft genug ist, immer wieder kommen mir Zweifel. Aber Gott hat mich jedes Mal zurückgeholt zu sich und meinen Glauben gestärkt.

Glaube kann man einfach nicht wissenschaftlich belegen, wie du schon festgestellt hast. Und trotzdem existiert er.

Ich weiß, dass du niemals von deiner Meinung abweichen wirst (außer Gott holt sein verlorenes Schäflein zu sich zurück), aber es ist mir egal. Ich verbitte mir nur Beleidigungen jeglicher Art. Gläubige Menschen sind weder blauäugig noch dumm! Sie leben nur auf einer anderen Ebene, die nicht alle Menschen nachvollziehen können, weil sie es selbst nie erfahren haben. Das meint nicht, dass wir uns für was besseres halten. Es ist einfach anders. Zwei Welten, die man nicht miteinander vergleichen kann, die aber der jeweils andere respektieren sollte und nicht in den Schmutz ziehen (ich wiederhole mich nur ungern...).

Zitat:

"Zitat von Scheinweltname

...aber dieser dein post klang nach einem Angriff...

Nein, es war nicht als Angriff gemeint, ich will mit meinen Beiträgen niemals jemanden angreifen."

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wieso andere Menschen das als Angriff empfinden und du nicht.

Fundamentalismus finde ich nicht gut. Aber wenn man genau hinsieht ist der Glaube hier oft auch nur ein Vorwand um ein radikales Vorgehen zu begründen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Machtgeilheit, einer menschlichen Schwäche.

Zur kaputten Seele möcht ich nur kurz sagen, dass die Menschen auch hier verschiedene Sichtweisen haben. Die Definition von Seele (die ja auch nicht wissenschaftlich nachweisbar ist), ist deswegen von Mensch zu Mensch verschieden und bei manch einem gibt es sie überhaupt nicht.

Jeder sollte wiederum die Meinung des anderen akzeptieren. Wenn er eine andere Meinung hat, kann er sie sagen, aber man sollte sein Gegenüber mit Respekt behandeln und nicht ausfallend werden.

Teetasse

Gast Ex-Nutzer-1
Geschrieben

dieser Beitrag ist nicht als Angriff gemeint, sondern als Provokation. LaraF wird sich in die Ecke gedrängt fühlen von soviel Contra wie bisher schon kam...und es ist eigentlich fies, dann weiter zu machen. Aber mir scheint, dass sie sich strikt gegen Gedanken wehrt, die ihr die eigene Situation bewusster machen könnten, als sie ihr bisher zu sein scheint...

Scheinweltname' date=' Du weisst ja gar nicht was ich erlebt habe, somit kannst du niemals beurteile, das es soetwas wie kaputte Seele nicht gibt.Es gibt durchaus eine!

Also halt dich da lieber raus!

Ich weiss wovon ich da rede, sonst würde ich mich nicht so weit offenbaren.Schliesslich ist es meiner Meinung nach ein sehr persönliches Thema, worüber ich sehr ungerne mit anderen rede.Es sollte nur ein Denkanstoss an euch sein, ohne andere Hintergedanken.Ohne die "ungläubigigen" versuchen runterzu machen.

Aber gut, jedem das seine!!

manch einer wird schon sehen und dann kommt das grosse Fragen, wie ich geheilt wurde.Es ist nur eine Frage der Zeit!

Ich bin davon überzeugt.

Lasst mir meine Überzeugung![/quote']

Wir lassen dir deine Überzeugung. Aber DU willst über alles andere ja gar nicht nachdenken. Ich halte vieles von dem, was du geschrieben hast, schlicht für naiv. Nicht weil ich Gott und Religion abgeneigt wäre (eine der coolsten Personen, die mir je begegnet ist, war die Pastorin, bei der ich Konfirmandenunterricht hatte) oder weil Glaube naiv wäre. Sondern weil alle deine Aussagen inhaltsleer sind. "Eine Frage der Zeit". "Jemand, der einen besser kennt als man selbst". "Fehler sind Schwächen". "Alle Menschen sind schwach"...Keiner deiner Beiträge lässt durchscheinen, dass du dich gedanklich intensiv mit deiner Situation auseinandergesetzt hast.

Du lenkst mit diesem Glaubenskram lediglich davon ab, dass du nicht klarkommst in der Welt. Ein Zeichen für Lebensfreude ist z.B. ein großer Freundeskreis oder zumindest enige "gute" Freunde. Ich würde vermuten, dass der bei dir fehlt. Ein weiteres Zeichen ist Aktivität im Leben. Viele Hobbys haben (und sei es Briefmarkensammeln). Auch hier würde ich eine Hobby-Armut bei dir vermuten. Hast du soziale Kontakte?

Wenn du so "argumentieren" würdest wie du es tust UND Lebensfreude besitzt, dann würde ich meine eigene Argumentation als entkräftet zurückziehen...aber ich wette, die fehlt bei dir...der "Glaube" wäre dann bei dir lediglich eine Flucht. Und deine, selbst in Bezug auf Glauben, sehr oberflächlichen Phrasen deuten darauf hin, das auch hier wenig gehaltvolle Auseinandersetzung damit stattgefunden hat.

"Ich weiss wovon ich da rede, sonst würde ich mich nicht so weit offenbaren."
vielleicht habe ich ja Beiträge überlesen, aber bis auf die Beschreibung deines körperlichen Zustandes hast du in diesem Thema überhaupt nichts "offenbart". Und genau das bestätigt mich in der Annahme, dass du über deine Situation überhaupt nicht nachdenkst und sich alles immer nur um "mir gehts schlecht aber Gott wirds schon richten" dreht. Du suchst nicht nach Möglichkeiten zur aktiven Verbesserung (jenseits von Medikamten von mir aus), sondern schwelgst in Selbstmitleid und wartest auf den Retter mit Heiligenschein.
Du weisst ja gar nicht was ich erlebt habe, somit kannst du niemals beurteilen...

Vielleicht überinterpretiere ich auch (du wirst natürlich aufschreien "JA, natürlich!"..einfach weil du solche Gedanken nicht zulassen willst)...aber ich denke schon, dass du nicht in einer ganz anderen Welt lebst als ich. "Das kannst du nicht verstehen" ist immer das letzte argumentlose Argument von Leuten, die sich dagegen zu wehren versuchen, Gedanken zuzulassen, die den eigenen eingefahren Gedankenmustern widersprechen.

Ingmar

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich finde es sehr schwer, sich hier wirklich zu offenbaren. Es wird langsam, (mal wieder) beleidigend, Ihr stempelt Euch gegenseitig als unwissend und / oder fanatisch ab, das entnehme ich den einzelnen Beiträgen, wie sollte man sich da ehrlich offenbaren???

Ich habe Dinge erlebt, die niemand wirklich erklären kann. Und ich komme aus einer sehr rationalen Familie, lauter Wissenschaftler, Ingineure etc., und auch diese konnten keine Erklärungen geben. Nun sind wir alle sicher nicht allwissend, aber ich finde gewisse Phanomäne sind und bleiben erstaunlich!

Gern hätte ich Erklärungen, rationale, aber ich werde hier sicher nicht (mehr) mein Inneres offenbaren, damit ich als unwissend, fanatisch, der Wissenschaft "im Wege stehend" abgestempelt werden kann!!!

Allerdings, lieber Burned Skin, habe ich einige Beiträge vorher in diesem Threat die Frage gestellt, an Dich, ob Seele und Psyche für Dich das gleiche ist! Und, warum bekomme ich keine Antwort?

Ich glaube, ... an eine höhere Macht, an die Wissenschaft, an die Intelligenz der Menschen, ..., daran, dass wir eine Seele, eine Psyche, haben, die sehr verletzt werden kann, ... ! Aber ich glaube auch an den Hochmut der Menschen, die sich für die höchste Intelligenz auf der Erde halten!

Lieber Burned Skin, Menschen bringen sich um, aus niederen Instinkten, weil sie Land haben wollen, mächtig sein wollen, weil sie Sex haben wollen, mit Menschen, die diesen nicht wollen, weil sie Geld wollen und und und ... Erklär mir das mit Deiner Theorie! Wir sind intelligent, haben keine Psyche, die verletzt und zu solchen Störungen fähig sein kann? Burned, bitte, was ist es dann? Intelligenz doch wohl nicht, oder?

Du glaubst daran, dass die Wissenschaft irgendwann den Tod verhindern kann? Holla, dass nenne ich noch fanatischeren Glauben, als an eine höhere Macht zu glauben! Tut mir leid, um das zu erreichen, was müssen wir dazu tun? So allmächtig sein, dass wir den Tod übrwinden? Der Tod ist wissenschaftlich erklärbar, also überwindbar? Glaub weiter.....

Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort auf meine Fragen, diesmal, oder hat es Gründe, dass Du meine Beiträge nicht beachtest?

Liebe Grüße von

Maike

Geschrieben
HVielleicht bekomme ich ja eine Antwort auf meine Fragen, diesmal, oder hat es Gründe, dass Du meine Beiträge nicht beachtest?

Nein. Ich hab sie schlichtweg überlesen, entschuldige.

...ob Seele und Psyche für Dich das gleiche ist!

Ist es nicht.

...Menschen bringen sich um, aus niederen Instinkten, weil sie Land haben wollen, mächtig sein wollen, weil sie Sex haben wollen, mit Menschen, die diesen nicht wollen, weil sie Geld wollen und und und ... Erklär mir das mit Deiner Theorie!

Welche Theorie jetzt? Hab ich dazu eine aufgestellt?

Die Suche nach Macht und Sex ist nicht so schwer zu beantworten: Das sind rudimentäre Artefakte unserer "tierischen" Vergangenheit. Auch wir Menschen haben uns einmal den Gesetzen der Natur beugen müssen, und da geht es nun einmal nur darum, dass der "Stärkere" gewinnt (Survival of the Fittest). Zwar haben wir uns inzwischen ganz gut abgegrenzt und unsere Menschlichkeit entwickelt, aber trotz allem liegt das natürliche Verhalten unserer Vorfahren noch tief in unseren Genen. Ohne den Trieb der Selbst- und Arterhaltung hätten wir uns nicht dazu entwickelt, was wir heute sind, und Machthunger und sexuelle Begierde sind nichts weiter als in uns eingepflanzte "Befehle" der Natur.

Reicht Dir das als Antwort? Ich kann gern noch biologischer werden und Dir hormonell erklären, warum der Mensch sich fortpflanzen und "überall der beste sein" muss.

Wir sind intelligent, haben keine Psyche, die verletzt und zu solchen Störungen fähig sein kann? Burned, bitte, was ist es dann? Intelligenz doch wohl nicht, oder?

Doch, wir haben natürlich eine Psyche. Sie ist aber - ebenso wie unsere Genitalien - nur Werkzeug der Natur.

Du glaubst daran, dass die Wissenschaft irgendwann den Tod verhindern kann? Holla, dass nenne ich noch fanatischeren Glauben, als an eine höhere Macht zu glauben!

Wir sind bereits dabei. Der Knackpunkt, um den genetischen Schalter auf "ewig" zu schalten, ist nicht mehr weit entfernt. Denk daran, dass der Tod nur eine Methode der Natur ist, um Populationen einzudämmen bzw. eine Überbevölkerung einer einzelnen Art zu vermeiden. Für Tiere ist das auch weiterhin akzeptabel. Das menschliche Leben aber ist zu kostbar, um es mutwillig durch natürliche Umstände wie den Alterungsprozess beenden zu lassen. Der Stopp des Alterungsprozesses ist zwingend, denn der Tod ist - im wahrsten Sinne des Wortes - unmenschlich.

Tut mir leid, um das zu erreichen, was müssen wir dazu tun? So allmächtig sein, dass wir den Tod übrwinden? Der Tod ist wissenschaftlich erklärbar, also überwindbar? Glaub weiter.....

Zwei Wege werden wir beschreiten: 1. In einigen Jahrzehnten werden wir menschliche Körper ohne Bewußtsein nachzüchten können, in denen wir das menschliche Bewußstsein eines Menschen kopieren können. 2. Der genetische Aspekt, der uns altern lässt, wird abgestellt. Damit kann sich der Körper selbständig nicht nur einige Jahrzehnte regenerieren, sondern ewig.

Beide Wege zusammen sind eine gute Möglichkeit zum Erreichen der theoretischen Unsterblichkeit. Mit Allmacht hat das aber nichts zu tun! Auch an Dich die Frage: Schon mal was vom Allmachtsparadoxon gehört? Allmacht kann es nicht geben.

Wenn Du mehr wissen willst, z. B. über die während des Alterns auftretende Verkürzung der Chromosomen, frag. Es ist inzwischen ein Enzym entdeckt worden, das die Enden der Chromosomen (Telomere) schützen kann. Ein solches "Unsterblichkeitsenzym" ist (u. a.) der Schlüssel zur genetischen Unsterblichkeit und wird in einigen Jahrzehnten zur Beendigung des Alterungsprozesses führen.

Du kannst gerne denken, dass ich das alles nur "glaube" -- wahrscheinlicher als die Existenz eines Gottes ist diese Entwicklung allemal. Weil es in unserer Natur liegt, uns so zu entwickeln.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Nur mal eine Frage, burnilein: Willst du gerne unsterblich sein?

Geschrieben

Sicher. Und Du, Teetasssilein, willst Du gerne sterben?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Huhu!

Oweia, diese Unsterblichkeit möchte ich gar nicht erlangen, ich will auch nicht, dass mein Bewußtsein in irgendeinen anderen Körper gesteckt wird, denn auch ein Bewußtsein altert, denke ich!

Ich denke, dass Alles vergänglich sein muss, damit Neues erschaffen wird! Bäume sterben, damit Neue Nährstoffe haben, und und und!!!

Willst Du, Burned Skin, irgendwann entscheiden, wer überleben darf, in einem unsterblichen Körper, und wer sterben muss, damit wieder "Platz" auf der Erde ist?

Ich schreibe jetzt nicht weiter, weil ich auf Themen wie "unwürdiges Leben" und so echt nicht mehr eingehen will!

Ich frage mich nur, wie das gehen soll? Wissenschaftler entscheiden über Leben und Tod, während in Ihnen noch die "Ur-Gene" hausen, was mir übrigens absolut nicht neu war und ist! Wir halten uns für die, die Unsterblichkeit erlangen können, während wir uns gleichzeitig benehmen, wie die Neandertaler?

"Hey, Alte/r, ich bin heiss auf Deine Frau / Deinen Mann! Weisste was, ist nix mit Unsterblichkeit! Du nicht!!" Tolle Aussichten, auf die ich gern verzichten kann!!!

Lieben Gruß, auch ich habe Angst vor dem Weg zum Tod, aber lieber so, als unsterblich und vielleicht mit einer Seele, die zum Fürchten ist!

Maike

Geschrieben

Liebe Kollegen- innen,

macht jetzt bitte einen Punkt... es reicht.

No mal kurz zu BurnedSkin: Deine Angewohnheit jedesmal die Sätze der anderen zu zitieren nervt...

und noch zu Trine; alles was ich über Selbstheilung mal geschrieben habe stammt von einem Buch, das ich auch erwähnt habe. Willst noch mehr wissen oder hat es Dein Interesse geweckt kann ich Dir gerne die genauen Daten durchgeben. Ich vermute aber, Du wolltest Deine Skepsis zum Ausdruck bringen, nicht wahr?

Und noch mal um klar zu stellen: weder das eine noch das andere hat mir geholfen und ich werde jede Chance nutzen um wieder gesund zu werden. Mit Daivonex werde ich das wohl nicht aber auch der Glaube hat nicht wirklich geholfen.

Wie auch immer...

Gruß

Johny

Geschrieben
No mal kurz zu BurnedSkin: Deine Angewohnheit jedesmal die Sätze der anderen zu zitieren nervt...

Wie wär's mit ein bisschen Toleranz? Ich lebe ja auch mit der nervigen Angewohnheit von anderen, einfach ohne Zitate ins Blaue zu formulieren. Das Zitieren gehört zum guten Ton im Internet und erleichtert die Diskussion, da man gezielt auf Punkte eingehen kann, indem man sie vor den eigenen Text setzt.

Gruß,

Marko