Zum Inhalt

Wieso hilft gar nichts?

LaraF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin 22 J. und seit ca. 4. Jahren von oben bis unten mit Pso betroffen.

Immer wieder lese ich das den Betroffenen, mal dies mal jenes hilft, um einen Schub zu unterdrücken.

Ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert, ausser MTX und Raptiva.Aber nichts hat nur ein wenig geholfen.Es scheint so als obs meine Pso überhaubt nicht stört was ich ausprobiere.Es tut sich auf der Haut einfach nichts!! Ich bin schon total verzweilelt.Ob ich nun Ciclosporin, Fumaderm oder nur eine Harnstoffcreme anwende, das Ergebnis ist immer gleich!!!!

Mein Mann akzeptiert mich so, ich mich aber nicht richtig.

Klar ist die Hoffnung noch da, das sich die Haut irgendwann beruhigt, wohl kann ich mich aber nicht fühlen.

Meine Frage an euch ist, woran liegt es das keine einzige Therapie nur ein bisschen anspricht? würde mich über eure Antworten freuen.

Lara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja, das ist ein harter Brocken, der da zu schlucken ist, wenn da gar nichts hilft.

Du hast da zuletzt gesagt, das dich dein mann akzeptiert aber du dich nicht.

Versuche doch ganz einfach und schlicht mit der Pso zu leben, dich darauf einzustellen das es halt so ist und akzeptiere sie mal einfach. Es wird sicher nicht einfach sein.

Du wirst sehen nach einer gewissen Zeit wird sich dann schon eine Besserung einstellen.

Viel Glück dabei wünscht Rollli

Geschrieben

Danke für deine Antwort.Ich hatte aber auch lange Phasen wo ich versucht habe mich zu akzeptieren, und voller Hoffnung war.

Ausserdem hatte mir mein Glaube zu Gott auch geholfen, mich lieben zu lernen.Niemand konnte dazwischen und mir ausreden, das ich bescheuert bin und mir das nur einbilde.

Leider hat mir das Selbstannehmen auch nichts geholfen.

Geschrieben

Hallo Lara!

Meiner Meinung nach hast Du einfach noch nicht die richtige Therapie gefunden.

Bei mir hatte auch nicht wirklich was geholfen (UV, Salben, Fumaderm...), dann kam ich in die Remicade-Studie und siehe da.... es wurde sofort besser. Als die Studie beendet war und Remicade abgesetzt wurde bekam ich MTX. Zuerst war ich total fertig, weil ich dachte, daß alles bestimmt wieder ausbricht. Nun nehme ich seit 9 Wochen MTX und bin glücklich - nix! Nix kommt zur Zeit wieder. :)

Also Kopf hoch! Ich bin mir absolut sicher, daß auch Dir noch geholfen werden kann! ;)

Geschrieben
Ob ich nun Ciclosporin, Fumaderm oder nur eine Harnstoffcreme anwende, das Ergebnis ist immer gleich!!!!

Ciclosporin wirkt bei Dir nicht? Das ist hart. Ich dachte, das "Herunterfahren" des Immunsystems sei eine todsichere Methode zur Besserung, aber man lernt nie aus...

Alles gute, und hoffentlich findest Du etwas, das Dir hilft!

Gruß,

Marko

Geschrieben

Meine Haut wurde durch Ciclosporin nur noch schlechter und die Herde breiteten sich sehr schnell auf dem Körper aus, soetwas hatte ich bislang noch nicht.Ich bereue die Therapie mit Ciclosporin weil dieser Schub seitdem einfach nicht aufhören will.Für MtX bin ich mir zu schade, ich möchte meine Gesundheit nicht noch mehr auf Spiel setzten.Wer weiss was ich meinem körper jetzt schon angetan habe , nach Jahre langer cortison therapie und und und.

was ich einfach nicht verstehen kann, wieso die meisten Betroffenen den auslöder der schübe kennen und ich hab absolut keine ahnung was bei mir der Auslöser dafür ist.Ich bin Nichtraucher und ernähre mich sehr ausgewogen.Mein Privatleben (mit Mann und Familie) ist auch super, deshalb weiss ich einfach nicht was die Pso am Leben hält???

Meint ihr es gibt unbewusste Verletzungen der Seele die ich einfach verdrängt habe, welche aber noch unbewusst aktiv sind und die Pso aufrecht erhalten???

Ich weiss das klingt komisch, aber an soetwas habe ich schon länger gedacht??

Geschrieben
was ich einfach nicht verstehen kann, wieso die meisten Betroffenen den auslöder der schübe kennen und ich hab absolut keine ahnung was bei mir der Auslöser dafür ist.

Ich weiss das auch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es die meisten wissen, nur eben ein Teil. Du darfst auch nicht vergessen, dass viele sich einzureden versuchen, sie würden den Auslöser kennen. Oftmals ist das aber nur unnötiges Rumgegrüble und hat mit der Psoriasisursache nichts zu tun.

Meint ihr es gibt unbewusste Verletzungen der Seele die ich einfach verdrängt habe, welche aber noch unbewusst aktiv sind und die Pso aufrecht erhalten???

Das ist, gelinde gesagt, quark. Erstmal weiss man noch gar nicht, ob es so etwas wie eine Seele überhaupt gibt, wie soll man die verletzen? Zum zweiten machst Du Dich mit solchen Überlegungen nur unnötig verrückt. Was Du brauchst, ist eine gute medizinische Behandlung, keine Psychoanalyse, deren Ergebnis an Deinem Gendefekt, der die Psoriasis begründet, nichts ändern wird.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Sicher glaube ich auch an eine Seele.Der Körper hält sich sich nur im Gleichgewicht wenn seele, Körper und Geist im Reinen sind.Der Körper kann meiner Meinung nicht richtig funktionieren, wenn die Seele und Geist Verletzungen haben.Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt, wer ist noch meiner Meinung?

Geschrieben

Nur weil man etwas nicht nachweisen kann (Seele z.B.), heißt es noch lange nicht, dass es das dann nicht gibt. Dazu müsste Mensch allwissend sein...

Ich kenne meinen Auslöser nur teilweise und finde die Idee mit dem Unterbewussten gar nicht so abwegig. Du könntest zur Hypnose, falls dir das nicht suspekt ist, um Eventuelles herauszufinden. Doch oft bringt das in der Vergangeheit rumwühlen oft nur mehr Schmerzen. Es kann sein, dass es langfristig zur Besserung kommt, aber meiner Meinung nach ist es sehr belastend, wenn man seinen verdrängten Problemen plötzlich wieder direkt in die Augen sieht. Der Mensch weiß schon, warum er diesen Verdrängungsmechanismus in sein System eingebaut hat.

Manchmal kann es ein Befreiungsschlag sein, verdrängte Situationen zu bearbeiten, aber manchmal kann es eben auch ein Schlag ins Gesicht sein. Dann biste (vielleicht) deine Pso los, aber dafür hast du fünf Finger auf der Backe, die hellrot leuchten (Metapher!!).

Ich denke der richtige Weg ist wirklich die Akzeptanz von dir selbst. Ich komm grad vom Baden im Bikini und fühl mich super. Meine Pso war in der Sonne :-) und NIEMAND hat was gesagt oder geschaut.

Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst (auch wenn's vielleicht n bisschen Zeit braucht) und ändere das, was du ändern kannst.

Mach dich nicht verrückt mit der Suche nach Auslösern oder der richtigen Therapie. Ich hab meine UV einfach abgebrochen und es wurde nicht schlimmer. Ich nehm nur noch ein wenig Micro-Ahorn-Feuchtigkeits-Creme-Milch und sonst tu ich NICHTS. Es wird zwar nicht besser, aber mir genügt's schon wenn's nicht schlimmer wird. Für mich war es sehr belastend mich stundenlang einzucremen oder dreimal die Woche zum Dok zu rennen.

Ich hab die Pso akztepiert. Meine Freunde können damit umgehen, weil ich sie aufgeklärt hab, die andren sind mir egal. Und mir geht's gut (Pso-mäßig gesehen jedenfalls ;-).

Ich wünsch dir, dass du zu dir findest und dich akzeptieren kannst, so wie dein Mann es tut :-)

Teetasse

Geschrieben

Hallo an Alle!

Wir haben keine Seele?

Naja, dann können wir es ja "Psyche" nennen!" Oder haben wir die auch nicht?

Ich bin der Meinung, es gibt eine Seele, bzw. Psyche! Und diese kann meiner Meinung auch verletzt werden! Und da ich denke, dass wir Menschen eine Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele sind, können diese sich auch gegenseitig beeinflussen!

Wer kennt nicht die Situation, dass einem vor Aufregung schlecht wird? Oder man, schon als Kind, Bauchschmerzen oder Durchfall bekommt, vor Angst? "Angstschweiss", "Herzklopfen" vor Aufregung....! Sind das nicht körperliche Ausdrücke einer Psychischen Situation?

Und warum sollte sich das nicht in einer "richtigen" Krankheit manifestieren??? Warum sollten nicht seelische Unbefindlichkeiten gerade die Stellen des Körpers angreifen, die durch eine, zugegebenermaßen, genetische Veränderung, sowieso geschwächt sind???

Der Mensch als Seelenloses Wesen? Nein, daran will und werde ich nicht glauben!Denn das hiesse, dass unser Verhalten rein biologisch-physikalisch vorgegeben ist, und somit nicht veränderbar wäre! Und wenn das der Fall wäre, wären Wachstum und Veränderung nicht möglich!

Glaubst Du das wirklich, Burned Skin? Dass wir keine Seele haben? Und redest Du immer so gegen Psychotherapie? Es soll Menschen geben, denen sie hilft, wie auch immer, und sei es nur, um besser mit der Pso leben zu können! Warum soll man sie dann nicht nutzen?

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, denke ich! Und jeder darf eine eigene Meinung haben und seinen eigenen Weg gehen, oder?

In diesem Sinne: Ich gehe jetzt die Sonne geniessen!!!

Lieben Gruss von Mulle-Maike

Geschrieben

Ich beschäftige mich sehr viel mit Psychologie, mit seelischen Verletzungen und Traumata.

Da ich durch meinen Beruf als Altenpflegerin viel mit seelischen Krankheiten zutun habe, kam ich selber zum nachdenken.

Ich denke es ist wichtig , sogar sehr wichtig frühere schlimme Erlebnisse nicht nur zu verdrängen , sondern nach zu forschen und zu verarbeiten.

Klar hat der Körper lebensnotwenige unbewusste Abwehrmechanismen, aber leider sind sie nur von kurzer Dauer!! Mit denen kann man einen Schock oder Trauma mit viel Zeit verarbeiten, ohne sofort in ein tiefes Loch zu fallen.Leider haben wir in unserem Leben mehr als nur eine Verletzung! d.h. unser unbewuster Abwehrmechanismus "Verdrängung" muss viel Arbeit leisten.

Irgendwann ist es für ihn auch zu viel! und eine Krankeit , ob psychisch oder psychosomatisch entsteht!!!!

ich bin fast davon überzeugt, das es bei mir auch der Fall ist, weil ich in meiner Kindheit sehr viele verletzungen einfach geschluckt und verdrängt habe.Somit hat sich mein Budge an Abwehrmechanismen minimiert und der Körper kann sozusagen nicht mehr! Denke das ich evtl. deshalb die Pso habe.

Geschrieben

ach nocheinmal zum Thema Akzeptanz.Denke mein Mann MUSS mich einfach akzeptieren, deshalb tut er es!

Was steht ihm sonst noch frei? Er wird sich doch nicht wegen dieser Krankheit von mir trennen.

Er erhofft sich bestimmt auch im Inneren das er endlich seine Frau etwas freizügigiger sehen möchte.Mal ehrlich, welcher Mann wünsch es nicht?