Zum Inhalt

Kyntheum und Schwangerschaft – wer hat Erfahrung?


Samantha112

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren meine Frage ist also ich habe eine sehr sehr schwere schuppenflechte komplette Kopfhaut voll damit Gesicht Dekolleté usw Spritze mir seit 3 Jahren Kyntheum die schuppenflechte ist weg komplett bin auf 0 aktuell bin ich schwanger in der 12 Woche und habe heute wieder nach 11 Wochen Kyntheum gespritzt da wieder meine komplette schuppenflechte da ist und ich das so nicht aushalte meine Frage gibt es jemand hier mit Erfahrung in der Schwangerschaft Kyntheum gespritzte zu haben würde mich über Antwort freuen Mit freundlichen Grüßen 

  • 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Samantha112,

hattest du mit deinem Hautarzt besprochen, Kyntheum auch in der Schwangerschaft zu spritzen?

Erfahrung habe ich nicht damit, ich kann dir aber mit Auskünften aus der Fachinformation weiterhelfen. Dort steht im Zusammenhang mit Schwangerschaft:

Zitat

Basierend auf den konventionellen Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe (einschließlich Endpunkte im Hinblick auf die Sicherheitspharmakologie und Beurteilung von Endpunkten im Zusammenhang mit der Fertilität) und Reproduktions- und Entwicklungstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.

Das heißt: Bei den üblichen Labor-Untersuchungen, wie "giftig" Kyntheum auch in der Schwangerschaft ist, war nichts besonders Schlimmes zu erkennen.

Weiter heißt es:

Zitat

Bei Langschwanzmakaken wurden keine Auswirkungen auf die embryo-fetale oder postnatale (bis zu einem Alter von 6 Monaten) Entwicklung beobachtet, wenn Brodalumab subkutan während der Trächtigkeit in Expositionskonzentrationen verabreicht wurde, die auf Grundlage der Fläche unter
der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zu 27-fach höher als jene bei menschlichen Patienten sind, die Kyntheum ® 210 mg alle 2 Wochen erhalten. Serumkonzentrationen von Affenjungen und Kaninchenfeten wiesen auf eine nicht zu vernachlässigende Weitergabe von Brodalumab von der Mutter auf den Fötus zu Ende der Gestation hin.

Das heißt: Es gab Untersuchungen an Affen. Denen wurde Kyntheum auch gespritzt, während sie trächtig waren – und zwar viel mehr als beim Menschen üblich. Auf die Entwicklung des Embryos und des späteren Babys hatte das keine Auswirkungen. Die Untersuchungen liefen, bis der Affen-Nachwuchs 6 Monate alt war. Was danach war, hat man nicht untersucht.

Bemerkt wurde aber auch, dass Wirkstoff von der Mutter auf die Embryos überging. Deshalb wird in der Fachinformation auch geraten:

Zitat

Vorsichtshalber soll eine Anwendung von Kyntheum während der Schwangerschaft vermieden werden.

Du hast nun aber schon gespritzt. Ich sag mal so: Absolute Verbote klingen in anderen Fachinformationen deutlich schärfer. ;)

Und für später, für den Hinterkopf:

Zitat

Da die Metabolisierung von Brodalumab bei Säuglingen unbekannt ist, sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Exposition des Säuglings mit Lebendimpfstoffen nach einer Therapie mit Kyntheum im dritten Trimester mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Solltest du Kyntheum im letzten Drittel der Schwangerschaft nehmen, solltest du mit dem Kinderarzt über eine Impfung mit Lebendimpfstoffen bei deinem Kind sprechen. Das heißt ausdrücklich nicht, dass es verboten ist – er sollte sich darüber nur eine Meinung bilden.

Wenn dir jetzt der Kopf schwirrt und du Rat von Arzneimittel-Experten brauchst, kannst du dich bei Embryotox beraten lassen, entweder per Internetformular oder am Telefon (030 / 450 525 700)

Wie geht's dir denn inzwischen?

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die Antwort 

hab weiter gespritzt also alle 2 Wochen hab jetz seit der Schwangerschaft meine 2 Spritze gespritzt Baby gehts gut wächst prächtig scheint alles ok zu sein Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Samantha112:

hab weiter gespritzt also alle 2 Wochen hab jetz seit der Schwangerschaft meine 2 Spritze gespritzt

Dein Hautarzt weiß davon?

Und es ist natürlich schön, dass es euch beiden gut zu gehen scheint 🙂

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo liebe Claudia 

wollte mich mal melden mit paar Infos falls eine andere Frau in der selben Lage ist oder war wie ich 

ich hab Kyntheum bis zur 20 ssw injiziert und dann abgebrochen die Angst war einfach zu gros das dem Baby was passiert 

die kleine Kam dann in der 40+2 ss spontan zur Welt mit 3300 Gramm und 51 cm Kern gesund zur Welt .. es hat also zum Glück nicht geschadet Hautärztin wusste natürlich Bescheid und hat uns bis dahin betreut . Meine kleine ist mitlerweile 16 Monate und wohl auf kurz nach ihrer Geburt hab ich gleich wieder angefangen mit Kyntheum und sicherheitshalber nicht gestillt Mit freundlichen Grüßen 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Was für gute Nachrichten!

Danke, dass du das hier schreibst.

Alles Gute weiterhin für dich und deine kleine Maus!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.