Zum Inhalt

Krieg

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, Claudia -

ich habe z.B. schon Hornveilchen gepflanzt und den den grossen Kübel mit Erde gefüllt, da drücke ich dann Ende März die Sonnenblumensamen rein -

wir machen es uns schön - wir gucken nur noch morgens und abends die Nachrichten -

ich finde diesen Krieg ganz grauenvoll - muss mich aber auch ablenken mit schönen Dingen -

dein Eintrag ist - ja wie soll ich sagen - supertoll - DANKE - da ist für jeden User etwas dabei -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

als Ergänzung Bewegung im Freien oder natürlich auch drinnen.   Einiges kenne ich von den obengenannten auch schon das haben wir damals zugeschickt bekommen als es mit Corona anfing. Einige haben dann mit Seidenmalerei angefangen und andere von uns haben sich einen Brennpeter/ Brennpetra zugelegt und viel damit gemacht und natürlich sind wir auch rausgegangen  wenn es das Wetter zu lies.

Gestern fand ich es sehr beeindruckend bei meinem Tanz- und Improvisationskurs habe ich gestern ein Pärchen kennengelernt.  Die Frau ist Ukrainerin und kommt aus Kiew und es war sehr schön mit diesem Pärchen jeder nach seinen eigenen Ideen zu tanzen nach der Musik die lief die wurde von der Dozentin vorgegeben.  Vorher war Vorstellungsrunde warum wir mit machen und wo wir herkommen.    Der Mann hat ihr das geschenkt da sie in der Ukraine eigentlich eine  bekannte Muscialdarstellerin, Tänzerin und Sängerin ist.    Es war sehr schön als wir uns alle eingebunden hatten ging sogar in dem Raum wo wir getanzt haben die Sonne auf.  Eigentlich waren 6 Personen angemeldet aber es kamen 5 davon durfte eine nicht teilnehmen da sie nicht geimpft und nicht getestet ist . Eine Person kam nicht da war ich mit dem Pärchen und der Dozentin alleine aber es hat sehr viel Spaß das war eine sehr gute Ablenkung von den eigenen Gedanken und auch von den ganzen Nachrichten. Was auch hilft zumindest mir ist jemanden was gutes zu tun also ich habe Sachspenden abgegeben in Burgholzhausen und hab da auch kurz mit geholfen die Umzugskartons wieder fit zumachen als Kartons das diese wieder verwendet werden können für die Dinge die jetzt an die polnische Grenze geliefert werden. Es gab dort sogar auch was für die Helfer und Spender zu trinken und zu Essen das fand ich auch sehr nett. Natürlich auch für sich selbst was gutes tun. Ich werde mir jetzt Glas Rosé vom Ahrtal trinken und noch paar Dinge erledigen.

Geschrieben

Ich habe hier gerade gelesen das ein Arzt in Hamburg Medikamente und Materialien sucht für die Ukraine. Mann konnte dort nicht kommentieren. 

AUCH ABGELAUFEN Medikamente.

Das geht gar nicht. Das darf nicht sein. Abgelaufene Medikamente können toxisch sein. Was ist das für ein Arzt😱

Geschrieben

So schlimm finde ich es gar nicht bei bestimmten Produkten.  Verbandsmaterial, was dringend benötigt wird, kann man auch nach dem Ablaufdatum benutzen. Und ehrlich,  wenn ein verletzter Soldat blutet ist es ihm egal, Hauptsache es wird ihm geholfen.  Der Arzt wird schon wissen was geht und was nicht. Ich finde die Aktion prima, wenn man die Schlangen vor den Apotheken in der Ukraine sieht. 

• + 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Clau dia:

Ich habe hier gerade gelesen das ein Arzt in Hamburg Medikamente und Materialien sucht für die Ukraine. Mann konnte dort nicht kommentieren. 

AUCH ABGELAUFEN Medikamente.

Das geht gar nicht. Das darf nicht sein. Abgelaufene Medikamente können toxisch sein. Was ist das für ein Arzt😱

Ganz so tragisch ist das tatsächlich nicht. 

1. Ist das Verfallsdatum, der erst mögliche Termin, wo die Wirkung eventuell nachlässt. 

2. Wie cherry schreibt, gibt's Dinge die nicht "schlecht" werden. 

3. Ist das Tamtam mit Ablaufsdatum nicht in allen Ländern so... (im Osten sieht man manches lockerer) 

Und dann sollte man dem Doc schon auch noch ein wenig zu trauen dass er weiß was er tut... 

Da find ich die alten DDR Waffen als Hilfe aus mehreren Gründen eher bedenklich 🙈

• + 3
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Supermom:

Tamtam mit Ablaufsdatum nicht in allen Ländern so... (im Osten sieht man manches lockerer

vor 23 Minuten schrieb Supermom:

find ich die alten DDR Waffen als Hilfe aus mehreren Gründen eher bedenklich 🙈

Beides nicht gut. Es ist eine Blamage 

Geschrieben

Ich finde die Idee sehr gut und habe heute meinen (abgelaufenen) KFZ-Verbandskasten gespendet. Was bitte soll denn an steril verpackten Mullbinden und weiteren Verbandsmaterial denn ablaufen? Die Betroffenen werden eher froh sein das überhaupt etwas da ist. d025.gif

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb VanNelle:

(abgelaufenen) KFZ-Verbandskasten gespendet.

Das finde ich auch, aber abgelaufene Medis würde ich nicht spenden

Genauso das wir bei uns im Ort schon gemeldet haben das wir Duschstuhl. Toilettenstuhl und Gehstock abzugeben haben weil meine Schwiegermami verstorben ist letzte Woche. Das kann man Desinfizieren und gut ist

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben

Um was für Medis wird es hier gehen? 

Schmerzmittel, was gegen Durchfall, Verstopfung, Insulin, Desi... u.ä.

Bei Ibu hab ich keine Bedenken, wenn die mal ein Jahr drüber sind. 

Ganz ehrlich, bei dem was viele Menschen entsorgen, was dann in unserem Grundwasser landet... Ist es alle mal besser, wenns vorher noch wem geholfen hat. 

Ich denke mal nicht, dass ein verantwortungsvoller Arzt Medis weitergibt, die nix mehr taugen. 

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

Micha hat Geld gespendet und ich habe eingekauft - bevorzugt bei Rossmann - also Körperpflegmittel, was Mensch so braucht - besonders für die Damenhygiene - dann Seife - Zahnbürsten usw.usw. -

sogar Kindernahrung in Schraubgläsern habe ich gekauft - damit kenne ich überhaupt nicht aus - Besteck war auch auch dabei - aber ehrlich gesagt nur aus Kunststoff -

das ist unser kleiner Beitrag - vielleicht lindert es etwas bei den Flüchtlingen in diesem grauenvollen Krieg - da wir kein Auto haben - hmmm - naja, wohin geben -  ich habe im Internet geschaut - aber die Sammelstellen waren weit weg -

zum Glück habe ich eine Nachbarin getroffen und sie sagte mir, kann man hier in der Gemeinde abgeben - das habe ich dann gemacht - und sie verteilen es dann weiter -

Medikamente habe ich nicht gespendet - die muss ich ja für mich selbst jedes Quartal verbrauchen -

besser als nichts denke ich mal - obwohl es nur ein ganz kleiner Beitrag zur Hilfe von uns war -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Bibi,

ich finde das Geldspenden gut, habe das auch getan. Das Reisebüro, wo meine Tochter arbeitet, hat große Geld- und Sachspenden auf den Weg gebracht.

Ganz furchtbar in Mariupol: kein Wasser, kein Gas, keine Lebensmittel. Die armen Menschen. Und wieder Gespräche gescheitert, was vorauszusehen war. Die Spritpreise  hier in Deutschland steigen wahnsinnig, wer zur Arbeit das Auto braucht….. Nun ist Hilfe für die Flüchtlinge angesagt. Hoffentlich ist alles machbar. LG Waldfee

Geschrieben

hallo, Waldfee -

ich finde diesen Krieg gegen die Urkraine ganz furchtbar - wo auch immer  in den Gebieten -

die Gespräche sind mal wieder gescheitert - das ist richtig - wie lange denn noch - das ist eher die Frage für alle Menschen -

ich schaue mir die Nachrichten nur noch morgens an - Früstücksfernsehen um 5.30 h und dann nur noch abends - ich kann das nicht mehr ertragen .............

ich bin schon ganz fusselig und habe Angst - der Putin geht auch in den Westen  meine ich - der Mensch ist irre - und mit solchen Machtbesennen Menschen ist keine Einigung möglich -

gut, dann ist die NATO da - aber die vielen Menschen - Flucht wie wir sie alle noch nicht erlebt haben - echt, ich habe ganz grosse Sorge -

allgemein gefragt - wie denkt ihr darüber - habe ihr auch Sorge oder Angst -

sehr bedrückende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Claudia -

ein toller Beitrag - aber wir haben wirklich erst einmal gemacht, was unserereits möglich war -

- nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 2
Geschrieben

@Bolek68Meinungsfreiheit gilt auch im Bundestag. Auch diese Partei und deren Abgeordnete wurden in freier, geheimer und demokratischer Wahl gewählt.

Schließt aber nicht aus, das es darunter einige Volldeppen gibt.

Hält unsere Demokratie aber schon aus, bzw. muss und wird es auch aushalten.

Grüße an Alle!

• + 1
Geschrieben

Das geht ja garnicht , was der im Wohlstanstaat aufgewachsene dumme Mensch mit seinem bla,bla von sich gibt. Natürlich muss  unsere Demokratie so etwas aushalten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb altlöwe:

Schließt aber nicht aus, das es darunter einige Volldeppen gibt.

Ich würde sagen, es gibt vielleicht, eventuell und wahrscheinlich einige , die keine Volldeppen sind. Eigentlich wären mir Vergleiche aus dem Tierreich lieber, aber die Biester können nix dafür. Nichtsdestotrotz werde ich meine Meinung hierzu auch äußern dürfen. Möchte aber jetzt nicht weiter abdriften.

Viele Grüße

Geschrieben

@Bolek68 Ist da jetzt so ein komischer Unterton in deinem Post, oder bilde ich mir das nur ein.

Habe dich ja in keinster Weise kritisiert, warum auch? Klar kann hier jeder seine Meinung sagen, warum denn nicht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb altlöwe:

oder bilde ich mir das nur ein.

Ja. Kein Unterton .

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Claudia:

Ich war auch erst tagelang geschockt. Dann dachte ich aber, dass das Gefühl der Ohnmacht doch mal aufhören muss. Bei uns ist in der Nähe die zentrale Ankunftsstelle für ukrainische Geflüchtete in Berlin, zu Fuß sind wir in 10 bis 15 Minuten da. Da war und ist vieles chaotisch, und wenn die Übernachtungsplätze nicht reichen, werden Menschen in zwei Kirchengemeinden geschickt. (Die Plätze reichen inzwischen in keiner Nacht mehr.)

Eines der Notquartiere ist auf dem gleichen Gelände des Ankunftszentrums. Dort stehen zwischen den Kirchenbänken 127 Feldbetten (hier sind ein paar Fotos). Es gibt inzwischen eine Liste mit Dingen, die dort gebraucht werden und eine Liste mit einer Art "Dienstplan", in den sich Freiwillige eintragen können, die zwei bis drei Stunden (oder mehr) helfen können und wollen.

Wir hatten uns erkundigt, was gebraucht wird. Das waren zu dem Zeitpunkt Decken und Kissen. Also warfen wir in unserer kleinen Straße in jeden Briefkasten einen Zettel, auf dem wir das erklärten und dass die Nachbarn das bei uns auch abgeben können und wir es hinbringen. Nun waren wir schon dreimal da, weil so viel abgegeben wurde.

Vielleicht gibt es so etwas in Eurer Nähe ja auch, in Kirchengemeinden, beim DRK, der DLRG, Caritas.... Lokal, in der Nähe, ist Hilfe ganz konkret und mit einfachen Taten möglich und es muss nicht gleich stunden- und tagelang sein. Tee kochen, Stullen schmieren, Betten richten, abwaschen, Sachspenden sortieren, mit Händen und Füßen den Weg weisen... Und für viele von uns ist es doch leicht, im Supermarkt zum Beispiel ein Paket kleine Getränkeflaschen zu kaufen und vorbeizubringen oder Windeln oder Tierfutter oder oder oder.

Und ja, wer die Kraft oder Zeit nicht hat, zu helfen, darf und muss kein schlechtes Gewissen haben. Jeder muss auch sehen, dass er seinen Alltag schafft.

ich habe eben nachgelesen und entdeckt - hier sind ein paar Fotos - ich brauche manchmal etwas länger ..... die Fotos haben mich sehr bewegt - ich habe immer noch Tränen in den Augen -

in Bremen kommen auch Flüchtlinge an und die beiden grossen Impfzentren werden nun umgebaut in kleine Einzelzimmer - natürlich nicht so anonym wie eine Wohnung - aber alles wird überwacht und es ist sauber und ordentlich, es gibt Toiletten und Duschen - dort können die Menschen erst einmal unterkommen und zur Ruhe kommen nach der Flucht mit den Kindern -

es sind ja meist die Frauen und Kinder die flüchten ' dürfen ' - Männern ist die Ausreise nicht erlaubt -

ganz grauenvoll finde ich die Menschen, die an die Grenze fahren und dort Frauen überreden wollen mit ihnen zu kommen - dann werden sie entweder ausgenutzt als billige Haushaltshilfe - müssen den Männern hier dienen - sprich Prostitution usw.usw. -

du meine Güte - wie kann man sich am Elend von den Menschen noch einen Vorteil verschaffen wollen - ich bin fassungslos -

das musste ich eben mal loswerden in Form eines langen Berichtes -

echt - mich macht das fertig - weil niemand weiss - wie weit geht der Massenmörder Putin noch -

müssen wir bald alle flüchten - und dann - wohin überhaupt ? !! Ich habe nicht nur Sorge -

ja - sehr grübelnde Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Dies hat nichts mit den vorherigen Berichten zu tun.

Da ich der älteste Schreiber hier bin, der noch eigene Kriegserlebnisse aus dem 2. Weltkrieg selbst erlebt hat:

Die Wahrheit stirbt im Krieg immer zuerst, auf beiden Seiten

Gestern habe ich einem Verwandten geschrieben: Ich sehe einen Silberstreif am Horizont, betreffs Kriegsende. - Ich wünsche mir recht zu behalten.

OmG  Richard-Paul 

Geschrieben

Leider glaube ich nicht an ein mögliches Ende bzw. Silberstreifen.

Nachdem Putins Blitzkrieg gescheitert ist, mach er nun langsamer mit Einkesselungen der Städte. Ihn interessierten die Menschen nicht, die verhungern. Es ist so entsetzlich……

Geschrieben (bearbeitet)

So schlimm das alles ist, ich bin über einige Kommentare von, meist ist es der Botschafter aus der Ukraine,  oft erzürnt. Tenor.....Deutschland macht nichts, zu wenig, zu spät oder nimmt seine Vorreiterstellung nicht wahr usw. Schlimmer noch...wir sind an vielem Schuld. Mein Mann meint, ich soll da gelassener bleiben, nicht alles auf die Goldwaage legen, die Verzweiflung ist eben sehr groß. Das... verstehe ich schon. Ich denke viele Dinge laufen schon, auch von denen wir nicht gleich erfahren, und das ist auch gut so. Manchmal ist es im Geheimen besser, der Feind hört ja mit. Bei der Maischberger neulich hat mir das von unserem Alt-Bundespräsidenten Gauck geäußerte, sehr imponiert.

Ich vermisse oft auch den Hinweis, dass ja hier 27 Staaten agieren und D. nur einer von denen ist. Man kann auch über das Energiestoff-Embargo geteilter Meinung sein, ich persönlich bin für einen Stopp mit allen Konsequenzen, vertraue aber hier auch der Politik. Beim Tanken gestern wurde mir aber auch bewusst, habe für 20 Liter 42€ bezahlt...wie sich das anfühlt. Habe aber leicht reden, muss ja nur wenig fahren. 

Zu diesem demokratisch gewählten Faschisten der AfD kann man nur hoffen, dass der aus dem Bundestag fliegt. Es muss doch eine Grenze geben, was so einer darf und was nicht. Mich hat es schon bei Höcke gewundert, der hat ja zzt. ziemlich Oberwasser...ist nur zum ko....

Habe gerade ein Paket mit Medis für die Ukraine gepackt, natürlich nur was geht und an die Praxis in HH geschickt. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen