Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Meine Erfahrung mit Idacio

Armando

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit Idacio (Adalimumab) teilen, da ich noch nicht viele Berichte darüber gefunden habe.

Ich leide seit 10 Jahren an Schuppenflechte, war bei unzähligen Ärzten und habe extrem darunter gelitten da sich die pso auf meinen ganzen Körper und Gesicht ausgebreitet hat. Mittlerweile hatte ich auch schmerzen wenn ich im Bett liege oder mich bewege.

Nachdem ich von Ärzten immer nur mit Kortison Salben nach Hause geschickt wurde und alle sich geweigert haben mir richtige Medikamente zu verschreiben, habe ich mich dazu Entschieden in eine Uniklinik zu gehen.

Vor 10 Tagen habe ich die ersten 2 Spritzen Idacio bekommen die in den Bauch injiziert wurden. Ich habe zusätzlich Rezept für 2 Fertigpens bekommen, der erste davon ist in ein paar Tagen fällig, der nächste dann in 2 Wochen.

Nachdem alle Stellen vorher knallrot waren, sind die meisten jetzt eher rosa. Die Schmerzen sind schon komplett verschwunden! 

Die Schuppen selbst haben sich kaum oder gar nicht gebildet und sind nicht mehr so "hart" sondern eher ein weicher Flaum.

Bisher habe ich auch absolut keine Nebenwirkungen und bin wirklich begeistert in welche Richtung es sich entwickelt.

Vielleicht kann ich bald nach Jahren wieder mit kurzen Ärmeln und ohne Mütze aus dem Haus gehen :)

Ich werde weiterhin meine Erfahrung hier in das Forum schreiben.

Beste Grüße an alle die das lesen!

image.png

• 8 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meine Etfahrung mit Idacio ist sehr gut. Begann die Therapie wegen RA mit Prednisolon, nie wieder außer als 1. Hilfe kurzzeitig. 

Danach MTX, ging so. Wirkung ok, Nebenwirkungen nach paar Monaten nicht mehr auszuhalten. 

Dann Idacio als Pen, anfangs mit MTX kombiniert, hab ich mit Rüge des Arztes nicht vertragen. 

Jetzt nur noch Idacio alle 2 Wochen. Keine Schübe, keine Nebenwirkungen. 

Die Spritze schmerzt mehr als andere, aber die 20 Sekunden erträgt man. 

Keine Angst davor. Was das an Leber oder Niere ruiniert... nun ja.... Nix nehmen und einsteifen oder spritzen und gut leben, solang die Organe mitspielen ☺

Geschrieben
10 minutes ago, Schokolade said:

Keine Angst davor. Was das an Leber oder Niere ruiniert... nun ja.... Nix nehmen und einsteifen oder spritzen und gut leben, solang die Organe mitspielen ☺

Biologics sind ja deutlich weniger leber / nieren toxisch als MTX :) würde ich mir keinen Kopf machen

Geschrieben

Das wusste ich nicht. Dachte, Idacio wäre "noch" gefährlicher in den Auswirkungen. Ich geh nach der Lebensqualität und weiß, wie es mir ohne alles oder mit MTX ging. Mit Idacio bin ich zufrieden, kann arbeiten, keine Schmerzen. 

Also keine Angst. Reagiert eh jeder individuell

Geschrieben

hallo, Armando -

nach etlichen vergangenen Monaten möchte ich fragen - wie geht es dir ? !

Du wolltest doch weiter berichten - ich lese nur nichts von dir - melde dich doch mal wieder -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Idacio? Verzeih bitte, wenn ich nachfragen muss. Bin noch nicht ganz auf dem Laufenden hier, viele Infos 😃

Wenn du nach einer Spritze schon Besserung spürst, Klasse, einfach toll

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bisher nach 2 Wochen völlig neues Lebensgefühl und alle Schwellungen nehmen ab. Merke aber hinten raus, dass bald die nächste Spritze dringend nötig ist.
Außerdem habe ich (wie auch unter MTX) unspezifische Blasenprobleme, die nach wie vor unter urologischer Beobachtung stehen. Kann auch Zufall sein.

Geschrieben

Hallo, das freut mich, dass du auch so gute Erfahrungen gemacht hast. Hab es auch so erlebt, und seit ich sehr zum Missfallen des Rheumatologen das MTX wegließ, auch keine nennenswerten NW mehr. Irgendwas ist ja immer 🥳, so what.... 

Geschrieben

Wir sind halt Lebewesen und reagieren nicht nur auf Medikamente. Hab oft gelächelt über Ernährung Tipps (weiß man ja alles usw..), aber seit ich Fleisch extrem weglasse, merk ich den Unterschied. Bin nicht sooo diszipliniert, aber leg ich los mit Bratwurst und Steaks, kann ich auf Reaktion warten. 

Schlechter Schlaf -Dauerthema bei mir- machts auch nicht besser. Alles kann man nicht auf die Spritze schieben ☺

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe vergessen, dass ich diese Krankheit habe.
Am Ende des 2 Wochen Intervalls habe ich leichte Rückfälle. Wahrscheinlich wären 10 Tage besser, aber zu teuer.
Ansonsten habe ich keine Probleme mehr mit Müdigkeit. Mir geht es aber auch psychisch besser, daher kann ich nicht sagen welcher Faktor da ausschlaggebend ist.

Geschrieben
Am 17.12.2022 um 20:35 schrieb Schokolade:

Schlechter Schlaf -Dauerthema bei mir- machts auch nicht besser. Alles kann man nicht auf die Spritze schieben ☺

warst du schon einmal in einem Schlaflabor um untersuchen zu lassen woran es liegt? Du musst, zumindest bei uns, mit langen Wartezeiten rechnen.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
    Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing ...
    Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.